FC Bayern News

Cancelo-Effekt: Bayern ist zurück in der Erfolgsspur – 3 Erkenntnisse zum Spiel gegen Mainz

Joao Cancelo
Foto: Getty Images

Erster Pflichtspiel-Sieg im Kalenderjahr 2023 und Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals! Am Mittwochabend feierte der FC Bayern beim 1. FSV Mainz 05 einen souveränen 4:0-Auswärtssieg. Mit der gewohnten Bayern-Gier und Zielstrebigkeit landeten die Münchner ergebnistechnisch auch einen wichtigen Befreiungsschlag. Wir liefern Euch drei Erkenntnisse zum Sieg gegen die 05er.



Nach zuletzt drei Remis in Folge machte Bayern-Coach Julian Nagelsmann nach dem Frankfurt-Spiel deutlich, dass er froh sei, dass es beim Pokal-Duell in Mainz kein Unentschieden geben kann. Bei diesem “DO OR DIE”-Spiel zeigte der deutsche Rekordmeister die erhoffte Reaktion und überzeugte über weite Strecken der Partie mit einer spielerisch dominanten Vorstellung.

1. Bayern-Gier und Zielstrebigkeit sind zurück

In den ersten drei Pflichtspielen konnte der FCB nicht nur ergebnistechnisch nicht überzeugen, auch spielerisch fehlte einiges. Mangelende Kreativität in den Offensivaktionen führte dazu, dass man nur drei Tore in den ersten drei Spielen geschossen hat. Aber auch die gewohnten Tugenden wie die passende Einstellung und Überzeugung, die Spiele unbedingt gewinnen zu wollen, ließen die Bayern vermissen.

Diese Tugenden legten die Münchner am gestrigen Abend allerdings wieder an den Tag, sodass man wieder deutlich dominanter auftrat als noch zuletzt. So stimmte beispielsweise die Aggressivität im Gegenpressing, aber auch die spielerische Tiefe in den eigenen Aktionen war wieder zu erkennen, welche insbesondere im ersten Durchgang zu vielen Münchner Torchancen führte.

In der zweiten Halbzeit waren die Bayern spielerisch zwar nicht mehr so dominant, allerdings stimmte in dieser Phase auch die Einstellung, das Ergebnis über die Zeit bringen zu wollen. So gestaltete sich der zweite Spielabschnitt gegen aggressiv spielende Mainzer deutlich umkämpfter, doch der Rekordmeister warf sich u.a. in Person von Matthijs de Ligt in jeden Ball, sodass der Sieg nie wirklich in Gefahr geriet.

Das Pokalspiel in Mainz hat gezeigt, wie wichtig auch die angeführten Tugenden wie die passende Einstellung und die notwendige Überzeugung in den einzelnen Situationen sein können. Diese Eigenschaften sollten die Bayern in den anstehenden “Wochen der Wahrheit” an Tag legen.

2. Cancelo benötigt keinerlei Eingewöhnungszeit

Die erhoffte Soforthilfe war sofort spürbar! Mit der “Last-Minute-Verpflichtung” von Joao Cancelo gelang den Münchnern ein echter Transfer-Coup. Nur gut 24 Stunden nach der offiziellen Verkündung stand der Portugiese auch direkt in der Anfangsformation von Trainer Julian Nagelsmann und überzeugte auf Anhieb.

So begann der 28-Jährige auf der rechten Seite und fungierte als Schienenspieler, welcher in Offensiv- und Defensivaktionen stets eingebunden war. Zudem präsentierte sich Cancelo ballsicher, anspielbereit und wusste sofort, wie er seine Mitspieler in Szene setzen musste.

Eine seiner vielen großen Stärken sind präzise Flanken im letzten Drittel. So beispielsweise auch in der 17. Spielminute, als der portugiesische Nationalspieler nach einem starken Eins-gegen-eins-Dribbling gegen Mainz-Verteidiger Aarón auf dem rechten Flügel durchbrach und mit einer Flanke Eric Maxim Choupo-Moting fand, der zum wichtigen 1:0-Führungstreffer einschob.

