FC Bayern News

Kimmich nimmt Nagelsmann in Schutz: “Am Trainer liegt es nicht!”

Julian Nagelsmann
Foto: Getty Images

Der FC Bayern ist eher schlecht als recht ins neue Jahr gestartet. Die ersten drei Spiele endete alle samt 1:1-Unentschieden. Fans, Spieler und Verantwortlichen in München sind mit der aktuellen Situation alles andere als zufrieden. Auch Cheftrainer Julian Nagelsmann gerät zunehmend in die Kritik. Zu Unrecht wie Joshua Kimmich findet.



“Ich bin enttäuscht von der Leistung der Mannschaft in den ersten drei Spielen”, sagte der langjährige Klub-Patron Uli Hoeneß gegenüber dem “kicker” zuletzt und nahm die FCB-Stars deutlich in die Pflicht: “Ich erwarte eine deutliche Steigerung mit Blick auf die Ziele, die wir erreichen wollen.”

Vor allem die deutschen Nationalspieler wie Leon Goretzka, Serge Gnabry und Jamal Musiala stecken allen Anschein noch im “WM-Modus” fest und sind weit von ihrer Topform entfernt.

“Ich weiß auch nicht, woran es genau liegt”

Julian Nagelsmann hingegen scheint bei den Bayern-Bosse nach wie vor unantastbar zu sein. Der 35-Jährige genießt weiterhin das volle Vertrauen wie Herbert Hainer nach dem Frankfurt-Spiel betonte: “Wir werden da wieder hinkommen. Julian Nagelsmann hat auch im Herbst die richtigen Lösungen gefunden.”

Während die Fans Nagelsmann durchaus eine Teilschuld an der aktuellen Misere geben, hat sich Joshua Kimmich schützend vor seinen Trainer gestellt: “Ich weiß auch nicht, woran es genau liegt. Am Trainer liegt es jedenfalls nicht”, erklärte dieser.

Klar ist aber: Auch Nagelsmann muss sich nach den jüngsten Personalentscheidungen, Stichwort Ryan Gravenberch, der einen oder anderen kritische Frage stellen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
97 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Soso am Trainer liegt es nicht aha. Dann überlegen wir mal woran es sonst liegen könnte.
Ahhhh der Zeugwart, der müsste es sein. Wer sonst? Die Spieler? Never.
Ironie aus.
Damit stellt sich Josch selbst ein Armutszeugnis aus. Natürlich zeigen die Spieler nicht ihr volles Potential. Aber warum?????

Hallo Klappspaten , wenn 5 WM Fahrer nur 70% bringen dann kannst du als Trainer nichts machen ,
Stanisic , Gravenverg u. Co haben nicht die Klasse um gegen Köln oder Frankfurt zu gewinnen !!!

😴😴😴😴😴

Warum diese Beleidigung?
Hast du Zuhause nichts zu sagen ?

Weil du NICHT siehst das viele Kicker auch bei der WM mit Flick bzw. trotz Flick neben der Spur waren/sind !!!

Die anderen haben auch bewiesen, dass sie nicht die Klasse haben gegen Frankfurt und Köln zu gewinnen So what!!!

So sieht es leider aus. Die Mannschaft spielt wie zu Zeiten von Kovac und da war ja offensichtlich der Trainer daran Schuld, denn wenig später holte ein anderer Trainer mit dem gleichen Team den CL-Titel…

Momentan spielt die Bayern-Elf einen sehr uninspirierten Fußball ohne Tempo und mit zahlreichen Rückpässen. Am Kader liegt es garantiert nicht, denn der ist nicht schlechter als beim Gewinn des CL-Titels!

In 2 Wochen geht es gegen PSG und da rauft man sich eben nochmal zusammen um überhaupt eien Chance zu haben. Kim sagt ja auch nicht dass er von Nagi mega begeistert ist.
Die Vorbereitung in Qatar war natürlich absolute Grütze + eher kontraproduktiv.
Nach dem frühen Ausscheiden der DFB Elf in Qatar hätte ich kurz überlegt welche Alternativen es zum Trainingslager gibt, mich kurz mit den DFB Führungsspielern besprochen und dann die bestmögliche Lösung gesucht.
Da die Bayern Bosse aber insgeheim hofften dass sie den Ärmeösponsor Vertrag mit Qatar nochmals zu annähernd gleichen Bedingungen verlängern können waren einem die Hände gefesselt.
Da die Qataris der Besitzer von PSG sind werden die sich doch nicht selber Linken.
Es lief Alles denkbar schlecht und aufgrund der Verletzungen musste man dann auch noch notwendiger Weise den Reparaturservice kommen lassen:
Sommer für Neuer – Downgrade
Daly Blind für Davies – falls dieser wieder verletzt ausfällt – Downgrade
Cancelo für Pavard – leichter Upgrade als RV- Cncelo ist aber kein Ersatz IV

Nagi unser genialer Experimentierweltmeister fühlt sich in seinem Element da er täglich einen neuen Spieler integrieren und die Spielsysteme per Zufallsprinzip durch AI ( artifical intelligence ) auf seinem Laptop neu generieren kann- Alles so aufregend.
Eines ist bei Nagi sicher: die UNSICHERHEIT.

