FC Bayern News

Rauswurf? Geldstrafe? Bayern-Bosse lassen sich Zeit in der Causa Neuer

Manuel Neuer
Foto: Getty Images

Das kontroverse Interview von Manuel Neuer sorgt nach wie vor für viel Wirbel beim FC Bayern. Die FCB-Verantwortlichen haben ihren Kapitän in den vergangenen Tagen deutlich kritisiert. Eine Entscheidung, wie es mit dem 36-Jährigen weitergeht, hat man bisher aber noch nicht getroffen.



“Es ist für uns unverständlich und enttäuschend”, betonte Präsident Herbert Hainer am Montag, als er auf das brisante Interview des Bayern-Kapitäns angesprochen wurde. Der 68-Jährige ist nach Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic der letzte FCB-Boss, der sich zu den jüngsten Entwicklungen rund um Neuer geäußert hat.

Wie “Sky”-Reporter Florian Plettenberg berichtet, hat die Kritik von Neuer die Verantwortlichen an der Isar sichtlich getroffen: “Man merkt deutlich, dass die Bayern-Bosse angefasst sind. So habe ich sie selten erlebt. Sie sind von Neuer persönlich enttäuscht. Sie haben nie und nimmer damit gerechnet, dass Neuer diese Schärfe und diesen Zeitpunkt wählt.”

Neuer-Rauswurf ist kein Thema beim FC Bayern

Wie es mit Neuer weitergeht beim deutschen Rekordmeister ist offen. Laut Plettenberg wird es zeitnah ein Gespräch zwischen dem 36-Jährigen und den Bossen geben. Der Bayern-Insider rechnet damit, dass es Klub-intern nochmals deutlich krachen wird. Ein Rauswurf hält Plettenberg jedoch für ausgeschlossen: “Eine Freistellung, eine Kündigung, eine Entlassung oder ein Vereinswechsel von Neuer sind Stand heute aber kein Thema bei den Bayern.”

Salihamidzic & Co. wollen zunächst für Ruhe sorgen, damit die sportlichen Ziele nicht gefährdet werden, vor allem mit Blick auf das bevorstehende CL-Duell gegen Paris Saint-Germain in knapp einer Woche. Demnach wird es keine überhastete Strafe seitens der Bayern geben. Übereinstimmenden Meldungen zufolge droht Neuer jedoch eine drastische Geldstrafe im hohen fünfstelligen Bereich.

Nach „Sky“-Informationen stehen die Verantwortlichen an der Isar zudem hinter Julian Nagelsmann. Aus Sicht von Plettenberg gibt es derzeit nur einen Ausweg aus der kniffligen Situation: “Neuer muss in irgendeiner Form zurückrudern und das am besten öffentlich.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
83 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Bockstark was hier von vielen so rausposaunt wird ohne Details zu kennen. Wir wissen z.B. alle nicht wie der Tapalovic-Rauswurf wirklich abgelaufen ist. Die Begründungen sind sehr nebulös.
Am besten hält man sich an die Fakten, bevor man über andere urteilt. Fakt 1, Manu Neuer war mehr als ein Jahrzehnt einer unserer besten und wichtigsten Spieler. Probleme mit Trainer oder Verein hat es bis dato nie gegeben. Fakt 2, sich öffentlich so zu äußern, wir er es aktuell getan hat, ist unangebracht.
Die ganze Hetzerei gegen eine der beiden Seiten ist völlig fehl am Himmel Platz und geht garnicht.

Moin Sid, hab gestern das Sky Interview gehört. Neuer wird von JN seit längerem nicht als Kapitän wahrgenommenen. Kimmich hat ihm hier schon den Rang abgelaufen. Manu’s Verletzung und Tapi’s Entlassung sind weitere Bausteine eines immer weniger verstandenen FCB Kapitäns.
Das Interview ohne Rücksprache mit den Bayern ist ein klares Zeichen seiner Unzufriedenheit. Mal schauen ob sich das noch normalisiert…

Du willst es schönreden, aber man kann aus Mett keinen Kavier machen.

