FC Bayern News

Rächt sich die fehlende Kaltschnäuzigkeit? 3 Erkenntnisse zum Sieg gegen PSG

Eric Maxim Choupo-Moting
Foto: Getty Images

Der FC Bayern stößt die Tür zum CL-Viertelfinale auf! Am Dienstagabend feierten die Münchner bei Paris Saint-Germain einen verdienten 1:0-Auswärtserfolg. Mit diesem Sieg erspielte sich der FC Bayern eine gute Ausgangssituation für das Rückspiel im März. Allerdings hätten sich die Bayern mit ihren klar herausgespielten Torchancen eine noch bessere Ausgangssituation erspielen können. Rächt sich das im Rückspiel? Wir liefern Euch der Erkenntnisse zum Sieg bei PSG.



Es war die Partie auf die alle hingefiebert hatten. Nach unruhigen Wochen an der Säbener Straße hinsichtlich ausbleibender Ergebnisse zum Rückrunden-Start sowie aufgrund der brisanten Aussagen von Neuer stand am gestrigen Abend für den FC Bayern das Topspiel im Achtelfinale der Champions League bei PSG an. Ein Spiel, welches richtungsweisend für die gesamte Saison der Münchner ist. Dieser Bedeutung war sich der FC Bayern bewusst und gewann nach einer über weite Strecken dominanten Vorstellung verdient mit 1:0 und sicherte sich somit eine gute Ausgangslage für das Rückspiel.

1. Sommer als perfekter Neuer-Ersatz

Insbesondere mit dem Jahreswechsel nahm die Torwart-Diskussion beim FC Bayern erst so richtig an Fahrt auf. Nachdem sich Manuel Neuer nach der Winter-WM in Katar 2022 beim Skifahren das Bein gebrochen hatte, musste der deutsche Rekordmeister auf dem Transfermarkt noch einmal schnell reagieren und einen passenden Ersatz verpflichten. Nach vielen Spekulationen um Navas, Trapp, Bono & Co. wurde es der Gladbacher Yann Sommer. Ein Torhüter, der insbesondere gegen die Münchner selbst sein großes Können auf der Linie mehrfach unter Beweis gestellt hatte.

Diese starken Leistungen aus seinen Gladbacher-Zeiten zeigt der Schweizer Nationaltorhüter nach einer kurzen Eingewöhnungszeit nun auch schon im Bayern-Trikot. In den ersten drei Pflichtspielen, in denen Sommer zwar nicht zu null spielen konnte, aber dennoch überzeugte, zeigte der 34-Jährige am gestrigen Abend, dass er auch in großen Spielen ein sicherer Rückhalt sein kann. So hielt der Schweizer insbesondere in der Schlussviertelstunde den Sieg mit mehreren Glanzparaden gegen Mbappe, Neymar & Co. fest. Mit Sommer haben die Bayern nicht nur einen Torhüter bekommen, der extrem starke Qualitäten auf der Linie hat, sondern auch einen, der mit seinen spielerischen Fähigkeiten am Münchner Spiel teilnehmen möchte.

Das CL-Achtelfinal-Hinspiel hat gezeigt, dass Yann Sommer im Gesamtpaket die beste Lösung für den schwer verletzten Manuel Neuer ist. Zudem macht der Schweizer mit solch starken Leistungen wie am gestrigen Abend den Neuer-Ausfall vorübergehend vergessen.

2. Wenig Ertrag aus großer Überlegenheit

Aufgrund der insgesamt spielerisch dominanten Vorstellung des FC Bayern fand insbesondere in der ersten Halbzeit das Offensivspiel von Paris Saint-Germain kaum statt. So hielt der deutsche Rekordmeister nicht nur die Pariser gut vom eigenen Tor fern, sondern erspielte sich viele aussichtsreiche Abschlussmöglichkeiten. Allerdings verpassten es die Münchner insbesondere nach dem 1:0-Führungstreffer durch Kingsley Coman (53.) aus ihren guten Chancen noch weitere Tore zu erzielen. So hätte der FC Bayern nicht nur frühzeitig den berühmten “Deckel” drauf machen können, sondern sich auch insgesamt eine noch bessere Ausgangslage erspielen können.

