FC Bayern News

Mehr als nur ein Schiri-Fehler – 3 Erkenntnisse zur Pleite in Gladbach

Julian Nagelsmann
Foto: IMAGO

Wieder kein Erfolgserlebnis gegen Borussia Mönchengladbach! Am gestrigen Samstagnachmittag verlor der FC Bayern knapp mit 2:3 bei den Fohlen. Für die Münchner war es die zweite Pflichtspiel-Niederlage in dieser Saison. Und das ausgerechnet gegen den Angstgegner aus Gladbach. Wir liefern Euch drei Erkenntnisse zur Niederlage gegen die Borussia.



Nach dem 1:0-Auswärtserfolg unter der Woche bei Paris Saint-Germain hätte man meinen können, dass nun endlich ein wenig Ruhe an der Säbener Straße eingekehrt ist. Allerdings dürfte diese zwischenzeitliche Ruhe nach der zweiten Saison-Niederlage in Gladbach wieder vorbei sein. Denn: Falls Union Berlin die heutige Partie gegen das Tabellenschlusslicht FC Schalke 04 gewinnt, verliert der FC Bayern die Tabellenführung in der Bundesliga.

Zu allem Überfluss ist eine VAR-Debatte entfacht, mit Julian Nagelsmann im Fokus.

1. Bayern kann gegen Gladbach nicht mehr gewinnen

Vor Beginn dieses Traditionsduells zwischen Gladbach und dem FC Bayern sprach die tabellarische Situation eine ziemlich eindeutige Sprache. Denn: Für Gladbach läuft es bisher in dieser Saison unter dem neuen Coach Daniel Farke alles andere als sportlich erfolgreich. So belegten die Fohlen nach dem 20. Spieltag den 13. Tabellenplatz und holten zuletzt selbst gegen die Tabellenschlusslichter Schalke (0:0) und Hertha (1:4) nur einen Punkt. Dabei war insbesondere die 1:4-Niederlage bei der kriselnden Hertha am vergangenen Wochenende der vermeintlich sportliche Tiefpunkt.

Somit hätte der FC Bayern im Vorfeld der Partie eigentlich der klare Favorit sein sollen. Allerdings nur eigentlich, denn die Statistik der letzten Begegnungen sprach und spricht nun immer noch ganz klar für die Fohlen. Mit der gestrigen 2:3-Niederlage gegen die Borussia konnte der deutsche Rekordmeister die vergangenen fünf Duelle nicht für sich entscheiden. Somit ist Gladbach die Mannschaft aus der Bundesliga, die am häufigsten (28 Siege) gegen den FC Bayern gewinnen konnte.

Auch wenn am gestrigen Nachmittag aus Münchner-Sicht einige sehr fragwürdige Schiedsrichter-Entscheidungen, vor allem die frühe Rote Karte gegen Dayot Upamecano getroffen worden sind, könnte man die Ansicht vertreten, dass der FC Bayern nicht mehr gegen die Fohlen gewinnen kann.

2. Nagelsmann-Rotation hat nicht funktioniert

Nach der kräftezehrenden Partie unter der Woche bei Paris Saint-Germain warf Nagelsmann am Samstagnachmittag die Rotationsmaschine an. So veränderte der Bayern-Coach seine Mannschaft auf gleich fünf Positionen im Vergleich zum Paris-Spiel. Darunter feierte auch Neuzugang Daley Blind sein Startelf-Debüt in der Bundesliga. Blind wechselte in diesem Winter nach einer vorzeitigen Vertragsauflösung mit Ajax Amsterdam an die Isar. Mit seiner großen Erfahrung sollte der 32-Jährige den Kader nochmals in der Breite verstärken und zudem den Ausfall von Lucas Hernandez kompensieren.

