FC Bayern News

Magath nimmt Manuel Neuer in Schutz: “Das Problem ist hausgemacht”

Felix Magath
Foto: Getty Images

Das Interview von Manuel Neuer in der Süddeutschen Zeitung hat hohe Wellen geschlagen. Die Mehrzahl der Fans und Experten sowie die Bayern-Bosse kritisierten den Münchner Kapitän heftig für sein Vorgehen. Nun erhielt der 36-Jährige aber immerhin Rückendeckung von Felix Magath, der sich vielmehr den Verein vornahm



Mit Sätzen wie “das hat mir das Herz herausgerissen“ oder “für mich war es ein Schlag, als ich schon am Boden war“ fand Manuel Neuer im “SZ“-Interview drastische Worte. Dies kam nicht nur bei den Bayern-Bossen schlecht an. Felix Magath sieht die Schuld am aktuellen Dilemma aber auch beim Verein und an dessen Umgang mit Toni Tapalovic: “Der Verein muss sich auch an die eigene Nase fassen. Wenn ich einem Mitarbeiter eine Position gebe, die er eigentlich nicht einnimmt, dann ist der Verein daran Schuld”, schoss er in Richtung Bayern-Verantwortliche.

War Tapalovic mehr als ein Torwarttrainer?

Tapalovic sei unter Hansi Flick “mehr als ein Torwarttrainer“ gewesen, was der “Ursprung der Problematik“ sei, so Magath. Wenn man jemanden in einer hohen Position “dann wieder herunterholt“, habe dieser damit “natürlich ein Problem.“ Laut Magath habe Tapalovic schlichtweg “nicht mehr die Akzeptanz wie vorher“ gehabt, weshalb das Problem “hausgemacht“ gewesen sei.

Dem langjährigen Bundesliga-Coach zufolge soll die Angelegenheit intern lange bekannt, aber nie gelöst worden sein. Inwiefern die Magath-Worte aber wirklich zutreffend sind, ist unklar. Es deutete bislang jedenfalls wenig darauf hin, dass Tapalovic mit seiner Rolle unter Nagelsmann unzufrieden gewesen sein. Interessant ist allerdings: Laut FCB-Torwart-Legende Sepp Maier hat man den 42-Jährigen freigestellt, ohne ihm eine konkrete Begründung zu nennen. Maier bezieht sich dabei auf Informationen, die er direkt von Tapalovic erhalten hat.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
50 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Neuer hätte einfach statt in der Zeitung intern bei Brazzo und Oli heulen müssen und es wäre nie ein Problem gewesen. Unabhängig, was mit Tapalovic vorgefallen ist. Interna nach draussen tragen ist einfach unprofessionell.

Nagelsmann kann doch als Cheftrainer selbst bestimmen wer co Trainer unter ihm ist!
Außerdem hat ein Tapalovic offentsichtlich auch nicht die Qualifikation zum co Trainer.
Flick hat das in Kauf genommen , Nagelsmann nicht !

👍👍👍👍

Hat Bayern die letzten 9 Jahre geschlafen.?
Und neuer ist ohne Trainer der Beste unter anderem
Welttorhüter geworden.

Tapa kann ganz dolle Händchenhalten und Wackel-dackeln

Last edited 1 Jahr zuvor by Luca

Und kroatische Fascho-Lieder trällern. Aber das können (fast) alle kroatischen Fußballer, siehr 2018!

weißt du das? m. E. weiß das niemand, außer JN und ggf. Verantwortliche( Kahn, Brazzo);
ich kann mir da kein Urteil erlauben …

Und wenn er nur den Erdbeerkuchen nach draußen getragen hat… Er wird nicht mehr gebraucht!
Wir sind hier nicht in der Kita, wo jeder Hosenscheißer geliebt wird. Beim FC Bayern entscheidet der Vorstand, wer beschäftigt und bezahlt wird.

Nicht du noch andere Heulsusen hier.

Zumindest hat er keinen jungen zweiten Torwart nach vorne gebracht. In 12 Jahren keinen. Und vorher ist er Kreuz und quer herumgereicht worden, überwiegend in unteren Klassen. Als Aktiver war er ein Fliegenfänger. Seine Rettung war sein Buddy Neuer, ansonsten würde er jetzt irgendwo im Ruhrgebiet Bezirksliga trainieren.

Ich frage mich, wann wir uns mal wieder ausschließlich auf den Fussball konzentrieren. Das ganze Theater um Neuer nervt ja schon seit der WM.

👍

Zeit wird’s dass die auf dem Platz endlich wieder fokussiert sind und liefern!

