FC Bayern News

Stress mit Cancelo? Guardiola: “Werde kein schlechtes Wort über ihn sagen”

Joao Cancelo
Foto: Getty Images

Mit 149 Spielminuten und zwei Startelf-Einsätzen seit seinem Wechsel von Manchester City nach München, hat sich der Wunsch von Joao Cancelo nach mehr Einsatzzeit bislang erfüllt. Angeblich entschied sich der Portugiese aufgrund eines Streits mit Pep Guardiola für einen, zumindest vorerst befristeten, Abgang von der Insel. „Alles Quatsch“ meint der City-Trainer.



Für den FC Bayern entpuppt sich Star-Neuzugang Joao Cancelo immer mehr zur erhofften Verstärkung. Sowohl beim Pokalsieg in Mainz als auch beim Bundeliga-Dreier in Wolfsburg lieferte der Defensiv-Allrounder als rechter Schienenspieler sowie als Rechtsverteidiger eine starke Vorstellung. Pep Guardiola dürfte die Leistungen seines jahrelangen Schützlings genau registriert haben. Schließlich ließ der spanische Fußballlehrer Cancelo zuletzt auf der Bank schmoren. Und das, obwohl der 28-Jährige seit Jahren zum festen Stammpersonal der Citizens gehörte. Folge: Cancelo wurde aufgrund mangelnder Spielminuten immer unzufriedener, legte sich mit Guardiola an und flüchtete an die Isar.

Weltmeisterschaft kostet Cancelo den Stammplatz

So zumindest die Version, die in den vergangenen Wochen durch die Medien ging. Bis sich Guardiola am Wochenende erstmals zum Sachverhalt äußerte. „Er liebt es zu spielen. Er ist ein Typ, der spielen muss, um glücklich zu sein. Er will jedes Spiel machen, in München kann er das hoffentlich“, brach der Katalane auf einer Pressekonferenz sein Schweigen. In Manchester hockte Cancelo seit dem 22. Dezember fast nur noch auf der Bank, die letzten drei Pflichtspiele durfte der Ausnahme-Kicker gar nicht mehr spielen.

„Wir haben nach der WM die Strukturen in unserem Spiel ein bisschen verändert und ich habe anderen Spielern mehr Spielzeit gegeben. Und mit hat gefallen, was ich auf dem Platz gesehen habe“, verriet der 52-Jährige.

Rückkehr nach England? Guardiola schwärmt: „Ein außergewöhnlicher Spieler“

Leidtragender des Systemwechsels im City-Spiel war Cancelo. Das Tischtuch scheint allerdings nicht zerschnitten, das Verhältnis auch weiterhin intakt. „Ich werde kein schlechtes Wort über ihn sagen. Seine Arbeitseinstellung, seine Leidenschaft, seine Liebe zum Fußball, seine Fähigkeiten. Jeder weiß das“, schwärmte Guardiola. „Bayern wollte ihn, weil er ein außergewöhnlicher Spieler ist. Ich wünsche ihm für die kommenden Monate das Beste.“ Immerhin war Cancelo seit seinem Wechsel von Juventus Turin zu den Citizens im August 2019 in 154 Pflichtspielen maßgeblich an zwei Premier-League-Titeln und zwei Ligapokal-Triumphen beteiligt.

Was ab Sommer nach Ablauf der Leihfrist passiert, steht bekanntlich noch in den Sternen. Erst kürzlich erklärte Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic, dass eine Cancelo-Kaufoption in Höhe von 70 Millionen Euro für den deutschen Rekordmeister nur schwer umzusetzen sei. Gut möglich aber, dass sich beide Seiten dennoch einigen. Besonders wenn der portugiesische Nationalspieler weiterhin so performt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Besonders der Satz gefällt mir: Was ich auf dem Platz gesehen habe gefällt mir. Meint er das 0:1 gegen Tottenham, oder das sie 5 Punkte hinter Arsenal liegen,manchmal verstehe ich seine Ausagen nicht.

Vielleicht folgen bald weitere Spieler. Die haben doch diesen Mittelstürmer : )

Abu Dhabi ManCity kann ganz schnell Geschichte sein. Die Klage der Premier League jetzt geht auf die Zeit zurück, die schon vor einem anderen Gericht verhandelt wurde. Damit behaupten die implizit und wahrscheinlich auch explizit: Was City damals ausgesagt hat, war gelogen.