Bei seinem Debüt in der Bundesliga konnte Blind trotz seiner großen spielerischen Erfahrung nicht überzeugen. Was unter anderem auch an der frühen Roten Karte gegen Upamecano und dem daraus verbundenen Chaos liegen könnte. So unterliefen dem niederländischen Routinier vermehrt kleine Fehler im Aufbauspiel welche sein Team dementsprechend in der Defensive in Schwierigkeiten brachte. Zurückzuführen sind diese Ungenauigkeiten u.a. auch auf die bisher mangelnde Spielzeit beim deutschen Rekordmeister. So wirkte die Münchner Defensive bestehend aus Blind, Pavard & Co. kaum eingespielt, was den Gladbachern auch einen entscheidenden Vorteil in der gestrigen Partie verschaffte.

An dieser Stelle muss sich Bayern-Coach Nagelsmann somit die Kritik gefallen lassen, ob man Matthijs de Ligt in so einer durchaus wichtigen Partie aus belastungstechnischen Gründen vorerst auf die Bank verweisen muss. Beziehungsweise, warum man die eigene intakte Abwehr aus den letzten vier Pflichtspiel-Erfolgen auseinanderreißt. Denn: Mit Matthijs de Ligt saß der zuletzt formstärkste Verteidiger über weite Strecken der Partie nur auf der Bank und wurde erst nach einer guten Stunde für Goretzka eingewechselt.

Somit hat die Partie in Gladbach gezeigt, dass es Daley Blind vorerst noch an der nötigen Spielpraxis im Bayern-Dress fehlt, um dem deutschen Rekordmeister sofort weiterzuhelfen.

3. Cancelo-Euphorie ist verflogen

Ein weiterer Neuzugang, den der FC Bayern in diesem Winter verpflichtet hat, ist Joao Cancelo. Der Portugiese legte im Vergleich zu Blind einen Traumstart im Bayern-Dress hin und war sofort eine Bereicherung für das Münchner-Spiel. So erspielte sich Cancelo beispielsweise schon nach den ersten zwei Partien mit jeweils einer Torvorlage einen Stammplatz unter Nagelsmann. Allerdings konnte der 28-Jährige in den vergangenen Spielen gegen den VfL Bochum und Paris Saint-Germain nicht mehr an diese Leistungen anknüpfen. Dementsprechend wurde der Portugiese nach unauffälligen Leistungen in beiden Partien auch u.a. vorzeitig ausgewechselt.

Bei der gestrigen Partie in Gladbach verlor Cancelo nun erstmals seinen Startelf-Platz beim deutschen Rekordmeister. Obwohl Julian Nagelsmann seine Mannschaft zu Beginn in einer Dreier- bzw. Fünfer-Ketten-Formation auf den Platz geschickt hatte. Allerdings wurde der 28-Jährige nach der frühen Roten Karte gegen Upamecano sofort eingewechselt und absolvierte dementsprechend über 75 Minuten auf dem Platz. 75 Minuten, in denen Cancelo erneut nicht überzeugen konnte. So war auch seine normalerweise feine Spielweise von überraschend vielen kleinen Ungenauigkeiten geprägt. Beispielsweise fanden Cancelos Hereingaben nie den angedachten Zielspieler und auch in den Zweikämpfen war der Portugiese nicht so präsent wie zuletzt.

Somit erinnern jüngsten Leistungen aus den vergangenen drei Spielen an Cancelos Formtief nach der Weltmeisterschaft bei Manchester City, welches dem Portugiesen ebenfalls den Startelf-Platz gekostet hatte. Es bleibt aus Münchner-Sicht nur zu hoffen, dass Joao Cancelo bald wieder zur gewohnten spielerischen Stärke zurückfindet, um den FC Bayern in der aktuell heißen Saisonphase wieder tatkräftig zu unterstützen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
43 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Mich wundert Folgendes an der Aufstellung gestern.

Wir spielen:

  • mit Blind (noch nicht einmal von Anfang an, 0 Spielpraxis)
  • mit Gravenberch (so gut wie keine Spielpraxis)
  • mit Gnabry (Totalausfall über die letzten Monate hinweg)
  • ohne Musiala (mit der wichtigste Leistungsträger im Moment)
  • ohne De Ligt (mit der stabilste Defensivmann im Moment)

Und das nicht gegen den Tabellenletzten, sondern gegen den kompletten Angstgegner Gladbach. Warum kann man da nicht mal sagen, wir spielen mit der allerbesten 11, die wir momentan zu bieten haben, setzen ein Statement und zeigen allen, dass wir immer noch Meister werden wollen.

