FC Bayern News

Bestätigt: Goretzka fällt gegen Frankfurt aus – Gravenberch erhält eine Chance

Leon Goretzka
Foto: IMAGO

Der FC Bayern muss beim morgigen Bundesliga-Spitzenspiel gegen Eintracht Frankfurt (18:30 Uhr, live bei Sky) auf Mittelfeldspieler Leon Goretzka verzichten. Der 27-Jährige ist angeschlagen und laut Julian Nagelsmann nicht einsatzbereit.



Nach zuletzt zwei Unentschieden in Folge (Leipzig und Köln) wollen die Bayern gegen Eintracht Frankfurt ihren ersten Sieg im neuen Jahr einfahren. Personell kann Julian Nagelsmann bim Bundesliga-Topspiel gegen die SGE nicht aus dem Vollen schöpfen: “Leon Goretzka wird ausfallen. Er hat Oberschenkelprobleme. Da werde ich kein Risiko eingehen”, verriet der Bayern-Coach auf der Spieltags-PK vor dem morgigen Duell gegen die Hessen.

Gravenberch in der Startelf? “Es sieht danach aus, dass er morgen spielen wird”

Goretzka musste am Donnerstag das Mannschaftstraining abbrechen und hat sich zuletzt nicht wirklich in Topform präsentiert. Der DFB-Star hat schon die gesamt Saison über Probleme. Ende August 2022 wurde der Mittelfeldspieler am Knie operiert und fiel wochenlang aus.

Laut Nagelsmann muss der 27-Jährige körperlich topfit sein, um seine Leistung abzurufen: “Er braucht hundert Prozent, um voll da zu sein. Er hat immer wieder ein paar Baustellen. Manchmal zieht das muskuläre Probleme nach sich. Leon hat leider immer wieder Wehwechen, das wird auch nicht mehr anders werden. Er investiert sehr viel. Ich unterstütze ihn und wir kommunizieren häufig. Ich versuche ihm, da auch den Druck zu nehmen.”

Für Goretzka wird aller Voraussicht nach Ryan Gravenberch in die Startelf der Münchner rücken: “Ryan versucht, den Flow mitzunehmen. Es sieht danach aus, dass er morgen spielen wird”, erklärte Nagelsmann. Für den jungen Niederländer wäre es der erste Startelfeinsatz in der Bundesliga. Der 20-Jährige wurde bereits unter der Woche gegen Köln zur Halbzeitpause eingewechselt und hat einen guten Eindruck hinterlassen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
37 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Dieser junge Niederländer wird sich etablieren, Leistung zeigen und für Torgefahr sorgen, da bin ich relativ entspannt und sicher.
Zukünftig wird Er neben Tel eine Achse bilden, die in Europa seines Gleichen sucht.

So wie anno dazumal Kalle del Haye und Torbert Nachtweih

Schwätzer, Nachtweih war 7 Jahre bei uns, hat über 200 Spiele und 20 Tore gemacht.

hieß der nicht Norbert🤔

dein Wort in Gottes Ohr…

Goretzka hat ja nun wirklich sehr viel an seinem Körper gearbeitet. chapeau dafür erstmal.
An seiner verletzungsanfälligkeit hat sich aber leider nichts geändert. Er fällt vorallendingen wegen kleinerer blessuren immer wieder aus.
Wird schwierig so seine Karriere noch mal auf ein höheren Level zu hieven. Die Entwicklung bei goretzka dürfte abgeschlossen sein.

Man muss wirklich langsam überlegen, ob man mit ihm in den nächsten Jahren die höchsten Ziele erreichen kann.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Da sind allerdings noch einige andere auf die dein letzter Satz auch noch zutrifft. Einziger Unterschiedsspieler bei uns ist Musiala. Aber leider derzeit außer Form.

Nein find ich nicht.
Musiala und neuer sind die einzigen ausnahmsspieler die Bayern seit Robben hat.

Gnabry und Sane könnten noch ne geile Entwicklung hinkriegen, aber die müssen jetzt in die Verantwortung genommen werden

Kimmich ist in einem karriereloch. Aber er wird noch stärker zurückkommen.

Bei goretzka glaube ich ist die Entwicklung vorbei, da kommt nichts mehr so wie bei Schweini damals. Schweini hatte auch mal schwache Phasen, aber auch da war er wichtig. So wie kimmich heute. Aber goretzka verliert langsam seine Wichtigkeit bzw. nach dem cl Triumph kam der nächste Schritt nicht.

Aber bemüht hat er sich. Keine Frage. Aber er ist auswechselbar.

