FC Bayern News

Kommentar: Eine Pavard-Verlängerung ist für Bayern die einzig richtige Entscheidung

Benjamin Pavard
Foto: Getty Images

Benjamin Pavards Zukunft bei den Bayern ist nach wie vor ungewiss. Spätestens nach dem Auftritt des 27-Jährigen gegen Paris Saint-Germain sollte den FCB-Verantwortlichen aber deutlich geworden sein, wie man mit der Personalie umgehen sollte. Die einzig richtige Entscheidung: eine Vertragsverlängerung. Ein Kommentar von FCBinside-Redakteur Alex Frieling.



Die 92. Minute im Champions-League-Achtelfinal-Hinspiel gegen Paris Saint-Germain hätte für die Bayern eine ganz Bittere werden können. Lionel Messi war auf dem besten Weg den Ausgleichstreffer zu erzielen, Benjamin Pavard hatte allerdings etwas dagegen. Der Franzose zog ein brutal wichtiges Foul, welches den vermeintlichen Ausgleich verhinderte und nahm dafür eine Gelb-Rote-Karte in Kauf.

Während der 27-Jährige vom Platz ging, musste er sich noch von Neymar anhören, dass er “verrückt” sei, auch hier blieb Pavard aber cool, ging nicht auf den Brasilianer ein – und die Bayern gingen am Ende mit 1:0 als Sieger vom Platz. Über die 92 Minuten hinweg zeigte Benjamin Pavard, warum der deutsche Rekordmeister einst 35 Millionen Euro für ihn zahlte. Ganz egal ob es auf der Rechtsverteidiger-Position oder in der Innenverteidigung war, der Weltmeister von 2018 strahlte eine bemerkenswerte Erfahrung aus, das Star-Trio um Lionel Messi, Neymar und Kylian Mbappé kam kaum zum Zuge.

Sinnbildlich dafür war die 85. Minute: Ein Ballverlust der Münchner im Spielaufbau folgte dazu, dass Messi nach einer Flanke von Nuno Mendes aus elf Metern frei zum Abschluss kam. Der Argentinier erwischte Sommer dabei auf dem falschen Fuß – doch Pavard lenkte den Ball knapp ins Aus.

Pavard nach dem Spiel in der Kurve gefeiert

Wie die FCB-Fans auf die Performance des Verteidigers blickten, zeigte sich dann kurz nach der Partie im Parc de Princes. Pavard lief noch mal alleine in Richtung Bayern-Kurve und ließ sich für wenige Minuten feiern. Es war die Krönung eines starken Auftritts, wenngleich die Rot-Sperre durchaus ein Wermutstropfen für Julian Nagelsmann im Rückspiel sein wird.

Was Pavard in den vergangenen Jahren beim deutschen Rekordmeister zeigte, bestätigte er in 92 bärenstarken Minuten gegen Paris Saint-Germain: Auf Pavard ist Verlass. Und deshalb wäre ein Abgang des Ex-Stuttgarters für die Bestia Negra fatal. Im Sommer kam Noussair Mazraoui an die Säbener Straße, im Winter dann João Cancelo – Pavard ließ sich trotzdem nicht aus der FCB-Mannschaft verdrängen.

Er ist sowohl in der Innenverteidigung als auch auf der rechten Seite eine Konstante beim deutschen Meister, zusätzlich ist Nagelsmann ein großer Fan des französischen Nationalspielers. An der Säbener Straße muss man daher zu dem Entschluss kommen, den Vertrag mit ihm zu verlängern. Andernfalls würde Pavard in der Mannschaft eine große Lücke hinterlassen, die nur sehr schwer zu füllen wäre. Durch einen möglichen festen Transfer von Cancelo würden die Bayern im Sommer sogar über zwei Weltklasse-Rechtsverteidiger verfügen, weshalb man Pavards Forderung auch erfüllen könnte, dauerhaft im Abwehrzentrum zu spielen.

Pavard ist für die Dreierkette perfekt geeignet

Sollte man Pavards Arbeitspapier über 2024 hinaus ausdehnen, würde man mit Dayot Upamecano, Lucas Hernández, Matthijs de Ligt und Benjamin Pavard über vier Innenverteidiger verfügen. Damit wäre Nagelsmann für seine präferierte Dreierkette perfekt aufgestellt und hätte die optimale Breite in der Abwehr.

