Bundesliga

Zurück in der Erfolgsspur: Bayern feiert souveränen Heimsieg gegen tapfere Unioner

Tanguy Nianzou und Kingsley Coman
Foto: Getty Images

Der FC Bayern hat am 27. Spieltag in der Fußball Bundesliga einen souveränen Heimsieg eingefahren. Die Münchner setzten sich mit 4:0 gegen den 1. FC Union Berlin durch.



Nach zuletzt zwei Unentschieden in Folge, hat der FC Bayern wieder einen Sieg in der Bundesliga eingefahren. Julian Nagelsmann und sein Team feierten am Samstagabend einen 4:0-Heimsieg gegen Union Berlin. Mit dem Sieg haben die Münchner den Vorsprung auf Borussia Dortmund vorübergehend auf sieben Punkte ausgebaut.

Nagelsmann setzt auf Viererkette mit Nianzou und Stanisic

Bedingt durch die Ausfälle von Niklas Süle (Muskelfaserriss) und Benjamin Pavard (Covid-19) musste Julian Nagelsmann seine Defensive gegen Union umbauen. Der FCB-Coach hat sich für eine Viererkette mit Josip Stanisic, Tanguy Nianzou, Lucas Hernandez und Dayot Upamecano entschieden.

Leon Goretzka und Corentin Tolisso feierten zudem ihr Kader-Comeback. Goretzka stand damit erstmals seit dem 4. Dezember 2021 erneut im Aufgebot des FCB.

Effiziente Bayern führen zur Pause mit 3:0

Die Münchner umstellten von Anfang an den Sechzehner der Berliner und drängten auf ein frühes Tor. Kurioserweise hatte Union in der 6. Minute die erste richtige Gelegenheit der Partie, als Sheraldo Becker aus kurzer Distanz einen Kopfball haarscharf am linken Pfosten vorbeisetzte. Auf der Gegenseite hatte Robert Lewandowski in der 11. die erste Chance für die Bayern. Nach einem Patzer von Khedira kam der Pole frei zum Abschluss, scheiterte jedoch am starken Luthe im Tor der Gäste.

Kingsley Coman
Foto: Getty Images

In der 16. Minute war es dann so weit: Kingsley Coman brachte die Bayern mit einem statten Distanzschuss aus knapp 18 Metern mit 1:0 in Führung. Union-Keeper Luthe sah bei dem durchaus haltbaren Schuss allerdings nicht allzu gut aus.

Die Eisernen zeigte sich jedoch alles andere als geschockt. Manuel Neuer musste in der 21. seine ganze Klasse zeigen, als er mit einer herausragenden Reaktion auf der Linie einen Abschluss von Knoche parierte. Nur wenige Sekunden später setzte Awoniyi den Ball nur knapp am Tor vorbei.

Mitten in der Drangphase der Berliner erhöhten die Bayern auf 2:0: Nach einer Kimmich-Flanke, stieg Tanguy Nianzou in der 25. am höchsten und erzielte per Kopf sein erstes Pflichtspiel-Tor für den FCB. Auch im Anschluss präsentierten sich die Bayern als die spielbestimmende Mannschaft. Union blieb jedoch durch ihr schnelles Umschaltspiel immer wieder brandgefährlich. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte, schraubte Robert Lewandowski die FCB-Führung auf 3:0 hoch. Nach einem Foul von Luthe an dem Stürmer im eigenen Strafraum, ließ sich der FIFA-Weltfußballer nicht zwei Mal bitten und erzielte vom Elfmeterpunkt seinen 30. Saisontreffer.

Lewy sorgt für die Vorentscheidung

Robert Lewandowski
Foto: IMAGO

Nur wenige Sekunden nach dem Wiederanpfiff war Lewandowski erneut zur Stelle. Musiala bediente den Polen in der 47. mustergültig und dieser hatte keinerlei Probleme aus kurzer Distanz seinen zweiten Treffer des Abends zu erzielen.