Stattdessen kommt man mit so einer verkappten B-Elf daher. Was ist das für ein Signal? Rote Karte hin oder her, da muss sich jetzt auch ein Nagelsmann langsam mal hinterfragen.

Diese ständigen Experimente sorgen dafür, dass die Mannschaft keinerlei Routine und Automatismen entwickeln kann. Ich peile das alles langsam nicht mehr. Was ist der Matchplan hier gewesen? Gab es überhaupt einen?

Was ist mit der Mannschaft los? Wo ist die absolute Dominanz der vergangenen Jahre? Mit dem Kader muss spielerisch mehr drin sein! JN, der viel experimentiert, ständig die Mannschaft umstellt und sich selbst nicht darüber im Klaren ist, welches System er spielen möchte. Nicht nachvollziehbare Wechsel und ein respektloser Außenauftritt des Trainers runden das Chaos ab.

Natürlich ist der FCB noch im Meisterschaftsrennen, in der CL und im DFB-Pokal dabei, aber die Art und Weise, wie teilweise gespielt wird, ist nicht wirklich überzeugend.
Gnabry in den letzten Spielen ein Ausfall, Sané ohne Konstanz, Goretzka nur noch Durchschnitt, Kimmich, der es nicht schafft, die Schnittstelle zwischen Abwehr und MF herzustellen, Upamecano mit vielen Aussetzern, Müller mit Hochs und Tiefs, Neuer mit Eskapaden im Winterurlaub.

war alles dabei, ist nix hinzuzufügen 👍

Stimme dir vollkommen zu.

genau so isses! Ich hab keinen blasssen Schimmer, was sich JN dabei gedacht hat in so einer wackeligen Phase Experimente beim Angstgegner zu machen, damit wieder die Kacke am dampfen ist. Selbst verschuldet, ohne Not

Ein Trainer der mal mit 4er Kette mal mit 3er Kette, dann mi 1 oder 2 Sechser und mit falscher 9 etc, der also das System wie die Unterhose wechselt, weil er wieder eine gute Idee hat, oder das sein Laptop so ausspuckt, der kann kein Trainer für den FCB sein….

Der Schiedsrichter hat einen Scheiß gepfiffen und Nagelsmann hat wieder seine Wechsel vollzogen, die keiner versteht. Deshalb sollten die Herren OK und HS darüber nachdenken ob der Trainer noch der richtige ist. So holen wir nicht einen Titel.

einen hab‘ ich noch:
Schiri hat den FCB beschissen, ist einfach so;
Nagelsmann hat sich von dem ganzen Gelaber, von wegen es gibt böses Blut, wenn er die Bankdrücker nicht spielen lässt, zu einer Scheiß Aufstellung hinreißen lassen;
jetzt kommt aber das Schlimmste,
er hat nach der roten Karte auch noch schei… gewechselt,
Gnabry hätte zwingend raus gemusst und Musiala und/oder Sane , sowie De Ligt rein …
das ist meine persönliche Meinung, ich hoffe, ich steh‘ da nicht allein🤔

Und wieder ist es immer dasselbe mit Gladbach , gegen Bayern rennen sich die Pferde aus dem Leib , alles klappt !!! Vorige Woche bei Hertha das blanke Gegenteil ! Nächste Woche gegen Mainz klappt wieder Nischd !

Auf geht’s, zieht eure Alu-Hüte auf und diskutiert wieder über Watzke-DFB-DFL-Schiri-Verschwörungstheorien! Und seht dabei bitte niemals der Wahrheit ins Gesicht.
Foul, kann man, muss man aber nicht pfeifen. Wenn man pfeift: natürlich ROT. Wichtiger: Analyse; wie kam es zu dieser Situation und, vor allem, wie wurde von der Bank aus darauf reagiert?
Jeder der genug Verstand hat und seine rosa Brille abnimmt kommt zum selben fatalen Ergebnis! Habe fertig!!!