Ist bei manchen so. War bei süle auch so.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Kimmichs Karriereloch wie du schreibst muß aber sehr tief sein.
Denn der hat seit langem nicht mehr herraus geschaut.
Und was Goretzka spielte sah meistens nur gut aus wenn Kimmich in Topform war, und ich weiß schon garnicht mehr wann das das letzte mal stattfand.

Musiala ist leider (noch?) kein Ausnahmespieler.
Z.zt., also bei den drei WM-Spielen und in der BL gegen Leibzig und Köln, war
wirklich nicht gut.
Chancentod und Ballverstolperer passen z.Zt. besser als Ausnahmespieler.

Ich traue ihm zu, dass er die Kurve nach oben kriegt, aber sicher ist das nicht.

Musiala ist schon das größte Talent, dass wir beim FCB haben. Neuer war mal der weltbeste Torwart, ist er aber leider nicht mehr. Seine Leistungskurve zeigte in letzter Zeit, auch schon vor der WM, deutlich nach unten. Er ist immer noch ein guter Torwart, keine Frage, aber m.E. keine Weltklasse mehr.
Kimmich steckt auch schon seit längerem in einem Leistungsloch. Sehe ihn eher als RV als auf der 6er-Position.
Goretzka ist zu oft verletzt und es ist bei ihm auch schon seit längerem kein Anstieg in seiner Leistungskurve erkennbar, eher ein Abstieg.
Wenn Sané einmal über einen längeren Zeitraum konstanter spielen würde und sein Potential, das er zweifelfrei hat, öfter abrufen würde, wäre er sicherlich ein Spieler, der in die Stammelf gehört.
Gnabry spielt zu oft schlecht. Da sehe ich eher Coman auf dem Flügel, obwohl auch er extrem oft wegen Verletzungen ausfällt.

glaub‘ nicht, dass der außer Form iss, ich denke eher, dass ihm jetzt mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird;
selbst für einen Supertechniker wie ihn ist es schwer, wenn ihm ständig zwei Gegner auf den Füssen stehen🤷🏽‍♂️
Zumal man im Moment net wirklich auf Gnabry und Sane zählen kann, d. h., er bekommt aus deren Richtung keine Unterstützung.
Es wird ein, zwei, vllt. auch drei Spiele dauern, dann hat er such den Dreh raus, da mach ich mir keine Sorgen😌

Leider war es bei Ihm immer so, daß wenn er gerade auf dem Weg zur Topform war, hat er sich kurze Zeit später wieder verletzt. Das er sich noch Entwickelt, sehe ich auch nicht mehr bei Ihm. Ich persönlich würde sehr gerne Bellimgham bei uns sehen, aber der wird wohl in die PL zurück gehen.

Unterschreib ich so. Strammer Körper und wenn topfit auch ne gute Dynamik, ordentliche Robustheit – aber einfach anfällig für muskulären Kleinkram, der ihn ausbremst.

Vielleicht hat Goretzka auch zu viel an seinem Körper gearbeitet, insbesondere mit den Gewichten ? Bodybuilder haben empfindlichere Körper, und kicken können die schon mal gar nicht.

seh ich ganz genauso. Ein Bizeps und MonsterOberschenkel sind nicht hilfreich als Moderner Kicker. Ronaldo und Ibra sind auslaufmodelle.

schau sie dir an die Bellingshams, Musialas, Gavis und Co. Die sind eher Statur Messi. Bei weitem Muskulär Topfit aber eben auf Fussball nicht auf Optik trainiert.

Messi hat aber schon dicke Oberschenkel. Der ist halt klein und hat alles in den Fußball investiert und hat den göttlichen Maradona Schwerpunkt. Warum messi so dribbelstark ist, haben ja genug Anatomie Experten erschöpfend dargelegt.

Musiala braucht für sein Spiel das geschmeidige. Da wären 10kg mehr Muskeln wirklich nicht gut.

Aber im Fall von goretzka war das sicherlich nicht schlecht. Er hat Qualitäten dazu gewonnen, und als er sich das antrainierte, hat er ja auch den nächsten Schritt auf ein neues Level gemacht. Insofern war’s ne gute Entscheidung von ihm. Aber jetzt ist darüberhinaus nichts mehr passiert und ich finde er ist halt kein ausnahmespieler wie Musiala weil er nie Ausnahme Dinge konnte. Er ist halt Berufssportler aber ausnahmespieler sind für mich Spieler die Ausnahme skills können und nur die sie können. Das ist halt n Wort dass man nicht inflationär benutzen sollte.

Goretzka, robust und körperlich, ja! Technisch sehe ich da Gravenberch weiter.