Woran es wohl liegt, dass diese Seite hier vorwiegend Spinner, Dünnbrettbohrer und Dampfplauderer anlockt?

Ryan Gravenberch scheint mir eher ein Medienthema und ein Thema hier im Forum zu sein. Wer in einem 20 jährigen Nicht-Nationalspieler, der als Talent geholt wurde, die Lösung für fehlende Qualität der letzten Wochen sieht, dem ist nicht zu helfen. Gravenberch spielt häufiger, als man zum Zeitpunkt seines Wechsels erwarten konnte. Ich finde sogar, dass ein Nachwuchsspieler wie Ibrahimović in den Minuten, die er bekommen hat, mehr Akzente setzten konnte.

Ibrahimovic hat doch gar keine Minute gespielt!

Gegen RB Salzburg

😀 in dem Gaudi Spiel??

Gravenberch hatte da seine Chance als Starter. Hat er sie genutzt?

Gravenberch hat in der zweien Hälfte gegen Köln ein anständiges Spiel gemacht.
Jedenfalls besser als der Mimi-Goretzka !

Würde immernoch gerne wissen, was die im Qatar gemacht haben

Urlaub in der Burg 😂

Schafskopf gespielt um den Bart des Taliban!

Schäme dich!

Talib! Taliban ist Plural.

ja, das sehe ich tatsächlich auch als Teil des Problems;
die wirken irgendwie gar net spritzig, die Abläufe stimmen net, die einfachsten Abspiele landen beim Gegner oder werden verstolpert.
da lief was schief in der Vorbereitung,
andere Mannschaften sind da deutlich spritziger, auch giftiger und entschlossener🤔

Die Vorbereitungszeit bei Bayern ist sehr kurz wegen der ganzen Nationalspieler, die alle natürlich noch ihren Urlaub kriegen. Auch während der Saison wird wenig trainiert, nach jedem Spiel gibt es erst mal wieder 1-2 Tage trainingsfrei für die Startspieler und wir spielen 2x die Woche. Da mehr oder weniger immer die gleichen Leute spielen dürfen und nicht rotiert wird, trainieren die, die immer spielen, also kaum. So spielen die dann auch.

Mehr Zeit kann man nicht herbeizaubern, also muss man die Zeit, die man hat, besser nutzen. Mehr Rotation statt trainingsfrei, und dann die Trainingseinheiten möglichst effektiv gestalten. Einem van Gaal würde ich da zutrauen, dass die Spieler was dazulernen, beim Julian bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Könnte etwas Wahres dran sein, einen Van Gaal würde ich auch mehr zutrauen. Trotzdem ist Herr nagelsmann ein guter junger Trainer aber die Erfahrung und auch der Mut fehlen ihm manchmal.

Spritzig sind sie nur daheim die Weiber schmeißen wie verrückt ,
klar ist Mann dann auf Platz
etwas platt !!! 😒

Shisha geraucht 😅

An deinen Ecken liegt es auch nicht Herr Kimmich

ich finde, die kommen gar net so schlecht, aber die potentiellen Abnehmer haben wir scheinbar net;
man müsste sich vllt. mal paar Varianten überlegen, weg vom Abwehrzentrum, z. B.

Wenn wir beiden Experten jeder 500 Ecken reinbringen, dann würde auch mal ein Tor fallen. Aber nicht, weil wir so tolle Ecken schiessen können, sondern weil das simple Wahrscheinlichkeitsrechnung ist.
So ist das bei Kimmich auch.

schon gut, dein Standpunkt hast du klar gemacht;
aber wer sollte sie denn schießen; ich seh da nämlich keine Alternative🤷🏽‍♂️
wen siehst du in der Rolle🤔

Jetzt Cancelo, ansonsten Musiala oder Sane. Jede Wette, die würden allesant gefährlicher kommen als die vom Möchtegern-6er. Und ja, ab und an fällt nach Kimmichs Ecken auch ein Tor, aber die Quote ist miserabel.

Dafür hebt er den Arm so schön! Manchmal auch beide…

An der Aussage von KleinJoshi ist doch klar zu erkennen, wie es um das Standing des Trainers steht. Mit welcher Berechtigung stellt er fest, dass es am Trainer nicht liegen würde.