Hat irgendwer sich eigentlich noch nicht zu dem Thema geäußert? Vielleicht fragt die SZ morgen mal bei David Hasselhoff nach, wie er zu dem Thema steht? Oder der Merkur bei Michael Schanze? Die TZ könnte mal beim Dalai Lama nachhaken. Vielleicht haben Roland Kaiser, Elton John und Sido auch noch ne Meinung dazu? Eine tiefgehende Expertise erwarte ich zudem von Salt Bae und Apache 207, falls das nicht ein und die selbe Person ist, und von Ilka Bause und Carmen Nebel. Zur Not könnte man auch noch Indiana Jones, Paris Hilton und Schnappi, das kleine Krokodil, fragen, was sie von der Thematik halten. Aber am liebsten wäre mir, man würde Charlie Chaplin sowie Laurel & Hardy zum Interview bitten. Mit deren Aussagen könnte ich wohl am besten leben…

Last edited 1 Jahr zuvor by Cheech

👍👍😂😂😂😂😂

😜 😎 👍

Dieser Oldtimer nimmt jede Schlagzeile zum Anlass, sich ins Spiel zu bringen bzw. zu positionieren. Widerlich dieser Mensch. Es wird Zeit, dass er daheim bleibt.

Warst du dabei, oder bist du auch einer der hinterher Hetzer.

Da hat der Magath recht, aber nur bedingt in dem Sinne, den er meint. Hausgemacht im Sinne von ” falschen Entscheidungen”, teilweise schon lange davor, stimmt. Wenn z. B. Neuer bereits bei seiner letzten Vertragsverlaengerung seinen Freund mit “eingebaut” hat, wobei der Verein evtl bereits um die Probleme wusste, dann war die Entscheidung, dem nachzukommen, und das kommt leider sehr haeufig vor, falsch. Dass bei Herrn Neuer irgendwann der Eindruck entstehen musste, er sei derjenige, der immer und zu allen Dingen gefragt wuerde, ist klar. Ein Management, dass sich nötigen laesst, womoeglich noch gegen besseres Wissen, ist dilletantisch. Ein Management, dass sich nicht “traut”, personelle Entscheidungen zu treffen, weil es sich vor dem Spieler oder seiner Reaktion fürchtet, ist indiskutabel. Die anderen Akteure werden das alles und die weitere Entwicklung interessiert zur Kenntnis nehmen. Personalpolitik im Sinne des Vereins ist das jedenfalls nicht, wenn ich einigen Herren jeden persönlichen Wunsch erfülle und dann ueberrascht erkenne, dass die Herren sich groesser wähnen als der Verein. Dass auch Neuer aelter und vermutlich nicht besser wird, sollte man bei der notwendigerweise zukunftsorientierten Personalbedarfsplanung wissen und mit Neuer, ebenso wie mit den anderen, auch rechtzeitig, offen und ehrlich kommunizieren, Wenn es ihm persönlich nicht passt, ist das allein sein Problem. Aufschieben und Hoffen sind keine Loesung. Interessant waere immer noch die Rolle des Patriarchen in diesem “Spiel”, bei dem es sicher nicht nur um Neuer geht, der hier im Zweifel auch fuer andere “taetig” wird, die im Hintergrund agieren. Nach zu vermuten den der anfänglicher Begeisterung des Patriarchen fuer Nagelsmann waere der aktuelle Stand interessant. Allerdings hat der Patriarch seit Guardiola und davor mit van Gaal immer ein Trainerproblem. Tuchel wollte er seinerzeit auch nicht. Die Gruende kann man sich denken. Das Management ist personell betrachtet sicher nicht durchgängig hochwertig besetzt, wie man an den Entscheidungen erkennen kann, aber der Mann vom Tegernsee hat sich seit einigen Jahren zum echten Problem entwickelt. Nicht nur seine Aussage in der causa Neuer ist durchaus aufschlussreich.

Wer sagt denn das er das nicht getan hat?
Die Mannschaften sagen was anderes.
warum er gehen musste, sehen wir ja jetzt.

Genauso seh ich es auch!!!
Herr Magath halten Sie sich bedeckt, ihr ewiges nörgeln geht einen auf den Geist!!!

Laber, palaver, Rhabarber …halt typisch Felix Magath …irgend ETWAS von sich geben, um ETWAS zu sagen

Magath ist #unfelix 😜😂

Magath hat nicht ganz unrecht.
Die Führung hätte das ganze vielleicht etwas besser kommunizieren können, vor allem mit MN.
Es ändert aber nix daran, dass die Hauptschuld Manuel Neuer trägt.
So ein vereinsschädigendes Interview geht einfach nicht.
Punkt.
Der Trainer bestimmt seinen Stab. Und kein Spieler. Auch kein mehrfacher Welttorhüter.

