FC Bayern News

Keine Stimmung in der Arena? Nagelsmann kritisiert Bayern-Fans: “Es kann lauter sein im Stadion”

Julian Nagelsmann
Foto: Getty Images

Der FC Bayern hat am Samstagabend einen wichtigen 4:0-Heimsieg gegen Union Berlin eingefahren. FCB-Coach Julian Nagelsmann war nach dem Spiel nicht wirklich zufrieden. Der 34-Jährige haderte nicht nur mit der Leistung seiner Mannschaft, sondern kritisierte auch die eigenen Fans.



Während Kingsley Coman nach dem Spiel im Gespräch mit “Sky” betonte, dass es “ein tolles Gefühl war vor mehr Fans zu spielen”, war Nagelsmann mit der Atmosphäre in der heimischen Allianz Arena nicht wirklich zufrieden. Die knapp 33.000 Bayern-Fans hätten aus seiner Sicht mehr Stimmung machen können: “Es kann lauter sein im Stadion. Wir freuen uns, wenn alle Fangruppierungen wieder da sind und uns voll anfeuern.”

Die knapp 1.500 mitgereisten Berliner waren deutlich öfter und lauter zu hören und das, obwohl ihre Mannschaft zur Halbzeitpause bereits mit 0:3 hinten lag. Besonders bitter: Die Union-Fans verspotteten in der zweiten Halbzeit die FCB-Anhänger: “Für ein Heimspiel seid ihr ganz schön laut“ und “Ohne Union wär‘ hier gar nix los”.

Bayern-Ultras protestieren gegen die Corona-Maßnahmen

Für die “maue Stimmung” in der Allianz Arena gibt es eine plausible Erklärung. Die Bayern-Ultras protestieren schon seit Monaten gegen die anhaltenden Corona-Maßnahmen. Die entsprechenden Ultra-Gruppierungen hatten bereits zu Saisonbeginn betont, dass man erst in die Arena zurückkehren wird, wenn es keine Corona-Vorgaben mehr gibt. Heißt im Klartext: Erst bei einer Vollauslastung von 75.000 Zuschauer werden die Ultras wieder in die Südkurve zurückkehren und Manuel Neuer & Co. lautstark unterstützen.

Die Bayern haben in dieser Saison nur ein Heimspiel vor vollem Haus bestritten. Beim 2:1-Sieg gegen den SC Freiburg im November 2021 war die Allianz Arena ausverkauft. Mit Blick auf den angekündigten Wegfall der Kapazitätsbeschränkungen für Veranstaltungen im Freistaat Bayern, könnte sich die Stimmung in der Arena bereits am 9. April, im Derby gegen den FC Augsburg, wieder deutlich ändern. Auch Nagelsmann ist zuversichtlich, dass die Atmosphäre bald wieder anzieht: “Man wünscht sich natürlich immer, dass es maximal frenetisch ist. Das kriegen wir auch sicherlich wieder hin.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Sind die ultra bayern-fans oder nur eine gruppierung von chaoten, die sich die liebe zum fcb von irgendwelchen corona-maßnahmen verbieten lassen. Wenn man seinen verein damit schädigt , ist das schon dämlich

Wieso schaden? Die arena war trotzdem nach den Regulierungen immer Voll ausverkauft

Die Ultras lieben nur sich und ihr “Ultra” sein. Halten sich selbst für die einzig wahren Fußball Fans, dabei geht es ihnen doch nur um Selbstdarstellung. Choreos, Gesänge, am besten noch mit Pyro, ständige Kritik am System, welches sie ebenfalls unterstützen mit ihrem Support. Viele dieser “Fanclubs” sollten besser für immer Zuhause bleiben. Vielleicht entwickelt sich wieder eine bessere Fankultur in München.

Es ist schon in Ordnung, dass es auch Menschen gibt, die sich nicht alles bieten lassen und brav wie Lämmchen folgen. Außerdem schaden sie damit auch niemandem!

Nach meiner Meinung ist die Stimmung und Lautstärke auch mit den Ultras viel zu schwach. Man sieht ja, die beschäftigen sich mehr mit Politik als mit Unterstützung der Mannschaft. Die sollten dafür sorgen, dass man als Gegner mit zitternden Knien nach München fährt, also für ne Stimmung in einem Hexenkessel. Das Stadion würde das aufgrund ihres Baustils locker hergeben. Aber das ist schon seit Jahren schwach! Keine Innovation bei Fangesängen und Choreographie. Da muss die Post abgehen und zwar richtig! Aber Quatarsponsoring, Rassismusdebatten beschäftigen die Fangruppen ja scheinbar mehr. Zusammenrotten bei JHV’s und dem Vorstand zur Sau machen können sie. Wenn die Trophäen der Vorsaison präsentiert werden kommt ein müdes Klatschen. In anderen Vereinen hätten die vor Freude die Wände rausgerissen. Aber für unsere verwöhnte Fangemeinde ist das ja völlig normal. War ja nur das Triple…

Ich gehe seit 44 Jahren ins Stadion, seit 30 Jahren mit Dauerkarte. Im alten Olympiastadion war nie so richtig Stimmung, weil das alles nach oben weg ging.
Auch in der Arena muss schon viel passieren, dass der Kessel überkocht.
Es sind sehr viele Zuschauer im Stadion, die einfach nicht mitgehen und noch nicht mal beim Tor aufspringen. Zwei Blocks neben uns ist es stiller als auf dem Zentralfriedhof.
Uli hatte Recht als er sagte, dass für die Stimmung die Fans zuständig sind. Richtig Radau machen die echten Bayern Fans bei Auswärtsspielen in der CL.
Wenn ich wirklich echte Fankultur sehen will fliege ich nach Rom oder auf die Insel.

Viele der normalen Zuschauer sind vielleicht zum ersten Mal in dem Stadion. Da kann man Fangesänge nur schwer erwarten. Aber es gibt genügend Fans in den Fankurven. Da müsste eben einfach mehr kommen. Und wenn die Stimmung dann richtig gut ist… macht der Normalo auch eher mit. Das muss aber von den Fankurven initiiert werden!

Als wenn der Verein verantwortlich für die Coronamaßnahmen verantwortlich ist!!!! Die sollten mal lieber deutlich machen, das der Vorstand immer abgehoben wird und den Verein ruinieren……

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.