Fußball News

Neuer Job für Bayern-Boss: Wird Oliver Kahn bald zum mächtigsten Fußball-Manager in Europa?

Oliver Kahn
Foto: Getty Images

Als Vorstandsvorsitzender des FC Bayern gehört Oliver Kahn zweifelsfrei zu den einflussreichsten Fußball-Managern in Deutschland. Aktuellen Medienberichten zufolge könnte der 53-Jährige in Zukunft auch mehr Einfluss auf der europäischen Klubebene erhalten.



Die European Club Association (ECA) dürften nicht allen Fußballfans in Deutschland ein Begriff sein. Dennoch gehört die ECA zu den wichtigsten Fußball-Vereinigungen in Europa. Hierbei handelt es sich um eine unabhängige Interessenvertretung der europäischen Top-Klubs. Die ECA hat sich als Ziel gesetzt den europäischen Fußball auf Vereinsebene zu schützen und zu fördern, insbesondere in der Zusammenarbeit mit den beiden großen Dachverbänden UEFA und FIFA.

Ex-Bayern-Klubchef Karl-Heinz Rummenigge stand jahrelang an der Spitze der ECA. Aktuellen Medienberichten zufolge könnte Oliver Kahn nun in die Fußstapfen von Rummenigge treten.

Tritt Kahn gegen PSG-Chef Nasser Al-Khelaifi an?

BVB-Boss und DFL-Aufsichtsratsvorsitzender Hans-Joachim Watzke hat zuletzt deutlich gemacht, dass er Kahn gerne im Präsidium der Deutschen Fußball-Liga als Ersatz für den scheidenden Bayern-Finanzvorstand Jan-Christian Dreesen sehen würde. Wie die “Sport BILD” berichtet, hat Kahn bisher aber noch keine Entscheidung getroffen, ob er sich künftig stärker in der DFL engagieren wird. Demnach liebäugelt der einstige Torwart-Titan mit dem Chefposten bei der ECA. Nach “Sport BILD”-Informationen gibt es zudem viele Klubchefs in Europa, die sich Kahn als neuen Vorsitzenden der ECA wünschen würden.

Aktuell ist PSG-Boss Nasser Al-Khelaif an der Spitze der Klub-Vereinigung. Im September stehen jedoch Neuwahlen an, bei denen Kahn seinen Namen in den Ring werfen kann. Damit könnte der 53-Jährige zu einem der mächtigsten Fußball-Manager in Europa aufsteigen. Als ECA-Boss wäre Kahn zudem in der Lage die Interessen der Bundesliga im europäischen Kontext besser zu vertreten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
43 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Komm das ist nicht lustig, man macht sich nicht über Krankheiten lustig!

Definitiv ECA, damit al-khelaifi wegkommt. Wer hat dem denn den Posten gegeben?

Unglaublich ey

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Er wurde gewählt.

Wird da mittlerweile genauso gewählt wie bei der FIFA?

Als ob ihm die Interessen der Top-Klubs Jucken würden… was weiß man überhaupt von dem? Der war wohl mal Tennisspieler und tauchte plötzlich als steinreicher Geschäftsmann bei der psg Übernahme auf. Und dass er in Katar nun Minister ohne Aufgabengebiet ist….

Die fußballgemeinschaft muss echt aufpassen. Das wird mir da zu lax gehandelt.

Man sollte jetzt aber auch nicht jeden über einen Kamm scheren.

Naja. Katar ist ein Staat mit glaube ungefähr 700.000 kataris und 3,5mio arbeitsmigranten. Früher hat man das Sklaven genannt. Dh die kataris sind in einer Kultur aufgewachsen, wo es normal ist als katari andere Menschen auszubeuten. Von dem System in Katar profitieren nur kataris und kein anderer. Da darf man sich nix vor machen. Und der soll eine Vereinigung von Klubs führen, wo ua unser Klub Mitglied ist, die ein ganz anderes Wertesystem haben?

