FC Bayern News

Goretzka droht die Ersatzbank: Gravenberch erhält eine Chance gegen Frankfurt

Ryan Gravenberch
Foto: IMAGO

Ryan Gravenberch scheint nach einer schweren Hinrunde so langsam Fuß zu fassen beim FC Bayern. Der Youngster kämpft um seinen Platz im Mittelfeld der Münchner und konnte gegen Köln zumindest eine kleine Duftmarke seines Könnens hinterlassen. Nun winkt dem Niederländer sogar der erste Bundesliga-Einsatz von Beginn an.



In der Hinrunde rangierte Ryan Gravenberch in der Mittelfeld-Hierarchie nur auf dem vierten Platz. Neben den Platzhirschen Kimmich und Goretzka stand auch Sabitzer vor ihm in der Rangfolge. Bereits im Winter deutete sich aber an, dass Gravenberch Boden gut gemacht hat und aktuell vor Sabitzer liegt, der im Trainingslager mit einer langwierigen Erkältung zu tun hatte. Demnach lehnten es sowohl Spieler, als auch Verein ab, dass der junge Holländer im Winter per Leihe den Klub verlässt, um mehr Spielpraxis zu sammeln.

Inzwischen sieht es ganz so aus, als könnte Gravenberch für seine Geduld belohnt werden. Beim Heimspiel unter der Woche gegen den 1. FC Köln wurde er bereits zur Halbzeit für den angeschlagenen Goretzka in die Partie gebracht, wohingegen Sabitzer außen vor blieb. Bemerkenswert war dabei insbesondere, dass der Spielstand zu diesem Zeitpunkt 0:1 lautete und Nagelsmann den Youngster bislang eigentlich fast nur in Partien brachte, die ohnehin schon entschieden waren.

Gravenberch vor Bundesliga-Startelf-Debüt gegen Frankfurt?

Der 20-Jährige hat sichtlich an Vertrauen bei Nagelsmann gewonnen und könnte dieses auch am Wochenende zu spüren bekommen. Laut Informationen des “kicker“ ist zu erwarten, dass Gravenberch gegen Frankfurt von Beginn an spielt. Noch ist allerdings nicht klar, ob Goretzka bis zum Samstag zurückkehrt. Der DFB-Nationalspieler musste am gestrigen Donnerstag das Mannschaftstraining vorzeitig abbrechen.

Klar ist aber auch: Selbst ohne eine Verletzung, nimmt der Druck auf Goretzka spürbar zu. Der 27-Jährige hat bereits nach dem 1:1-Remis gegen Leipzig viel Kritik von Fans, Medien und Experten einstecken müssen. Es scheint so, als sei dessen einstiger Stammplatz neben Kimmich im zentralen Mittelfeld nicht mehr unantastbar.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
40 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Gravenberch hätte es verdient mal von Anfang an zu spielen. Sehr gute Halbzeit gegen Köln. Hinzu kommt das sowohl Goretzka als auch Kimmich nun wirklich nicht gut drauf sind.

Er hat das schon länger verdient, aber die beiden haben eine zu große Lobby.
Nun, sollte er mehr Spielpraxis bekommen, kann er zeigen aus welchem Holz er geschnitzt ist. Good luck!!

Endlich wird gehandelt und nicht nur Süßholz geraspelt. Jetzt noch den Alibiläufer mit der Nummer 10 auf die Bank setzen, dann kommt der Erfolg schnell wieder zurück. Man kann aber als Trainer auch so lange blind warten, bis einem das Wasser bis zum Hals steht. Mel schauen, was eintritt.

Völlig richtig. Nach der Traberei gegen Köln müssen einige sich das Geschehen mal von der Bank ansehen

Vlahovic als Nacholger für Choupo-Moting, TEL und Coman außen, Musiala auf der zehn, Gravenberch Kimmich und Leimer im Mittelfeld, das hat Zukunft. Alibispieler und Frisurenvorführer braucht Bayern nicht.

Mit Choupo 1+1 verlänger a‘ 10Mio und lieber Gnabry durch Chiesa ersetzen!

Wer weiß, ob Chiesa wieder sein altes Level erreicht.

Goretzka ist verletzt.
Wenn er fit ist spielt er auch.

Ich muss sagen, dass mir das Dreieck Goretzka Kimmich Müller immer sehr viel Vertrauen gegeben hat … die Zeiten scheinen aber vorbei …

Warum wird nur von Goretzka gesprochen und nicht vom Auwea Joshi? Weil JN absolut nichts zu entscheiden hat, bin sicher, dass nun Stolperrentner Müller gegen Frankfurt für Musiala von Anfang an spielt, nach nur einer schwächeren Partie. Kimmich hingegen darf x Spiele vor sich hintraben, Kinderecken schießen, Freistöße zum Gegner chippen und bei Berührung wehklagend auf die Knie gehen und nichts passiert. Entweder den Kerl mal auf der Bank neben Müller lassen oder ihn auf rechts anbinden. Und mal mit Gravenberch und Sabitzer beginnen, schlechter können die nicht sein!