Zudem kann man die Pariser Star-Offensive um Kylian Mbappe, Neymar und Lionel Messi nicht immer über die vollen 90 Minuten aus dem Spiel nehmen. Dementsprechend ist dieses Star-Examble bestehend aus Einzelkönnern immer für ein Tor gut, was auch der FC Bayern am Dienstagabend fast noch zu spüren bekam. So veränderte allein die Einwechselung von Mbappe nochmal das gesamte Offensivspiel von PSG, sodass die Bayern am Ende sogar noch mit ein bisschen Glück das Ergebnis über die Zeit retten konnten.

Passend zu den geschilderten Eindrücken weiß auch Bayern-Coach Julian Nagelsmann, dass mit dem knappen 1:0-Erfolg in Paris noch nichts vorzeitig entschieden ist. Dementsprechend bremste der 35-Jährige die Euphorie: “Der erste Schritt ist vollbracht, den zweiten wollen wir folgen lassen. Es ist nicht schlecht, aber es heißt nicht viel. Wir sind besser dran als Paris, aber können in München nicht die Beine hochlegen.”

Die Partie in Paris hat auch gezeigt, dass der FC Bayern in solchen Spielen noch kaltschnäuziger vor dem gegnerischen Tor sein muss, um ein mögliches Weiterkommen im Rückspiel nicht zu gefährden.

3. Sané sucht weiterhin nach seiner Form

Nach einer insgesamt guten Hinrunde und einer herausragenden Champions League Gruppenphase (vier Spiele, vier Tore und zwei Assists) befindet sich Leroy Sané mal wieder in einer Formkrise. Noch zum Rückrunden-Start zählte der 27-Jährige zu den Leistungsträgern an der Isar und überzeugte beispielsweise mit einer starken Leistung im DFB-Pokalspiel beim FSV Mainz 05.

Allerdings zeigt die Formkurve des deutschen Nationalspielers derzeit wieder nach unten. Insbesondere in den vergangenen Partien gegen Bochum und Wolfsburg konnte Sané mit seiner spielerischen Dynamik im Offensivspiel nur wenige Akzente setzen. Und so auch am gestrigen Abend in Paris. Der 27-Jährige erhielt trotz der jüngsten Leistungen einen Platz in Nagelsmanns Startelf, aber wusste wieder nicht zu überzeugen. So fiel Sané im bayrischen Offensivspiel erneut leistungstechnisch ab und wurde in der Nachspielzeit ausgewechselt.

Mit diesen extremen Leistungsschwankungen droht Leroy Sané seinen derzeit sicheren Stammplatz in den entscheidenden Wochen zu verlieren. Als mahnendes Beispiel dient hierbei Serge Gnabry, der hauptsächlich vor der Weltmeisterschaft ebenfalls zu den Leistungsträgern zählte und derzeit aufgrund ausbleibender Leistungen nur einen Bankplatz unter Nagelsmann hat. Somit sollte Leroy Sané schnellstmöglich versuchen, wieder das nötige Selbstvertrauen zu sammeln, um in den kommenden Wochen wieder der Unterschiedsspieler neben Musiala & Co. für den FC Bayern zu sein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
51 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich sag dass wir noch rausfliegen.

Nagelsmann verändert ständig das System.
Dadurch bringt Bayern keine Stabilität in das eigene Spiel, weil es einfach an Abstimmung und Automatismen fehlt.

Das war ein gutes Spiel gestern, schau dir doch heute das Dortmund Spiel an, da kannste sehen wie jemand raus fliegt. Außerdem ihr mit eurem Pessimismus, das geht garnicht, das Spiel gestern wurde gewonnen und das Rückspiel wird man in München auch gewinnen.
Mia San Mia

1-0 in Paris, was will man mehr?
Zu Null!
Hier ist viel zu viel negativität unterwegs.
Wie du sagst auch das Rückspiel wird gewonnen.

Genau so sehe ich es auch die ewigen Pessimisten kann ich echt nicht verstehen Samstag gladbach weg hauen danach Union als letztes nächste Runde champions Lig ein tüten fertig bayern bayern bayern

Ich hoffe sehnlichst das du Recht hast
Trotzdem wäre ein zweiter Treffer gegen Paris sehr beruhigend gewesen. Da haben wir gesehen das Choupo ein guter Backup aber nicht die Dauerlösung sein kann

Auch wenn man FCB Fan ist wünscht man dem BVB kein Ausscheiden gegen die kaufwütigen Engländer….

