FC Bayern News

Krisensitzung ohne Nagelsmann: FCB-Stars haben selbst die Initiative übernommen

Julian Nagelsmann
Foto: Getty Images

Nach dem Bundesliga-Stotterstart konnte der FC Bayern mit dem 4:0-Auswärtssieg in Mainz ein Ausrufezeichen setzen. Um der Ergebniskrise vorerst ein Ende zu setzen, nahm Bayern-Coach Nagelsmann eine unerwartete Systemumstellung vor und wechselte auf Dreierkette. Aber auch die Spieler zeigten sich gewillt, die Krise schnellstmöglich zu beenden, sodass eine außerordentliche Krisensitzung einberufen wurde – und das ohne ihren Trainer.



Mit nur drei Punkten aus den ersten drei Pflichtspielen hinkte der deutsche Rekordmeister den eigenen Erwartungen hinterher. Es mangelte an der nötigen Kreativität im eigenen Spiel mit Ball, aber auch manche grundlegenden Eigenschaften wie “Einstellung” und “Überzeugung” ließen die Münchner in der Bundesliga vermissen. Somit war der Druck vor dem K.o.-Spiel in Mainz enorm, sodass Veränderungen vorgenommen werden mussten. Eine Veränderung war die gestrige Systemumstellung auf Dreierkette, die das Münchner Spiel am gestrigen Abend sichtlich beflügelt hat. Aber auch die Mannschaft rief eine außerordentliche Krisensitzung ohne Nagelsmann aus.

“Es sind ja alles Männer, die reden auch mal miteinander”

Im Vorfeld des Achtelfinales im DFB-Pokal enthüllte der Bayern-Coach selbst, dass es eine Sitzung ohne ihn gegeben habe. Allerdings sah Nagelsmann das gegenüber “Sky” vollkommen gelassen: “Es ist ja ein Teamsport. Die Spieler haben sich hingesetzt und ohne ihren Trainer mal gesprochen. Wir wissen, dass wir im gemeinsamen Boot sitzen und bessere Ergebnisse brauchen.”

Welche Erkenntnisse die Mannschaft aus dieser außerordentlichen Sitzung gewonnen hat, ließ Nagelsmann nach der Partie allerdings nicht durchblicken und zeigte sich selbst ahnungslos: “Da müssen sie die Spieler fragen. Ich war nicht dabei. Es war kein offizieller Termin, Spieler kommen auch mal so in der Kabine zusammen. Es sind ja alles Männer, die reden auch mal miteinander.”

Nagelsmann band die Mannschaft auch mehr in der Spielanalyse ein

Neben der außerordentlichen Krisensitzung offenbarte Nagelsmann auch, dass man am vergangenen Montag nicht die gewohnte Spielanalyse durchgeführt habe: “Wir haben am Montag eine andere Analyse gemacht. Wir haben mehr die Spieler selbst sprechen lassen, weil sie den Anspruch haben, die Verantwortung zu übernehmen und haben offen alles angesprochen.” Was bei dieser offiziellen Sitzung besprochen wurde, verriet Nagelsmann ebenfalls nicht und lachte: Was da alles genau besprochen wurde, erzähle ich euch jetzt nicht.”

Und auch die Spieler empfanden diese etwas andere Teamsitzung hilfreich. So sagte Mittelfeldakteur Joshua Kimmich nach dem Spiel gegenüber der “ARD”: “Wir hatten eine Sitzung mit dem Trainer zusammen, da sind auch wir Spieler zu Wort gekommen. Wir tauschen uns auch intern aus, weil wir wissen, dass wir unter unserem Potenzial geblieben sind. Heute sind wir mit der richtigen Herangehensweise ins Spiel gegangen, haben die richtige Einstellung an den Platz gelegt.”

Nach dem ersten Pflichtspiel-Sieg im Kalenderjahr 2023 geht es für die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann nun darum, diesen jüngsten Erfolg in Mainz auch in den kommenden Wochen mit der entsprechenden spielerischen Leistung und der passenden Einstellung zu bestätigten. Beginnen sollte der deutsche Rekordmeister damit bereits am kommenden Sonntag beim VfL Wolfsburg.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
53 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Jetzt muss gg Wolfsburg nachgelegt werden, sonst war das nichts wert.

Paris ist alles was zählt.

Korrekt! Meister werden wir auch blind… wäre ja aberwitzig Union, Freiburg oder SGE als Meister.
Das Double ist mE sicher!
PSG zählt, sonst nix!

PSG ist ohne Mpabbe nur Lauf Kundschaft und auch total ausser Foem

Blödsinn!

Mit Upa in der Abwehr trotzdem ein Problem

V.a. Kannst Du gehen ! Ich stehe zu unserem Trainer! Die Mannschaft ist in der Pflicht Gas zu geben und abzuliefern! Basta!

