FC Bayern News

Bayern vor dem BL-Auftakt: De Ligt ist ein Startelf-Kandidat, Tel steht im Kader

Matthijs de Ligt
Foto: Getty Images

Der FC Bayern und Eintracht Frankfurt eröffnen morgen Abend die neue Bundesliga-Saison 2022/23. Nicht nur die Fans freuen sich auf den Startschuss im deutschen Oberhaus, auch FCB-Coach Julian Nagelsmann kann es kaum erwarten, bis es losgeht.



Auf der Abschluss-PK vor dem morgigen Auftaktspiel machte Nagelsmann deutlich, dass die „Vorfreude sehr groß ist“ auf Seiten der Bayern. Die Münchner gehen (erneut) als großer Favorit in die neue Bundesliga-Saison, Druck verspürt der 35-Jährige diesbezüglich aber nicht: „Es ist normal, dass wir versuchen, immer nach dem Höchsten zu streben. Im Umkehrschluss sitze ich dann nicht da und zitter. Wir sind ja nicht mit dem Mittelmaß zufrieden, wir wollen wieder Meister werden. Den Druck mache ich mir selbst, dass wir erfolgreicher sind als letztes Jahr.“

De Ligt steht vor seinem Startelf-Debüt für die Bayern

In Sachen Personal kann Nagelsmann nahezu aus dem Vollen schöpfen. Mit Leon Goretzka (Knie-OP), Eric Maxim Choupo-Moting (Aufbautraining) Kingsley Coman (Rotsperre) fehlen nur drei Spieler. Spannend wird es zu sehen, ob Bayerns designierter Abwehrchef Matthijs de Ligt von Anfang an spielen wird. Im DFL Supercup saß der Niederländer zunächst auf der Ersatzbank und wurde in der Schlussphase eingewechselt.

Laut Nagelsmann hat der 22-Jährige einen sehr guten Eindruck im Training hinterlassen und ist durchaus ein Kandidat für die erste Elf: „Er ist unglaublich wichtig und präsent. Er coacht alles. Er bracht noch ein bisschen Zeit, das ist aber normal. Er ist ein cleverer Mann und versteht. worauf es ankommt. Er arbeitet sehr fleißig und versucht die Trainingszeit aufzuholen. Er ist morgen Startelf-Kandidat.“

Nagelsmann über Tel: „Er traut sich im Training viel zu“

Frankreich-Youngster Mathys Tel stand im DFL Supercup gegen Leipzig noch nicht im Bayern-Kader, dies wird sich gegen Frankfurt ändern laut Nagelsmann. Der 17-jährige Stürmer hat im Training einen sehr guten Eindruck hinterlassen: „Er hat ein sehr gutes Dribbling und einen guten Abschluss. Er ist ein Top-Talent, traut sich im Training viel zu. Stürmer sollen auch ein anderes Persönlichkeitsgefühl haben als Verteidiger. Er traut sich was zu, hat viel Potential. Er ist jetzt spielberechtigt. Ich gehe mal davon aus, dass er im Kader ist.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Es wäre wirklich mal ein Statement, wenn Nagelsmann Tel bringen würde und das nicht nur für die letzten 10 Minuten. Wenn er im Training überzeugt, sollte man ihm auch die Chance geben.
Ich drück ihm die Daumen!

Sehe ich genauso…rein damit ab ins kalte Wasser…Wenn JN schon sagt er hat ein sehr gutes Training gesehen von ihm und das mutig ist dann auch längere Spielzeit Gewährleisten…Freue mich ihn zu sehen…

Coman und Gortezka sind nicht gleichwertig zu ersetzen.
Dazu kommt das Müller – wie immer – unnötigerweise in der Startelf stehen wird, das sind schon drei Nachteile.

Ist zwar ne unpopuläre Meinung aber gebe dir Recht die sollten meiner Meinung nach musiala für Müller starten lassen musiala gefällt mir schon die ganze Vorbereitung besser als müller

Wer Thomas Müller die Klasse abspricht, der sollte sich besser an die Playstation setzen und Fifa zocken. Denn vom realen Fußball scheint man ja keine Ahnung zu haben … 😉

Man blamierst du dich

Was hast DU gegen Müller, ich dachte unqualifizierte Äußerungen gibt es hier nicht.

Wenn man sowas liest…….. Müller unnötig!!!!???? Hammer das es solche gibt die so einen Mist scbreiben. Thomas ist ein Unikat und perfekt. Ist sogar wichtiger als ein lewandowski

Naja, Goretzka hat in letzter Zeit, wenn er denn mal gesund war, auch keine Highlight-Spiele abgeliefert. Müller könnte man durchaus mal durch Musiala ersetzen.

Sehe ich ähnlich. Leider wird die WM Belastung nicht gerade positiv wirken. Müller geht nach meiner Prognose in das letzte Jahr.

No hables de Muller es el corazón del Bayern

Ich bin gespannt wie die Abwehr mit de Ligt funktioniert. Würde morgen auch gerne mal Mazraoui von Anfang an sehen.

Man kann wirklich auf die Abwehr gespannt sein!
Götze, Kamada, Kostic, Alario – diese Kombination erscheint mir doch recht gefährlich.
Mario Götze wird ja über den grünen Klee gelobt. Mal sehen, was gegen Kimmich und Sabitzer davon übrig bleibt.

Aber Saisons vorher an Müller feier für seine Laufbereitschaft und scorerpunkte! Und ihr müsst mal sehen er ist dem FCB treu! Warum meckert ihr jetzt über einen der besten Eigengewächse überhaupt?

Die Bayern kriegen mindestens 2 Buden gegen Frankfurt. Hat jemand eine andere Meinung?

Können gerne 2 Buden bekommen, wenn wir vorne wieder 5 machen🤩

Wenn die Bayern 3 Buden schießen, dann sind die 2 von Frankfurt egal😀