Ich kann dem Kimmich sagen, woran es liegt … es sind mehrere Faktoren in der Mannschaft … fehlender Wille, Abgehobenheit, teilweise sind die Ansprüche zu hoch, Arroganz, keine Verbundenheit mit den Fans …

Ist inzwischen wie beim DFB … die wissen gar nicht mehr, wer die Party hier bezahlt … jeder darf so viel Geld verdienen wie er will, meinetwegen. Aber die Abgehobenheit geht mir auf den Keks … “am Trainer liegt es nicht” … blöde Wohlfühloase … dann ist es die Qualität die fehlt lieber Herr Kimmich …

War am Wochenende im Stadion … der Trainer schaut nicht einmal ins Publikum, die Spieler ebenfalls nicht … Pavard mit seiner schlechten Laune … dann geht doch beim FC Barcelona kicken … ehrlich …

So ein Stadionbesuch kostet verdammt viel Geld und es wird keine Unterhaltung geboten … “am Trainer liegt es nicht”, jetzt reicht es aber langsam … und noch etwas, für welchen Spielstil steht diese Mannschaft eigentlich? Selbst der Trainer bemängelt das blöde langsame Ballgeschiebe … aber ja “am Trainer liegt es nicht” … platze gleich

Immer ruhig bleiben 😉 die Wende kommt noch. Hoffentlich noch rechtzeitig 🕞🕞🕞

Welche Wende? Neue Transfers, neuer Trainer oder ein Spielsystem? Mir gefällt einfach der Auftritt nicht, wie beim DFB … brauchen mal wieder einen “Schleifer” 😂

Was erwartest du von einer seelenlosen Truppe, die überhaupt keinen Bezug mehr zum Fan hat. Die Zeit der Schweinsteiger, Ribery, Robben etc. ist leider vorbei.
Seit geraumer Zeit ist eine Entfremdung endstanden.
Ich kann dein Statement gut verstehen.

Junge Junge
Selten so einen guten Kommentar gelesen. Und das meine ich auch so
👏🏻👏🏻👏🏻

Ich liebe diesen Verein … aber langsam geht mir das Gehabe auf den Keks … Trainer kann bleiben, Spieler auch wenn sie die Leistung bringen … das letzte Mal, dass ich eine richtige Fan-Nähe erlebt habe, war als Mane auf den Zaun geklettert ist …

Aber im Stadion werde ich nicht mehr singen, wenn das Team – inkl. Fashion Nagelsmann – nicht mehr Begeisterung zeigt … es ist etwas besonderes, Spieler des FCB zu sein. Sorry DerFan, ich bin auf 100 😂 … haettest mal den Pavard vor dem Spiel sehen sollen, der hat keine Regung gezeigt … und Nagi schaut das Publikum auch nicht mit dem Ar*** an … habe die Handball WM genossen … die Jungs sind Profis und Platz 5 war ein Erfolg … wieso, weil sie Leidenschaft gezeigt haben … lieber keinen CL Titel in 20 Jahren aber kämpfen mit Leidenschaft, für den Verein … und diese blöde Söldnermentalität … dann geht doch zum FC Barcelona oder BVB … glaubt hier denn jemand, dass der Augenthaler zum BVB gegangen wäre … ich weiss, die Zeiten ändern sich aber ein wenig Vereinstreue erwarte ich schon …

100% agree!!!
Habe letztens auch in einem Post geschrieben, dass mir die Identifikation mit der Stadt und dem Verein total fehlt!
Klar, die Zeiten ändern sich – und der Fussball hat sich im allgemeinen sehr negativ entwickelt…
Wenn ich da an Spieler wie Auge, Elber, Lizarazu, Ribery, Robben etc. denke, werde ich richtig wehmütig..
Wenn ich mir den derzeitigen Kader anschaue – weiss ich ehrlich gesagt nicht, mit welchem Spieler ich mich gross identifizieren soll. Müller ja – aber dessen Zeit ist vorbei.
Wir sind nur noch eine Ansammlung von Ergomanen, die alles Mögliche im Kopf haben – und nicht stolz sind, das Trikot des FC Bayern zu tragen.
Und wie Du sagst – JN ist das beste Beispiel dafür.

Mega Post … Liza, Auge, Elber, Ribery, Robben, etc. … ich bin ein ewig gestriger, diese Ansammlung von Stars ist nicht der alte FCB … war am Samstag im Museum und habe den Film gesehen … Uli spricht von dem familiären und Mia San Mia … das gilt auch für uns Fans, familiär mit dem Klub … naja, wenigstens kriegt der JN noch einen Wintertransfer der die Jugend weiter in den Hintergrund rückt …

Habe den Film im Museum vor einigen Jahren auch schonmal gesehen….
aber das “Finale dahoam” hätten sie ruhig rauslassen können, war danach extremst schlecht drauf…
Aber was geil war, Liza war an dem Tag auch dort…

Du sprichst, bzw schreibst mir so was von der Seele – 100% Zustimmung!

