FC Bayern News

Salihamidzic über die Bayern-Kaderplanung: “Wir haben eine finanziell schwierige Phase”

Hasan Salihamidzic
Foto: Getty Images

Die Bayern-Verantwortlichen haben in den kommenden Wochen und Monaten einiges an Arbeit vor sich. Im Fokus dabei steht die Kaderplanung für die neue Saison. Neben Neuzugängen wollen Hasan Salihamidzic & Co. vor allem mehrere Verträge von Leistungsträgern wie Robert Lewandowski und Thomas Müller verlängern. Laut dem 44-jährigen Sportvorstand wird dies kein leichtes Unterfangen sein in der angespannten finanziellen Situation.



In den vergangenen Tagen machten Meldungen die Runde, wonach die Bayern “größere finanzielle Probleme” hätten. Dabei geht es weniger um die Frage, ob die Bayern wirtschaftlich gut dastehen, sondern vielmehr darum wie viel Geld man in den Kader investieren möchte. Hierbei geht es nicht nur um Transfers von neuen Spielern, sondern auch um die Verlängerung bestehender Verträge.

“Müssen schauen, dass Qualität und wirtschaftliche Komponente passen”

Sportvorstand Hasan Salihamidzic macht kein Geheimnis daraus, dass es nicht einfach wird eine schlagkräftige Truppe im Sommer zusammenstellen, welche sowohl national als auch international um Titel mitspielen kann: “Wir müssen schauen, dass unsere Qualität in der Mannschaft und die wirtschaftliche Komponente zusammenpassen. Wir haben natürlich Pandemie, die ist immer noch. Wir haben immer noch nicht ein volles Stadion. Wir haben finanziell eine schwierige Phase.”

Laut dem 44-Jährigen werden die Bayern versuchen “ihren eigenen Weg zu gehen.” Wie der “kicker” zuletzt berichtet hat, könnte es zu einer Abkehr der langjährigen Transferstrategie sein, wonach die Bayern kein “Verkaufsklub” sind.

Dennoch zeigte sich der Bosnier zuversichtlich, dass man die Verträge von Robert Lewandowski, Thomas Müller und Manuel Neuer verlängern wird: “Wir werden schon unseren Job machen”, betonte dieser gegenüber “Sky” vor dem gestrigen Bundesliga-Spiel gegen Union Berlin.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
36 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Das ist dann eine Situation wo man sich in jedem Verein oder Unternehmen krisenerprobte, qualitativ hochwertige und erfahrene Manager an der Spitze wünschen würde.

Ich habe mich schon sehr häufig gefragt, warum im Fußball komplett unerfahrene Menschen in solche verantwortungsvolle Positionen geschoben werden, wo es um die Verantwortung für zig- und hunderte von Millionen Euro geht.
Kein Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern würde doch ernsthaft sagen, wir setzen jetzt jemanden an unsere Spitze, weil er früher mal 10 Jahre bei uns an der Drehbank gearbeitet hat und danach sogar noch 2 Jahre BWL studiert hat, ohne dass so jemand bereits große Erfolge und Erfahrung in ähnlich großen Unternehmen gesammelt hat.
Oder installieren jemand anderes ins gehobene Management in eine absolute Schlüsselfunktion, weil er nett und fleißig ist.

Last edited 2 Jahre zuvor by FCB Fan Bavaria

Du hast natürlich Recht. Mit Hainer und Kahn stehen aber studierte Kräfte in der Verantwortung. Hainer ist Diplom Betriebswirt, war Chef bei adidas und vorher im Vorstand von Procter und Gamble. Er ist im Aufsichtsrat der Lufthansa und der bayrischen Versicherungsbank. Kahn hat den Master in Sportmanagement.
Man kann also nicht von absoluter Ahnungslosigkeit ausgehen.

Ihr müsst euch mal fragen warum Brzzo diesen Job bekommen hat ?! Brazzo ist einzig und allein durch Patron Uli H. in diese Position gekommen ! Brazzo ist eine Marionette von Uli H. ! Warum wurde denn nicht eine starke Persönlichkeit wie Phillip Lahm oder Max Eberl geholt ? Ganz einfach: Die hätten eigene Ideen und neue Ansätze mitgebracht ! Das passt Patron Uli aber nicht ! So hat Uli diesen unfähigen Typen aus dem Hut gezaubert, den wirklich niemand auf dem Zettel hatte !

Immer drauf auf Brazzo… Legt doch mal eine neue Platte auf. Wir sind hier eben nicht beim Playstation Manager Spiel. Fakt ist: Wir haben Pandemie und dass merkt auch der FC Bayern. Wer immer noch glaubt wir hätten dadurch keinerlei Probleme der träumt vor sich hin. Sorry ist halt leider so.