Die Partie am Mittwochabend hat gezeigt, dass Joao Cancelo mit seinen spielerischen Fähigkeiten das Münchner Spiel nochmal auf eine neue Stufe heben kann.

3. Neu-altes System funktioniert

Mit der gestrigen Startformation dürfte Julian Nagelsmann nicht nur viele Bayern-Fans, sondern auch die Mainzer überrascht haben. Nachdem der 35-Jährige seine Mannschaft in den vergangenen Monaten in der bewährten 4-2-3-1-Formation auf den Rasen geschickt hatte, stellte Nagelsmann am gestrigen Abend auf Dreierkette um. Ein System, welches dieser bereits schon einmal versucht hatte im Münchner Spiel zu integrieren. Diese Umstellung dürfte zwar auch mit der Cancelo-Verpflichtung zusammenhängen, ist aber auch ein Ergebnis aus den spielerischen Problemen in den letzten Spielen.

Grundsätzlich betonte der Bayern-Coach in seiner bisherigen Zeit beim deutschen Rekordmeister bereits mehrfach, dass Grundformationen in seiner Spielphilosophie eher eine untergeordnete Rolle spielen, da diese meistens weniger statisch, sondern von spielerisch fließenden Übergängen geprägt seien. Dennoch konnte man bereits am gestrigen Abend erkennen, dass das diese Systemumstellung auch die erhoffte spielerische Wende bringen kann.

Das gestrige Pokalspiel in Mainz hat auch gezeigt, dass Nagelsmann vorerst die Antwort auf die spielerischen Probleme der vergangenen Wochen gefunden hat. Somit ist das Münchner Spiel in diesem neu-alten System nicht mehr so leicht vorhersehbar für die Gegner.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
80 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Die wichtigste Erkenntnis aus diesem Spiel: Wir können es noch!
Und nun gleich nachlegen kommenden Sonntag in Wolfsburg!

Wenn’s gegen Wolfsburg wieder kein Sieg gibt was ich denke sieht’s wieder genauso schlecht aus und gehen die Diskussionen weiter von daher jetzt muss geliefert werden besonders auch gegen PSG!

Gegen Wolfsburg bin ich bei Dir, da hat man die höhere Klasse und wen man dann verliert, hat in der Regel etwas nicht bei der eigenen Leistung gepasst.

Gegen PSG erwarte ich lediglich, dass alle eingesetzten Spieler ihr Herz, ihr Können und ihren Verstand mit auf den Platz bringen.

Dann stehen die Chancen gut.

Ausscheiden kann man gegen PSG allerdings schonmal, die Frage ist dann halt nach dem Wie !

gute Einstellung👍

Durch Cancelo wird das gute noch besser. Habe ich euch allen gestern schon Prophezeit.

Mainz war kein Gegner👌🏻.

Wenn es gegen Wolfsburg oder PSG wieder schief geht dann geht die Trainerdiskussion weiter von daher ist noch nix passiert.

Nein das stimmt nicht, Mainz war ein starker Gegner.
Es gibt keine Diskussionen, Nagelsmann ist der taktisch beste Trainer der Welt.
Das hat er mit seiner Systemumstellung gestern eindrucksvoll bewiesen.
Das war Fußball wie ich ihn sehen will, perfekt von Anfang bis Ende.
Wenn du das nicht verstehen willst hast du keine Ahnung.

Vielleicht nicht der Beste. Definitiv einer der Besten!
In Sachen Perfektion kann ich nicht zustimmen, aber das waren schon sack starke 45min!
Von Upa (einer meiner Lieblingsspieler) war ich jedoch geschockt angesichts seiner Böcke 🙂 das darf in Paris nicht passieren… dann steht’s 3-0 für PSG!
Ich habe den Eindruck der braucht ne Pause (überspielt), dann lieber mit Blind und DeLigt zentral.

Das 3-5-2 oder alternativ 4-3-3 fordere ich seit Monaten. Kein Top Verein spielt mehr altbackenes 4-3-2-1. Der Fußball ist viel dynamischer geworden, da bedarf es Flexibilität, vollen Einsatz und Konzentration v.a. Beim Umschaltspiel. Jeder Patzer kann und wird von Spitzengegnern da bestraft.