Top👍

Frage an unsere Experten Ravioli und Co : Spieler werden durch Training besser, aber vor allem durch Spiele.! Was machen die Ersatzspielern, die fast nix spielen, wann haben die ihr letztes Spiel gemacht? Kommen die dann in der 1b zum Spielen, denke da auch an Tel, Wanner, Ibrahimovic, Gravenberch, Sarr, Sabitzer und Co. Die spielen doch dann monatelang nur ein paar Minuten, wie kann da einer in Form kommen oder die Jungen besser werden.?

Diejenigen, die nicht oder nur kurz zum Einsatz kamen, haben Extratraining.

Top Kommentar von dir, MeinFCB👍. Dem kann man nichts mehr hinzuzufügen. Sachlich und auf den Punkt bringend. Ich würde dich sofort beim FCB anstellen. Grüßle Kappe ⚽😎⚽

Nein Joshi, es liegt hauptsächlich an Dir und Goretzka. Und ein kleines bißchen auch am Trainer.

Nicht nur. Es fehlt die Qualität, sicher und schnell ein Pressing zu überwinden, nach vorne zu kombinieren und ein überzeugendes Passspiel im letzten Drittel durchzuführen. Das liegt an den technischen Fähigkeiten von mehreren Spielen und der Trainer hat auch seinen Anteil.

Einigen wir uns darauf: es liegt sowohl am Trainer als auch an der nötigen Klasse und Qualität der Spieler. Und dazu gehört ganz klar auch unser Möchtegern 6er Josua.

das ist doch Blödsinn, selbst, wenn die beiden schlecht sind, heißt das doch nicht, dass alle anderen auch net mehr kicken können😵‍💫😵‍💫
es zieht sich sich durch die ganze Mannschaft🤷🏽‍♂️
Beim Trainer allerdings sieht das anders aus, der offenbar wirklich keinen Spielplan – sieht immer alles gleich aus;
spielt der Gegner offen, funktioniert das meist, steht er massiv hinten, geht gar nix mehr;
das sah halt bei Guardiola anders aus…

1,2,3 – Spam und hirnloses Zeug, was dieser Nickname erneut vom Stapel lässt.

Argumentier doch mal sachlich dagegen, Du blödes Funzelhuhn. Was spricht denn für Goretzka und Kimmich, wenn Du beispielsweise nur mal die letzten, sagen wir mal, 20 Spiele nimmst?? Richtig, gar nichts. Ausser natürlich die hervorragenden und stets brandgefährlichen Ecken.

Haha da fühlt sich jemand auf den Schlips getreten, was? Ich hab von dir noch kein einziges sachliches Argument hier vernommen – du erzählst nur Müll.

Du willst sachliches, na gerne. Letzte 20 Spiele Joshua? Gerne, schau sie dir doch mal an.
Willst du Highlights haben, gerne:
. Pass zum 1:0 bei Inter Mailand?
. Ecke Barcelona Heimspiel zum 1:0?
. Letzte Pokalrunde in Augsburg, Tor zum 2:1?
. Tor gg 1. FC Köln?
. Meiste Ballkontakte pro 90 Min.?
. Meiste Pässe ins letzte Drittel?
. Meiste gelaufene Strecke pro Spiel?

Aber hast sicher recht, grauenhafte Saison. Na klar.

Nein, ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, dazu seid ihr mir auch schlicht und einfach zu unbedeutend und egal.

Aber ja, das waren fraglos ein paar Highlights. Das Eckentor zählt nicht, bei 8976 getretenen Ecken mal ein Tor ist zu wenig. Alles andere lass ich gelten.
Aber: da Du ja so brav die positiven Dinge aufgelistet hast, mach das jetzt mal, ganz objektiv wie gewohnt, auch mal mit den negativen. Wie zb sich permanent überlaufen lassen, Lücken für den Gegner öffnen, Schwalben, Ballverluste, etc.
Ich würde drauf wetten, dass das in Summe deutlich überwiegt.
Ergo: Kimmich ist nicht weltklasse. War er noch nie, wird er nie sein. Als RV sehr gut, als 6er ne Wurst. Ein Alonso beispielsweise lacht sich über den vermutlich kaputt, der hatte in einem Zeh mehr Klasse auf der Position als der ganze Kimmich.

dass du der größte Fan von Kimmich bist, steht ja außer Frage;
es ist auch nicht verkehrt, dass du sagst Kimmich spielt schlecht; damit isser aber nicht allein;
ich würde mir auch wünschen, dass Kimmich mal zwei drei Spiele zuguckt, aber nur damit die Kimmichgegner sehen, dass es ohne ihn nur schlechter wird😌

Nein, natürlich spielt der nicht alleine schlecht. Aber als selbsternannter Chef muss er voran gehen. Und das tut er nicht.
Und ich sage Dir…nimmt man Kimmich und Goretzka raus und nimmt dafür de Jong und Laimer rein, läuft es anders. Garantiert.