Was für ein Schmarrn 🙊🙉🙈 Angestellter egal wo in der Welt muss sich den Anforderungen der Firma anpassen und nachkommen, sonst wird er entlassen. Das ist nun Mal so. Den Märchen Tapalovic hätte nichts von den Verantwortlichen gehört kann er seiner Großmutter erzählen. Das einzige was hier klar wird , niemals bei Verhandlung mit Spieler (2022 Vertrag Neuer) Rücksicht auf andere Angestellte nehmen, die davon betroffen sein könnten (Tapalovic schon damals entlassen).
Wenn Neuer nicht verlängert hätte auch gut. Dann wäre Nübel eher gekommen so wie erst jetzt 2023 eh tun muss und Sommer wäre nicht da und dieses Affentheater nicht da.

Exakt. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Ich hätte nie gedacht dass unser Kapitän sich so peinlich und unwürdig Auto-demontiert !

Neuer, Goretzka, Müller und Gnabry Verlängerung ein riesen Millionengrab!

Generell kein schlechter Punkt von Magath, trifft meiner Meinung nach aber auch nicht den Kern. Eigentlich war es bereits ein Problem, dass die Beschäftigung eines privaten Freundes von Neuer als Torwarttrainer des Vereins zur Bedingung für die gemeinsame Zusammenarbeit gemacht wurde. Das hätte man von Anfang an nicht mitmachen dürfen.

Naja, man kann einem 5fachen Welttorhüter schon die ein oder andere Gefälligkeit konzedieren, solange er auf Höchstniveau performt.

Liegt er aber mit gebrochenem Hax’n im Klinikbett, hat er die Schnauze zu halten und keine Ansprüche zu stellen, welchen privaten Freund der Vorstand ihm zuliebe auf die Gehaltsliste setzen soll.

So einfach ist das.

@Fritz H. Wert

Völlig richtig!

Dann vergesst nicht das die Bayern jetzt Nagelsmanns Freund aus Hoffenheim verpflichtet hat und nicht den besten Torwarttrainer!
Und schon wieder in Sippe haft genommen. 😉

👏 👏

Den Senf vom Medizinball-Fetischisten brauchen wir grad auch noch…
Ja lebt den der alte Holzmichl no?

FCB Inside wird von Woche zu Woche peinlicher und lächerlicher. Bin bald raus hier…. Es sei denn (!)
Es taucht ein Frimpong Gerücht auf

😂😂😂😂😂😂😂😂😂

Das Z steht für Zero (statt Hero) 😜😘

Nübel und Schenk hatten zu keinem Zeitpunkt eine Chance vs dem Pärchen aus Gelsenkirchen (!)
Ich würde nie wieder welche von dort verpflichten! #MiaSanMia darf MN nie wieder tragen. Amen

Langsam geht mir die Debatte um Neuer und sein Torwarttrainer auf den Keks es gibt wichtiges auf der Welt

Zumal mit Renner nun auch klar ist wer zukünftig unsere nr1 wird…. Der zweite Schweizer kommt im Sommer aus Dortmund, da leg ich mich fest. Ergo kein Kroate aus Zagreb!

Natürlich ist es hausgemacht.

Bleiben wir doch einmal bei den Fakten.

Tapa hat ja eine Aussage getroffen.
Er behauptet das ihm keiner den Grund seiner Freistellung sagte.

Man könnte ihm sofort die Luft aus den Segeln nehmen wenn er lügt.

FCB bitte Fakten auf den Tisch!

Dreckige Gerüchte von Nagelsmann
Tapa hat Interna durchgestochen.

Ist sofort eine fristlose Kündigung
und keine Freistellung.

FCB bitte Fakten auf den Tisch!

Nagelsmann hat sich schon lange für Kimmich entschieden.

Die Art und Weise wie Manuel Neuer
jetzt demontiert werden soll, incl. Bauernopfer Tapa ist unterste Schublade.

Dieses Mal wird es aber nicht reibungslos über die Bühne gehen.
Es gibt im Verein immer noch Leute
mit Gewissen.
Die Presse wird keine Ruhe geben und die Wahrheit wird ans Licht kommen.

Ich hoffe nur das alle die daran beteiligt sind fallen, und ein echter
Neuanfang eingeleitet wird der unserem Verein FCB wieder gerecht wird.

Herzlichst
Der Sir

Wenn kein Hahn mehr danach kräht, kannst du uns ja von deinen tollen Entdeckungen berichten! 😛

Wirst doch ned ernsthaft glauben
das dieses Lügenkonstrukt einfach untern Teppich gekehrt wird.