Und die ganzen Basher und Rumnörgler an unserem Trainer, sollen endlich x die F.esse halten! Ihr seid keine Roten, einfach nur peinlich seid ihr!

Sehr richtig.
Und gemäß der dynamisch fließenden Topologie der Aufstellung war das 3-5-2 auch ein 3-2-4-1 oder 3-2-3-2 oder 3-3-3-1 oder 3-3-2-2 oder 3-1-4-2 oder 3-1-3-3 oder 5-1-3-1 etc.pp. you name it!

Coman als linker Außenverteidiger war schon eine Schau. Mehr Winger als defensiv.
Upa hatte zu viele Böcke; Cancelo paar Ungenauigkeiten und einen gefährlichen Kopfball. De Ligt und Pavard waren sicher; Daily Blind überragend.
Davies muss sich defensiv signifikant verbessern.

Aber jenseits aller Details und Konstellationen hat die fundamentale Einstellung gepasst. Und ein Missverhältnis zw. Musiala und Nagelsmeier war nirgends erkennbar, wie von der BLÖD-Presse behauptet.

Was für ein Spiel hast du gesehen??? Bis auf 30 Min. in der 2. HZ, wo schon alles gelaufen war, haben sie ein wenig Druck gemacht. In der 1. HZ war die Mainzer-Abwehr desaströs und der Angriff hat rein gar nichts zustande gebracht. Der richtige Gegner kommt erst noch mit PSG.
Perfekt war das Spiel von Anfang bis Ende sicherlich nicht. Wie gesagt, von der 45.-75. Min. hat Mainz Druck gemacht und Bayern hat den Fluss verloren.

Käse.

1) Upamecano als zentralen Mann in der Dreierkette neben MdL zu stellen ist taktisch falsch. De Ligt ist organisatorisch und kommunikativ stärker und kennt die Rolle von Juventus und Ajax.
De Ligt als linken Verteidiger der Dreierkette zu stellen ist taktisch falsch. De Ligt hat weder bei Juventus noch in der Elftals als einer der beiden äußeren Verteidiger in der Dreierkette stark gespielt, dazu fehlt ihm der Speed. Blind ist wie Pavard gelernter AV und IV und damit für die Rolle prädestiniert. Van Gaal weiss schon warum er ihn so spielen lässt. Erst am Min 60 wurde das Spiel defensiv stabiler, als Blind für Upamecano kam, MdL zentral einrückte und Blind den linken Part der Dreierkette einnahm.
Pavard war die einzig passende Besetzung der Dreierkette in der Anfangsposition.

2) Sane hat permanent nach innen geschoben, weil Cancelo die rechte Bahn beackert hat – Sane hätte häufiger hinterlaufen müssen und Anspielstation sein müssen. Konsequenz waren dann ein zu gedräntes Zentrum, in der er permanent angespielt wurde und mit seinen unpräzisen Zuspiuelen für gegnerische Umschaltmomente gesorgt hat. Da phasenweise 10 Bayern in der Hälfte der Mainzer waren gab´s keien Absicherung. Gegen europäische Mannschaften machst Du das ganz genau ein mal.

3) Die bereits erwähnte Absicherung vor Kontern war erneut nicht vorhanden. Wenn konterstarke Mannschaften wie Union, Gladbach, Atletico, PSG oder Real gestern Gegner gewesen wären, wäre es anders ausgegangen.

4) Mainz war nicht stark, weil sie ihre Kontern nicht konsequent zu Ende gespielt haben sondern nach dem 1:0 schon auf Schadensbegrenzung gegangen sind. Das ist nicht Mainzer Fussball.

Das Spiel der Bayern ist nach wie vor nicht balanciert, daher ist es taktisch nicht sauber.

Aber das sieht und weiß der dröge Auftragsschreiber natürlich nicht, weil er fachfremd ist.

Völlig ahnungsloser Stuss wird nicht besser, wenn er laut geschrien und wiederholt wird!

Bist Du jetzt der „wahre“ oder der“echte“ Krause?

