FC Bayern News

Nach Schiri-Attacke: Nagelsmann entschuldigt sich – “Bin ich leider eindeutig zu weit gegangen”

Julian Nagelsmann
Foto: Getty Images

Julian Nagelsmann war nach der 2:3-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach sichtlich aufgebracht. Der Bayern-Coach kritisierte vor allem Schiedsrichter Tobias Welz wegen der Roten Karte für Dayot Upamecano scharf. Der 35-Jähirge erlaubte sich nach dem Spiel zudem einen verbalen Ausrutscher in Richtung des Schiedsrichters. Nagelsmann bezog auf der Pressekonferenz Stellung zu den Vorfällen in den Katakomben.



“Will der mich verarschen? Dieses weichgespülte Pack!”, soll Nagelsmann nach dem Spiel in den Katakomben des Borussia Parks zu Schiedsrichter Tobias Welz gerufen haben, wie mehrere Medien übereinstimmend berichten.

Laut “SPORT1” wollte der FCB-Coach den Unparteiischen nach dem fragwürdigen Platzverweis für Dayot Upamecano zur Rede stellen, doch Welz hielt an seiner Entscheidung fest und sah keine Fehlentscheidung. Der Referee wertete einen Schulter-Zupfer von Bayern-Verteidiger Upamecano gegen Alassane Plea als Foulspiel/Notbremse und stellte den FCB-Profi in der 8. Minute mit glatt Rot vom Platz.

“Es gibt Emotionen im Sport, davon lebt er auch”

Auch im Interview mit “Sky” nach der Partie war Nagelsmann sichtlich aufgebracht: “Ich würde mir wünschen, dass ein Schiedsrichter sagt, dass es nicht richtig war. Es kann mir keiner sagen, dass das eine Rote Karte ist. Man kann alles entscheiden, aber man kann sich nach dem Spiel hinstellen und sagen, man hat einen Fehler gemacht. Er (Welz, d. Red.) hält an seiner Entscheidung fest, warum auch immer.”

Wenigen Minuten später auf der Pressekonferenz zeigte sich Nagelsmann sichtlich ruhiger und ruderte nach seiner Schiri-Attacke etwas zurück: “Natürlich habe ich mich vorhin in der Mixed Zone aufgeregt. Es war sicher nicht alles richtig, was ich gesagt habe. Bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Es gibt Emotionen im Sport, davon lebt er auch.”

Nagelsmann entschuldigt sich bei Welz

Auch auf Twitter bezog der Bayern-Coach Stellung und entschuldigte sich direkt bei Welz und dessen Team: “Emotionen gehören zum Sport dazu. Und angesichts der Roten Karte musste ich mir nach dem Spiel Luft machen. Allerdings muss ich mich für die Wortwahl gegenüber dem Team rund um Tobias Welz entschuldigen. Da bin ich leider eindeutig zu weit gegangen.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
26 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Aber er hatte Recht. Nur das möchte der Mafiöse DFB nicht hören

Ich gehe tatsächlich von einer Sperre pünktlich zum Topspiel für unseren Trainer aus.

Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber ich glaube daran nicht.

Niemand außer uns, möchte den FCB zum wiederholten Mal Meister werden sehen.

Fast jeder würde es Union gönnen.

Der BVB + DFL Geschäftsführung würden sich sehnlichst den BVB an der Spitze sehen und die Wachablösung einläuten.

Unserer Mannschaft und den Verantwortlichen muss klar werden, dass 100% dieses Jahr nicht reichen werden.

Ganz ganz schlimm was da auf Seiten des Schiedsrichters heute passiert ist. Vielleicht müssen unsere Jungs mal lernen sich bei jeder Berührung hinfallen zu lassen und laut schreien

Kimmich kann das schon ganz gut

Alles schön und gut, man sagt viel in der Erregung kurz nach einem verlorenen Spiel.
Aber auch in so einer Situation sollte man sich noch einigermaßen im Griff haben.
Das kann JN offenbar (auch noch) nicht.

