Marc Roca scheint beim FC Bayern keine Zukunft mehr zu haben und wird sich neusten Berichten zufolge dem Premier-League-Team Leeds United anschließen. Mit Blick auf die Ablösesumme können die Münchner von einem gelungenen Deal sprechen.
Lange war unklar, ob Marc Roca den Bayern auch in der kommenden Saison erhalten bleiben wird, nun gibt es aber offenbar mehr Klarheit. Inzwischen machen nämlich zahlreiche Meldungen die Runde, wonach der 25-Jährige den FCB bereits nach zwei Jahren wieder verlässt. Laut der spanischen „Sport“ steht der Wechsel zu Leeds United bereits fest, der englische Klub zahlt demnach eine Ablösesumme in Höhe von zwölf Millionen Euro plus zwei Millionen Euro an Bonuszahlungen.
Roca mit Vierjahresvertrag bei Leeds United
Roca unterschreibt dem Bericht zufolge einen Vierjahresvertrag, der Transfer soll noch in dieser Woche offiziell bestätigt werden. Auch „Sky“-Reporter Florian Plettenberg bestätigt die Meldungen rundum den spanischen Mittelfeldspieler: Er berichtet, dass eine persönliche Vereinbarung zwischen Spieler und Verein bevorsteht. Weiter heißt es, dass der deutsche Rekordmeister Roca aufgrund des Gravenberch-Transfers und den konkreten Verhandlungen mit Konrad Laimer ziehen lassen würde.
Auch Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt soll an ihm dran gewesen sein, ist nun aber offenbar keine Option mehr. Roca wechselte im Jahr 2020 für neun Millionen Euro von Espanyol Barcelona zu den Bayern. In der vergangenen Spielzeit kam der Linksfuß auf lediglich 455 Einsatzminuten und konnte sich sowohl unter Hansi Flick als auch unter Julian Nagelsmann nicht durchsetzen. Mit Blick auf die kolportierte Ablösesumme in Höhe von bis zu 14 Millionen Euro dürfte man an der Säbener Straße mit dem ausgehandelten Deal jedoch mehr als zufrieden sein.