FC Bayern News

De Ligt verfolgt ein klares Ziel: “Will meine Ajax-Form wieder zurückbekommen”

Matthijs de Ligt
Foto: Getty Images

Matthijs de Ligt konnte bei den Bayern zwar noch nicht viele Einsatzzeiten sammeln, gilt jedoch als enorm wichtiger Baustein in der Mannschaft von Julian Nagelsmann. Der Niederländer hat nun über seine Vergangenheit und die Entscheidung für die Münchner gesprochen – den neuen Abschnitt beim FCB sieht er dabei als “perfekten Schritt”.



Bisher verfügen die Bayern mit Lucas Hernandez und Dayot Upamecano über ein starkes Innenverteidiger-Duo. Dass Matthijs de Ligt aber schon bald regelmäßig in der Startelf des deutschen Rekordmeisters stehen wird, ist durchaus wahrscheinlich. Im Gespräch mit dem niederländischen “Telegraaf” hat der 22-Jährige nun über die Gründe für seinen Bayern-Wechsel gesprochen: “Ich möchte auf jeden Fall lange beim FC Bayern bleiben, sonst hätte ich nicht für fünf Jahre unterschrieben. In diesem Moment meiner Karriere ist es einfach der perfekte Schritt”.

“Es gibt große Unterschiede zwischen Deutschland und Italien”

Der 70-Millionen-Neuzugang führte weiter aus: “Ich fühle mich im Training von Nagelsmann sehr wohl, weil es alles Übungen mit dem Ball sind, wo man nachdenken muss. Ich hatte eine tolle Zeit bei Juve, einem der größten Vereine.”

Der Niederländer sieht große Unterschiede zwischen dem deutschen und dem italienischen Fußball und sagt: “Bei den Bayern ist es wegen des Pressings und des ständigen Drucks sehr körperlich und intensiv. Und in Italien ist es eher wie ein Schachspiel, es ist viel taktischer. Ich bin sehr froh, dass ich das (bei Juve) erleben durfte und spielen durfte, weil ich viel dabei gelernt habe”.

Bei Juve stand de Ligt zuletzt immer wieder in der Kritik, bei den Bayern möchte er vor allem seine “Ajax-Form zurückbekommen”. Er sieht sogar schon Ähnlichkeiten zwischen dem Spiel von Julian Nagelsmann und dem von Louis van Gaal in der niederländischen Nationalmannschaft, wie er selbst sagt. Ob er beim FCB an seine Ajax-Leistungen anknüpfen kann, bleibt vorerst abzuwarten. Bisher musste er sich mit einer Reservistenrolle zufrieden geben, auch weil die etablierten Innenverteidiger bisher einen starken Eindruck hinterlassen haben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

ja leider ist die Serie A nicht mehr so stark. wenn man ausserdem einen Spieler kauft, der dort nur mässig performt hat, dann sollte man nicht zu viel erwarten

einen dritten Innenvertidiger auf dem hohen Bayern Niveau zu finden, a la Benatia (und das meine ich ohne Zynismus), ist sogar schon ein Erfolg

dass dieser 3. Innenverteidger nicht 70 kosten darf, ist allerdings auch klar

Vermutlich nie ein Spiel in Italien gesehen.

??? bei jeder Menge Bereitschaft zum Verständnis: was ein wirres, kontextloses und formal schwaches Durcheinander. Deinen Gedanken ist schlichtweg nicht zu folgen, wenn Du so schreibst!

Zu inhaltlichem Austausch kommen wir leider noch nicht…

Wieder was dazu gelernt. Hätte ich nicht gedacht, dass es bei Juve mehr um Taktik geht als bei Nagelsmann.

Alex Frieling

Alex Frieling

Redakteur
Alex hat sich den FC Bayern in Kindheitstagen nicht ausgesucht, der FCB hat sich ihn ausgesucht! Er liebt es über den FCB zu diskutieren und noch mehr mag er es über den Rekordmeister zu schreiben oder Video-Content für den FCBinside-YouTube-Kanal zu erstellen.