Absolut richtig. Es war eine katastrophale Fehlentscheidung, aber das bringt den Bayern jetzt auch nichts mehr. In der Analyse muss man vor der eigenen Haustür kehren. Es braucht eine Entwicklung.

Dann die umstellung auf 4 Kette ab der 60 Minute, das mit einem Mann weniger, ein Amateur Trainer wäre sofort entlassen worden, wollten wir das Ergebnis verwalten

Erkenntnis 4 und die wichtigste von allen: Es wird unter JN einfach nicht besser!

Last edited 1 Jahr zuvor by Johannes

Klar, die Rote Karte ist ziemlich ärgerlich, aber die Niederlage ist, meiner Meinung nach, eher darauf zurückzuführen, daß sich der Trainer vercoacht hat.
Der erste Fehler war, nicht gleich DeLigt einzuwechseln. Und zwar nicht für Müller, sondern (auch wenn es mir Leid getan hätte) für Gravenberch.
Der 2te Fehler, dieses viel zu tief stehen, bei Eckbällen und Freistößen aus ähnlicher Position. Siehe das erste Gegentor.
Den 3ten Fehler sehe ich bei Davies. Der geht zu oft und zu früh, nach Innen. So wird er seiner Schnelligkeit beraubt.
Auch warum man nicht mit der selben Aufstellung, wie gegen Paris gespielt hat, verstehe ich nicht ganz…
Die Spieler haben doch 8 Tage um sich wieder zu erholen.
War alles recht Unglücklich

Erkenntnis 5:
Wenn wir so weiterspielen, dann sind wir nicht mehr lange Tabellenführer. Schon gar nicht nach dem 34. Spieltag.
So werden wir diese Saison keinen Titel holen.
Aber vielleicht braucht es einfach mal eine Saison, die völlig daneben geht, damit alle aufwachen, auch die Clubführung.

Woraus an der Säbener Straße dann hoffentlich Erkenntnis 6 folgt, nämlich dass es wohl ein Fehler war, einen so jungen und unerfahrenen Trainer für so viel Geld zu holen und ihm einen so langen Vertrag zu geben.
Damit hat man sich förmlich an diesen Trainer geknebelt und sich die Hände gebunden.

Jedenfalls gehen den JN-Fürsprechern langsam, aber sicher die Argumente aus, und damit ach Uli Hoeneß.

Die größten Fehler werden nicht auf dem Platz gemacht, sondern in der Chefetage. Und das nicht erst seit gestern.
Da müssen sich auch Uli & Kalle an die Nase fassen (Verpflichtung von Kovac, der vom ersten Tag an umstritten war).

JN ist seit anderthalb Jahren da. Und wirklich gut war wirklich nur das erste halbe Jahr.

Wie gesagt, seinen Fürsprechern gehen die Argumente aus. Und wenn man wirklich überhaupt keinen Titel holt, dann haben sie endgültig gar kein Argument mehr für ihn

Das erste halbe Jahr war ja auch noch die Flicktaktik im Team drin ..

Knackpunkt war die rote Karte. Zudem will Nagelsmann mit dem Kopf durch die Wand.
Vielleicht sollte er am Ende der Saison seinen Hut nehmen. Bayern ist zwei Nummern zu groß für ihn.

es tut mir leid aber das war der falsche zeitpunkt für eine rotation
blind und gnabry leider katastrophal

Es war blind, Blind in die Startelf zu nehmen. Borussia Mönchengladbach hat seit Jahren eine positive Bilanz gegen den FC Bayern. Da hat JN die Pflicht mit der besten Mannschaft zu beginnen. De Ligt ist seit Wochen der stärkste Innenverteidiger der Münchner. Ihn nicht aufzustellen und ihn nach dem Platzverweis von Upa nicht sofort einzuwechseln, ist amateurhaft vom Trainer. Zudem gehört auch Gravenberch nicht in die Stammelf und hätte nach dem Platzverweis ausgewechselt werden müssen. Als Fazit bleibt: es fällt uns Bayern-Fans immer schwerer die Entscheidungen und das Verhalten von Nagelsmann zu tolerieren.