Messi hat aber schon dicke Oberschenkel. Der ist halt klein und hat alles in den Fußball investiert und hat den göttlichen Maradona Schwerpunkt. Warum messi so dribbelstark ist, haben ja genug Anatomie Experten erschöpfend dargelegt.

Musiala braucht für sein Spiel das geschmeidige. Da wären 10kg mehr Muskeln wirklich nicht gut.

Aber im Fall von goretzka war das sicherlich nicht schlecht. Er hat Qualitäten dazu gewonnen, und als er sich das antrainierte, hat er ja auch den nächsten Schritt auf ein neues Level gemacht. Insofern war’s ne gute Entscheidung von ihm. Aber jetzt ist darüberhinaus nichts mehr passiert und ich finde er ist halt kein ausnahmespieler wie Musiala weil er nie Ausnahme Dinge konnte. Er ist halt Berufssportler aber ausnahmespieler sind für mich Spieler die Ausnahme skills können und nur die sie können. Das ist halt n Wort dass man nicht inflationär benutzen sollte.

Und Ronaldo war sicherlich nie auf Optik aus 😄 der hatte doch nen krummen Rücken und nen Hals so lang wie… lassen wir’s. Jedenfalls ganz weit weg von nem gescheiten Bodybuilder.

Schultern und Arme dürfen getrost kräftig sein. Gorres Beinmuskulatur ist nicht durch Kraftsport verdorben. Der hat noch die Ausdauer und den Speed.

Über seine dicken Schenkel muss sich eher Gnabry Sorgen machen…

Gore braucht schon kräftige Oberarme. Sonst rutscht die Binde runter.

Es gibt bereits Gerüchte die besagen, dass sich Goretzka beim Niederknie- Ltgbabcd…Training verletzt hat.

Obwohl wir nicht immer der gleichen Meinung sind, stimme ich dir hier zu 100% zu!

🤔wann wurde sein Vertrag verlängert?
welche Laufzeit war das noch mal?
verdient der nicht auch ca. 20 Mio im Jahr🤔komisch…

Nutze die Chance, Ryan, und liefer richtig ab. Dass Gore (wie auch Josh) im Mittelfeld dauerhaft gesetzt sind, ohne dass JN das Leistungsprinzip gelten lässt und die beiden nach mittelmäßigen bis schlechten Darbietungen trotzdem immer wieder in der Startelf auflaufen, muss ein Ende haben. Die beiden brauchen Druck und den Atem der Konkurrenz im Nacken, um ihre Leistungen nach oben zu schrauben und ihre Spielzeit rechtfertigen zu können. Ewer nicht liefert, sitzt auf der Bank – was nur gut, wenn die Jungs dahinter sich aufdrängen und dem Trainer dementsprechend gute Argumente für eine Rotation bieten, ohne dass dieser sich erklären muss. Also: Feuer frei, Herr Gravenberch. Tu das, was ein Sabitzer aktuell nicht schafft und was ein Laimer nächstes Jahr hoffentlich auch zur Aufgabe hat: dem arriviertem MF Feuer unterm Arsch machen und sie zu Höchstleistungen zwingen, und letzteres selbst auf den Platz bringen, wenn es die anderen nicht schaffen.

Bank – was nur *geht wenn,

Goretzka ist ein regenbogenbuntes Mädchen. Immer verletzt. Und Kimmich ist ein schlechter 6er.

Last edited 1 Jahr zuvor by Dr. Piesenrenis

Und wenn der Wehwechen-Goretzka wieder einigermaßen genesen ist, dann schreit er wieder nach Einsatzzeiten, und der Mimi-Nagelsmann lässt ihn wieder gewähren. Der kleine Nagi hat eben keine Eier!

Nee, die hat er wahrlich nicht. Siehe eben Goretzka und der kleine Möchtegern-6er.

Warum spielt heute nun doch nicht Gravenberch ?!? Kann mich gar nicht mehr an ein gutes Spiel mit Kimmich und Müller erinnern ?!?

Lass doch mal drei Spiele mit Gravenberch und Sabitzer spielen. Drei spiele. Kimmich kommt in der 69. und Goretzka in der 80.

Dann kann man mal schauen was das beste Mittelfeld ist. Dieses “nutze deine 20min” ist so ein Bullshit. Da kommste rein wenn alle schon platt sind und sollst aber zeigen wie toll du bist. Der einzige der das Hinkriegt ist Tel, weil er dann auch keine Rücksicht nimmt auf die Egos der “alten”,

Goretka sollte man im Sommer zu Geld machen.

Und JK. Amrabat holen im Verbund mit Gravenberch und Musiala!

Er fällt… soso

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.