Da geb ich dir absolut recht. Wir haben nun Anfang Februar und wir brauchen jetzt diesen Sieg-Rhythmus damit bis zum Spiel gegen Paris nicht mehr ständig unsere Fehler analysiert werden oder Unruhe reinkommt. wenn man sich „gefunden“ hat, und man regelmäßig spiele ab der 70. Minute runterspielen kann, hilft das auch für das spiel gegen Paris, weil man bis dahin seine Kräfte schont und man sie gegen Paris als Team bündeln kann. Das ist besser als wenn dann immernoch Einzelne Spieler mit sich selbst beschäftigt sind.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

So so,eine Runde weiter ☝️ im Pokal 🏆 ist nichts wert?
Na dann….

PSG ist nicht Villareal! Ich kann mir nicht vorstellen, dass JN seinen Job verliert, wenn man gegen ein Spitzenteam wie PSG verliert. Außerdem kommt es auch darauf an, wie man verliert.

Pep hat einen großen Fehler gemacht und Bayerns Kader geglättet
Das ist passiert. Fussball ist doch eigentlich ganz einfach

Meetings Schmeetings

Genau 👍👍
Die Mannschaftssitzung hat wohl Wunder bewirkt. Alles richtig gemacht FCB.

Solche Spielersitzungen hat es schon zu Hauf gegeben. Ich denke nicht das es etwas nützt. Aber schön wärs

Korrekt! Nicht labern… tun/abliefern!

Genau das wollte ich damit sagen

Richtig, entscheidend war Cancelo-Traumpass-mit Traumtor-Choupo,
das löste den Knoten der bisherigen Chancen, die nicht genutzt wurden.

Kimmich hat gestern nach dem Spiel bei Sky gesagt, er wisse von keiner Sitzung ohne den Trainer. Nagelsmann wusste – auch gestern so bekundet – nicht, ob eine solche Sitzung stattgefunden hat.

die Interwiews mit Nagelsmann und Kimmich habe ich auch gesehen. Da war eigentlich nichts spektakuläres. Und es ist ja auch nicht verwerflich, wenn die Spieler miteinander reden – im Gegenteil, das ist zum funktionieren einer Mannschaft nur allzu wichtig. Das sieht der Trainer offensichtlich auch so, wenn er sagt, es seien ja alles Männer.
Ist zur Teambildung in jedem Dorfclub so und auch bei unserem FC Bayern haben sich die Spieler in früheren Zeiten auf ein Weißbier im Partykeller von Auge getroffen und mal so richtig “ausgekotzt”, wenn die Ergebnisse nicht gepasst haben. Das wurde oft in Interviews lachend als Geheimnis des Erfolgs genannt. Und meistens stellten sich dann ganz schnell wieder der Erfolg ein.
Also einfach den Ball flachhalten und nicht gleich eine Revolte gegen den Trainer vermuten, auch wenn es für die Schlagzeilen der einschlägigen Presse ein gefundenes Fressen wäre.

Wenn die Mannschaft untereinander spricht und man nicht zufrieden ist und sich verbessern will, dann ist das doch ein eindeutiges Zeichen, dass die Mannschaft funktioniert und auch gewillt ist, sich zu verbessern!

Was kann sich ein Trainer mehr wünschen? Ich bin davon überzeugt, dass die Bayern jetzt wieder ein anderes Gesicht zeigen, als in den letzten drei BL-Spielen!

genau so ist es und wir stehen als 12. Mann dahinter. Die Fans von Union Berlin stehen wie ein Fels hinter ihrer Mannschaft und die Spieler halten zusammen wie Pech und Schwefel. Das ist deren Erfolgsfaktor. Und was das bewirken kann, sieht man an der Tabelle der letzten 3 Jahre und aktuell.
Wir sollten uns einfach wieder mehr auf unser Mia san mia besinnen und die aufbauschenden Presseberichte ignorieren.
Freue mich schon auf das Wolfsburgspiel. Da können wir uns auf beste Unterhaltung freuen…

👏 👏… das Ding ist, wir sind verwöhnt und denken es wird alles von selbst laufen! Das ist unprofessionell! Die Mannschaft ist unter ihren Ansprüchen geblieben und klar in der Pflicht in Sachen MiaSanMia und Effizienz. Das ist eine Mentalitätsfrage! Bei Upa habe ich den Verdacht dass der Akku leer ist (überspielt!)

Wenn Nagelsmann dabei gewesen wäre, hätte doch er selbst wieder dauernd gelabbert und bei jedem Luftholen unsympathisch, selbstgefällig und beifallsheisschend gegrinst – Motto ich weiß es besser!!!

Brazzo hat ManCity in die Knie gezwungen, weil er selbst für Topstars wie Mpappe oder Haaland eine Legende ist zudem sie voller Ehrfurcht aufsehen. Dazu kommt das er bereit ist selbst Ergänzungsspielern wie King und Serge mehr zu bezahlen als bei Real oder City Stammspieler kriegen. Mega!