Der Rechtsfuß hat in der Vergangenheit gezeigt, dass er die Dreierkette gut interpretiert. Außerdem harmoniert er mit den drei Mitspielern extrem gut. Aus sportlicher Sicht ist es daher schwierig, ein Argument zu finden, dass für einen Pavard-Abgang spricht. Lediglich ein möglicher Transfer von Harry Kane würde die Bayern von Einnahmen abhängig machen. Dabei hat das PSG-Spiel doch gezeigt: Ebenjene Einnahmen erspielt Pavard den Münchnern – durch sportlichen Erfolg.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
24 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Habe ich gesehen wie Mbappe “nicht zum Zug” gekommen ist 😂

Die Pavard Aktion könnte am Ende noch Goldwert für uns sein

Es ist einfach so: diese Spieler – vor allem Mbappé – 90 Min +X zu verteidigen ist fast unmöglich. Wie arrogant muss man sein, das zu fordern. Seid Ihr in Euren Berufen derart fehlerlos? Das Ganze ist immer noch ein körperlich hochkomplexes Spiel und Tore fallen fast immer nach Fehlern. Mbappe hat die Gabe, es auch ohne Fehler der anderen zu schaffen, Tore zu erzielen. Das tut weh, ja, aber deshalb muss man die Gegenspieler nicht runtermachen!

Ich glaube diese Bemerkung war keine Kritik an Pavard, sondern eher an einer inhaltlich äußerst fragwürdigen Aussage aus dem Kommentar des Redakteurs.

„Der Weltmeister von 2018 strahlte eine bemerkenswerte Erfahrung aus, das Star-Trio um (…) und Kylian Mbappé kam kaum zum Zuge“. Okay, ist zumindest interessant.😉

Von Bayernseite gab es doch nie einen Hinweis, dass man an einer Verlängerung nicht interessiert sei, im Gegenteil. Die Frage ist doch, ob Pavard Interesse an einer Verlängerung hat und da gab es zuvor eben Berichte, dass dem nicht so ist. Wenn sich das geändert hat, dann ok, ansonsten muss man sich eben mit einem Verkauf auseinandersetzen, bevor sein Vertrag auläuft.

Wandernde soll man nicht aufhalten. Bei WM auf die Bank verbannt, lahm, flirtet mit Abgang. Bei Bayern nur Ersatz, wenn alle Mann an Bord sind. 40 Mille einstreichen und weg damit

Da siehst Du etwas falsch. Pavard ist für mich persönlich seit Alaba’s Abgang immer noch der beste und konstanteste Verteidiger der Bayern. Von Upamecano (schlechtes Stellungsspiel, Kopfballschwach, überwiegend unbeweglich und zu lagsam, bei fast jedem Spiel die gelbe Karte und für ein Gegentor verantwortlich) und De Light (zu langsam und viel zu unbeweglich) halte ich garnichts. Die ca 115 Millionen hätte man sich sparen können. Und Hernandez wäre zwar ein guter, aber er ist eben ständig verletzt und wenn er spielt bewegt er sich immer zwischen gelber und roter Karte. Also, Pavard’s Vertrag unbedingt verlängern.

Aha, Upa bärenstark in der Hinrunde! Einer der Besten bei der WM!

Bei 40 muss man nicht 2x überlegen.
Er spielt wie Sane‘ nur gut, wenn es läuft und er Bock hat! Ein Spieler der öffentlich mit einem Abgang kokettiert, hat bei uns nichts zu suchen.
Viel wichtiger ist ein echter 6er und dann spielen wir eh wieder 4-3-3 oder 4-1-2-3. Dann geht das Theater mit Pavard wieder los. Hinzukommt, dass Lucas gesetzt sein wird und mit Phoenzie und João als LAV und RAV ist ohnehin kein Platz für Pavard, ergo Danke, 40 einkassieren, Mund abwischen, reinvestieren !