Wenn dieser ECA Job angeblich so mächtig macht, dann sollen die handelnden Bosse einfach aufpassen bevor wir den nächsten kaputten Verband a la FIFA haben. Für mich heißt das -> nehmt am besten ehemalige Fußballer, die in Europa was geleistet und errungen haben. Denen kann ich als begeisterter Anhänger des Fußballs wenigstens etwas vertrauen, dass die den Sport den sie lieben nicht kaputt machen.

Ich versteh nicht warum man da immer noch nicht draus gelernt hat

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Ich bin kein Freund davon einen Menschen nach seiner Herkunft zu beurteilen!

Ein ehemaliger TENNISSPIELER aus Katar. Unglaublich. Das wird immer lächerlicher.

Nur weil der mittlerweile n paar Hände geschüttelt hat und immer nett gegrinst hat. Wie der wirklich tickt, weiß keiner.

Bei dem Thema krieg ich langsam echt Plaque.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Genau es weiß keiner wie er wirklich Tickt!
Auch du nicht!

Last edited 1 Jahr zuvor by Bastian Z.

Ach man kann sich auch Vera.rschen lassen

Glaubst du dass der als ehemaliger Tennisspieler am Fußball emotional hängt?

Sagen die kataris nicht sogar ganz offen dass sie sich durch Investments in den Sport im Ausland Anerkennung verschaffen wollen? Damit die westliche Welt sie als Land stützt und sie sich im Zweifelsfall dadurch Feinde vom Hals halten können?

Das hat doch alles eine politische Dimension weswegen die in den Fußball investieren! Und Sport und Politik gehören getrennt! Raus mit den kataris!

Sry wie kann man sich so benutzen lassen?

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Ich kenn ihn nicht persönlich, deswegen kann ich auch seine Beweggründe nicht beurteilen.

Und außerdem Bastian. Einfach zu sagen „ich kenn ihn nicht persönlich und kann deswegen nix dazu sagen, also muss ich ihn vertrauen“ das ist mir auf Dauer zu dünn. Wir dürfen nicht immer weggucken und unsere Hände reinwaschen indem wir schlaue Sachen sagen wie „ich beurteile niemanden nach seiner Herkunft.“

Das hat doch damit nix zu tun. Das liegt nicht daran weil er katari ist sondern weil man ihn nicht kennt. Dir würde man obwohl du deutscher bist, den Posten auch nicht anvertrauen. Weil man dich halt nicht kennt.

Den fußballgemeinwcjsft kennt den Typen doch gar nicht. Der hat einfach nur viel Geld. Und wie der da reingekommen ist, ist doch jedem bewusst. Und jetzt müssen wir uns als rassisten oder was weiß ich schief angucken lassen, weil jemand sagt, wir wissen ja alle nicht wie er wirklich drauf ist, wir kennen ihn ja nicht.

Und das ist aber genau das Problem was ich habe. Wir kennen ihn nicht. Oliver Kahn kennt die Fußballwelt aber. Es geht hier um vertrauen. Und da sollte es sich der Fußball nicht sl leicht machen mit solchen schlauen Sprüche a la wir kennen ihn ja nicht, nicht alle über einen Kamm scheren.

Und am Ende gucken wir wieder alle blöd weil wir zu do.of sind kluge Entscheidungen zu treffen.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Sorry Bastian. Wenn ich da so in Wallungen komme. Aber ich glaube den Funktionären im Fußball einfach kein Wort mehr. Das Vertrauen haben die ja nicht erst gestern kaputt gemacht, sondern über viele Jahre haben sie das doch kaputt gemacht.

Daran haben jetzt nicht nur die kataris alleine schuld. Das waren sie alle. Die ganze Fußball Gemeinschaft. Von rummenigge bis Blatter, platini, usw.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Investment in Sports und Bestechung bei der EU 😉

Daraus gelernt haben die schon lange, nur wird es sich solange nicht ändern, solange auch Geld im Spiel ist und davon scheint der genug zu haben.