Entweder Kaviar oder Klavier! 😃

Bin bei eigentlich allem bei Dir.

Lediglich beim Thema “Kritik an Trainern” gab es zuvor nie.

Zuvor hat man Tapalovic und Neuer schalten und walten lassen, weil Neuer über all die Jahre mit Abstand der beste Torhüter gewesen ist…wenn jemand auf seiner Position Topleistung bringt, dann kritisiert man ihn nicht, man erklärt ihm auch nicht, was er anders machen kann/soll.

Es gab also nie einen Grund für Neuer, sich an einem Trainer zu reiben, oder diesen zu kritisieren.

Die letzten 2 Jahre sieht die Leistungskurve bei Neuer anders aus. Daher kam auch sicher intern mehr Kritik und Druck auf ihn und Tapalovic zu.

Es gibt Menschen, die mit Kritik nicht umgehen können, insbesondere, wenn sie es nicht kennen.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich Neuer nun an diesem Trainer und den Vorgesetzten reibt, da auch diese ihn erstmals vermutlich so richtig kritisieren.

Last edited 1 Jahr zuvor by Larry

Aber damit muss man rechnen wenn man sich so gegen seinen Arbeitgeber äußerst. Würde Dein Arbeitgeber das bei Dir so akzeptieren? Ich glaube nicht. Und Fans sehen das oft aus Sicht eben diesem. Weil der Verein an erster Stelle steht.

Du liegst total FALSCH !

Wenn Bayern eine Umstrukturierung vornimmt dann müssen sie das NICHT begründen
das Gehalt läuft ja normal weiter , nur
Du brauchst nicht mehr erscheinen kannst liegenbleiben ! 😎

Naja, spätestens wenn der gewohnte Erfolg trotz massiver Investitionen, die dann anscheinend falsch waren, ausbleibt, müssen sie sich doch erklären.😂😂😂

Kein Arbeitgeber “muss” Umstrukturierung/ Transformation ggü seinen Mitarbeitern begründen und kommunizieren. Aber die erfolgreich gelungene Transformation und Umstrukturierung die nicht kommuniziert und begründet wurde, die hat´s bis jetzt halt auch noch nicht gegeben. Kahn als Berger Klient hat von seinen Strategieberatern für das Honorar schon erklärt bekommen, die Kommunikation im Changeprozess stattfinden muss. Keine Bange.

Roland Berger ist doch ein Pappnasenverein! Dessen Ex-CEO (Bollé) wollte mit Fips Amthor “Augustus Intelligence” der Bundesregierung schmackhaft machen. Eine Witzklitsche!
Ein anderer CEO war früher auf meiner Schule und erhielt Nachhilfe in Mathe von mir. Dreimal waren wir zusammen mit den Protestanten Skifoan: Der war so schlecht wie Manuel Neuer! Na gut, mittlerweile wohnt er im Oberengadin und kann viel üben…

Ohne seine persönliche Bekanntschaft zu Helmut Kohl und seine Treuhanddeals würde Roland Berger (also der Gründer) heute noch in Waschsalons machen…

Zusammenarbeit beenden. Sofort. Neuer ist nicht mehr tragbar. Und gut sowieso nicht mehr.

100% agree

Da bin ich mit dir, ich denke auch daß er nicht mehr tragbar ist ins besondere als Kapitän.
Leider unterliegt der FCB mit seinen Verträgen dem geltenden Arbeitsrecht, und von daher kann Neuer nur freigestellt werden bei vollen Bezügen. Sein Vertrag läuft noch bis July’24

Ist mir klar. Aber er darf nie mehr für den FC Bayern auflaufen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Dr. Piesenrenis

Da kommen alle “koan Neuer” wieder aus den Löchern gekrochen, aber 10 Jahre hat er Weltklasse gespielt, erbärmlich dieses Verhalten. Warum wird das bei Müller nicht auch so fabriziert, lässt sich auch seine Frührente vergolden?! Und macht über seine Frau auf social media die Stimmung schlecht, wenn er nicht von Anfang an mitstolpern darf. Ein wenig rassistisch, weil der andere aus dem Ruhrpott kommt. Nicht auszudenken wenn der auch noch schwarz wäre………..