Aus meiner Sicht gäbe es durchaus sportliche Gründe, nicht zu verlängern: in den letzten Jahren sind viele Tore über die rechte Seite gefallen, die häufig auch die ballabgewandte Seite war. Teilweise hat Pavard sich überspielen lassen oder er war indisponiert. Auch sein Offensivspiel ist oft von Rückpässen oder Querpässen geprägt, brauchbare Flanken schlägt er kaum.
Diese Saison gefällt er mir aber wieder besser. Ich hätte auch nichts dagegen, dass verlängert wird, er ist ja ein guter Fußballer. Aber, siehe Anfang, es gäbe auch gute Gründe, es nicht zu tun. Ich will also gar nicht auf Pavard schimpfen, sondern nur den Kommentar relativieren.

Euer Ernst jetzt? Pavard soll bleiben? Er möchte ja selber nicht. Zudem ist er im Spielaufbau und beim Flanken der schwächste Bayern Verteidiger. Ok, ich komme vielen von euch entgegen: vieles hängt vom Erfolg in dieser Saison ab. Wenn es in der Championsleague wieder nicht klappt und/oder Meisterschaft und Pokal vergeigt werden, dann wird es personel sehr spannend. Dann müssen Spieler wie Sané, Gnabry (oftmals 2 Spiele Weltklasse und dann 8 Spiele nicht mehr gesehen. Schlechte Körpersprache, zu spät kommen, unprofessionelles Verhalten in englischen Wochen), Pavard, Choupo (reicht das im Vergleich zu den internationalen Topstürmern, der er nie einer war?) Goretzka(viel verletzt, keine Entwicklung)aber dann wohl dringend ausgewechselt werden müssen, denn es wäre auch ein nur menschliches Zeichen von Erfolgssättigung. Ja dann müsste man schließlich auch den Trainer hinterfragen, denn alle seine direkten Vorgänger wurden teils wegen weniger entlassen. Und schließlich nicht zuletzt auch Brazzo, dessen Wunschtrainer und der grosse Teil seiner Transfers nicht den Erfolg brachten. Natürlich nur bei Misserfolg. Es ist immer noch die Wende möglich, denn ich bin der Meinung, dass kaum 2 Mannschaften in Europa mehr Potential haben.

Agree! Bis auf die Trainerfrage.

Ach ja. Unsere Abwehr. Altes Thema. Viele Probleme.
Verletzungsanfällige Spieler, viel zu viele Patzer und unzufriedene Spieler. Pavard ist Teil dieser abwehrmannschaft und damit auch Teil dieser jahrelangen Misere. Wir haben in der Abwehr trotz erheblicher Investitionen große Probleme. Das ist sicherlich nicht unser stärkster Mannschaftsteil

Pluspunkt für Pavard. Er ist selten verletzt. Mehr fällt mir allerdings auch nicht ein.

Naja. Er will weg.
Und vor Weihnacht war er sogar
Richtig bereit mit Stinkestiefel Methode zu gehen.
Fazit. 60 und mehr von Barca und
Basta

Hab ja immer gesagt. Er wird nie Weltklasse, vll auch nie top (zumindest nicht dauerhaft), aber er ist defensiv sehr solide und ganz gut im Aufbau. Zudem meckert er, bis auf des aktuelle Wechseltheater (laut Medien) nie. Für mich bedeutet das, wenn er sich weiterhin mit Bayern München identifiziert würde ich verlängern, ansonsten verkaufen.

Pavard muss bleiben. Spielerisch ist er Mazraoui überlegen und schon länger Teil der Mannschaft. Kontinuität im Kader ist absolut entscheidend für den Erfolg, deshalb tun sich PSG und City, die fast jede Transferperiode neue Stammkräfte holen auch so schwer in der CL…

Last edited 1 Jahr zuvor by FcbFan
Alex Frieling

Alex Frieling

Redakteur
Alex hat sich den FC Bayern in Kindheitstagen nicht ausgesucht, der FCB hat sich ihn ausgesucht! Er liebt es über den FCB zu diskutieren und noch mehr mag er es über den Rekordmeister zu schreiben oder Video-Content für den FCBinside-YouTube-Kanal zu erstellen.