So ein Schwachsinn:
Sklaven waren Menschen die gegen ihren Willen und ohne Lohn arbeiten mussten. Häufig waren sie gegen Ihren Willen aus ihrer Heimat verschleppt worden.

Ja und jetzt werden sie mit falschen Versprechungen angelockt und wenn sie erstmal im Land sind werden sie als arbeitermaterial in unwürdigen wohnbedingungen zusammengefercht und man lässt sie unter unwürdigen Bedingungen sich tot malochen. Und falls sie raus aus diesen Bedingungen wollen, müssen sich die Menschen, die eh nix haben, frei kaufen und sind so gezwungen das Ganze weiter mitmachen/ aushalten zu müssen.

Das machen die doch absichtlich, Weils denen scheiß egal ist. Und das sind Männer, die sich über die Bedingungen beschweren, die schon im Heimatland schlechte Bedingungen gewohnt sind. Und trotzdem geht’s denen dort massenweise schlechter. Man darfs nur nicht ignorieren.

Und was glaube ich gar keiner versteht: die kataris haben ja das Geld um für bessere Arbeitsbedingungen sorgen zu können! Die haben ja haufenweise schotter. Stattdessen lässt man es zu, dass diese Männer ihre Kohle mbappe in den hintern blasen statt dass die da die Verantwortung für das Elend im eigenen Land übernehmen. Naja… sowas ist nicht in Ordnung.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Das Geld aus Katar hat doch niemand im europäischen Fußball gebraucht. Die die davon profitieren waren doch schon vorher alle
Millionäre 😅 nur damit einige Fußballer jetzt 50-60mio€ statt 30mio€ im Jahr verdienen?

Das sollte es uns nicht wert sein.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

In Deutschland haben wir selber genug Probleme, und es passieren hier Dinge, die in eine falsche Richtung laufen, zB. mit den Flüchtlingen, da ist mir Katar doch völlig egal, das wird sich in tausend Jahren nicht ändern.

Was ist das denn für n Argument? Es geht mir um den Fußball und dass der sich von Katar nicht benutzen lassen soll. Ist doch eh schon versaut der Fußball.
Aber wenn man will, dass Fußball unser Volkssport bleibt, dann müssen solche Dinge wie mit Katar unterbunden werden sonst verlierst du die Fans, sonst verlierst du den kleinen Mann.

Deutschlands Probleme haben damit jetzt mal gar nix zu tun! Lenk doch nicht ab!

Ihr seid geil ihr Leute. Da braucht man mal eure Unterstützung bei ner Sache die richtig ist, da zuckt ihr nur mit den Schultern.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Könnt ihr nicht mehr richtig von falsch unterscheiden oder was ist mit euch los?

Du kannst nicht die ganze Welt retten!
Es ist nicht nur in Katar so, sondern in ganz vielen Drittländern, also das mit Menschenrechten. Was willst du jetzt machen? Und zum Thema verschleppen: In Deutschland gibt’s Zwangsprostitution, vielleicht sollten wir hier mal anfangen!?
Erstmal die eigenen Probleme lösen und dann können wir in andere Länder schauen. Wir deutschen sind gut darin eigene Probleme zu ignorieren und verschweigen und mischen uns lieber in alle anderen Sachen ein. Ohne Tatsächlich was zu verändern!

Dazu sind die Bedingungen und Umstände in Deutschland noch paradiesisch im Vergleich zum Großteil der Länder dieser Welt. Aber man kennt das Gejammer auf hohem Niveau einiger Leute…

Dann musst du Einzelkämpfer erst die Fifa und UEFA auflösen.

Schreib lieber von Dingen, von dem du wenigstens etwas verstehst. Und ganz billiger whataboutism ist da völlig fehl am Platz.

