FC Bayern News

Trotz Final-Pleite: Upamecano blickt zufrieden auf die WM 2022 zurück

Dayot Upamecano
Foto: IMAGO

Dayot Upamecano hat die Ehre der Bayern bei der WM in Katar ein wenig gerettet. Im Gegensatz zu einigen seiner Teamkollegen, lieferte der französische Nationalspieler voll ab und spielte ein glänzendes Turnier. Zwar konnte er seine überzeugenden Leistungen nicht mit dem WM-Titel belohnen, jedoch versucht er nun das Positive mitzunehmen.



Im Zuge des Trainingslagers in Katar gerieten beim FC Bayern in Bezug auf Dayot Upamecano alle ins Schwärmen. Coach Julian Nagelsmann betonte dass der Innenverteidiger, “so fit wie noch nie“ aussehe und sich “unglaublich gut entwickelt“ habe. Lob gab es zudem auch aus der Mannschaft. Teamkollege Thomas Müller bescheinigte seinem Teamkollegen puncto Persönlichkeit und Entscheidungsfindung einen “Riesenschritt”, während Abwehrpartner Matthijs de Ligt davon begeistert zeigte, wie “schnell und stark im Zweikampf“ Upamecano sei.

“Habe viel Erfahrung gesammelt”

Es ist schlichtweg beeindruckend, wie sehr sich der Neuzugang aus dem Sommer 2021 gesteigert hat und mit welcher Professionalität er an sich arbeitet. Darüber Innenverteidiger scheint sowohl körperlich, als auch mental in einem Top-Zustand zu sein. Demnach trauert er dem verpassten WM-Titel auch nicht wehleidig nach, sondern konzentriert sich auf das, was noch kommt. “Die WM ist vorbei und abgehakt. Wir haben verloren, das passiert. Aber ich habe bei dem Turnier viel Erfahrung gesammelt“, erklärte der Bayern-Verteidiger gegenüber der “tz“.

Ganz ähnlich fällt auch das Urteil von Sportvorstand Hasan Salihamidzic aus. “Dayot hat die Weltmeisterschaft genutzt, um sich weiterzuentwickeln. Ich denke, er war einer der besten Spieler der WM”, äußerte sich dieser im Rahmen einer PK. Mit seinen 24 Jahren hat Upamecano noch einige Turniere vor sich und wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht dauerhaft leer ausgehen. Für ihn war es wichtig, sich nach einem eher holprigen Start bei den Les Bleus festzuspielen und an Standing zu gewinnen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Kann auch zufrieden sein!
Den nächsten Schritt gemacht, stark gespielt und immerhin im Finale gestanden!
Upa ist ein Top-Junge, wenn der sich weiter so entwickelt werden wir noch richtig viel Spaß an ihm haben!

Für mich, war er einer der besten Verteidiger an der WM. Schade, ist er kein Deutscher Nationalspieler.

Ja er war wirklich Weltklasse! Mir hat er auch letztes Jahr gut gefallen auch wenn er einige Fehler gemacht hat. Hatte immer vertrauen in ihn, und er hat mich nicht enttäuscht!
Solche wie ihn können wir uns für Bayern nur wünschen, bitte mehr davon!

Ich finde er hat mit dem gewonnenen Selbstvertrauen die innere Ruhe gefunden, um nicht zu ungestühm in die Zweikämpfe zu gehen wie früher.

Ich denk auch, dass er den entscheidenden Schritt gemacht hat.
Mir gefällt der richtig gut, ist leise, hat die richtige Einstellung und kämpft! Was willst du mehr?
Da können sich andere ein Beispiel dran nehmen.

Ich erwarte eine ähnliche Entwicklung bei Nouz, der war auch wirklich stark bei der WM.

Er war einer der besten Verteidiger bei der WM. Ich denke, er hat genug Selbstvertrauen getankt und viel mitgenommen. Wenn er seine WM-Leistung beim FCB fortsetzt, haben wir einen sicheren Verteidiger. Er hat eine sehr gute Entwicklung genommen, wenn man bedenkt, wie viele Fauxpas’ er sich am Anfang, als er zu uns kam, geleistet hat.

Richtig, konzentriert gespielt, ruhig und abgeklärt. Davon können Süle, Schlotterbeck und Laufimitator Rüdiger nur träumen.

Upamecano war gut, aber letztlich ist es ein Innenverteidiger. Die sind sehr abhängig von der Teamstrategie.

Frankreich steht tief und kontert mit Mbappe. Da sieht automatisch jeder Verteidiger besser aus. Wenn man hoch steht, wie die deutsche Nationalelf, ist es viel schwieriger für die Abwehr

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.