Mich amüsiert etwas, dass manche so tun als würde es in Deutschland kein geltendes Arbeitsrecht geben. Eine Kündigung wegen der von Neuer getätigten Aussagen ist arbeitsrechtlich völlig ausgeschlossen.
Wenn überhaupt eine Freistellung, das bedeutet volle Bezahlung bis Vertragsende.

un a di ned ohne abmahnung – un die is a juristisch anfechtbar weil implikation unterschiedlich ausgelegt werdn kann. wie groß ist schaden? betriebsfrieden gestört? nach 4:2 sieg weniger.

Lauter Juristen hier! Und das bei dieser Heiopei-Seite…

Ihr könnt euch keine Zeit lassen, die Medien wollen Antworten.

Wen interessiert bitte was die Medien wollen.
Das Thema wird nach dem Ausscheiden gegen Paris geklärt.
In der Zwischenzeit hat Neuer Zeit über seine Aussagen, sein Verhalten nachzudenken und sich zu Entschuldigen.
Eine hohe 5 stellige Summe, bei seinem Gehalt wäre das ein Witz.
Ich denke man wird ihn auf kurz oder lange Sicht als Kapitän absägen.
Er ist nicht mehr tragbar.
Für die neue Saison wird es der Torwart für den Pokal, an Sommer kommt er nicht mehr vorbei.
Falls ihm das nicht passt, der Zimmermann hat ne Tür gelassen. Ab in die Wüste mit ihm und die Binde (kann Goretzka gleich mitnehmen).

Wenn die Mannschaft noch einen Funken Restehre hat und Ihr Herz wirklich im Bayerntakt schlägt, werden Sie Ihren Mund aufmachen.
Neuer hat immer vorbildlich gearbeitet!
Der große Nagelsmann, glorreiche
Erfolge mit dem FCB, unvergessen professionelle Interviews,beste Kontakte zu Sport Bild.
Der letzte Vogel der ähnlich veranlagt war, hatte den Namen Klinsmann.
Über denn hat man schon nach 3 Monaten nur noch gelacht.
Was jetzt abläuft ist zum Heulen.

Diesen Post habe ich gestern verfasst.

Heute ist das Sport 1 Interview von Sepp Maier draussen.

Bravo Sepp!!!

Ich hoffe so sehr es gibt den anderen den Mut endlich den Mund aufzumachen und die Intrigen der
2 größten Manipulatoren die Bayern je hatte aufzudecken.

Herzlichst
Der Sir

Sepp maier hat ja gesagt, dass er da emotional befangen ist.

Die Frage ist ja, was Manuel neuer mit seiner öffentlichen Kritik bezwecken wollte. Er kann doch jederzeit intern kritisieren.

Ich denke er fühlt sich offenbar nicht mehr gehört, hat Lagerkoller im fitnessraum und mobilisiert jetzt seine Fürsprecher innerhalb des Teams.

Man darf nicht vergessen, dass Manuel neuer hoch angesehen und beliebt in der Mannschaft ist.

Der Trainer will grad viel ändern innerhalb des Teams. Er muss aufpassen die Kabine dabei nicht zu verlieren. Fakt ist: Nagelsmann hat neuer seine Entscheidung vorher mitgeteilt und erklärt. Offenbar hat es Nagelsmann aber nicht geschafft seinen Kapitän davon zu überzeugen und er hat die Wucht seiner Entscheidung unterschätzt.
Und eine wichtige Qualität eines toptrainers ist es für mich auch, seine Spieler mitnehmen zu können und sie zu einer Einheit zu formen. Siehe Klopp.

Das ging in diesem Fall jedenfalls in die Hose. Nagelsmann kann nur froh sein dass neuer derzeit im fitnessraum gefangen ist

Der Sargnagel ist doch in Wahrheit der Nägelsmann und der bosnische Zwerg Manager, der mit dem langfristigen Vertrag für JN keine Chance für eine Umkehr geschaffen hat.

