FC Bayern News

Nach Bayern-Sieg in Paris: Das “Mia san mia”-Gefühl ist wieder da

Hasan Salihamidzic
Foto: FC Bayern

Nach drei Unentschieden zum Auftakt ins neue Kalenderjahr findet der FC Bayern immer mehr zurück in die Spur. Die Hausaufgaben in Bundesliga und DFB-Pokal wurden zuletzt souverän erledigt, der wichtige 1:0-Auswärtserfolg in der Champions League bei Paris Saint-Germain war der sportliche Höhepunkt der letzten Wochen.



Die Bilanz der letzten vier Bayern-Pflichtspiele kann sich mehr als sehen lassen. Im DFB-Pokal stand ein hochverdienter 4:0-Erfolg in Mainz, im Liga-Duell in Wolfsburg feierte das Star-Ensemble einen 4:2-Sieg. Auch zu Hause gegen Bochum (3:0) stand nach einigen Anlaufschwierigkeiten ein klarer Sieg. Die Leistung war zwar nicht berauschend, aber die drei Punkte waren im Sack. Gut möglich zudem, dass bereits der folgende Champions-League Kracher in Paris in den Köpfen steckte.

Und letztendlich fragt im Mai niemand mehr danach, wie die Zähler zustande gekommen sind. Zur Krönung der letzten Wochen stießen Joshua Kimmich und Co. am Dienstagabend die Tür zum Viertelfinale der Königsklasse in der französischen Hauptstadt weit auf. Ein echtes Ausrufezeichen!

Balance zwischen Abwehr und Angriff stimmt

Neben zwölf erzielten Treffern im Sturm überzeugte in den letzten Wochen vor allem die Defensive um die Dreierkette mit Dayot Upamecano, Matthijs de Ligt und Benjamin Pavard. Die Bayern-Abwehr musste in den letzten vier Partien nur zwei Gegentore hinnehmen, drei Mal wurde zu Null gespielt. Selbst Neymar und Lionel Messi fanden in den ersten 45 Minuten in Paris kein Mittel. In Halbzeit zwei brachte die Nagelsmann-Elf mit einem starken Yann Sommer und etwas Spielglück den knappen 1:0-Vorsprung ins Ziel. Glück, welches man sich in den letzten Wochen erarbeitet hat.

„Wir sind zwar mit drei Unentschieden gestartet, aber jetzt haben wir unseren Rhythmus langsam gefunden“, erkannte Sportvorstand Hasan Salihamidzic nach dem Triumph bei PSG. Der durchwachsene Januar ist abgehakt, seit Februar ist der FC Bayern offensichtlich wieder da. Und damit rechtzeitig zu Beginn der heißen Saisonphase, in der die Titel-Weichen gestellt werden.

Bundesliga vor der Brust, Champions League bereits im Kopf

Die Aufgaben in den kommenden Wochen werden nicht leichter. Bereits am Samstag steht das schwere Bundesliga-Auswärtsspiel in Gladbach an, am 26. Januar das Topduell gegen Union Berlin. Danach wartet der VfB Stuttgart. Drei ganz wichtige Partien, in denen sich der FC Bayern im Titelrennen weiter absetzen könnte.

Höhepunkt ist der 8. März, Tag des Champions League-Rückspiels gegen Paris. In der Allianz Arena soll der Einzug in die nächste Runde perfekt gemacht werden. Trotz der guten Ausgangsposition eine schwierige Aufgabe. Aber: Die Bayern scheinen mal wieder auf der Höhe, wenn es darauf ankommt. “Mia san Mia” eben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
28 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Das bleibt zu hoffen, aber besser werden muss es zum Rückspiel auf jeden Fall. In den letzten 20 Minuten ist Bayern nahezu komplett zusammengebrochen und dass es dann trotzdem beim Sieg blieb, war schlicht Glück. Sowas darf niemals passieren. Man kann einen Gegner wie psg nicht 90 Minuten lang dominieren, aber in den Phasen, wo man sich zurückzieht, müssen die Schotten auch dicht sein. In der Drangphase des Gegners kann man sich offene Scheunentore hinten in der CL nicht leisten!

