Bundesliga

Historischer Dreikampf: So spannend war das Titelrennen in der Bundesliga noch nie

Der FC Bayern hat seinen Vorsprung im Titelrennen der Bundesliga mit der Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach (2:3) komplett verspielt. Somit steht man nach dem 21. Spieltag plötzlich punktgleich mit zwei Verfolgern an der Spitze des deutschen Fußballs. Sowohl der FCB als auch Borussia Dortmund und Union Berlin verzeichnen aktuell 43 Punkte und befinden sich somit in einem historischen Dreikampf.



Der Start in das Kalenderjahr 2023 verlief für die Münchner alles andere als nach Plan. Aus sechs Ligaspielen konnte sich der Rekordmeister in der Bundesliga lediglich 12 Punkte erkämpfen. Der BVB hingegen brilliert nach Wiederaufnahme des Spielbetriebs und konnte sich durch sechs Siege von den Europa-League-Plätzen wieder in den Titelkampf befördern. Auch Union Berlin ist in diesem Jahr bislang ungeschlagen und macht somit den Dreikampf um den ersten Platz komplett.

Dieses Szenario ist für die Bundesliga von historischem Wert. Seit Bestehen der Dreipunkteregel ab dem Jahr 1995 hat es so einen Meister-Dreikampf in der Bundesliga zu diesem Zeitpunkt der Saison noch nie gegeben. Generell ist dieses Szenario erst einmal in der Historie der Bundesliga aufgetreten, nämlich vor 53 Jahren in der Saison 1969/70, als nach dem 21. Spieltag Köln, Mönchengladbach und Hertha BSC um die Meisterschale kämpften.

Spitzenduell am 22. Spieltag: Bayern empfängt die Eisernen

Die Formkurve der Kontrahenten zeigt vor allem bei der Borussia klar nach oben. Diese konnte durch einen souveränen Sieg (4:1) gegen Hertha BSC mit der Konkurrenz gleich ziehen. Während die Eisernen nicht über ein 0:0 bei Schlusslicht Schalke 04 hinaus kamen, unterlagen die Bayern den der Gladbacher Borussia (2:3).

Während der BVB am kommenden Spieltag auswärts gegen Hoffenheim bestehen muss, kommt es in der Allianz Arena am Sonntagabend (17:30 Uhr, live auf DAZN) zum Gipfeltreffen zwischen den Eisernen und den Bayern. Dieses Spiel dürfte maßgeblich für den weiteren Verlauf der Bundesliga Saison sein. Auch die Tatsache, dass die Verfolger SC Freiburg (40 Punkte) und RB Leipzig (39) in Reichweite liegen zeigt, dass diese Saison so spannend wie lange nicht mehr ist.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
32 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich möchte fast wetten das Union mit der Meisterschaft nichts zu tun hat. Bei quietschgelben bin ich mir da nicht so sicher. Aber vielleicht greifen die Limoheinis ja auch noch in den Meisterkampf ein

Du hast meinen Namen gestohlen!

Hi Fan,

Soweit gehe ich nicht. Union spielt eine sehr starke Saison. Aber ohne UEFA oder CL Belastungen ist das auch normal. Mal seh’n ob für Union 1,2 Umentschieden “rauskommen”. Dann werden die Abstände und der Druck auch nicht kleiner.

Union spielt Europa League?

Naja, 21 Spieltag eben. Es beklagen sich doch immer alle, das die Bundes-Liga viel zu eintönig ist. So macht das wetten wieder mehr Spaß und der BVB kann sich 3,4 Spiel vor Saisonende noch was wünschen 😁🤣

Die Liga ist spannend geworden weil der FCB genau so grottenschlecht spielt wie der Rest.

haha 1 mini kritik und der text ist weg , 1lappen-gefunden.

fcb inside ist kein bayern-fan, das sind bayernfan´s-verwerter.

Ich bin sehr kritisch mit der aktuellen Führung und dem Trainer von Bayern.

Warum?

Weil man mit Hansi Flick große Erfolge hatte, ihn aber vergrault hat.

Das es so spannend ist liegt nur an uns. Wir sind es aber auch die die Spannung wieder rausnehmen können wenn wir endlich die Ligaspiele ernster nehmen

Genau so ist es, hätten wir die ersten 3 Spiele nicht her geschenkt, sähe es anders aus. Das Gladbach Spiel lasse ich mal außen vor, wegen der roten Karte, das kann dann mal passieren.

Hätte, hätte, Fahrradkette.

Möchtest Du etwas Konstuktives mitteilen?

Das sind doch reine Spekulationen. Hätte Neuer nicht den Skiunfall gehabt, wäre Sommer nicht verpflichtet worden. Mit derartigen “hätte”-Aussagen kann ich nichts anfangen.

Findest du ernsthaft deinen Beitrag konstruktiv????

Nicht nur ein Dreikampf, RB Leipzig gehört auf jeden Fall dazu.
Selbst Frankfurt und Freiburg, wenn sie nochmal einen Lauf bekommen.

Es ist ein Sechskampf, auch um die Champions League Plätze

Ein Sieg gegen Union ist da eigentlich schon Pflicht, sonst sind wir Sonntag nur noch auf Platz 3 und Freiburg könnte gleich ziehen. RB wäre bei einem Sieg auch nur noch 1 Punkt hinten uns, da kann es schnell passieren das man aus den CL Plätzen raus ist.

So spannend wie noch nie???? Für alle, die nur Bayern als Meister kennen vielleicht. Alle die schon was älter sind, sollten sich an viele spannende Meisterschaften erinnern können. Aber nichts desto trotz ist es das, was wir doch alle wollen. Wenn wir alle ehrlich sind, sind Meisterschaft am 26 Spieltag langweilig. Wenn die Bayern am letzten Spieltag Meister werden, ist doch alles gut.

Eine unserer geilsten Meisterschaften, letzter Spieltag Anderson, Freistoß, Tor!
Das war unglaublich nice!

Die Zecken möchte ich schon mal gar nicht als Meister sehen. Auf das Theater habe ich keinen Bock. Wenn wir uns jetzt zusammenreißen, muss es auch nicht soweit kommen.
Aber soviel Unruhe, egal woher, hatten wir schon seit Jahren nicht mehr.

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.