FC Bayern News

Salihamidzic über den Sabitzer-Transfer: “Für alle Seiten eine gute Lösung”

Marcel Sabitzer
Foto: Getty Images

Marcel Sabitzer hat den FC Bayern in der Winter-Transferperiode in Richtung Manchester United verlassen. Der 28-Jährige spielt auf Leihbasis bis zum Ende der Saison bei den Red Devils und erhofft sich in Manchester mehr Einsatzzeiten als zuletzt in München. Laut Sportvorstand Hasan Salihamidzic war ein Abschied im Winter die beste Lösung für beide Seiten.



Am Deadline Day, kurz vor dem Ende der Wechselperiode, haben die Bayern und Manchester die Leihe von Marcel Sabitzer perfekt gemacht. Neben United gab es weitere Klubs, die an dem Österreicher dran waren: “Sabi hatte einen sehr, sehr guten Markt. Es gab Interesse von vielen großen Klubs”, verriet Hasan Salihamidzic im Gespräch mit der “Sport BILD”.

Dem Vernehmen nach lieferten sich Chelsea und Manchester am Ende ein Wettbuhlen. Wobei die Blues in Sabitzer nur einen Ersatz für Enzo Fernandez gesehen haben. Der Argentinier landete am Ende in London und Sabitzer bei United.

Bayern-Zukunft von Sabitzer bleibt ungewiss

Laut Salihamidzic wollte Sabitzer den Verein unbedingt im Winter verlassen, um mehr Spielzeiten zu erhalten: “So war es für alle Seiten eine gute Lösung”, betonte der 46-Jährige. Vertraglich ist der Mittelfeldspieler allerdings noch bis 2025 an die Bayern gebunden. Wie es im Sommer mit dem ÖFB-Kicker weitergeht, ist vollkommen offen.

Mit Blick auf die bevorstehende Verpflichtung von Konrad Laimer deutet jedoch vieles daraufhin, dass Sabitzer den Rekordmeister am Ende der Saison dauerhaft verlassen könnte. United hat sich keine Kaufoption gesichert. Klar ist aber: Sollte Sabitzer in England überzeugen, werden die Bayern auch im Sommer sicherlich das eine oder andere Angebot erhalten.

Gerüchten zufolge liegt die finanzielle Schmerzgrenze des FCB bei 15 Millionen Euro, jene Summe, die man 2021 an RB Leipzig gezahlt hat. Der aktuelle Marktwert von Sabitzer wird aktuell auf 20 Millionen Euro taxiert.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Gute Lösung, aber letztlich eher Glück als strategische Planung: Zwei englische Vereine mit vollen Taschen in Last-Minute Panik

Und bei Bayern muss Kimmich durchhalten, sonst würde Sabitzer fehlen

Sabitzer war jetzt nicht gerade der Unterschied Spieler. Solide ja, aber vielleicht hilft es sogar wanner etwas mehr zu spielen.
Sabi wird wohl nur ins Schaufenster gestellt um nach der Saison etwas Geld einzunehmen

Wanner kann man nur bringen, wenn das Spiel komplett entschieden ist. Als er gegen Wolfsburg eingewechselt wurde, hat Bayern anschließend praktisch nur noch mit 9 Mann gespielt. Das Spiel drohte zu kippen.

Entweder man versucht es so, oder man hört auf danach zu brüllen, dass Talente integriert werden sollen. Die jungen sollen auch Fehler machen und sich a das Niveau gewöhnen. Ist er nicht gut genug für den Kader, verleiht man in eben. Optionen sind genug da.

Seine Qualität reicht jetzt noch nicht für enge Spiele. Verleihen ist eine Option, aber dazu muss es überhaupt einen Interessenten in er 1. Liga geben. Das glaube ich aktuell nicht.

Der ist noch sehr kindlich, allein vom körperlichen. Ach ich glaube sowas wie Schalke würde dem 20 Minuten pro Spiel bieten. Nur ist die Frage, willst du den da hin geben

Genau richtig, in anderen topligen und Klubs klappt es auch.

Sollte er bei ManU überzeugen, würde ich die Ablöseforderung aber erstmal deutlich höher ansetzen. Die Tommies bzw. deren Spielgeldverwalter schmeißen doch mit der Kohle um sich, als wenns kein Morgen gäbe. Die geben doch für puren Durchschnitt Unsummen aus. Da darf ein Sabi mit im Sommer zwei Jahren Restvertrag auch mal gern 25 Mio kosten. Inzwischen hat SH ja zum Glück gelernt, dass man beim FC Bayern auch Geld einnehmen und nicht nur ausgeben kann.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.