Nagelsmann ist der gleiche Blender wie Kliensmann. Dem Vorstand vom FCB ist das inzwischen auch klar, aber so teuere Fehler gibt man nicht zu. Könnte ja den eigenen Kopf kosten.

To do Liste Ende der Saison:
Gnabry und Goretzka verkaufen,
Blind, Concelo und Laimer nicht verpflichten.
Sane, Gravenberch, Upamecano auf Bewährung bis Winter, sonst weg.
Rechten Aussenverteidiger und defensiven Mittelfeldspieler mit Körperlichkeit, Spielverständnis und Geschwindigkeit !! holen.
Mittelfeldspieler ist die mit Abstand größte Baustelle im Kader.

Erkenntnis 7: Wir bekommen zu leicht Rote Karten.
Das war die zweite innerhalb von 4 Tagen und die dritte in den letzten 2 Wochen.
Und alle waren berechtigt. Alle kann man durchaus geben.

Daran kann nicht immer nur der Schiri schuld sein.

Diese hohe Dichte an Roten Karten spricht für ein naives Defensivverhalten.

Wer ist zuständig, so etwas abzustellen? Genau: Der Trainer Jn:
Wer schafft es bisher nicht, das abzustellen? Genau: Der Trainer.

Die Mannschaft wirkt völlig verunsichert, vor allem in der Defensive.

Das war jetzt bereits da achte Pflichtspiel im Jahre 2023 (6x BL, 1x CL, 1x Pokal).
Wirklich voll überzeugend war keines davon. Auch nicht der Sieg bei PSG.

Wenn ein Zidane,Klopp,Löw, oder tuchel kommt,die wollen ja auch neue Spieler haben ob ablösefrei oder viel Geld kosten,brazzo müsste gehen aber dann.das die Trainer auch Spieler haben wollen die der Trainer in seinen Systemen haben will,und nicht das nur brazzo bestimmt er. Möchte die Spieler haben die er haben will.Beispiel ich wäre damals lieber für Werner als Sane gewesen flick wollte Werner lieber.brazzo aber nicht.einen anderen für brazzo holen Lahm z.b.oder erfahrenen sportvorstand mit Leidenschaft für fc Bayern München.brazzo sollte lieber andere Funktion bei München machen.

Erkenntnis 8:
Jetzt hilft nur noch unsere Geheimwaffe, mit der keiner rechnet und mit der wir die kommenden Gegner in alles 3 Wettbewerben überraschen und überrumpeln werden.
Sie heißt BOUNA SARR.
Nur BOUNA SARR kann das Ruder jetzt noch herumwerfen.

Schlechter als gestern Upamecano gegen Plea kann der es auch nicht machen.

Dieser planlose Schrott, den die Mannschaft bisher im Jahre 2023 zusammenkickt ist mittlerweile nur noch mit Sarkasmus zu ertragen.

Die wichtigste Erkenntnis für mich ist, dass Julian Nagelsmann unsere Spieler ihrer Stärken beraubt. Hier im Forum wird ständig auf Spielern wie Kimmich, Goretzka, Gnabry oder Sané rumgehackt. Zumindest die ersten drei waren maßgeblich auch am Gewinn der Champions League beteiligt. Es ist auch verständlich und normal, dass irgendwann jeder Spieler mal ein Formtief hat. Dieses dauert bei allen Spielern aber mittlerweile mit kleinen Unterbrechungen über zwei Jahre an. Konstant gute Leistungen bringt keiner mehr. Und auch Musiala ist weit von seiner Form im Herbst entfernt, was allerdings bei einem Spieler seines Alters auch normal ist. Besser geworden ist unter Nagelsmann doch keiner. Nagelsmann ist sicherlich kein schlechter Trainer, aber der FC Bayern kam für ihn mindestens 10 Jahre zu früh.