Kann ich nur beipflichten aber zum Fußball gehört eben manchmal auch Glück.

Und das hatte Paris in den ersten 70 Minuten.

Man hätte auch vorher das 2:0 machen können. Man kann nicht immer nur die letzten 20 Minuten betrachten und die ersten 70 ignorieren.
Ob allerdings die Balance zwischen Abwehr und Angriff wirklich stimmt, wird man sehen.
In Gladbach hängen die Trauben immer sehr hoch für uns. Wenn wir da jetzt auch gewinnen, dann gibt das einen Schub.

Der Bayern Bus fährt immer noch nur 100.

Man hat Paris überholt, weil die mit einem Platten neben der Straße gestanden sind.

Als der Platten in der 60. Minute dann geflickt war, haben die mit 120 Km/h schnell wieder aufgeholt und nur durch Glück konnte Bayern den Vorsprung über die Zeit retten.

Glück ? Sommer hat exzellent gehalten und dann stand Paris im Abseits
Ich bin der Meinung man hat nach dem 1:0 mehr pressen sollen und das 2:0 erzielen müssen aber naja Chupo hat Ladehemmung, auf dem Flügel funktioniert nur coman momentan gut, gnabri und Sané waren mehr oder weniger blass. Hoffentlich ändert sich das und hoffentlich kommt Mané gut in die Gänge, in München wird man eine bessere Leistung brauchen aber ich bin mir sicher das wir diese auch sehen werden.

Ein Bus darf selbst auf der Autobahn nicht schneller als 100 fahren – vielleicht lag es daran?
Nein, es lag natürlich daran, dass wir einige Spieler haben, die derzeit überhaupt nicht ihr Geld verdienen!
Sane war das ganze Spiel lang eher ein Klotz am Bein als ein Beschleuniger, Gnabry konnte Coman nicht annährend ersetzen – sein Gegenspieler Mendes geriet damit zum ungestörten Versorger für Mbappe.
Müller hat schließlich versucht das Ergebnis zu halten mit Dreieckslauf und Herumfuchteln – ich habe nicht eine körperliche Aktion von ihm gesehen. Stattdessen hat er versucht, die Pariser Tauben im Nachthimmel abzuschiessen, das ist ihm auch nicht gelungen.
Nach der gelb-roten für Benji waren es eigentlicn nur noch 7 Bayern auf dem Feld!
Das muß wirklich anders werden – es wird Zeit für Tel, Gravenberch und Mane.

Mega. Wanner nicht vergessen und Buchmann ganz wichtig sonst sind es nur 5 Bayern

Welches Glück? Jede Menge Abseits, ein Bayern Torhüter, der seinen Job macht und wenn man an PSG mal die gleichen Maßstäbe wie bei Bayern ansetzt, hatten sie auch keine 100%ige.
Wenn Bayern eine Halbzeit lang keinen Torschuss abliefern würde und nur 20 Minuten mal was macht, würde es heißen “katastrophales Bayern”. Wenn das PSG macht, heißt es “Bayern hatte Glück”.
Damit ordnet sich der Kommentar selbst ein.

BLÖDSINN- erst wie auf wolke 7 in Paris gelandet und alles schnellflug standesgemäß erledigt, letzten 20 Minuten gestreikt

Manche Fans bringen echt das Kunststück fertig, dieses Spiel schlecht zu reden, von wegen, wir wären in den letzten 20 Minuten zusammengebrochen.
Es war PSG, das für ein Heimspiel bis zur Einwechslung von Mbappe eine schwache Leistung gezeigt hat.
Es ist wohl tatsächlich so, dass PSG ohne Mbappe nur die Hälfte wert ist.

Der Schwung des Sieges sollte jetzt auch auf die Bundesliga übertragen werden, am besten gleich kommenden Samstag beim Angstgegner Gladbach.

Und die CL? Wir haben einen kleinen Vorteil. Trotzdem wird das Rückspiel wohl ein heißer Tanz.

Endlich mal ein richtig guter Kommentar. Danke Tony Poland.