Also wenn er wirklich Müller für Jamal bringt……

doch, die sind schlechter 😌

Dann kann Goretzka ja Kahn rum fahren.

Den haben sie mal wieder den Schein gezwickt. 😆

Na das wäre aber ein teuerer Chauffeur, bling bling.

Auweh der EierOliver wirds verkraften, bekommt ja genug Sitzungsgeld auf der Tribüne und in der Halbzeit einen Schampus, bzw eine Gratiswurscht vom Patrone. Wie heißt es der Fisch fängt am Kopf……….

Wird auch mal Zeit, das hier gehandelt wird und Leo auf der Bank landet.
Man kann nicht ewig diese schlechten Leistungen mit mehr und mehr Spielen belohnen.
Gleiches gilt für Kimmich, aber leider wird sich da nichts ändern, weil bei NM gilt “Kimmich spielt immer”

Was soll Nagelsmann auch machen?

Bei Bayern macht Kimmich die Aufstellung.
Auch bestimmt Kimmich wer die Ecken und Freistöße schießt.

Leider. Nagelsmann braucht Eier.

Das ding ist nur das Kimmich fester im Sattel sitzt als Nagelsmann

Katastrophe 😞 her mit Amrabat! Goretzka, Gnabry und Pavard Servus! JK wieder retour auf RV!

Sommer

Kimmich – Upa – DeLigt – Phonzie

Amrabat

Musiala – Gravenberch

Sane‘ – Choupo – Coman

Last edited 1 Jahr zuvor by Luca

Amrabat?! Und wenn Musiala zusammen mit gravenberch spielt, darf Musiala plötzlich gravenberchs defensivaufgaben mit erfüllen. Bambi braucht nen bodyguard und nicht gravenberch. Leute ey.

Wenn ein Spieler einen Bodyguard braucht, läuft irgendetwas falsch.

Was soll Sane in dieser Aufstellung? 🧐

Ich bin da nicht ganz unvoreingenommen, weil ich seit mehreren Jahren schon großer Fan von Ryan Gravenberch bin, und ich bin der Meinung der junge wird’s allen zeigen.
Hat nen sehr guten und starken Körperbau, nen schönen Schuss und ist nicht so ball verliebt, kann aber auch ego sein wenn es die Situation zulässt.

Ich hoffe nur JN lässt in blühen ohne ihn zurückzuhalten, ich bin absolut heiß drauf ihn in der Startelf zu sehen.

Kimmich und Goretzka müssen mal für ein paar Spiele auf die Bank.

Und mit Sabitzer – Gravenberch ? Ne, Amrabat oder Barella muss her!

Alle im Formtief können einfach gerne mal auf der Bank sitzen und dann dauert es nicht lang bis die wieder Leistung zeigen. Grundsätzlich haben ja alle die Qualität bis auf Bouna. Von mir aus kann auch mal Tel beginnen vor Choupo, der trifft ja auch nur wenn der Rest in Form ist.

Endlich! Und bitte Coman und Tel statt Gnabry und Sane‘. Danke!

👏👏👏

Ich finde es super wenn GB. endlich mal von Anfang an spielt und das mal mehrere Spiele . Am besten mal Kimmich raus ,dann kann er sich Mal dran gewöhnen denn wenn Laimer kommt spielt er sowieso nur rechter Verteidiger. Leider wird es nicht so kommen weil alle jetzt schon an Paris denken und da wird vorher das FaßKimmich nicht aufgemacht. Leider werden wir gegen Paris keine Chance haben egal wer spielt .

Goretzka hätte sich den Platz auf der Bank redlich “verdient”. Die 3 – 4 guten Spiele im Jahr rechtfertigen keinen Stammplatz.

Dann würden mehrere nicht mehr spielen(Sane,Gnabry,Pavard,

Jo Kimmich ist halt Papa, da leidet schon mal die Leistung.
Goretzka verzettelt sich zu sehr in Regenbogen-Themen anstatt das zu tun wofür er bezahlt wird. Er spricht auch immer davon, als Vorbild vorangehen zu wollen. Vorbilder sind nur dann Vorbilder, wenn diese Leistung bringen und erfolgreich sind, sonst hört keiner zu. Will heißen, Autorität kommt qua Leistungsbereitschaft, nicht aber weil man kommuniziert man wäre gerne etwas was man nicht liefern kann. Also zumindest in München, was in Berlin gilt weiß ich nicht.

Freu mich Gravenberch spielen zu sehen. Genauso wie Tel hat er top top top Ansätze. Das hat man schon gegen RB Salzburg gesehen.

Unentschieden oder Niederlage gegen Frankfurt und ich hoffe dann ist nagelsmann weg.

Blödsinn! Nagelsmann sitzt noch recht fest im Sattel. Da entscheidet keine Niederlage in Frankfurt darüber, ob er bleibt oder nicht.

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.