Richtig, sogar Felix Neureuther hat gesagt, dass es richtig war, dass er sich geäußert hat. JN kann ungeniert umherlabbern und die Spieler vergraulen, bzw zu verstimmen…..

Bayern München MUSS ein Exempel stationieren Geldstrafe , Trennung bzw. Verkauf u. Schadensersatzforderung ,
dieser Spieler darf nicht mehr für FCB
auflaufen ansonsten macht man sich zur
Lachnummer !

Mit welcher Begründung willst denn Schadensersatz einfordern?

rechtsexperte bist also. welcher materiell zu beziffernde schaden ist der fc bayern ag denn entstanden? trennung bei gültigem vertrag? reicht des interview für 3 abmahnungen und fristlos wg stärung betriebsfrieden wenn 3 tag später 4:2 gewinnen? verkauf wenn der neuer selbst ned will?
wenns den kopf nur zum haar kämmen un stylen hosd un ned zum denken, dann kimmt so a schmarrn raus wie des was schreibst.

Ich bin auf der Seite von Neuer, er liegt im Krankenhaus und sein Torwartrainer und bester Freund wird entlassen. Und da steckt nagelsmann dahinter…. das ist wirklich dreckig!

Da wird Oli Kahn aber ins Grübeln kommen, dass du jetzt auf Neuers Seite bist!

“Hört mal alle her, wir müssen die Kiste neu bewerten! Der Ramon ist jetzt auf Neuers Seite…”

Wie sieht das wohl aus für Neuer wenn der Tapo entlassen wird, Sommer kommt, da denkt Manu doch er wäre der nächste.

Die Bosse haben ihm jederzeit den Rücken gestärkt und ihn für seinen Unfall nicht kritisiert. Sie haben gesagt, dass er die Nr. 1 und Kapitän ist und bleibt. Mehr Rückendeckung in dieser Situation geht nicht!
Zugleich sind sie verantwortlich für die Mannschaft und die Saisonziele. Abgesehen davon, dass Sommer mindestens eine Klasse besser ist als Ulle – was wäre denn gewesen, wenn sich Ulle heute verletzt? Dann würde der FC Bayern nur noch mit Nachwuchstorhütern da stehen. Und das in der entscheidenden Phase. Das kann nicht das Ziel von Manu sein!

Wer glaubt, was Nagelsmann in der Öffentlichkeit sagt?

Was heißt denn … ” wie sieht das wohl aus für Neuer …. ” ?
Neuer hat die fahrlässige Skitour unternommen!!! Bayern mußte sich um teuren Ersatz kümmern und hat jetzt immense Mehrkosten durch Ablöse + Gehalt bei Sommer und ich denke man mußte dann reagieren bei Tapo. Es stimmte wohl schon länger nicht bei Tapo und JN undes kam die Kritik über Tapo von Nübel.

Manche hier haben schon Probleme mit den Grundrechenarten…

Was machen die Bayernbosse und einige Fans für ein riesen Aufriss deswegen? Manuel war schwer enttäuscht und hat sich ausgeheult. Warum benimmt man sich wie im Kindergarten? Er hat dem Verein keinen Schaden zugefügt. Quatscht euch aus wie es Männer tun und dann sollte es gut sein. Der FCB hat keine Zeit für Nebenbaustellen.

Angst und Frustration stehen für das Interview, das er gab. Wo ist das Problem, wenn er sich genauso wieder entschuldigt. Und wenn er zurückkommt wird man sehen wie gut er wieder ist, entweder es langt oder er sitzt auf der Bank. Kapitäns Binde sollte aber weg sein, Geldstrafe und damit ist das leidige Thema erledigt, vllt noch eins zwei Runden durch die Knüppelgasse mit der Mannschaft.. 😉
Verstehe das Theater der Medien ohnehin nicht, scheinbar haben die nichts anderes zu tun, sportlich kann niemand den FCB gefährden in Deutschland und die Medien würden gern ein anderen Meister sehen, deshalb versuchen sie die Bayern mit deren Mitteln zu topedieren.
FCB for ever number 1

Durch die Knüppelgasse gehört zumindest auch Nagelsmännchen……

Geh du mal voraus, Suppenkaschper!