Wenn ja bist noch sehr grün hinter den Ohren.

Klare Ansage von mir, wenn in 2 Wochen wirklich kein Hahn mehr danach kräht werde ich keine Zeile mehr in diesem Forum schreiben.

Reden wir in 2 Wochen wieder!

Herzlichst
der Sir

Aha, hört hört der Hobbypsychologe hat gesprochen🤣😂
Er hat das Recht die Wahrheit zu sagen und muss sich keineswegs bücken und alles hinnehmen.
Rückgrat ist gefragt und nicht die von dir geforderte Schleimspur.🤷‍♂️

Hallo Herr Neuer, warum lassen Sie sich von einem ehemaligen Knacki und dem anderen der die Autobahn für sich meint sein eigen ist vorführen zu lassen. Ein Welttorwart ist überall eine Bereicherung und herzlich willkommen. Das Geld ist nicht mehr wichtig, sondern ein Verein mit Wohlfüglcharakter.
Oder das Leben genießen und sich nicht von einem Verein nieder machen zu lassen. Und das Geschwätz, der Verein ist alles.Gilt das auch für dies genannte Herren. Einfach gehen,dann werden sie schon sehen wo sie bleiben. Das haben sie nicht nötig.
Alles Gute

Ein Welttorwart, 36 Jahre, mit gebrochenem Bein, kaputter Schulter und One Love Binde am Arm taugt noch als Maskottchen oder für eine Traditions-Mannschaft.
Seine Zeit ist vorbei, er hat es versäumt, sich einen würdigen Abschied sichern.

Und jetzt? 😂
Hast dafür viele Handys gebraucht? 😂

Auch in 3 Monaten wird sich bestimmt noch einer finden, der sich zur Tapalovic Entlassung äussert. Gut ist’s.

Vermutlich hat Beyoncé auch eine Meinung…

Ihr solltet den alten Kaffee nicht dreiunddreißig mal aufwärmen, auch wenn’s Klicks bringt!
Irgendwann durchschaut selbst der dümmste Facebookhetzer dieses Spiel…

Nochmal zum Mitschreiben: Wer beim FC Bayern Gehalt bezieht, entscheidet der Vorstand. Und wer zum Trainerteam gehört auf welchem Posten, entscheidet der Chefcoach mit Segen des Vorstandes.

Was Frau Mainbichler vom Viktualienmarkt oder der Fußballrentner Felix Magath oder der Maier Sepp oder der Hermann Gerland davon halten, interessiert nicht. Habt ihr das jetzt kapiert!
Hamann und Matthäus hatten wir ja schon, who next?

Selbst die Dümmsten durchschauen euer Klatschspielchen hier.

Wer zum trainerteam gehört entscheidet nicht der Cheftrainer. Sondern der Vorstand. Kann sein dass der Cheftrainer sein Wunschteam bekommt, muss aber nicht sein.

War schon immer so dass Bayern unabhängig vom cheftrainerteam noch eigene Trainer hat, zB den fitnesstrainer.

Ansonsten wäre man ja aufgeschmissen für den Fall, dass der Cheftrainer von heute auf morgen hinschmeißt

Nein, das ist falsch. Recherchier selber! Ist nicht mein Job, dich aufzuschlauen.

Was meld sich der alte Depp zu Wort. Der soll sich um seinen Sch… kümmern. Ohne Boateng wäre Hertha abgestiegen.

Tabalovic hätte nach Flick gehen müssen. Jeder Trainer bringt sein Team mit aber Neuer hat ja jahrelang Tabalovic installiert damit er was zu sagen hat. Hoffentlich kehrt mit den neuen Torwarttrainer Ruhe ein und ein Schenk entwickelt sich.