Ich sehe das genau so. Er verändert ständig die Taktik/Aufstellung. Spieler sind unter ihm ganz klar schlechter geworden (Gnabry, Sane, Goretzka usw.). Dreierkette, wenn man ein AV Welt-Duo hat?

Man kann einige Wechsel nicht mehr nachvollziehen… Pavard (gelbvorbelastet und langsam) drinnen lassen und Cancelo, ich wiederhole Cancelo, rausnehmen?!

Wo bleiben die Spieler, die unter ihn besser geworden sind? Musiala? Goretzka? Gnabry? Sane? Er hat es nicht hingekriegt sie besser zu machen bzw. jüngere Talente (Tel, Gravenberch) einzubinden… Bayern hat auf mich noch nie so schlecht gewirzwie derzeit und das bei mit einem der besten Spielermaterialien allerzeiten. Nagelsmann muss raus!!!

Ihre Kommentare, egal zu welchen Berichten, ähneln sich sehr, immer die gleiche Leier. Und egal, wie unser FC Bayern spielt: sie haben zwar von Taktik und Spiellenkung offensichtlich keine Ahnung, dafür aber eine feste, vorgefasste Meinung. Das ist eigentlich nichts schlimmes, aber manchmal wäre es besser, seine Unkenntnis für sich zu behalten…
Eigentlich kann man Ihnen nur empfehlen, sich einem Verein zuzuwenden, der ihren Idealvorstellungen an Taktik, Trainerteam und Spielerentwicklung näher kommt und diese Ideale besser umsetzt.
Ich kann Ihnen versichern, wenn sie keinen Verein finden, welcher sie persönlich als Trainer engagiert, werden sie sich sehr schwer tun, einen optimalen Verein zu finden… die Erfolge, egal ob sportlich oder auch wirtschaftlich sind beim FC Bayern kein Selbstläufer. Es ist das Ergebnis jahrzehntelanger harter Arbeit mit viel Sachverstand. Das sollten einfach mal manche Fans anerkennen. Aber die Anonymität macht es ja einfach, große Kommentare zu schreiben…
Ich finde, unser Team (Spieler und Trainer) haben gestern abend super geliefert. Jeder hat seinen Anteil geleistet. Respekt. Wir sind noch nicht im Viertelfinale, aber wir haben einen guten Boden dahin bereitet…

Hi Südstern,

deine Kritik finde ich auf diesem Niveau (CL) nicht ganz berechtigt.
Ob JN raus muss oder nicht, sei mal für den Moment dahingestellt. Von Musiala bis Gnabry hast du nur deutsche Nationalspieler. Jeder von den Jungs ist Sau gut, ergo muss man sie auch mit allen möglichen Taktiken spielen lassen. PSG stand gefühlt so tief wie Bochum..!
Die 3-er Kette macht nunmal Druck auf das Mittelfeld. Bei dem lahmen Spielaufbau, den PSG gestern gezeigt hat, war es genau das richtige Mittel.
Goretka hat ab der 20 min gute Läufe in die Box gemacht.
In der CL ist Teamstärke gefragt, deshalb finde ich es nicht so schlimm, wenn man leistungsorientiert spielt.

So betrachtest hast du recht, obwohl der Sieg gegen PSG schon sehr gut getan hat.

Was willst Du eigentlich?
In der ersten Halbzeit hatte PSG nicht eine einzige Chance oder habe ich ein anderes Spiel gesehen?

“In der ersten Halbzeit hatte PSG nicht eine einzige Chance oder habe ich ein anderes Spiel gesehen?”

Bayern aber auch keine zwingende.

Dann spiel’ Du doch wenn Du es besser kannst.
Dass die Bayern so überlegen das Spiel gestalten würden, davon war wohl nicht aus zu gehen.
Zum Jubeln gehst Du wahrscheinlich in den Keller.
Diese Komplexe möchte ich nicht haben.
Immer im “Nörgler-Modus” – “Ich weiß alles, ich kann alles”
Du bist ein Supermann. 😛

Der FCB hat gestern ein gutes Spiel abgeliefert und über 90 Min. betrachtet auch verdient mit 1:0 gewonnen. Natürlich hat es dem FCB in die Karten gespielt, dass PSG sich überwiegend hinten rein gestellt und auf Konter gesetzt hat, was nicht wirklich funktioniert hat. Erst mit der Hereinnahme von Mbappe hat man ein anderes PSG gesehen. In München wird PSG offensiver spielen. Dort gilt es, den Vorsprung zu verteidigen, die eigenen Chancen zu nutzen und PSG nicht ins Spiel kommen zu lassen.