Ich finde schon dass kimmich voran geht. Versteckt hat er sich nie.
Er trifft momentan aber viele unglückliche Entscheidungen. Da bin ich bei dir. Absolutes karriereloch.

Aber ich habe, wie du und viele andere auch, die ganze Karriere von ihm verfolgt. Und von vielen anderen auch. Und ich möchte dran erinnern, dass auch ein Schweinsteiger schwere Zeiten hatte, ein Ballack schwere Zeiten hatte und ja auch dein Alonso schwere Zeiten hatte. Und ich würde viel lieber sehen wie kimmich sich da wieder rauskämpft und ich denke er hat die Klasse dazu.

Ein de Jong oder laimer wird nicht die Lösung sein, kimmich hat mindestens deren Niveau. Die Lösung wird bei kimmich liegen. Aber klar, alles hat seine Grenzen und er muss am Ende des Tages liefern und steht natürlich beim schlechten Leistungen im kugelhagel. Aber jetzt von überschätzt und Fehlbesetzung zu sprechen, ich finde das geht zu weit und ich finde das würdigt die komplette lebensleistung von kimmich herab und das ist schon ne sehr harte Kritik, an der du dich am Ende des Tages als chefkritiker ebenfalls messen lassen musst.

Aber du machst das schon konsequent. Du jubelst ja nicht mal mehr über seine Tore.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

ja, er ist der beste Freund von Josh, aber immerhin macht er daraus keinen Hehl🙄

du bist klasse, du sprichst von Spielern, die wir nicht oder noch haben;
aber ich stimme dir in dem Punkt tatsächlich zu:
de Jong und Laimer wären ein starkes Duo🤔

Das wäre perfekt. Absolut.

Es muß nicht immer am Trainer liegen, momentan ist halt der Wurm drin!
Vielleicht ein bisserl mehr Gewinner Mentalität an den Tag legen….

Ich seh den Trainer absolut als hauptverantwortlichen.
Kimmich spielt spielt seit Wochen unterirdisch, die 3 letzten Spiele haben wir mit Glück mit einem unentschieden abgeschlossen. Sane meckert nur noch rum auf dem Platz, gnabry gibt sich Mühe aber mehr geht da nicht, musiala macht es gut aber will zuviel erzwingen.
Der spielstil ist seit Monaten gleich.. jeder weiss gegen Bayern, stell dich hinten rein presse früh und der Nagelsmann hat keine Ideen wie man dagegen vorgehen kann.
Gegen Frankfurt, eine Mannschaft die tief und eng verteidigt. Spielt man nicht breit. Ist der letzte bayern IV in der Frankfurter Hälfte… coman, Sane, gnabry, sind schnelle Spieler, die brauchen ihre Läufe, damit sie ihr Attribut abrufen können. Mal die flügelspieler an der aussenlinie lassen schnelle lange ballwechsel (seitenverlagerung) damit der Gegner eben nicht mehr eng stehen kann. Auch mal unsere Abwehr nicht immer individuell die gegnerhälfte schicken.. sieht ja schön aus.. aber mehr auch nicht!!! Tief stehen der anderen Mannschaft mal den ballbesitz überlassen und dann auf Konter spielen. Damit rechnet niemand.

Kimmich mal draußen lassen. Mehr auf die jungen zurück greifen. Jeder einzelne Spieler weiss er spielt für den FCBAYERN MÜNCHEN und keiner ist größer als der Verein. Was mir aktuell nicht so vorkommt.

Ich hoffe morgen geht’s besser, denn so einen fussball kann man sich nicht mehr anschauen. Sieht schon vom Stil her wie bei der DFB aus.

Verstehe ich nicht ganz. Erst schreibst du dass man gegen tief stehende Gegner nicht „breit spielen“ sollte. Und dein Lösungsvorschlag war dagegen aber jetzt „mal die Flügelspieler an der Außenlinie stehen lassen“ und diese sollen mit langen Bälle die Seite verlagern? Aber dann spielen sie doch breit?

Ja aber deswegen stand Frankfurt ja mit einer 5er Kette hinten drin. Damit genau das nicht geht.

Viele in Bayerns Offensive scheinen mir außer Form geraten zu sein, die Einzelaktionen gelingen nicht mehr. Ob es Sane ist, gnabry oder Musiala. Da ist keiner besser wie der andere. Gegen tiefstehende Gegner ist das aber immer das beste Rezept, wenn du da einen hast der die Lücken aufreißen/ aushebeln kann. Die wm hat sicherlich nicht zum Selbstbewusstsein der Spieler beigetragen.