Trotz des deutlichen Rückstands ließen die Gäste die Köpfe nicht hängen und spielten weiter mutig mit. Wirklich gefährlich wurde es im zweiten Spielabschnitt jedoch nur selten. In der 53. entschärfte Lucas Hernandez einen Abschluss von Awoniyi aus spitzem Winkel auf der Linie.

Mitte der zweiten Halbzeit verflachte das Spiel, auf beiden Seiten, etwas. Julian Nagelsmann brachte mit Marcel Sabitzer, Serge Gnabry, Marc Roca, Corentin Tolisso und Eric Maxim Choupo-Moting fünf neue Spieler. Torchancen blieben im weiteren Spielverlauf Mangelware, so dass es am Ende beim 4:0-Erfolg der Bayern blieb.

Für die Bayern war es das letzte Spiel vor der Länderspielpause. Die Münchner geht es am 2. April mit einem Auswärtsspiel beim SC Freiburg weiter.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
21 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Upemecano mal wieder eine Vollkatastrophe!! Man ist der schlecht!! Den sollten sie lieber verleihen!!!

Und den anderen Blinden vom Brauseverein gleich dazu, die haben beide kein Bayern Niveau, leider. Warum der Trainer den Sabitzer immer einwechselt und die angeblichen jungen Supertalente draußen lässt , bleibt wohl noch länger sein Geheimnis.

Was soll das?

Welches Spiel habt ihr eigentlich geschaut?
Rosarote Brille mal abnehmen hilft. Ich bin schon über 55 Jahre nur Bayern Fan, in GZ und SZ, also länger als die meisten hier alt sind. Trainer war ja auch nicht zufrieden, bei den Chancen für Union auch verständlich und das sah Upamecano fast immer schlecht aus. Hat Matthäus übrigens ebenfalls so gesehen.

Mal die Erwartungen etwas runter Schrauben. Beim letzten Spieltag hat auch keiner gesagt dass wir so gut waren aber aber der Ball nicht ins Tor wollte. Wenn der Gegner paar Torchancen hat und trotzdem mit 4:0 aus dem Stadion geschossen wird sind die sogenannten “echten Fans” immer noch unzufrieden. Die Jungs können nicht jedes Spiel perfekt machen und den Gegner über 90 Minuten so kontrollieren dass keine Torchancen entstehen.sind auch Menschen die mal schlechte Tage haben.

Selbst beim 4:0 Sieg wird gejammert. Spiel gewonnen weiter geht’s.

Richtig, vorgelegt gegen den BVB. In Köln muss man erst mal gewinnen.

Union ist keine Laufkundschaft. In den letzten Wochen haben wir gegen deutlich schwächere Teams zahlreiche Gegentore bekommen und/oder Punkte abgegeben. Von daher ist die Null wirklich wichtig.
Natürlich kann man nicht mit allem zufrieden sein. Als Mitglied und dauerhafter Tribünenhocker bin ich mit vielem, was Nagelsmann in den wenigen Monaten, seit er hier ist, so verzapft hat auch nicht zufrieden. Aber dennoch war gestern ein Anflug von Ordnung im Spiel erkennbar. Das hat uns im Block positiv gestimmt.

Erfolgsfans !

Thorsten u. Joe können anscheinend nichts anderes,als nur negative Kommentare schreiben. Wahrscheinlich verkappte Dortmund Fans. Bin voll deiner Meinung Adolf.

Und sind noch beide ahnungslos dazu.

Denke ich auch. Fake.

Bei aller Kritik hier von den “wahren” Bayernfans. Es wäre schön auch mal wieder ein bisschen Stolz zu äußern über den Verein. Wir haben als einzige Mannschaft in Europa bereits zum 20. Mal das Viertelfinale der CL erreicht. Das hat weder Real Madrid, Barcelona, Manchester noch sonstwer geschafft!!!
Aber von manchen wird hier gegen den Verein geschossen als wären wir seit Jahren weg vom Fenster.
MIA SAN FC Bayern… und ihr nicht!

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.