Die Pandemie ist nur ein Teil, warum man kein Geld hat.
Die Transferfehler und zwischenmenschlichen Fehler aber ein viel gößerer Teil.

Pandemie hin oder her. Das ein Alaba, Süle usw Ablöse frei weg sind das hat Brazzo zu verantworten

Die betriebswirtschaftliche Expertise von Hainer steht natürlich außerhalb jeder Diskussion.

OK: Nur mit einem BWL- Studium ist man absoluter Berufsanfänger, ich weiß wovon ich spreche. Damit fängst Du als Trainee oder besserer Sachbearbeiter im Berufsleben an.

Bitte die Vita von Jürgen Schrempp lesen.
Da hatte Mercedes schwer zu schlucken.

Dagegen macht Sali einen Superjob.

Das Problem Verletzungen kann Sali nicht aus der Welt schaffen.

Für die Dosierung des Trainings wurde ein ganzer Stab an Trainern eingekauft.

Schremp hat einMulti-Milliardenunternehmen geführt, dagegen ist Bayern München ein Tante Emma Laden.

Also meine Erfahrung ist das die größten Pfeiffen fast immer in die Führungsetage kommen …

Bayern München eines der größten Unternehmen der Welt und die stellen jemanden wie Brazzo ohne Erfahrung an die Spitze.
Wen würdet ihr euch im Sommer wünschen wenn ihr 30Mio ausgeben dürftet?(Gehalt müsst ihr damit nicht bezahlen)

1) Bayern ist nicht eines der größten Unternehmen der Welt.
2) Einige der größten Unternehmen der Welt (Amazon, Apple, Microsoft, Alibaba, Tesla) wurden von Ungelernten (Bezos, Jobs, Gates, Ma, Musk) gegründet und zum Erfolg geführt.
3) In diesem Artikel geht es um die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des Clubs. Wäre schön, wenn sich mal einer von 100 Kommentaren auf der Seite mit etwas anderem, als Brazzo-Bashing beschäftigen würde. Das haben wir ja nun zu Genüge gelesen und kapiert. Nur einer von 100, dürfte nicht so schwierig sein.

Last edited 2 Jahre zuvor by Hovsep

ad 1) Korrekt
ad 2) Nicht zu vergleichen…bei Deinen genannten Beispielen sprechen wir von Menschen, die auf eigenes unternehmerisches Risiko ein Unternehmen aufgebaut haben.
ad 3.) Die wirtschaftlichen Rahmenbedingen in jedem Unternehmen werden auch durch das Top-Management eines Unternehmens und deren (richtige oder falsche) Entscheidungen maßgeblich beeinflusst..

Brazzo ist an allem Schuld. Wahrscheinlich auch an der Pandemie. Mein Gott! Legt doch endlich mal eine andere Platte auf.

Der war gut. Vielleicht holen wir Lauterbach noch als Mannschaftsarzt.

Eine “finanziell schwierige Phase” haben seit Beginn der Corona-Pandemie wohl so ziemlich alle Clubs in Europa oder sgar weltweit. Der FC Bayern ist sogar einer der wenigen Clubs, welche die letzten beiden Jahre mit einem finanziellen Gewinn (wenn auch ein geringer Gewinn) abgeschlossen haben. Was den FC Bayern bei dieser “Faktenlage” qualifiziert, immer wieder von speziell seiner ganz besonders schwierigen finanziellen Situation zu sprechen, weiss wohl nur H.S. ganz allein…

Ich weiß es natürlich nicht genau, aber eventuell besteht zwischen der Tatsache, dass die Bayern als einer der wenigen Clubs die letzten beiden Jahre mit Gewinn abgeschlossen haben und der Zurückhaltung bei VVL und auf dem Transfermarkt ja ein kausaler Zusammenhang?

Nein, die VVL zählen noch nicht in die Bilanzen und auf dem Transfermarkt zurückgehalten kann man bei den Einkäufen von Sane, Upamecano, Sabitzer, Nagelsmann, Richards, Sarr, Roca, Pipapo auch nicht gerade sagen. In Anbetracht des Lichtes am Ende des Tunnels in der Pandemie kann ich diese ganze Panikmache & “Wir sind finanziell getroffen” Gefasel auch nicht mehr hören. Geht’s uns so schlecht? Wo ist denn unser Festgeldkonto? Oder machen wir uns in die Hose, weil statt 300 Millionen plötzlich nur noch 150 Millionen drauf sind? Raff’s nicht.

