Bundesliga

DFL-Wirtschaftsreport: Umsätze der BL-Klubs gehen deutlich zurück, Gehälter steigen

Bundesliga Logo
Foto: imago images

Die Deutsche Fußball-Liga hat heute ihren DFL Wirtschaftsreport für die Saison 2020/21 veröffentlicht. Wie bereits im Vorfeld vermutet wurde, hat die anhaltende Corona-Krise zu einem deutlichen Umsatzrückgang in der Bundesliga gesorgt. Die Gehaltskosten der Klubs sind jedoch gestiegen.



Wie die DFL am Freitag bekannt gab, haben die 18 Erstliga-Klubs in der abgelaufenen Saison 2020/21 einen Umsatz von 3,47 Mrd. Euro erwirtschaftet. 2019/20 waren es noch 3,8 Mrd. Maßgeblich verantwortlich dafür war der Rückgang beim Ticket-Absatz: In der Saison 2018/19, welche bereits vor der Corona-Pandemie betroffen war, nahmen die Vereine noch 520 Mio. Euro durch die Ticketverkäufe ein, 2020/21 gerade einmal noch 22,4 Mio. Euro.

Auch die Transfererlöse gehen zurück

Auch bei den Transfererlösen hat die Liga ein deutlichen Rückgang zu verzeichnen: In der Vorsaison wurden noch 469 Mio. Euro, damit lag man unter dem Niveau aus der Saison 2015/16 (533 Mio. Euro). Auffällig ist zudem, dass die Transfererlöse zum zweiten Mal nacheinander gesunken sind, nachdem sie sich vor der ersten „Corona-Saison“ 2019/20 sieben Jahre in Folge erhöht hatten.

Interessant ist jedoch, dass die Gehaltskosten der Klubs, trotz der Corona-Krise, angestiegen sind. Laut dem Report zahlten die 18 Bundesliga-Klubs in der vergangenen Saison insgesamt knapp 1,57 Mrd. Euro an ihre Spieler und Trainer, damit gut 120 Millionen mehr als 2019/20 und sogar 135 Millionen mehr als in der Saison 2018/19, als Corona für die Vereine noch keine Rolle spielte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments

Daran ist nur das FCB Management schuld, welches ständig kostenlos Spieler abgibt und das Gehaltsgefüge wegen Hernandez in der gesamten Liga zerstört hat… (Ironie)

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.