Liest sich eher wie der Störenfried und Erzfeind von unserem Bastian Z. Der TK schreibt Anderes und drückt sich zudem anders aus.
Da hat jemand aber mächtig kleine Testikel sich hinter all den Alter Egos verstecken zu müssen und wie ein Chihuahua aus der Ecke zu kläffen.
Leute gibt’s auf Gottes bunter Erde…

Exakt. Danke

Der Imitator kann es nicht

Wäre trotzdem schön, wenn der Admin ihm eine eigene Identität verschafft

Mich dünkt der Admin und Betreiber geniessen den durch diese Forumshetzer gebrachten Traffic eher €€€

Sicherlich haben wir gestern sehr ordentlich gespielt. Dabei darf man allerdings auch nicht übersehen, dass Mainz nicht sämtliche Stadtbusse vor dem eigenen Tor geparkt hat. Wenn der Gegner versucht mitzuspielen, ist es einfacher für uns.
Interessant wird es erst wieder wenn ein Gegner kommt wie Köln, der ein 5 – 4 – 1 spielt.

Mal schauen wie es weitergeht.

Im Pokal ist das so, da muss die Heimmannschaft Mainz mitspielen. Sonst geht da gar nichts.

Das hat man aber auch schon anders gesehen.

Du hast gestern noch den Abgesang auf Nagelsmann intoniert und Brazzos Kopf gefordert. Jetzt wieder ganz kleinlaut.

Solche Opportunisten-Fans wie dich braucht kein Verein! 🤮

können und werden wir vllt. schon gegen Wolfsburg wieder sehen😖😖
Kovac hat gesehen, was passiert, wenn man im Rücken zu viel Platz lässt🤔
das wird ein anderes Spiel, aber wenn sich min. 90% der Mannschaft zusammenreißt, gewinnen die das trotzdem😌

Die Wölfe werden ne andere Nummer

Nach der Kovac-Aussage braucht es aber keine zusätzliche Motivation mehr. Ich sag mal Auswärtssieg!

Bingo! Grad recht jetzt vor Paris. Tippe auf 1-4 und hoffe Phonzie und MagicJ kommen wieder in den Flow, denn das brauchen wir in Paris… 100% Wille, Kontentration und Teamgeist, dann stehen die Chancen mE sogar 60:40 für uns #MiaSanMia hoffe ich #justintime zur rechten Zeit wieder!

würd‘ ich much anschließen 🤷🏽‍♂️

Bitte wetter so!!!
Go Bayern Go 👌👌

Im Gegensatz zu etlichen anderen darfst du das sagen!

👍👍👍

Ich hab mir jetzt auf alle Fälle schon mal ein Triple 2023 T-Shirt gekauft.

Sichere Investition, nach dem gestrigen Spiel.

Wenn wir Mainz schlagen können, können wir jeden schlagen!

Schöner ironischer Beitrag!

Du hast gestern noch den Abgesang auf Nagelsmann intoniert und Brazzos Kopf gefordert. Jetzt wieder ganz kleinlaut.

Solche Opportunisten-Fans wie dich braucht kein Verein! 🤮

Wie immer !!!! Gestern noch alle feste drauf auf Nagelmann und Spieler ! Heute alles toll toll toll ! Typisch deutsch

Da hast du vollkommen recht.

Diese Gesellschaft hat Hopfen und Malz verloren… Habe gerade in den letzten Jahren immer öfter in Betracht gezogen, auszuwandern!

Dein erster Satz ist etwas schräg formuliert.

Hey hey hey, langsam mit den PS… nicht alle! 😉

so sinn se, die Fans😵‍💫😵‍💫

Sollten alle mal ruhig bleiben und uns über den 1. Schritt nach vorne und das weiterkommen freuen. Cancelo die erhoffte Verstärkung. Wichtig war das Tor und die Leistung von Musiala und Davies, bekommen dadurch hoffentlich wieder mehr Selbstvertrauen und steigern sich Richtung zu dem was sie können. Upa noch richtig in die Spur bringen. Dann Schritt für Schritt weiter, dann wird es auch was gegen Paris. Einzige komische war die Antwort im Interview auf Sky von JN, auf die Frage ob die 3-Kette Zukunft hat: Antwort: Bei mir schon