Sagt wer? du Nullinger fehlst hier noch, bist auch so einer der die Augen zu macht, du Heiliger.

Genauso ist es leider!

Soll ich euch paar Ringe besorgen?

Man könnte statt dem Oliver, der ohnehin einen Chauffeur brauchen würde, doch den Salihamelzic vorschlagen, damit hätten wir den los und bei seinem Aussehen (like a Taliban) würde der Wechsel gar nicht auffallen.

Der FC Bayern hofiert diesen Staat und ihr System wo es nur geht.
Wegen ein paar Euro, wie eine billige Hure.
Nur damit man seine Stars mit Gehältern überschüttet kann wie kein anderer Verein.

Bin gespannt, wann der erste hier den Vergleich mit habeck und dem qatarischen Gas bringt….

Ich glaube, es sind tatsächlich nur 300.000 Qataris.

Nur weil jemand ein ex-profi war, heißt das noch lange nicht das er nicht auch korrupt sein kann…

Was weißt du denn darüber?
Hat er seinen Job gut oder schlecht gemacht?
Was hat er denn deiner geschätzten fachmeinung nach falsch gemacht?

Niveau?

Ist ok. Sehe da keine Interessenkonflikte.
Besser in dessen Hände
Als in den falschen…

Kahn ist voll ausgelastet mit dem Bayern Job.
Das sieht man doch

Watzke kann das selbst machen, der hat auch mehr Geltungsdrang

Der Watzke hat da gar nichts damit zu tun

🤦🤦🤦 selbst für dein Niveau

Und das sollte jetzt lustig sein?

Man kann über vieles Witze machen, aber über Krankheit und Tod sollte man es besser lassen.

Das geht dann doch zu weit Martin über Krankheiten macht mann keine Witze auch nicht aus Spaß. Burn – Out ist gefährlich und keine harmlose Grippe die meistens in einer Woche wieder weg ist. Also bleibt einfach sauber und anständig mit dem was ihr schreibt.

Zuerst: Kahn als ECA Vorsitzender wäre sicher sehr gute Lösung,nur sollte man bedenken das er noch nicht so lange beim FCB in Amt und Würden ist.Nicht das es zum Nachteil für Bayern wird.
Zweitens: An Herrn Martin Müller die Info,daß ein Burn Out ,wie auch andere Physische Erkrankungen nach Wissenschaftlich Medizinischen Stand ohne den geringsten Zweifel belegt ist das so eine ernste Erkrankung JEDEN treffen kann !!!!!
Dann sollte man sich als so geistreicher Kommentator fragen, ob man unter solchen Bedingungen selbst auch nur ansatzweise trotzdem solche Leistungen, Erfolge erreicht hätte…!?!(ich sag mal ganz klar in Ihrem Fall ; NEIN!)
Das man solchem allerletzten Kommentar erst gar nicht sich ausdenkt geschweige schreibt muß sicher nicht noch erwähnt werden!!!
Wie alles im Leben ist alles am Ende
eine Frage der Menschlichen Haltung und des Charakters…!!
Oder wie Vater und Mutter,oder sogar Oma und Opa ei einem vorbildlich erklärten immer ausreichend seinen Verstand zu gebrauchen bevor man was – Sagt , Tut,oder Schreibt…!!
Und noch eins Hr.Müller,seien sie froh ,stecken jeden Tag eine Kerze in der Kirche an wen sie so eine Erkrankung niemals ereilt,denn wie schon erwähnt — es kann WIRKLICH JEDEN treffen !!!

Für den deutschen Fußball wäre es mehr als gut, wenn jemand von einem großen deutschen Verein mit solch einem fußballerischen und managementmäßigen Hintergrund die Interessen gegen FIFA und UEFA und im Ernstfall auch gegen Infantino vertreten würde. Kahn wäre sicherlich dafür geeignet. Und vom Alter würde es auch passen,

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.