Da muss ich dem Thomas Recht geben. Unter Nagelsmann sind viele Bayern Spieler einfach schlechter geworden. Z.B. Davies. Der kommt kaum noch ueber links. So wie gestern beim 1:1. Darf der das nicht mehr? Er zieht immer in die Mitte und wird damit seinen Stärken beraubt. Das ist nur ein Beispiel von vielen. JN ist mit seiner Aufgabe vollkommenen überfordert und wird den FCB nicht weiter.

@Thomas Eisenhut

Perfekt und absolut sachlich analysiert.
Vor allem die Tatsache, dass JN gewisse Spieler ihrer Stärken beraubt (Kimmich, Goretzjka, Gnabry).
Das alles zeigt: Wir haben tatsächlich ein Trainer-Problem!
Wer das nach ihrer Analyse noch immer bestreitet, dem ist nicht zu helfen.

Gute Trainer machen Spieler besser hier sehe ich allerdings schon länger nichts. Spieler werden eher schlechter aktuelles Beispiel Cancelo.
Topp Mannschaft und dafür kommt deutlich zu wenig.
Hatte mir viel mehr erwartet.

1. Der FC Bayern hätte durchaus gewinnen können. Wären da nicht der Platzverweis und die Auswechslung von Thomas Müller.
Wichtiger als dass…..
Wie kann ein Trainer so dermaßen rotieren? Obwohl die Stärke der Gladbacher bekannt ist !?

2. Rotation bei 3 laufenden Wettbewerben ist in Ordnung. Allerdings kann ich nicht wahllos rotieren. So wie es der Trainer schon mehrfach getan hat

3. Cencelo….. Klar ist er ein Spieler der weiter helfen kann. Er ist aber auch kein Messias.

Unter dem Strich…. Nagelmann muss seine Arbeit verbessern.
Sonst ist er schneller bayerische Geschichte als ihm lieb ist

Die Rotation war der Initalfehler. Paris war schon Dienstag, das nächste Spiel erst in 7 Tagen. Genug Zeit zur Regeneration, da muss die beste Elf spielen.

Nagelsmann gilt als intelligent, aber Overcoaching und üble Schiedsrichterbeleidigungen sind es nicht. Beides nicht zum ersten Mal passiert, also vielleicht wird er in dieser Hinsicht überschätzt

Ich habe Cancelo unter Pep noch nie so schlecht gesehen wie in den letzten beiden Spielen. Liegt wahrscheinlich daran dass generell Planlosigkeit herrscht im Team.
Nach dem 1:1 war Gladbach selbst überrascht. Wir spielen gegen ein Team in Unterzahl und die geben uns Räume ohne Ende. Ich nehme an JN wollte noch hoch gewinnen!?
Spätestens nach der Saison sollte man die 2 Jahre analysieren und dann die richtigen Schlüsse ziehen.
SERVUS

Erkenntnis 9:
JN rotiert zum falschen Zeitpunkt!

Gladbach ist kein BL-Spiel wie jedes andere.
Das müsste mittlerweile selbst JN wissen, kassierte er gegen Gladbach doch die deftigste Klatsche seiner noch jungen Amtszeit, das 0:5 vergangene Saison in der 2. Runde des DFB-Pokals.

Da muss er doch förmlich darauf brennen, diesen Makel zu beseitigen und endlich die Negativserie gegen Gladbach zu beenden.

Stattdessen wird vogelwild rotiert, sowohl was die Spieler als auch was das System betrifft.
Dann wird während des Spiels auch noch fatal gewechselt.
TM– der Erfahrung im Unterzahl-Spiel hat– wird rausgenommen.

Man hat den Eindruck, JN nahm eine Niederlage schon durch die kuriose Aufstellung im vorhinein in Kauf, nach dem Motto: Es ist ja erst der 21. Spieltag. Und wenn es schief geht, dann bleiben uns ja noch 13 Spieltage.

Hat er so gedacht, dann versteht dieser Trainer nicht das geringste von Psychologie.

Gerade ein Erfolg gegen Gladbach wäre zu diesem Zeitpunkt der Saison wichtig gewesen, um die Mannschaft mental zu stärken.