War zu Beginn der schwierigen Phase nicht immer noch von einem Festgeldkonto von 300(plus) Mios die Rede.
Es hieß ja immerhin “Bayern macht noch einen Gewinn in Corona-Zeiten!”
Selbst wenn derzeit nichts oder nur wenig übrig bleibt, wo sind dann die 300 Mios aus der guten Zeit. Entweder es hat sie nie gegeben bzw. man hat den Überschuß hinein gebuttert um die Bilanz positiver aussehen zu lassen als sie ist, oder man hat alles mit den Verpflichtungen Hernandez, Upamecano, Nagelsmann, Sabizer und den unzähligen Flops, verbraucht und teilweise verbraten.
Ständig wegen der schwierigen Zeit zu jammern steht eine Manager der bereits nach einem Jahr von sich behauptet hat ” dass er mehr bewegt habe als seine Vorgänger in ihrer gesamten Amtszeit beim FC Bayern” nicht gut zu Gesicht.

Wenn man so viele Flops was die Bayern durch Brazzo verpflichtet hat haben würde jeder gesunde Club finanziell an seine Grenzen kommen

Die meisten Flops waren ablösefrei oder haben kaum Ablöse gekostet. Wen man als Flop bezeichnet muss auch noch definiert werden.

Nach Fehleinkäufen wie Sarr und so weiter wundert mich die ” schwierig Finanzielle Phase nicht.

Leider haben Sarr und Roca nie eine echte Chance bekommen. Sabitzer hat es da einfacher.

Wenn die Spieler von 2 verschiedenen Top Trainern entschieden gemieden werden, kann man schon von Flop sprechen.

Das passt ja so schon gar nicht. Wenn ich nachdenke über die letzten 30 bis 40 jahre. Es wurden immer auch Spieler gekauft die nicht gepasst haben, schon früher für Millionen von Uli. Er hat auch gedacht der spieler macht das schon und wird schon einschlagen. Selbst bei Uli und Kalle gab es solche dinge. BRAZZO war früher immer der einzige wenn keiner mehr rennen konnte der niemals aufhörte zu kämpfen. Ich finde er kämpft auch jetzt was durch der Pandemie nicht gerade leicht ist. Wenn dieser scheiß mal wieder weg ist wird Brazo auch anders agieren

Uli hatte auch viele wirklich teure Fehleinkäufe. Das ist einfach so und ist bei anderen Klubs noch ausgeprägter.

Stimmt, Brazzo war immer ein Beisser. Wenn du den live im Stadion siehst meinst du immer, der wäre noch live auf dem Platz.

Diesen Posten, kann man niemals mit einem Amateur besetzen, habe ich schon damals gesagt. Brazzo steht und fällt mit U.H.

BVB mit ihren ganzen Transfer Experten haben diese Saison aber auch nur Flops verpflichtet. Und ziemlich teure Flops.

Watzke ist der Ober Flop

Und alle diesen Flops wollten diese Besserwisser hier zu Bayern holen. Dann hätten wir wirklich ein finanzielles Problem.

Bayern wollte Malen verpflichten? Und Kobel? Und ja sogar den Pongracic? Meine Güte, das wusst’ ich noch nicht..

Schaut euch doch Mal bei Ajax Amsterdam um. Die Spieler brennen für ihren Club und spielen guten Fußball, auch europäisch. Aber die verwöhnten Millionäre in den großen Liegen brennen doch nicht mehr für ihre Vereine!!! Es geht nur noch darum so viel wie möglich vom Kuchen abzubekommen.

Wenn man diese Kommentare so liest, könnte mal glatt meinen Brazzo hat sich mit der Vereinskasse aus dem Staub gemacht.
Vielleicht ist mir etwas entgangen, aber Brazzo war doch immer straight und auch wenn er keinen Bwl Abschluss hat clever und gewieft war er schon als junger Spieler. Das er alleine über irgendwelche Transfers entscheidet, kann ich mir auch nicht vorstellen.. Es ist doch in allen Vereinen so, daß gemeinsam entschieden wird. Gerade in der Causa Alaba und Suele hat Kahn und Brazzo alles richtig gemacht. Alaba hatte eh nie die Absicht zu bleiben und verhandelte so lange bis er ablösefrei gehen konnte. Mit Suele war es ähnlich. Soll der FCB eher durchschnittlichen Spielern 20 Mio. Gehalt zahlen? Ich bin froh das Bayern sich nicht auspressen lässt. Mit Barca sieht man ja wohin dies führt.

Süle geht nicht des Geldes wegen. Dachte das wäre mittlerweile Jedem klar.
Bei Brazzo stimmt das Gesamtkonstrukt aus Menschenführung, Verhandlungsgeschick & eloquentem Auftreten einfach nicht. Klar mag’ es verzeihbar sein, dass er jetzt nicht wie Nagelsmann oder Klopp vor der Presse auftritt, aber die Menge seiner Mängelliste ist halt einfach zu lang und für mich nicht tragbar.

Last edited 2 Jahre zuvor by Renso

Brazzo hat uns das Champions Ligue Finale 1999 nach seiner Einwechslung gekostet. Auch als Manager ist er m.E. arrogant und selbstüberschätzt. So kann ich mein Unternehmen nicht führen.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.