Ich sehe das ein bisschen differenzierter : ja Paris wurde stark als Mbappe reinkam aber gleichzeitig auch bei uns gewechselt wurde. Und diese Wechsel hab ich auch wieder mal nicht verstanden

Herr Müller ist ein Pessimist und Nörgler besser geht es nicht
Hoffentlich ist so einer kein Mitglied
Mia san mia und Mia kommen weiter
Basta
Mane sollte fit werden dann ist Sane auf der Bank

na und, kann passieren;
es hätte auch bis zur 65. schon 3:0 stehen können, kann passieren 🤷🏽‍♂️
gegen PSG kann man rausfliegen, das weiß jeder, man kann auch gegen uns rausfliegen, das weiß jetzt auch PSG.
warten wir doch mal ab, was in München passiert, lassen wir uns überraschen und seien wir faire Sportsleute und feiern wir nach dem Spiel den verdienten Sieger – FCB💪💪💪💪

Kannst vergessen der FC Bayern schafft nicht mal in Paris ein Ergebniss zu liefern was sicher wäre🤡🤦🏻‍♂️

Betrachtet man die letzten Spiele ist Sommer ein Glücksgriff für die Bayern, an dem man noch viel Freude haben wird. Auf der Linie ist er wirklich einer der besten. Gestern war er ein guter Rückhalt und hat gezeigt, dass seine Verpflichtung sinnvoll ist.

In München wird PSG vermutlich anders auftreten und wesentlich offensiver spielen. Mit Mbappe, Messi und Neymar ist immer ein Tor möglich. PSG wird wahrscheinlich Druck machen, was dem FCB Konterchancen ermöglich, die jedoch auch genutzt werden müssen. Geht man damit fahrlässig um, kann es durchaus eng werden.

Sané ist eine absolute Wundertüte. In einem Spiel spielt er gut und im nächsten schlecht. Viel zu schwankende Leistungen. Mit seiner niedrigen Frustrationsgrenze schafft er es nicht Stabilität in sein Spiel zu bringen. Läuft es die ersten 20 Min. bei ihm nicht, kann er den Schalter nicht umlegen und wirkt zunehmend frustrierter. Würde er öfter einmal sein Potential ausschöpfen, wäre er ein Gewinn für die Mannschaft. Spielt er so wie gestern, gehört er nicht in die Stammelf.

Unterschreib ich alles so.

Wie viele brauchbare Spiele macht Sane im Jahr? 4 – 5 vielleicht? Dafür ist er zu teuer bezahlt. Man sollte überlegen, ob es nicht besser ist ihn zu verkaufen. Und auch Gnabry ist nur noch ein Schatten seiner selbst.

Ja das sehe ich auch so wie alle 3 User vor mir.
Ist schon eine Sache was sich der FC Bayern überlegen muss!
Meiner Meinung sollte er Sane mitgeben 1 Halbzeit Vollgas zu spielen und dann in der Halbzeit gegen Gnabry auswechseln.Das man diesem absoluten lostlosem Spiel von Sane zusahen mußte ist einen Frechheit!

Es gibt Alternativen für Gnabry und Sane.
Aus dem Pool: Alvarez, Ramos, Rashford, Okafor, Havertz, Vlaovic, Osimhen, Thuram, David, Asencio (Real Madrid Vertrag läuft 23 aus), Hirving Lozano, Diaby :..werden sich schon 2 oder 3 Spieler finden die man dafür verpflichten kann..!?

Und es gibt ja schon etwas Geld, wenn man die beiden teuren und oft Verletzten und “Diven” verkauft…

Dafür sind beide modisch gekleidet und haben Frisuren wie Außerirdische…..

Sorry aber Bayern und kontern ist wie Tiefschnee in der Sahara. Leider……..

Nee ich denke psg wird auch im Rückspiel auf umschaltspiel setzen und Bayern wird öfters den Ball haben.
Das Problem wird mbappe sein, wenn der einmal seine Räume kriegt ist er nicht mehr zu verteidigen. Dann hilft nur noch ein yann Sommer in Topform.

Wird ne schwierige Kiste, aber ich finde das ist jetzt auch nicht pessimistisch gemeint. Psg ist eine topmannschaft, die können 89 Minuten totalen Mist spielen, und plötzlich drehen die auf und die brauchen nur 1..2 Szenen.

