FC Bayern News

Bruder-Duell bei Weltmeister Frankreich: Lucas Hernandez kämpft um seinen Stammplatz

Lucas Hernandez
Foto: IMAGO

Bayern-Star Lucas Hernandez ist beim FC Bayern primär Innenverteidiger und rückt nur nach links außen, wenn Alphonso Davies verletzt ist oder geschont wird. In den französischen Nationalmannschaft hat zweikampfstarke Defensivspieler hingegen den überwiegenden Teil seiner 32 Länderspiele als Linksverteidger absolviert. Dort wird mit ihm auch bei der WM in Katar geplant, was zu einem brisanten Duell führt. 



Frankreich hat mit Spielern wie Raphael Varane, Dayot Upamecano, Joules Kounde, Ibrahima Konate und William Saliba zahlreiche Innenverteidiger, die zur europäischen Spitzenklasse gehören. Lucas Hernandez muss sich vor diesen Namen zwar nicht verstecken, wird im Abwehrzentrum aber nicht zwingend benötigt. Laut Angaben von “RMS Sport“ plant Coach Didier Deschamps den Bayern-Star demnach auch nicht als Innen-, sondern als Linksverteidiger ein. Dort kam der 26-Jährige auch bei der WM 2018 und der EM im vergangenen Jahr zum Einsatz.

Wird Lucas oder Theo Stamm-Linksverteidiger?

Der Kampf um einen WM-Stammplatz wird für den 32-maligne Nationalspieler demnach besonders brisant. Sein Kontrahent ist schließlich ausgerechnet sein jüngerer Bruder, Theo Hernandez. Der 25-Jährige hat sich beim AC Mailand zu einen der besten Linksverteidigern Europas entwickelt. Obwohl Theo und Lucas Brüder sind und um die gleiche Position konkurrieren, sind sie dennoch grundverschiedene Spielertypen. Theo ist deutlich schneller und mit enorm viel Offensivdrang ausgestattet, wohingegen Lucas  eher über seinen Kampfgeist und seine aggressive Zweikampfführung kommt.

Deschamps findet sich demnach in der luxuriösen Position wieder, entweder die offensive oder die defensive Option zu wählen. Demnach fand auch ein Kaliber wie Real-Profi Ferland Mendy keinen Platz im Kader des amtierenden Weltmeisters. Welcher der Hernandez-Brüder letztlich spielt, ist schwer vorherzusagen. Der Bayern-Star hat gegen die großen Gegner wegen seiner Defensivstärke die vielleicht etwas besseren Argumente. Sein Bruder dürfte gegen die schwächeren bzw. defensiv eingestellten Gegner die bevorzugte Trumpfkarte sein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Theo ist links klar stärker, aber Lucas ist eher IV.
Würde mit Lucas und Upa in der IV spielen. Ist wahrscheinlich das eingespielteste IV-Duo der Franzosen.

Aber die WM juckt keinen – also ignoriert meine Meinung ;D

Dem Theo würde ein rotes Trikot ja auch sehr gut stehen … 🙂

Das hatte ich im Sommer auch schon geschrieben. Phonzie ist leider verletzungsanfällig! Theo spielt eine starke Saison und war letztes Jahr auch schon recht gut. Leider nunmehr zu teuer als back-up. Sosa fände ich gut!

Lucas ist einer der besten Verteidiger der Welt und braucht sicherlich nicht um einen Stammplatz kämpfen wie in dem Bericht suggeriert wird.

Probleme die Deutschland auch gern hätte.

Bin mal gespannt, ob überhaupt einer von unseren Jungs in der Startelf steht.

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.