Liverpool, PSG & Co. – Auf diese Teams kann der FC Bayern im CL-Achtelfinale treffen

Vjekoslav Keskic
Foto: Getty Images

Der FC Bayern hat sich souverän als Tabellenerster in der Todesgruppe C für das Achtelfinale in der Champions League qualifiziert. Auch wenn die Münchner als gesetztes Team in die Runde der letzten 16 gehen, droht dem deutschen Rekordmeister ein echter Top-Gegner in der kommenden Runde.

Am Mittwochabend sind die letzten offenen Entscheidungen in der Vorrundenphase der Champions League gefallen. Aus deutscher Sicht kann man durchaus zufrieden sein. Mit dem FC Bayern, RB Leipzig, Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund haben vier von fünf Teams den Sprung ins Achtelfinale geschafft. Lediglich Bayer Leverkusen hat den Einzug in die K.o.-Phase verpasst und wird im neuen Jahr in der Europa League spielen.

Gruppensieg hilft den Bayern nicht wirklich weiter

Auch wenn die Bayern die „perfekte Gruppenphase“ absolviert haben ohne Punktverlust, werden die Münchner davon im Achtelfinale nicht wirklich profitieren. Als Gruppensieger kann der FCB nur auf Zweitplatzierte treffen, doch unter den möglichen Achtelfinal-Gegnern befinden sich absolute Top-Klubs. Die Bayern werden es entweder mit dem FC Liverpool, Paris Saint-Germain, dem AC Milan oder dem FC Brügge zu tun bekommen. Immerhin: Die Gruppensieger bestreiten das Achtelfinal-Hinspiel zunächst auswärts, was als kleiner Vorteil gewertet werden kann.

Klar ist: Das vermeintlich einfachste Los wäre zweifelsfrei der FC Brügge. PSG und Liverpool hingegen wären zwei echte Hammerlose. Der AC Milan wäre anspruchsvoll, aber durchaus machbar für die Münchner.

Auf wen die Bayern im CL-Achtelfinale treffen, wird sich kommenden Montag, am 7. November (ab 12 Uhr, live auf Sky/DAZN), bei der Auslosung im Schweizer Nyon entscheiden.

Die Hinspiele des Achtelfinals steigen am 14./15. sowie am 21./22. Februar, die Rückspiele am 7./8. sowie am 14./15. März 2023.

Teile diesen Artikel