Seien wir doch mal alle ehrlich.
Neuers Leistungen waren zumindest in den letzten 2 Jahren nur noch selten Weltklasse und erst recht nicht konnte man das Runtergebete der Vereinsführung vom besten Torwart der Welt noch hören.Vielleicht ist das jetzt ein reinigendes Gewitter.Neuer unterliegt halt auch dem Alter wieviele Weltklassetorhüter vor ihm
Und ein Weiter So bis mibdestens Sommer 2024 halte ich für fatal.Lasst Manu gesund werden und dann im Sommer einen Schnitt machen. Entweder es mit Nübel versuchen oder noch 2 Jahre mit Sommer oder einen Torwart X. Aber ich halte Neuers Zeit beim FCB nach allem was war für beendet.

Seine Leistungen in Qatar waren sub omnibus canonibus.

Last edited 1 Jahr zuvor by Fritz H. Wert

Das Interview von MN war ein großer Fehler. Aber warum wird es auch von Seiten der Vereinsführung in der Öffentlichkeit (zuerst Brazzo/dann Kahn / dann noch Hainer) breit getreten und nicht intern geklärt. Außerdem muss man sich doch mal fragen, ohne MN zu verteidigen, warum MN mit diesem Interview in die Öffentlichkeit geht. Tapa hat bis jetzt mit keinem Trainer ein Problem gehabt,wurde sogar zum Co-Trainer befördert. Seit Brazzo und JN am Ruder sind wird die Unruhe im Verein leider immer größer und immer mehr sind unzufrieden.

Weil Nagelsmännchen ein absoluter Selbstdarsteller ist und Brazoo einfach das nötige Format für einen glaubwürdigen über den Dingen stehenden Vorgesetzten fehlt, so schauts aus.

des interview war koan fehler sondern a kalkulierte reaktion. fehler war der skiausflug. fehler war in der zeit den tapalovic rauszuschmeissn. zumal s koan aktuell dringlichen grund geben hod. wenn ned passt m,it tapalovic dann hättens den vorher oder nachher rausgeschmissn, wär immer noich zeit dafür. aber dann wenn der neuer in reha is, is berechnet und a reaktion provozierend. der rest is butterly effekt, des kriagst jetzt nur noch eingefangen, wenn si a seitn hinstellt un öffentlich nach canossa geht. dass bayern un nagelsmann anders planen ois mit neuer is ok, des kennas. aber des musst dann scho anders managen, ned so linkisch auf block und eskalatioon. schop goaned vor einem, der auf wunsch vorstand mit verletzung 2017 in der cl gespuilt hod un sei karriere riskiert hod, damit der wunschtrainer acelotti gesicht wahrt un koaner den vorstand fragt warums pep ned habn halten kenna.

Ob es einem gefällt oder nicht, aber Neuer ist Angestellter des Vereins, und wo können sich Angestellte in die (Personal)Entscheidungen der Geschäftsführung einmischen? Wenn ihn was nicht gefällt, kann er kündigen, und wenn er sich öffentlich beschwert, kann ihm gekündigt werden .. basta!

Letztklassig den Toewarttrainer dann zu kündigen wenn die Nr 1 nicht da ist, da hat Nagelsmann bewiesen, welch feigen Charakter er hat, sieht man auch bei dem Umgang mit den Talenten.

Letztklassig ist dein Geschmier hier.

Grundsätzlich finde ich es sehr beschämend, dass so manche Kommentare auf die sportliche Qualität abzielt. Ich bin vollkommen bei MN, seine Statement zu dem Rauswurf von seinem Trainer und Freund offen gestaltet und nicht mit Floskeln kommentiert.
in welch schrecklicher und verlogener Gesellschaft befinden wir uns, wenn es Angestellten eines Fußballvereins nicht mehr möglich ist, seine Meinung frei zu äußern. Auch wenn ich kein Bayern Fan bin aber von Michael Neuer bin ich überzeugt.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.