FC Bayern News

Van Gaal huldigt Thomas Müller: „Der ideale Spieler für jeden Trainer“

Thomas Müller
Foto: Getty Images

Louis van Gaal ebnete Thomas Müller einst den Weg zu den Bayern-Profis. Der Niederländer ist nach wie vor ein großer Fan des 32-jährigen Offensivspielers und sieht in dem Ur-Bayer den „idealen Spieler“.



Die deutsche Nationalmannschaft trifft heute Abend in Amsterdam auf die Niederlande. Für Louis van Gaal und Thomas Müller wird dies sicherlich ein ganz besonderes Spiel. Die beiden haben zwischen 2009 bis 2011 beim FC Bayern zusammengearbeitet. Van Gaal war es, der Müller damals von den FCB-Amateuren zu den Profis hochzog und diesen damit zum Durchbruch in München verhalf.

Der Niederländer outete sich damals als echter Müller-Fan und prägte den Satz: „Thomas Müller spielt immer.“ Auch zehn Jahre später scheint der 70-Jährige weiterhin von Müller und dessen Fähigkeiten überzeugt zu sein.

„Gegen mich wird er motiviert sein“

Auf der Abschluss-PK vor dem Länderspiel geriet van Gaal ins Schwärmen als er auf Müller angesprochen wurde: „Thomas Müller ist ein Spieler, der immer eine gute Orientierung in der Offensive hat, aber er verteidigt auch schlau. Er ist ein Zehner mit defensivem Denken. Deshalb ist er für jeden Trainer ein perfekter Spieler.“

Der Bondscoach gab Bundestrainer Hansi Flick zudem einen kleinen Tipp in Sache Startaufstellung: „Wenn ich Hansi Flick wäre, würde ich ihn aufstellen, weil er gegen mich motiviert sein wird.“ Der 56-Jährige muss jedoch nicht mehr von Müller überzeugt werden. Flick selbst betonte vor dem Spiel, dass der Bayern-Profi sein „verlängerter Arm“ auf dem Platz sei: „Thomas ist auf dem Platz einer, der eine Mannschaft beleben kann.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

LvG ist eine Trainerlegende. Großer Sachverstand und höchste Disziplin. In kurzer Zeit hat er die holländische Elf wieder auf den richtigen Kurs gebracht.

Ich werde nie die Szene vergessen, als LvG aus seinem Büro auf den Platz stürmte und einigen Spielern unmissverständlich erklärte, dass nach der Ball Abgabe sofort die Umschaltung auf Unterstützung des Ballannehmenden erfolgen muss.

Manche haben dabei geschaut, als käme van Gaal von einem anderen Stern.

Thomas Müller hat das bis heute verinnerlicht. Auf ihn kann sich jeder Mitspieler verlassen und ihm vertrauen.

LvG ist und bleibt eine Legende als Mensch und Trainer!

Van Gaal,muß man verstehen und ich schätze diesen Mann!! Uns fehlt oft so ein Tyo!!

Das sollte er mal Nico Kovac erzählen. Wir haben Riesen Glück, dass er heute noch beim FC Bayern spielt. Kovac die Pfeife, hat es ja fast geschafft, ihn zu vergraulen.
Müller muss definitiv verlängern und seine Karriere, beim FC Bayern beenden.

Müller hat gestern mal wieder gezeigt wie wertvoll er für ner Mannschaft sein kann.
Zu Zeiten Kovacs war er zu recht in der Kritik, weil er über einen längeren Zeitraum sehr schlecht gespielt hat. So wie in den letzten 2 Jahren ( seit Flick) ist er wieder top.