Richtig ist aber auch, wenn die 3 da vorne keine Einzelaktionen mehr hinkriegen, müssen wir mit mannschaftlichen Mitteln wieder stärker nachrücken. Und da fehlt mir tatsächlich das Rezept vom Trainer. Nur chipbälle von kimmich sind da zu einfallslos, zumal es choupo derzeit nicht mehr gelingt so einen Ball mal festzumachen und der nachrückenden offensive bereitzustellen. Die Gegner haben sich nun alle auf die Herbst-Rezepte der Bayern eingestellt und jetzt stehen wir wieder einfallslos da.

Die müssen sich jetzt was neues einfallen lassen. Hier ist der Trainer gefragt! Nur Positionswechsel – Musiala auf die 8, Müller auf die 10 und choupo vorne drin ist mir zu wenig! Und gegen Frankfurt hat das auch nicht wirklich geholfen.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Hallo René
Ich hab das so gemeint, dass wir gegen Frankfurt nicht breit gespielt haben und wir hätten breit spielen sollen.

Auch wenn lange Pässe auf die aussen auch mal einen ballverlust bedeuten, ziehst du automatisch die gegnerische Verteidigung auseinander und je dann kommen unsere ballkünstler ins Spiel.. musiala kann dann die Lücke finden 1 gegen 1 oder 1 gegen 2 was er drauf hat.
Es ist ja nicht alles schlecht die Qualität ist ja noch do nur rufen sie sie nicht ab. Und das liegt am Trainer.

Die Leidenschaft, der absolute siegeswille fehlt. So kenn ich meine bayern nicht.
Das Spiel ist einfallslos und absolut vorhersehbar. Das muss geändert werden.

Ok. Dann hab ich das tatsächlich falsch verstanden. Weil da oben hast du geschrieben. „Gegen Frankfurt […] spielt man nicht breit“.

Aber egal.

Zurück zum Thema. Aber meinst du nicht auch, dass wir gegen Frankfurt sehr viel über die Flügel spielen wollten? Ich hatte eher den Eindruck, dass die Bälle viel zu oft nach außen gespielt wurden. Soweit ich mich erinnere, meinte das Nagelsmann im Anschluss des Spiels auch. Da teile ich seine Einschätzung.

Aber gut, man spielt dann gegen ne 5er Kette. Die kannst du nicht mit seitenverlagerung auseinander ziehen, meine Meinung.

Was mir fehlt ist folgendes: Frankfurt hat natürlich super verteidigt, ich habe auch schon vorher gesagt dass sie momentan den besten defensivfußball aller buli Klubs spielen. Dennoch haben die da – bei allem Respekt für Hasebes Leistungen – einen 38jährigen abwehrchef hinten drin. Die werden iwo Schwachstellen haben. Ein guardiola würde ne 5er Kette deswegen auseinander spielen, weil er von jedem Gegner jede Schwachstelle genauestens kennt. Da würde der 8er mal den Ball im letzten Drittel des Feldes solange als anspielstation an binden bis sich eine Lücke auftut, wo dann ein schneller Spieler oder ein Spieler der wenig Raum braucht in den freien Raum kommt und dann mal zum Abschluss kommt. Aber dann musst du auch wissen wo jetzt im Frankfurter Bollwerk am ehesten die Schwachstelle ist oder du siehst im Laufe des Spiels wo sie ist. Das macht guardiola ja immer vorzüglich. Und genauso heynckes. Der war mit Sicherheit der Trainer der immer mit am besten vorbereitet war auf jeden Gegner. Der konnte dir nur mit nem Filzstift bewaffnet jedem noch so dum.men Fußballer an der taktiktafel erklären, wie man den heutigen Gegner am besten auseinanderzieht, mit welchen Mitteln und Lösungen.

Und das fehlt mir total. Und ich als Zuschauer weiß es ja auch nicht. Dafür kenne ich Frankfurt zu schlecht. Aber genau deswegen hat man ja nen Trainer, der die Mannschaft optimal vorbereitet. Und ich glaube da hakt es. Noch mal so nen choupo move wird Nagelsmann nicht aus dem Hut zaubern können.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Also an der Qualität liegt es eher nicht. Die Transfers von Brazzo waren super, da waren sich im Sommer glaub ich auch hier noch alle einig. Natürlich fehlen 2,3 Spieler, aber das Problem liegt eher an der Form der Spieler. Das kann man dem Trainer natürlich ankreiden, wobei es augenscheinlich vor allem die dt. Nationalspieler betrifft. Vor allem ein Gnabry bringt aber kaum Leistung. Gefühlt 1 Jahr in den letzten 3. Auch Goretzka gewinnt uns kein Spiel. Weder offensiv noch defensiv. Gerade als 8er müsste er Mal ein Tor vorbereiten.
Ehrlicherweise hat uns vor der WM aber auch größtenteils ein 19 jähriger fast jedes Spiel gewonnen und Torchancen kreiert, die Choupo jetzt nicht mehr hat und daher auch weniger treffen kann.
Was ich JN aber auf jeden Fall ankreide, ist, die Positionierung von Sane. Nach jeder längeren Pause probiert er ihn rechts wieder. Dabei war er links (im Halbfeld) damals wirklich Weltklasse. Dabei sollte er es einfach Mal belassen und nicht ständig alles wechseln.