Exakt. Musiala, Phonzie, Kimmich (ausgenommen ruhende Bälle) scheinen wieder in Fahrt zu kommen. ME unsere Schlüsselspieler plus João. Die 4 können im MF definitiv gegen jeden Gegner DEN Unterschied machen, wenn 100 % Vollgas

das sagste nur, weil Parvard Kimmichs Ecke nicht versenkt hat😌

Dass die Dreierkette besser funktioniert, wundert mich nicht. Die Viererkette funktioniert halt nur, wenn davor auch ein echtes Mittelfeld vorhanden ist, das seine Bezeichnung verdient hat. Dagegen hat Nagelsmann aber aus irgendeinem Grund eine Allergie. Nachdem Sabitzer noch verjagt wurde, fehlt dafür zudem jetzt wohl auch endgültig das Personal.

Daher denke ich, wir werden die Dreierkette jetzt häufiger sehen, wobei auch dafür die Personaldecke schnell dünn wird, wenn sich die falschen Leute jetzt noch verletzen oder eine Formkrise erleiden.

Es ist und bleibt erstaunlich, dass ein! Spiel gegen in der 1.Hz taktisch und mental seltsam eingestellte Mainzer sofort wieder Triple – Traeume befeuert. Der Satz ” schlagen wir Mainz, schlagen wir alle”, beschreibt es ziemlich treffend. Erstaunlich, dass selbst Autoren dieser Seite begeistert mitmachen. Ich wiederhole : Natuerlich kann man einen Dreitorevorsprung halten und das Spiel herunterspielen. Ueber weite Teile der 2 Hz kann davon keine Rede sein, weil es nach wie vor genau daran fehlt, an den Spielern mit den Fähigkeiten, Ball und Gegner zu kontrollieren. Von Ballbesitzfussball konnte ueber weite Strecken keine Rede mehr sein, was nicht schlimm ist, wenn man wie weiland Catenaccio steht. Kontern funktionierte mangels Eröffnung und Aufbau uebrigens auch nicht. Dabei sollte man die Offensive von Mainz realistisch einschätzen. Angesichts der nun hoffentlich bekannten Schwankungen oder Instabilitaeten sollte man einige Spiele abwarten. Uebrigens war auch in der 1.HZ die “Performance” nicht aller Akteure gleich (gut). Vor allem die Fehlpassproblematik bei Upamecano sollte man nicht zu leicht nehmen. Das kann heutzutage sehr unangehm werden.

Nein das stimmt nicht.
Es war ein perfektes Spiel über 90 Minuten.

hosd am bunten frosch geleckt vorm spiel oder warum schreibst so oan schmarrn?

Last edited 1 Jahr zuvor by Paule

Er hat schwarz gelb gefrühstückt und jetzt hat er halt magenschmerzen dadurch die schlechte Laune 👽👽👽

schmeckt das denn😵‍💫😵‍💫

musst den holzkopp und aliasklauer marvin / brazzo4ever selbst fragen. ob der ihn anleckt, raucht oder durch die nasn zieht.

Mein kleiner Torsten, da hast du wohl gestern nach der Halbzeit die Augen zugemacht und ein Nickerchen gemacht.

Ich gehe d mit dir mit, dass nicht alles Gold ist was glänzt. Es war ein erster Schritt in die richtige Richtung. Es gibt aber noch einiges zu verbessern: Fehlpassquote, Konstanz, Abschlusssicherheit
Aber man muss auch die Ironie einiger Beträge verstehen (wollen). #Torsten Krause

Ich schlage 3 Kreuze! Endlich kein Ballbesitzfussball mehr. Grauenhaftes Quergeschiebe…. JN hat’s gesagt, mehr Risiko, mehr Attraktivität, vorne die Dinger reinmachen und nach hinten volle Konzentration!

Lieber gewinne ich 4-3 als 1-0 bei 90% Ballbesitzfussball.. das ist öde und will kein echter Fussballfan sehen!

Ballbesitzfußball funktioniert unter Guardiola, aber nicht unter Nagelsmann.

Upa, Sané, auch Musiala und Cancelo hatten viele vermeidbare Fehlpässe in petto.