Wichtig wäre dass choupo im Rückspiel wieder das zielen lernt. Man hat schon gemerkt dass er ziemlich unbeweglich ist und lewandowski aus so mancher Situation viel mehr rausgeholt hätte. Da merkt man halt die fehlende Qualität aber vom Einsatz her waren gestern alle wunderbar. Mannschaftlich war das Top, qualitativ sind wir psg auf 6 von 11 Positionen unterlegen und die haben da nen leichten Vorteil.

Aber wenn es im Rückspiel wieder mannschaftlich passt, dann kann Bayern es ganz knapp schaffen

Aber Bayern hat ein Heimspiel! Sie wissen jetzt aktuell wie sie Paris “bespielen” können (müssen!). Dazu Paris muss ja kommen. Zudem haben die Bayern die Fans im Rücken.
Vielleicht ist ja Mane auch wieder verfügbar. Und der trend geht ja schon nach oben, wenn man die letzten 3 Spiele sieht.

Ja aber es ist nicht die Pariser spielanlage unbedingt den Ball zu wollen. Die haben mit mbappe vorne den schnellsten Spieler der Welt, sobald der Räume kriegt ist der nicht mehr zu verteidigen. Also versuchen sie wahrscheinlich es zu vermeiden dass sich Bayern hinten dicht gestaffelt hinstellen kann. Man hat ja gestern gesehen wie sehr mbappe mittlerweile das Spiel von Paris prägt. Nicht messi, nicht Neymar. Es ist mbappe der das Herzstück der Mannschaft ist.

Das war für mich die Erkenntnis des Spiels. Wenn wir es schaffen den auszuschalten, werden wir weiterkommen. Aber das ist ungefähr so wie damals c. Ronaldo zu besten Zeiten versuchen auszuschalten. Dazu ist mbappe ein zu kompletter Stürmer.

Mbappe war auch frisch., das war ein Vorteil.
90 Minuten kann er so nicht aufziehen.

Gute Joker nachlegen zu können ist sehr wertvoll.
Selbst wenns mal ein großer Name ist

Wie zählst du die Positionen?

Im Tor steht es Unentschieden oder leicht für uns
In der Fünferkette sind wir mMn auf jeder Position mindestens gleich bis besser besetzt.
Mittelfeld ist weitgehend gleichwertig mMn. Bei uns Kimmich, Goretzka, Musiala. Bei PSG Veratti und Di Maria
Nur im Sturm sehe ich PSG besser besetzt mit Ney, Messi und Mbappe.

Ich würde sagen, wir haben auf mehr Positionen einen Vorteil, als PSG, nur das deren Vorteil durch Ney, Messi und vor allem Mbappe einfach schwerer wiegen kann.

Sehr gut erkannt. Jetzt muss Nagelsmann nur noch den Mut aufbringen auch mal einen jungen Spieler wie Tel, Wanner, Gravenberch oder Ibrahimovic einzuwechseln oder von Anfang spielen zu lassen. Das sind angeblich alles Super Super Talente, dann müssen sie auch in der Lage sein auf diesem Niveau zu spielen. Egal ob von Beginn an oder eingewechselt ,
in anderen Vereinen geht es auch.

Hm, also bei dem Spiel, das ich gestern gesehen habe, wurde Gravenberch eingewechselt… 🤔

Ich war insgesamt positiv überrascht. PSG war bis zur Hereinnahme von Mbappe deutlich schlechter als wir.

Was negativ auffällt :

Kimmichs Ecken und Freistösse sind lachhaft. Wir haben so viele tolle Techniker in der Mannschaft, da wird sich doch jemand finden, der das besser macht… Ausserdem hatte er gestern mehrere riskante Querpässe vor der Abwehr im Programm.

De Ligt ist kein internationaler Spitzenverteidiger. Er ist zu langsam und häufig ungeschickt im Zweikampf. Daraus resultieren immer wieder gefährliche Standards für den Gegner.

Insgesamt haun wir die Scheichfreddies aber weg. Trotz Nagelsmann und seinen dubiosen Wechseln (Cancelo raus?) und Systemumstellungen.