Immer sind die Spieler schuld, aber nicht die Vorstände…seit unserem neuen Vorstand ist immer Unruhe da… Verträge werden überteuert verlängert, weil man entweder nicht rechtzeitig verlängert hat oder die Leistungsträger vergrault haben…
Beispiele wären:
A) Boateng spielte in seiner letzten Saison wieder sehr gut und wurde die ganze Zeit hingehalten mit der Verlängerung. Am Ende verkündigt Herr Salamidzic vor dem CL-PSG Spiel, dass es nicht verlängert wird. Falscher Zeitpunkt!!!
B) Alaba wurde gelobt als der schwarze Beckenbauer und wurde am Ende als Söldner dargestellt (Doppelpass) als Wir gemerkt haben, er wird nicht verlängert. Im BayernTv mit einer Deadline zu drohen und eine Pressekonferenz, die nur dazu diente den Spieler bloßzustellen.
C) Neuer wurde verhasst aufgenommen und hat sich zur Legende
bewiesen. All die Jahre liefert er gute Leistungen und war einer der Ersten die voraus gingen (Elfmeter dahoam). Ich kann mich nicht erinnern, dass er sich vorher so einen großen Skandal sich geleistet hat.
Er wird fertig gemacht, weil Vereinbarungen innerhalb des Vereins nicht eingehalten wurden. Zum Einen: C.1)Während den Verhandlungen wurden Zahlen an die Medien durchgesteckt, um den Spielerunter Druck zu setzen ( wie Alaba)
C.2) Verlängerung nur, wenn Tapa bleibt // ohne triftigen Grund freigestellt
D) Hansi Flick & Co.
was Flick aus der Mannschaft gemacht hat, war unglaublich. Vom Loser zum CL- Sieger. Sonst hätte ja Kovac es auch hinbekommen 😉
Daraus resultiert 30Mio. Investment in Nagelsmann & Co plus Langzeitverträge
E) Lewandowski hätte man einfach direkt von Anfang an sein 2/3Jahres Vertag geben sollen und nicht parallel mit anderen Spieler verhandeln. Man hatte einen Goalgetter von 40Tore pro Jahr und hat Ihn vergrault. Am Ende wollte er weg, weil er nicht sich wertgeschätzt fühlte („Wir haben noch genug Zeit darüber zu sprechen“)
Dabei hat man indirekt die Wünsche vom besten BayernStürmer aller Zeiten einfach verwehrt.

Kurz zur Info: Ich finde die Interviews von Neuer & Lewandowski auch nicht korrekt! Aber es gehören immer 2 Seiten dazu…

Witzig finde ich auch, wenn die Spieler mal Ihre eigene Meinung aussprechen, werden Sie fertig gemacht, weil Sie den Verein geschädigt haben. Die Frage ist eher: Warum wird erst so ein Interview gemacht. Natürlich möchte sich der Spieler sich schützen und zeigen, dass man nicht alles mit Ihm machen kann ( wie eine Marionette) und auch nur ein Mensch ist!

Früher haben wir nie so viel Krach gemacht, wenn ein verdienter Spieler gehen wollte.

Wenn dann ein Spieler seine halbe Karriere hier verbringt und stets gute Leistungen erbracht hat, sollten wir es wertschätzen, weil es nicht mehr gängig ist. Genau diese Spieler haben einen großen Beitrag geleistet, dass der Verein genau da steht, wo er steht. Ohne einen Neuer, Lewandowski, Müller, Alaba und co. wäre das nicht möglich gewesen!!!!
10Meisterschaften hintereinander und 2 CL-Siege. Natürlich geht einen großen Dank auch an Hoeneß & Kalle!!!

Man muss sich mal vorstellen, dass alles nicht hätte passieren müssen. Wenn man genau hinschaut, musste der neue Vorstand alles ausbaden, was sie selbst fabriziert hatten.

FcBayern ist ein Verein, eine Familie, MiaSanMia, die füreinander sind.
Dazu gehören Fans, Mitarbeiter, Spieler, Trainer, Vorstände und jeder trägt seinen Beitrag dazu.

Wir können uns selber nur an die Nase fassen und es besser machen, wie zum Beispiel eine bessere Stimmung im Stadion 😉

Persönlich finde ich, dass wir uns mehr und mehr von unseren MiaSanMia Werten distanzieren.

!Der Vorstand ist nicht der Verein!

Hat der Qüälix die letzten 10 Jahre irgendwann mal gut über den FC Bayern gesprochen? Der Mann hat von vielem in Sachen Fussball eine Ahnung, aber wenn man in seinem Alter ständig nachschlägt, spricht das nicht unbedingt für seinen Charakter. Ein ehemaliger Spieler von ihm, hat ihn in meiner Nähe nicht unbedingt menschlich gelobt. Ganz im Gegenteil, es soll einige sympathischere Zeitgenossen geben.

Neuer, Hoeneß, Magath, der Maier Sepp und viele andere, die den Verein gut kennen, haben mit ihrem Urteil recht. Die zahlreichen Vereinsobrigkeits-Schleimer nicht. Gilt “der Verein zuerst” für die Nagelsmanns, Salmis und Kahns etwa nicht? Sie sind es, die nach und nach, Ssison um Saison, den Grist des “Mia san””, Bayern-Familie aushölen und zerstören, mit sozialer Inkompetenz, einem eklatanten Mangel an Empathie und arroganter Kaltschnäuzigkeit.

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.