Solange die Schauspieler in der Mannschaft ihren Popo bewegen könnte das besser werden.
Und der neue zeigt die Körpersprache wie gestern.

jetzt mal langsam mit den jungen Pferden.
Es war ein Spiel gegen Mainz 05.
Nicht mehr und nicht weniger, aber aber er jetzt eine echte Verstärkung ist, das werden erst die nächsten Spiele zeigen.

Mainz im Pokal zuhause – schon eine Festung!

Trotzdem bleib ich dabei
NagelsmannOUT

Wenigstens ehrlich und nicht bloß Fahnderl im Wind.

Ich bin ehrlich ja. Seit Anfang an sag ich das. Nagelsmann hat in München nichts zu suchen.
Ich bleib bei meiner Meinung auch wenn die 10:0 gewinnen.

Gravenberch ist zu schlecht als Starter. Nur mal so, weil sich bald bestimmt wieder die Schreihälse melden und ihn penetrant fordern.

Ich frag x ganz leise nach: wie kommst zu der Erkenntnis?
Er durfte sich ja bislang gar nicht zeigen. Besser wie Sabitzer und Goretzka ist er definitiv!

Gegen RB Salzburg war er Starter. Gesten 30 Minuten – auch nicht wenig.

Er hat immerhin über 600 Minuten gespielt und bis auf ordentliche, aber keineswegs überragende 45 Minuten gegen Köln war das doch bisher sehr mager.

Mein kleiner Pitt, Gravenberch hat bislang noch KEIN Spiel von Anfang an bestritten, also kann man das auch nicht beurteilen. Aber da du in Punkto Fußball nur beschränktes Verständnis hast, verzeihe ich dir deine Aussage.

gähn🥱

Das ist absoluter Bullshit.

Wahre Worte !
Hier bewegen sich die blinden und von echtem Fußballverstand doch sehr weit entfernten Kommentatoren

Cancelo hat viele Fehler gemacht, hatte aber auch tolle Aktionen.

Absolut fehlerfrei und zuverlässig hat hingegen Daily Blind nach seiner Einwechslung agiert. Möglicherweise der beste Transfer in der Winterpause.

sehr gute, weil punktgenaue, Beurteilung👍
ich fand auch, speziell die Einwechslung von Daily Blind, hat die Abwehr extrem stabilisiert 👍

Ich finde, Trainer und neuer Vorstand haben es jetzt geschafft: Die Dreierkette passt perfekt zum Kader und zu Nagelsmann’s Fussballphilosophie. Leicht verklärt könnte man sogar sagen: Darauf haben sie knapp 2 Jahre hingearbeitet, alles ergibt jetzt einen Sinn.

Schon im letzten Jahr wurde dieses System getetstet, aber damals, ua mit Lewa und ohne Cancelo, hatte man noch nicht den passenden Kader.

Jetzz ist es anders, und man kann man es Spieler für Spieler durchgehen: Fast alle rutschen auf eine Position oder in eine Situation, die ihrem Profil entspricht.

Upa, de Ligt, Kimmich waren defensiv häufig überfordert, Pavard als zusätzlicher dritter Innenverteidiger bereinigt das

Pavard wiederum war damit überfordert, als Rechtsverteidiger offensiv kreativ zu sein, dieser Teil fällt weg das macht jetzt Cancelo

Cancelo ist wie auch Davies als Abwehrspieler verschenkt, die neue Position passt perfekt zu den Stärken

Coman ist als reiner Offensivspieler nicht effektiv genug. Zu wenig Tore und Assists. Jetzt ist er die erste Alternative zu Cancelo und Davies, auf einer Position die auch defensive Arbeit erfordert. So erreicht er wieder einen hohen Wert für die Mannschaft.

Und auch vorne, Müller Musiala Sane auf flexiblen Halbpositionen. Das ist alles richtig, es passt !

Wenn man jetzt auf die Aufstellung schaut und die Offensivpower sieht, und dazu ein ausreichendes defensives Fundament, denkt man fast Bayern spielt zu zwölft.

Muss alles noch bestätigt werden, aber für mich ist das Perfektion:
In einer dynamischen Situation so lange probieren, basteln und managen, bis es KLICK macht :- )

👍

👍👍👍

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.