Die erste Halbzeit von den Bayern war stark, aber nicht konsequent.Man hat die sichtbare Unsicherheit von PSG nicht ausgenutzt, weil sie wahrscheinlich selbst Angst hatten, auch ohne Mbappé in ein Konter zu geraten.
Warum Nagelsmann soviel Angst hatte, wird wahrscheinlich nur er wissen.Denn, spätestens nach 20 Min der ersten Halbzeit, hätte er merken müssen, was möglich war!
In der zweiten Halbzeit, wo PSG mit Mbappé umgestellt hatte und ab der 60 Min mutiger wurde, haben alle mitbekommen, was hätte passieren können, aber Gott sei Dank, nicht passiert ist!

Da wäre noch was.
Wie oft in einer Laufenden Saison, will Sané seiner Form hinterher laufen?!Wirkt wie ein Fremdkörper in der Mannschaft!

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich möchte hier niemanden angreifen, ist halt nur meine Sicht der Dinge…

👍🏻 klingt nach Fußballverstand

Wir haben es versaut . Wir hätten 2:0 mindestens gewinnen müssen. Die Torchancen war reichlich da…. 1:0 gegen PSG ist wie ein 0:0 das interessiert den Pariser nicht sie werden volle Pulle nach vorne spielen und wenn unsere Jungs keine Eier zeigen dann wird es richtig eng…..ich bin sauer …..wieso lernt man heutzutage nicht Vorspann zu schießen diese hässliche Innenspann (wie Frauen Ballett) den Ball berühren ist für Anfänger…….man man man . Der neue von PSG hat unsere rechte Seite auseinander genommen in der 2.HZ wir müssen echt steigern und bitte den Leroy Mal zu Hause lassen bitte .wir spielen sonst mit 10 Mann wenn er spielt

Echt versaut? Vor dem Spiel war hier zu lesen wir würden abgeschossen werden und hätten null Chance gegen PSG. Jetzt haben wir einen Sieg in der Tasche, bedeutet: unentschieden reicht. Das ist doch was!

Gut gespielt, und gewonnen, kleiner Erfolg.
Beim ausnützen der Torchancen, da hapert es noch ein bischen,
dies muß im Rückspiel noch verbessert werden.
Bin nicht sicher ob der FC B. nochmals 7 Torschüsse bekommt, daher gut treffen,
denn PSG. gibt im Rückspiel mehr Gas mit Mbappé.

Ein 2:0 wäre schon echt nice gewesen. Man hatte Pech mit Aluminium, aber auch das Glück mit dem knappen Abseits zum 1:1. Insgesamt kann man aber schon zufrieden sein, auswärts gewonnen zu haben. PSG is ja nicht irgend ein Amateurverein. Klar, das Rückspiel wird nochmal eine harte Nuss werden. Wenn alle richtig motiviert sind, und vor allem auch Spielfreude haben, ist die Aufgabe schon machbar. Hinten aufpassen und Konter gut nutzen. Eine Portion Glück gehört natürlich auch dazu.

Weiß nicht wer hier den Daumen nach unten hält

Keine Ahnung, vieleicht haben manche keine Ahnung was Daumen nach unten oder oben bedeutet

Verdienter Sieg, denn Paris war bis zum 0-1 komplett abgemeldet. Ein 1-2 hätte dem Spiel zwar eher entsprochen, die Ausgangslage aber nicht verändert.

Im Rückspiel ist man auch der Form von Mbappe ausgeliefert. Kann man nicht ändern, ohne Lewandowski verfügt man selbst über so ein Kaliber nicht mehr.

Immerhin holt Nagelsmann mit der 3erkette jetzt alles raus was möglich ist mit dem Kader. Und auch seine Rochaden im Spiel sind eher zu verarbeiten, solange sie im System bleiben

Das war ein sehr abgeklärtes Spiel unserer Mannschaft.
Wir haben bei PSG gewonnen und sind– mit sehr viel Dusel– ohne Gegentreffer geblieben.
Aber man braucht bei diesem Sport gelegentlich halt auch mal Glück.

Das Fehlen von Pavard im Rückspiel schmerzt.
Er hat stark gespielt.
Ich finde Gelb-Rot zu hart. Aber die Entscheidung ist vertretbar.

PSG kann ein Spiel innerhalb weniger Minuten drehen, vor allem Mbappe.
Wir sollten im Rückspiel nicht in Rückstand geraten. Dann würde es schwer werden.
Dennoch sind wir im Vorteil. PSG muss dieses eine Tot erst einmal aufholen.
Und für das eine oder andere Tor sind wir in der Allianz-Arena immer gut.
Der Druck liegt eindeutig auf PSG.

