FC Bayern News

Große Ehre für Bayern-Star: Sadio Mané ist Afrikas Fußballer des Jahres

Sadio Mane
Foto: IMAGO

Große Ehre für Bayern-Star Sadio Mané. Der 30-jährige Offensivspieler wurde zu Afrikas Fußballer des Jahres 2022 gewählt.



Sadio Mané wurde am Donnerstagabend im Rahmen der CAF Awards als Afrikas Fußballer des Jahres 2022 ausgezeichnet. Damit hat sich der Bayern-Neuzugang nach 2019 zum zweiten Mal diese Auszeichnung gesichert. Seitdem wurde der Preis aufgrund der Coronavirus-Pandemie nicht mehr vergeben.

Mané hat mit dem Senegal den Afrika Cup 2022 gewonnen und galt bereits vor der Wahl als großer Favorit. Der Neuzugang der Münchner setzte sich gegen Mohamed Salah (FC Liverpool) und Edouard Mendy (FC Chelsea) durch.

„Mir fehlen die Worte“

Mané äußerte sich wie folgt zu der Auszeichnung: „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Ich möchte dem Präsidenten des senegalesischen Verbandes, meinem Trainer, meinen Mannschaftskameraden auf Vereins- und Nationalmannschaftsebene und meiner Familie im Senegal danken. Ich bin so gerührt, dass mir die Worte fehlen, um mich auszudrücken.“

Neben der persönlichen Ehrung für Mané, wurde auch die senegalesische Nationalmannschaft, mit dem FCB-Profi Bouna Sarr und Mané, zu Afrikas Mannschaft des Jahres gekürt.

Die Auszeichnung Afrikas Fußballer des Jahres wird seit 1992 von der Afrikanischen Fußballkonföderation (CAF) verliehen. Rekord-Titelträger sind mit jeweils vier Auszeichnungen Samuel Eto’o aus Kamerun und Yaya Touré von der Elfenbeinküste.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

🍾🍾🍾❤️☑️
Bravo Dario! Bien joué !

Ein toller Erfolg für ihn, großer Glückwunsch 🎊🍾
Bin sehr gespannt welche Rolle er bei der Wahl zum Weltfussballer spielt. Letztes Jahr war er ja nicht unter den ersten 30…

Jeder Bayern Spieler begleitete in Washington ein Kind mit Maske auf den Platz. Ohne Worte.

Och Udo.
Mach bitte das Internet aus, du blamierst dich genug.

Schämst du dich nicht, dich so zu blamieren?

Schämst du dich nicht, dich so zu blamieren?!

I bin´s da Sadio

Außer Sarr hat der doch da nicht viel Konkurenz 😆

Was?

Schämst du dich nicht, dich so zu blamieren?!

Bernd Mailand der Fussballexperte, kennt wahrscheinlich nicht mal Salah und Mendy

Ich war zwar erst wegen seiner doch schon 30 Lenze etwas skeptisch … was sich aber in kürzester Zeit in eine ausschließlich positive erwartungshaltung geändert hat. Schön dass der sadio bei uns ist … 🙂

liverpool ist auch zufrieden….konnten durch den verkauf nunez holen…der hat gestern 4 tore gg rb leipzig geschossen

mane ist ein guter mann, aber wie du schon sagst…30, besser wird er nicht mehr

Dann hätten wir jetzt wahrscheinlich de Light nicht verpflichtet. Trotzdem macht kloppo dort seinen Job sehr gut … 🙂

Ähh, nein die vier Tore hat Darwin geschossen.

Hehe…das war der beste!!!

Sadio Mané … Maschine! 😁🎉👌✔

Vjeko Keskic

Vjeko Keskic

Gründer
Vjeko hat das Projekt fcbinside.de im Sommer 2019 gegründet. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als zehn Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Auf dem Online-Portal "SPOX" wurden 2008 die ersten Blogbeiträge veröffentlicht, schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Leidenschaft – dem FC Bayern.