Last edited 1 Jahr zuvor by Rudi

Klar dass Kimmich JN in Schutz nimmt.

Er weiß selber genau, dass er mal aussetzen müsste, würde der Trainer seine Job vernünftig machen.

Kimmich macht jedes Spiel und scheint entsprechend auch Platt zu sein.

Stimmt, läuft jedes Spiel fast 13km, also deutlich mehr als jeder andere bei uns, aber scheint platt zu sein. Klar, macht Sinn.

Die 13 km im Trab, könnte damit in die Leichtathletik wechseln zum Marathon! Diese 13 km machen unser Spiel halt sehr sehr langsam und ausreichenbar und zeigt auch, dass der Joshi überall sein will, nur halt nicht der Abräumer auf der 6. Und einige der 13 km resultieren zum Hinschleichen zu den Eckbällen.

Haha ich glaub du weißt selber, dass das was du schreibst, Stammtisch ist. Wenn dem so wäre, warum macht es dann nicht jeder und läuft 13km? Und schonmal drüber nachgedacht, dass Jo vielleicht so viel machen muss weil er keinen nebensich gestellt bekommt? Er spielt aktuell sogar 1 1/2 Positionen.

Klare Sache, Hoeneß ist schuld
…….. 😂. Nagelsmann hat eine Teilschuld weil er es in 1,5 Jahren nicht geschafft hat den FC Bayern weiter zu entwickeln, die Defensive ist wackelig, auch im Mittelfeld hakt es und auch nach vorne werden viel zu viele Fehler gemacht. Wenn ich mir manche Spiele anschaue da bekomme ich echt das Grausen, wo ist die spielerische Leichtigkeit hingekommen, früher sind die Pässe besser gespielt worden und das Umschalten ging einfach besser. Auch die Spieler selbst haben eine Teilschuld, denn es sind alles hochbegabte und hochbezahlte TOP Spieler, die müssten eigentlich mehr auf dem Platz leisten. Auch Brazzo hat eine Teilschuld, denn er hat viel zu viel Geld verbrannt in dem er Spieler in der Vergangenheit geholt hat, die den FC Bayern nicht wirklich weitergebracht haben. Dies ist aber zuletzt besser geworden, vielleicht ist das ja ein Funken Hoffnung……..und Nagelsmann muss selbstkritischer sein umd mehr Lösungen in einem Spiel finden.

Schaun mer mal….. 🤔

Gravenberch ein Ersatzspieler von Ajax wird bei Keskic zum Thema Nr.1 gemacht 🤣

Du solltest besser über Damenschlüpfer schreiben von Fussball hast du null Ahnung !

😃😃😃😃😃😃

An die geistreichen Kommentatoren hier, die natürlich bei jeder Aussage sich genau im Gegenteil befinden.

Das, was Joshua macht, nennt man Führungs- und Leaderqualitäten zeigen. Im übrigen der einzige in unserer Mannschaft. Den Trainer zu schützen und den Druck auf die Mannschaft zu legen, zeugt von Weitsicht und Intelligenz. Aber vor allem das Letztere fehlt einigen hier, besonders den Dauerkommentierenden hier.

Und jeder der tatsächlich glaubt, dass ein Gravenberch für die Wende sorgt, soll sich in seiner Fußball Manager Welt weiter aufhalten und die Realität in Ruhe lassen. Der Kader gehört zu den besten drei in Europa, und die Entwicklung die vor der WM deutlich sichtbar war, wird sich wieder einstellen.

Ich sehe eher ein Führungsproblem in unseren oberen Etagen. Thema Serge Gnabry – selbst ausgelöst durch Nagelsmann, Brazzo und dann Kahn. Total unnötig, zudem amateurhaft von Brazzo und nicht von Serge (der hat sich by the way gar nichts zu Schulden kommen lassen). Tapalovic Entscheidung zwar richtig, aber mitten in der Saison, obwohl alles viel früher bekannt war.

Zudem muss Julian wie in der Phase vor der WM sich zurücknehmen, sich auf die Mannschaft konzentrieren und auch endlich mal Führung zeigen. Nach jedem Spiel den schwarzen Peter der Mannschaft zu geben ist nicht hilfreich, alle hinter sich zu bekommen.