Damit gehe ich konform!
Insbesondere das frühe Gelb war viel zu hart. Pavards Ellbogen landet erst durch Neymars Ausweichbewegung an seinem Hals und verursacht dort eine von Neymar’s minutenlangen Ohnmachtsanfällen. Eben jener läßt danach sowohl seinen Gefühlen als auch seinem Ellbogen freien Lauf und sieht erst nachder 5.Attacke gegen alles was Rot ist Gelb. Ebenso häufig mit ‘Ellbogen im Gesicht’- Angriff gegen Rot von Sergio Ramos – keinerlei Farbkarte. Bei ihm gilt offenbar Gewohnheitsrecht – man ist nichts anderes von ihm gewohnt!
Wenn man fair vergleicht, dann hätten neben Benji auch Neymar und Ramos gehen müssen .
Wo hat man gestern abend nochmal gespielt? Ach so – in Paris!

was mich echt ärgert ist das Kimmich und Goretzka viel zu wenig austeilen. So wie einst Effe, Thiago oder Matthäus. Schau mal an wie Neymar seinen Gegner auf die Schienbeine zimmert. genau so muss man das zurück geben. Die müssen merken dass jeder Zweikampf weh tut. Und zwar im Mittelfeld und nicht erst vorm Strafraum wo alle dann nicht mehr mit Tempo mitgehen können.

@Chili

Da gebe ich dir recht.
Die Mannschaft spielt manchmal zu körperlos.
Da waren Effe, Lodddar & Co von einem anderen Kaliber.

bald kommt Mané zurück….. dann wird der Stammplatz von Sané futsch sein

Naja, wenn man ehrlich ist, hat Mané vor seiner Verletzung auch keine Bäume ausgerissen und ist bislang von seiner damaligen Form beim LFC weit entfernt gewesen.
Mané wurde damals von sämtlichen User kritisiert und soll jetzt der Heilsbringer sein?

An fast allen Leistungsträgern wird immer wieder Kritik geübt. Bei den vergebenen Chancen wird von wir geschrieben. Der Chancentod Choupo Moteng bleibt von Kritik verschont, obwohl er der Hauptschuldige für die vergebenen Chancen war! Der muss mal auf die Bank.
Ibrahimovic würde bestimmt nicht schlechter spielen, im Gegensatz, der ist beweglicher und schneller und ein richtiger Mittelstürmer. In so wichtigen Spielen muss ein Mittelstürmer liefern!

  1. Sehe ich anders. Sommer faustet Mbappe den Ball genau vor die Füße – Gott sei Dank ganz knapp abseits sonst würden wir heute vom großen Sommer Fehler reden. Es war auch noch genügend Zeit für PSG ein mögliches 2:1 zu machen. 3
  2. Ja, absolut. Es fehlen die Automatismen. Es wurde zuviel experimentiert. Besser erstmal 1-2 Systeme fix einstudieren.
  3. Ja, exakt. Kimmich als 6 er hatte mehr gefährliche Abschlüsse als Sane der Vorne “rumturnte”
  4. Mir fehlt der Vierte Punkt. Die grundlegende taktische Ausrichtung von Nagi war richtig. Abstimmung + Effizienz haben gefehlt. Man kann aber nicht erwarten dass jede Chance zu einem Tor führt. Man hat den Gegener in Hz. 1 beherrscht ohne zwingende Chancen zu kreieren.
  5. Die Adaption bezüglich der Taktik nach der Einwechslung von Mbappe sowie Auswechslung von King haben gefehlt bzw. griff nicht.

Sicherlich war die Chancenauswertung nicht so gut wie sie sein könnte.
Aber wir haben gegen eine von einem Scheich zusammengekaufte Supertruppe mit Weltklassespielern wie z.B. Messi, Neymar Mbappe in deren Stadion gewonnen. Die müssen in der Allianz-Arena mit mindestens 2 Toren Unterschied gewinnen. Und sie werden mit voller Wucht angreifen. Und genau darin sehe ich eher noch eine zusätzliche Chance, das Spiel zu gewinnen weil den Franzosen nichts anderes übrig bleibt.
,Die haben auf jeden Fall die schlechteren Karten. Und MIA SAN MIA.

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.