Und ohne handfeste Beweise wärmen die das nicht neu auf, dazu wär der Schaden für die Premier League zu gross.

Guardiola selbst hat sich schon halb distanziert. “Wenn sie mich angelogen haben, bin ich sofort weg”. Tschüss !

Stimmt – Haaland wäre das fehlende Puzzle in dieser Mannschaft
Dazu N´Dicka von Frankfurt und Laimer von Leipzig. Wäre eine Hammer-Truppe!!!
3 CL. in 5 Jahren wäre dann das MUSS!

Dann wird sich Real in Position bringen und eine Kommastelle mehr Argumente vorbringen. Die haben keine 70/80 Mio Ausgaben für Defensivspieler und sind frisch.

Real steht unter der Fuchtel der spanischen Liga. Die sind bei weitem nicht so ausgabenfreudig wie früher. Fast sparsam. Plus 150 Mio aus Transfers seit 2019

Und verkaufen auch. Casemiro für 70 Mio, den hätten sie sicher auch noch ein paar Jahre behalten können, aber das Angebot war zu verlockend

Eben. Habe in konsolidiert die letzten 5 Jahre eine positive Transferbilanz. Daher sind sie frisch. Und angesichts sonstiger geringer Transfers auch gemäß la Liga Statuten eine solchen Transfer zu stemmen.
Aber generell: glaube nicht an eine City Bestrafung, hätte zu sehr Präzedenzcharakter und Konsequenzen für den Rest der Big Spenders. Wenns gegen das gemeinsame und auch eigenen Geschäftsmodell geht werden die PSG, Cities, Newcastles und Chelseas mit City zusammen stehen. Das einzige Resultat werden viel Umsatz bei einigen grossen Anwaltskanzleien sein.

Die anderen Amokläufer stehen dahinter, das ist anzunehmen.

Aber die Liverpool und ManU Besitzer haben schon keinen Bock mehr auf ein Fass ohne Boden.

Mal schauen, letztlich wie immer vor Gericht alles möglich

Zw. Liverpool, ManU und Chelsea einerseits und City oder PSG andererseits gibt’s einen entscheidenden Unterschied: Die einen wollen ROI, die anderen bloß Panem et Circenses.

Sprich: Den Scheichs ist ihre Kohle egal. (Kunststück, wenn sie so viel Öl & Gas haben! 😉 )

Egal was da wirklich der Grund ist, gut für uns.darauf betrachtet das Cancelo grade gut spielt. Haben wir nicht grade solch einen Ähnlichen Fall?? Neuer!!!!

Die politischen Hintergründe hatte ich bereits zuvor beschrieben.
Mit Katar ( PSG ) und UAE ( Man City ) dominieren arabische Investoren zwei Ligen seit fast einem Jahrzehnt.
Qatar is in the US basket. Aber UAE zickt udn das kann große Auswirkungen auf Man City haben.
Cancelo, Pep, Bernardo Silva, Haaland so könnten die Abgänge bei Man City lauten. UAE ist politisch unter mächtigem Druck.
Der FC Bayern profitiert erstmal von dieser Situation- durch die Leihe von Cancelo, Topspieler.
Wir haben bereits bei Chelsea ( der Russenclub – viele reiche Russen in London ) gesehen wie schnell politische Veränderungen einen Topclub beeinflussen können. Das geht mittlerweile Ratz Fatz.
Der Fussball Profisport wird immer politischer – wie wir bereits bezüglich der FIFA WM in Qatar gesehen haben.
Aktuell sieht es so aus dass Pep, Cancelo, Haaland, Bernardo Silva und ev. auch KdB im Sommer den Verein verlassen werden. Ausverkauf bei Man City?
Bayern hat aktuell nicht das Geld um großer Nutznießer zu sein. 70 Mio für einen RV / LV ist utopisch, oder?

Pep’s Zeit bei City läuft langsam ab. Trotz namhaften Neuverpflichtungen für viel Geld bringen nichts mehr hin.
Kann dann ja zusammen mit Kloppo die Insel verlassen.

Tony Poland
Bereits auf den ersten Fußballschuhen von Tony als kleiner Kicker in der F-Jugend war das FC Bayern-Logo aufgenäht. Eine Verbindung, die bis heute besteht. Inzwischen ist der gebürtige Dresdner seit einigen Jahren als Freelancer unterwegs und verbringt gerne Zeit damit, in die rot-weiße Welt abzutauchen.