Taktisch ist er außer Guardiola allen Trainern die in der letzten Zeit hier waren voraus, aber was er vergisst (vielleicht dem Alter geschuldet): Zu moderieren. Eine seiner Hauptaufgaben muss es sein, sich mit jedem auseinanderzusetzen. Das macht er aus meiner Aussensicht viel zu wenig. D.h.: Julian, du bist nicht der Star, sondern die Spieler. Du wirst aber zum Star, wenn du Interesse an den Spielern zeigst, an vereinsrelevanten Themen und eben nicht nur an dir selbst.

Hmm
Wenn du schreibst das der Kader zu den 3 besten in Europa gehört, warum spielt dieser Kader gegen Köln zuhause Remis. Im übrigen kannst du dir deine Beleidigungen hier sparen

Hast du schonmal Mannschaftssport betrieben? Neben Qualität kommt eben auch Mentalität als Element dazu, und auch Taktik. Qualitativ ist das ein riesenkader, der aber aufgrund einiger Dinge die PS nicht auf die Straße bekommt.

Taktisch ist Nagelsmann … wie bitte?

Nagelsmann hat sich in dieser Saison bisher nur auf die Qualität seiner einzelnen Spieler verlassen. Aus der Herbst-Krise kamen wir nur wegen choupo und weil kein Gegner damit am Anfang zu recht kam.
Taktisch waren sogar bei guten Spielen in dieser Saison viele Mängel zu sehen.

Das ist meine Meinung.

Übrigens. Guardiola moderiert auch nicht, der interessiert sich auch kaum für die Spieler und mourinho war in seiner hochphase das eingebildesteste ar.schloch der Welt. Auch Van gaal konnte das ganz gut.

Aber die konnten es sich leisten, kein menschenfänger wie Klopp oder flick zu sein. Weil sie taktisch es einfach drauf hatten und immer so gut vorbereitet waren, dass sie jede Schwachstelle des Gegners kannten. Die haben halt tatsächlich 24/7 Fußball konsumiert und waren immer auf dem neusten Stand.

Nagelsmann der taktikfuchs? Nach 1 1/2 Jahren München kann ich das nicht sagen, dazu hatten wir schon zu viele wirklich gute Trainer hier.

Habt ihr schon mal in betracht gezogen, dass das alles nur Taktik ist? Durch die schlechten Leistungen wird Paris in Sicherheit gewiegt und dann schlägt der FCB Gnadenlos zu und kegelt die Pariser ganz locker aus der CL

😄😄 hoffentlich 👍👍👍

haha, der war gut🙈😅

Zumindest kostet das bisher nicht die Tabellenführung…

Wenn man selbst keine Ahnung hat warum, dann liegt es sogar sehr wahrscheinlich am Trainer, denn der sollte ja wenigstens Ahnung haben, woran es hakt und den Spielern das erklären sowie Lösungsansätze aufzeigen können.

Kimmich hat nicht ganz Unrecht. Es liegt zumindestens nicht direkt am Trainer, sondern vielmehr an denen, die ihn für viel (zuviel) Geld geholt haben. Nagelsmann ist ein brillanter Taktiker und hat eigentlich alles, was ein Trainer braucht, ausser Erfahrung und die ist in einer Situation wie der momentanen nunmal essenziell. Er ist einfach noch zu jung und der FCB ist kein Lehrverein, wo ein Trainer sich die Hörner abstossen kann. Auch ist Nagelsmann m.E. zu nett zu den Spielern, lässt ihnen zuviel durchgehen, kritisiert sie aber andererseits teilweise mit namentlicher Nennung öffentlich (das hat mir schon früher nicht bei ihm gefallen). Der Junge muss halt noch viel lernen, wäre aber gut, wenn er das bei einem anderen Verein täte.

Es ist keine Identifikation mehr vorhanden, keine Interaktion mit den Fans..

Wir sind noch gut genug für Merchandise und Ticketpreise und dürfen froh sein wenn mal ein verstohlen er Blick über die südkurve fliegt.
Der Verein finanziert sich nicht von selbst, es sind die Fans, die Menschen die euch anfeuern, die für euch brennen und singen die euer Lotterleben finanzieren…

Ich verzichte auf einen Titel wenn ich dafür Mal wieder sehe, wie sich auf dem Feld zerrissen wird, wie auch nem scheinbar nicht einholbaren ball, ne Chance entsteht, weil man mit puren Willen und Herz spielt…

Aber das scheint nur noch Wunschdenken zu sein…

Diese Sprüche müssen aufhören! Das ist keine Kindergarten Liebesgeschichte. Die Mannschaft spielt schlecht und Pokal und CL stehen vor der Tür.
Kimmich kann JN decken, weil er ganz genau weiß, wer als erster fliegt. Im Pokal müssen alle wieder liefern, so oder so.

Herr Kimmich ich bitte Sie, immer ehrlich bleiben. Dieses drumherum rederei geht mir dermaßen aufn Sack!
Der Trainer muss definitiv weg, und zwar so schnell wie möglich.

#nagelsmannout

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.