Abgefahrener Humor!

Frage? Nach Alaba, hätten wir also auch die anderen Verträge Mr Gucci & Co auslaufen lassen und diese Spieler ablösefrei zur Konkurrenz ziehen lassen sollen?

Würden wir die hohen Gehälter nicht zahlen, gehen die Spieler. Was gibts da nicht zu verstehen?

Brazzo hat super Job gemacht 2022/23! Wer das leugnet hat definitiv keine Ahnung vom Geschäft!

Januar 2023 bin ich insofern enttäuscht, dass kein Top 6er zB Amrabat, Barella geholt wurde und kein Konkurrent zu Choupo zB Thuram.

Das flexible 5-3-2 hat mir sehr gut gefallen. Ich hätte jedoch lieber Tel gesehen als MrGucci und Ravenberch noch vor der HZ für Müller…

Ich weiß nicht welcher Fußball- Legastheniker hier den Daumen nach unten hat. Ich finde deinen Post total richtig

Gegenfrage an Luca:
Wie hat es denn Bayern früher (Rummenigge, UH) hinbekommen, dass kaum jemand ablösefrei Gegenangebot ist und man trotzdem eine gesunde Gehaltsstruktur hatte?

hosd recht. deswegen wird brazzo jetzt auch vorsitzender der vereinten nationen und wird nato general. neben den topstars habn auch putin und xi volle ehrfurcht vor ihm, selbst die neubauer und thunberg zittern vor ihm und haben alle privaten flüge gecancelt, .der trump hod a scho gsagt: wenn der brazzo jetzt für die präsidentschaftswahl kandidiert, dann tritt der trump erst goa ned an.
un der ron jeremy und der rocco siffredi san a scho ganz neidisch auf den brazzo….

Schöne Ironie!

Auf was bist du, ist Brazoo nun auch schon der Name eine Droge. Schwarzer Aphgane – schmeißt man dann auch mit Geld umher und bekommt einen Zweg Albarichbart,?

Wird wahrscheinlich bald wie unter Ribbeck. 🤭😂 Weiss bloß noch nicht, wer dann den Wouters macht.

Muss da hier mal Kritik an der Plattform äußern. Ich habe alle Interviews gesehen und sowohl Kimmich als auch JN haben beide gesagt, sie wüssten nichts von so einer Zusammenkunft. Gerade Kimmich sollte es als stellvertretender Kapitän wissen. Hier steht auch dazu überhaupt keine Quelle. Somit ist das nicht mehr als ein Gerücht, was bitte auch als solch eines hier betitelt werden sollte. Und nicht als nachgewiesener Fakt. Ansonsten haben wir ganz schnell das journalistische Niveau eines Donald Trumps erreicht.

Last edited 1 Jahr zuvor by Rudi

Du vergisst dabei, dass mittlerweile zu 100 Prozent erwiesen ist, dass Donald Trump mit ALLEM was er behauptete, Recht hatte!! Erst gestern haben das FBI in den USA im Privathaus von Biden eine Hausdurchsuchung gemacht…..Corona, Impfung, Schäden,Verstrickungen, Biden Sohn, Clinton mails, Ukraine….Trump hatte IMMER recht!

Keine Macht den Drogen!

Wir reden über den Typen, der meinte dass man sich Desinfektionsmittel gegen Corona spritzen sollte, den Sturm aufs Capitol angezettelt und entgegen seiner Aussagen zufolge teilweise jahrelang auf Millionen keine Steuern gezahlt hat, richtig?
PS: wollte auch keine politische Diskussion anheizen, sondern klarstellen, dass die Berichterstattung hier irreführend ist.

Und nu? Der andere Presidänt spricht zu toten Abgeordneten und knuddelt ein wenig arg intensiv mit seiner Enkelin.

Sind wir jetzt hier bei Marcus Lanz??? Wenn ich über Politik diskutieren will, dann wechsle ich das Forum. Hier sollte es um Fußball gehen und nicht um Trump oder irgendeinen anderen hirnverbrannten Idioten.

Politik hat hier nichts zu suchen!
ABER: Vielleicht wird dieser Irre ja wirklich nochmal Präsident, dann kannste ja in die USA auswandern!
Aber kaufe Dir bitte ein One – Way – Ticket!

Hallo Schwurbler!

Jetzt muß der FC Bayern-Mannschaft in Wolfsburg gewinnen,
und bei PSG. mindestens einen Punkt holen, das wäre gut! Viel Glück.
Das Rückspiel mit Mbappe wird schwieriger.
Der erste entscheidende Punkt gegen Mainz war der Traumpass von Cancelo und das Traumtor-Choupo, sonst hätte es zur HZ.-lange unentschieden gestanden.

Und ich dachte gegen PSG seien es KO-Spiele.

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.