Stattdessen wurde es– mal wieder — ein Desaster.

Sehe ein ganz anderes Problem: Trainerfüchse wissen es, man darf vor einem Championsleaguespiel 3 ja maximal 4 Positionen wechseln. Nicht aber nach dem Spiel. Wenn die Mannschaft noch 9 Punkte Vorsprung hätte ok. Aber so? Dann Kardinalfehler 2: auch noch das System ändern!Dann noch gegen den Angstgegner. Also, um das zu checken, muss ich kein grosser Trainer sein. Will er die Bundesliga spannend machen? Scheidet er gegen PSG aus, muss Julian das Double holen, ansonsten gehen ihm und Brazzo die Argumente aus. Luis, Nico, Felix und Carlo mussten mit hören Meriden, in ähnlicher Situation gehen.

Na Ihr “Experten”, heute schon geweint, weil sich doch Alle gegen den FC Bayern verschworen haben?
Die Schiedsrichter haben die Order bekommen, dass sie nur noch gegen Nagelsmann pfeffern sollen,das weichgespült e Pack?!
Jetzt ist mir absolut klar warum der Nagelsmann auf dieser Plattform so gut wegkommt ,weil er vom Intellekt sehr gut zu Euch passt.

Was mir über die letzten Monate auffällt ist, dass sich kaum ein Spieler weiter entwickelt hat (vielleicht bis auf ein oder zwei Ausnahmen). Im Gegenteil, viele Topstars entwickeln sich kontinuierlich rückwärts – an was dies wohl liegen mag???
Grüßle Kappel ⚽😎

9 Punkte aus 6 Spielen nach der WM ,es hätten auch weniger sein können , sprechen eine deutliche Sprache .Und ehrlich gesagt entspricht die Punktausbeute auch den teilweise erschreckend schwachen Auftritten.

Blind ist ein Ergänzungspieler!
Cancelo
70 Millionen Ablöse ist ein Witz!
Gnabry hat verlängert und jetzt ausgesorgt!
Hoffen wir mal das Bayern in der Bundesliga unter den ersten 4 bleibt

Hmmm,
ich sehe das alles etwas anders.
Vorne weg: Auch ich bin Bayern-Fan, aber bei der Entwicklung in letzter Zeit, wächst bei mir Kritik. Ich empfinde die Einkaufspolitik fragwürdig. Der Uli hat über Jahrzehnte das Geld zusammengehalten und den Kader meist sinnvoll verstärkt. Natürlich bin ich auch von Oli angetan. Er ust der richtige in dieser Position. Doch stören mich viele Entscheidungen im Umgang mit dem Geld und der Einkaufspolitik. Ist unsere Jugendarbeit so mies? Oder unser Selbstverständnis in der Tat so abgehoben?
Wenn sich innerhalb einer Saison Leistungsträger verletzen bin ich ganz klar dafür sein Wort gegenüber der 2. Garde bzw. der Jugend zu halten. Anstatt viel Geld für neue auszugeben, hätte ich mir gewünscht, auf die Jugend zu bauen anstatt Geld auszugeben. Und wenn man dann mal eine Meisterschaft verputzt hat man im schlimmsten Fall Spannung erzeugt. Diese Truppe überzeugt mich nicht. Diese Truppe macht keinen Spass. Zu wenig Arbeiter, zu viele Tänzer, zu wenig Bayernherz zu viel gekauftes. Danke fürs Lesen.

Sorry der Trainer vercoacht das Spiel.
Platzverweis hin oder her.
Warum wird die Achse de ligt, mursiala , getrennt? Schonung?
Wenn das nächste Spiel 8 Tage später ist? Das sind Profis .
Nimmt der Trainer Gegner nicht mehr ernst? Ist ja nicht so, daß wir die letzten 5 Jahre Gladbach immer weggelaufen hätten….
Von der Einwechslung von Sane will ich gar nicht reden, der kann eh machen was er will. Warum spielt Tel mal nicht von anfang an statt Serge??
Fragen über Fragen und der Trainer kann weiter murxen….
Unfassbar.

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.