Zum Trainerposten beim FC Bayern gehören nicht nur fachliche Qualitäten, sondern auch charakterliche.

So ein Ausraster ist kein Aushängeschild für den FC Bayern und eigentlich inakzeptabel.

Wenn sich die Clubführung über den Paris-Ausflug von Serge “Gucci” Gnabry aufregt und darüber, dass Leroy Sane mal gelegentlich zu spät zum Training kommt, dann regt man sich hoffentlich auch über diesen Ausraster unseres Trainers auf und zieht Konsequenzen.

Nee, man darf sich solche ABSICHTLICHEN Fehlentscheidungen nicht bieten lassen.

@DerFan

Wie will man dem Schiri nachweisen, dass es eine absichtliche Fehlentscheidung war?

Tja….. nachweisen kann man das leider nicht. Sind eben alle Holzers

Es war ganz kein Foul. Wenn der Schiedsrichter also nicht ganz unfähig ist, kann es nur eine vorsätzliche Fehlentscheidung gewesen sein.

Absicht ist naheliegend, weil er die Möglichkeit gehabt hätte, sich die Szene am Monitor anzusehen. Ein Hinweis aus Köln soll ja erfolgt sein, dass die Szene eventuell nicht mit Rot zu bewerten wäre.

Wenn sich dann ein Schiri nichtmal davon überzeugen möchte, dass er eventuell auf dem Platz im Tempo einen falschen Eindruck von der Situation gewonnen hatte, dann muss man davon ausgehen dürfen, dass er die Rote Karte, mehr als nur gerne gezogen hat!

Last edited 1 Jahr zuvor by Larry

der wird jetzt eh die nächsten Jahre kein Bayern Spiel oder auch Topspiel mehr pfeifen, die Pfeife

Hoffentlich

Warum denn gleich schon wieder Kuscheln?

Never change a winning Team. Diesen Vorsatz dürfte JN doch kennen. Das Duo de Ligt und Upamecano ist gut eingespielt. Warum der Trainer, gerade gegen Mönchengladbach, Blind in der Startelf bringt, ist sein Geheimnis. Auch Gravenberch ist kein Musiala. Reservespieler kann man einwechseln bei einer sicheren Führung. Natürlich war die rote Karte von Upa eher nicht berechtigt, aber Nagelsmann stände Selbstkritik auch gut zu Gesicht.

Absolut richtig!!!

Kein A…. in der Hose, typisch JN. Lieber Strafe zahlen als zurück rudern.

Null

Du? Stimmt!

… es ist der Schieri, der sich zu entschuldigen hat und seinen Job niederzulegen.

Wenn ich nichts kann wie Welz pfeife ich Bezirksliga.

Kann er sich sparen, ist ohnehin komplett unglaubwürdig. Jemanden so zu beschimpfen um sich besser zu fühlen, dafür gibt es keine Entschuldigung. Ist ja auch nicht seine erste “Entschuldigung”.

Diese Wortwahl, 2 Stunden nach dem Platzverweis, zeigt auch ein bisschen, was er für eine Person ist.

Für jemanden der in der Öffentlichkeit steht und so viel Geld bekommt, ist das komplett indiskutabel.

In Amerika hätte Nagelsmann nach so einer Entgleisung eine gute Chance, gefeuert zu werden

Streich hat ja neulich beim Spiel seiner Freiburger in Dortmund zu einem der Schiris nach einer zweifelhaften Pro-BVB-Entscheidung gesagt, der Schiri könne sich auch gleich ein gelbes Hemd anziehen.

Wurde Streich dafür gesperrt? Nein, er bekam nur Gelb, obwohl diese Aussage kritischer war als die heute von Nagelsman…wobei beide Aussagen meiner Meinung nach in der Sache berechtigt waren. 😏

Last edited 1 Jahr zuvor by WBerger

Er hat Recht, alle total verweichlicht heutzutage und schreien bei jeder Gelegenheit Aua!

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.