Man kann nicht erwarten, dass man PSG 90 Minuten lang klar beherrscht.
Dafür ist diese Mannschaft einfach zu gut. Dafür ist vor allem Mbappe zu gut.
Ein Spieler, der eigentlich nicht zu halten ist. Von keiner Defensive der Welt und von keinem Verteidiger der Welt.

Das Rückspiel in 3 Wochen heißt nicht Bayern gegen PSG, sondern FC Bayern gegen Kylian Mbappe.
Und sollte Mbappe das Spiel mit 3:0 für sich entscheiden, dann würde das nicht unbedingt gegen den FC Bayern sprechen.
Der Junge ist einfach ein Ausnahmespieler.

Das war gestern eine gute Leistung von uns.
Besser mit einem Tor vorne liegen als einem Tor hinterher laufen müssen, so wie das jetzt für PSG der Fall ist.

Last edited 1 Jahr zuvor by Johannes

Naja, wenn man sich nur auf Mbappe konzentriert, dann werden Neymar und Messi das bestrafen.

@Cheech

Natürlich habe ich etwas überzeichnet.
PSG ist natürlich nicht nur Mbappe.
Aber was dieser Mbappe für einen Unterschied machen kann, das hat man doch gestern gesehen als er eingewechselt wurde.
Das war ab diesem Moment ein ganz anderes PSG.

Der Wettmarkt zeigt Erstaunliches.

‘PSG kommt weiter’ Quote 6. Vor dem Hinspiel war es etwa 2,2

Das ist sehr viel Respekt für Bayern. Und deutlich zu wenig für Paris und Mbappe. So klar ist die Ausgangssituation mit Sicherheit nicht

Hat jemand zufällig zwei Tickets fürs Rückspiel abzugeben? 👀

Wenn du Mitglied bist einfach immer mal wieder auf dem Zweitmarkt nachschauen. Da gibt es meistens noch was.

Danke, ich schaue mal 🙂

Ich finde Mia san Mia ist noch lange nicht zurück aber gestern war ein erster Schritt.

Was mich aber stark verwundert ist einmal mehr die Bankettrede von Kahn und Brazzo. Da stellen die sich vor die Mannschaft und sagen wie “toll Mbappe” ist. Statt sich hinzustellen und zu sagen “wir sind das bessere Team. Und das müssen wir einmal mehr im Rückspiel zeigen” macht man verbal den Gegner stark.

Da erwarte ich vom Vorstand schon mehr MiaSanMia.

Einfach mal die Chancen nutzen

Finde es sehr schade wie man seine Mannschaft hier schlecht redet Bayern hat gegen wohl die beste offensive neben man city/ Neapel gespielt und dann auch noch zu Null gewonnen worüber reden wir hier na klar war das am Ende auch ein zittersieg man darf aber auch nicht vergessen dass man auch auswärts gespielt hat und es einfach nicht leicht ist im Prinzenpark so offensiv wird es aber auch viel besser werden wenn wir wieder im 4-2-3-1 auftreten aber wer hier die defensive kritisiert nach so einem top spiel der ist echt verloren

@Renatosanches

So sehe ich das auch.

Hätte vorher jemand gesagt, wir gewinnen 1:0, hätten wohl die meisten unterschrieben. Im Nachhinein hoffe ich aber, dass es sich nicht rächt, dass wir Paris Lethargie in der Anfangsphase nicht zu mehr genutzt haben. Müller hat halt gefehlt, der weiß wann ein Gegner taumelt und dirigiert zur Attacke. Wir haben dann schiebchen gemacht irgendwann standen die dann besser. Und mit Mappe haben wir gesehen was im Rückspiel droht.

Tony Poland
Bereits auf den ersten Fußballschuhen von Tony als kleiner Kicker in der F-Jugend war das FC Bayern-Logo aufgenäht. Eine Verbindung, die bis heute besteht. Inzwischen ist der gebürtige Dresdner seit einigen Jahren als Freelancer unterwegs und verbringt gerne Zeit damit, in die rot-weiße Welt abzutauchen.