FC Bayern News

Punkteschnitt der Bayern-Trainer: Nagelsmann ist gleich auf mit Niko Kovac

Julian Nagelsmann
Foto: Getty Images

Der FC Bayern hat sich in den vergangenen Wochen nicht wirklich in Topform präsentiert. Vor allem in der Bundesliga stottert der Motor seit dem Jahreswechsel gewaltig. Der Rekordmeister hat nur zwei seiner letzten sechs Liga-Spiele gewonnen. Rein statistisch betrachtet sind die Münchner derzeit so schlecht unterwegs wie zuletzt unter Niko Kovac in der Saison 2019/20.



Spätestens mit der 2:3-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach haben die Bayern das Titelrennen in der Bundesliga wieder spannend gemacht. Von dem einstigen Vier-Punkte-Vorsprung vor der XXL-Winterpause ist nichts mehr übriggeblieben. Die Münchner führen die Liga mit 43 Zähler zwar nach wie vor an, dies liegt jedoch nur am (deutlich) besseren Torverhältnis im Vergleich zu Borussia Dortmund und Union Berlin, die punktgleich auf den Rängen 2 und 3 liegen.

Auch wenn die Verantwortlichen an der Säbener Straße Julian Nagelsmann in den vergangenen Wochen immer wieder demonstrativ den Rücken gestärkt haben, nimmt der Druck auf den Cheftrainer der Münchner stetig zu. Auch der Blick auf die “nackten Zahlen” macht deutlich, dass Nagelsmann durchaus noch Luft nach oben hat.

Nagelsmann ist abgeschlagen im Punkteschnitt-Ranking

Insgesamt 55 Spiele hat Nagelsmann bisher als Bayern-Trainer geleitet und kommt auf einen Punktschnitt von 2,18. Damit hat der 35-Jährige die exakt gleiche Ausbeute wie Ex-FCB-Coach Niko Kovac, der auf 44 Bundesliga-Spiele beim Rekordmeister kam. Der Kroate wurde im November 2019 mit dieser Ausbeute vor die Tür gesetzt.

Im Vergleich mit anderen Bayern-Trainern in den vergangenen Jahren muss sich Nagelsmann deutlich geschlagen geben. Sein Vorgänger Hansi Flick kam in 58 Bundesliga-Spielen auf 2,45 Punkte im Schnitt. Bei Carlo Ancelotti waren es 2,38 in 40 Spielen. Pep Guardiola ist mit einem Punkteschnitt von 2,52 (102 Spiele) die Nummer.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
59 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Peinlich das immer noch an Nagelsmann festgehalten wird. Er hat die Mannschaft in 2 Saisons nicht weiter entwickelt, keinen Spieler besser gemacht……. MUSS DAS JEMAND VERSTEHEN????? 👎🤦

Zur Info….. 7 Punkte auf Union Berlin und sogar 9 Punkte auf den BVB VERSCHENKT……. unfassbar 🤦🤦🤦.

Es wird dann gehandelt wenn das Kind den Brunnen gefallen ist UND ERTRUNKEN IST…. 😪👎🤦

Naja, einmal nicht Meister zu werden ist auch kein Beinbruch. Das schafft neue Motivation und man kann wieder eine Serie starten!

Außerdem ist bis dahin vielleicht Klopp verfügbar?

Also die Argumentation hätte ich gelten lassen, wenn wir uns in ‘nem Umbruch befinden & wir eventuell mehr die Jugendspieler einbauen würden.
Aber die Transfers vor & während der Saison zeigen auf, dass man sich eigentlich nur mit den höchsten Zielen zufrieden geben kann. Es ist der teuerste & vielleicht beste Bayern Kader der Geschichte. Da kann es nicht der Anspruch sein, nicht Meister zu werden.
Insgesamt sehe ich uns spielerisch besser als unter Kovacs. Da kann ich mich nur an ein gutes Spiel gegen Tottenham erinnern. Aber es fehlt zur Zeit an einem defensivem Gesamtgefüge, wo jeder für den anderen Schwitzen will. Ebenso fehlt es an Fokus, es schleichen sich viel zu viele kleine Unzulänglichkeiten ein & insgesamt vermisst man die Gier, jeden Gegner, egal ob Bielefeld oder Paris, förmlich auffressen zu wollen..

so gesehen🤔

..das musst man erst einmal schaffen…mich überrascht es nicht. ich schreibe das schon seit letztem Jahr. Jeder andere Trainer wäre schon lange weg. Aber man hat ja 25 Mio. verschenkt und einen Hansi Flick davongejagt…

Ich hoffe die BayernVerantwortichen lesen das. Aber die stecken den Kopf in den Sand.

Sehr richtig.
Auffallend ist es hier dennoch, dass diese ganzen “Julian Nagelsmann- Befürworter” relativ ruhig sind.
Er passt nicht zum FCB und Punkt.
Möge jeder einer anderen Meinung sein, nur ist das dann kein LANGJÄHRIGER FCB- Fan!

Und trotzdem kann er seinen Job machen, vielleicht sind die Spieler zu blöd und verstehen ihn nicht.

Last edited 1 Jahr zuvor by fcbmike

Da sag ich nur Musiala, Wanner, Ibrahimovic, Tel…
Der FC Bayern fährt die Strategie junge Talente selbst zu entwickeln und Ihnen Spielzeit zu geben. Dafür wurde Nagelsmann geholt und dafür opfert man scheinbar eine optimale Performance.
Es war die zweite Niederlage wettbewerbsübergreifend.
Mit 80 Minuten 10:12 Mann.
Würde das Spiel teils als vercoacht und teils verzockt durch Abwehrfehler Kimmich beispielsweise einordnen.

Nicht und der Punkteschnitt ist gleich, auch die unterirdische Spielweise. Keine Spur mehr von der einstigen Dominanz…

Endlich wird dieser Blender richtig eingeordnet. Was für ein Fehlschlag auf dieser Position!!

Alles gut nur kein Lewi, Neuer und Müller teilweise nicht top in der Hinrunde. Außerdem ist die Messe noch nicht gelesen. Also Geduld 👍🤔🙂

Und heynckes in seiner Zeit zwischen 2011-2013 und in der Saison 17/18 hatte nen punkteschnitt von 2,46.

Der gehört dort auf Platz 2… immerhin ein Schnitt aus 94 Bundesligaspielen

Hatte mich auch schon gewundert, war der echt so schlecht fragte ich mich.. schlecht geframed.

Bei Heynckes zählen bestimmt alle Spiele. Der war doch mehrmals auf der Bayernbank.

Servus. Also der Motor stottert doch schon seit Nagelsmann da ist. Ich erinnere mich noch an das aus gegen den Welt Klub Villareal letztes Jahr – viertel Finale Champions League. 0:5 DFB Pokal BMG…Absturz in der Rückrunde…Ich habe keine Ahnung warum Nagelsmann immer noch unter Welpenschutz steht. Es geht viel zu viel über die Person Nagelsmann anstatt um Leistung der Mannschaft. Für mich braucht der FC Bayern wieder einen international erfahrenen Trainer der der Mannschaft wieder nachdrücklich die Leistung vor Augenn hält, der respektiert wird, auch aufzeigt- und vor allem eine klare Linie vorgibt. Warum hat man den Torwarttrainer nicht zu Weihnachten schon aussortiert? Erst paar Tage vor Saisonbeginn (Rückrunde)….Das Schlimmste für mich ist, dass sich die Mannschaft einfach nicht weiterentwickelt hat…null komma null…das Interview über die Schiedsrichter für einen Trainer auf Top Niveau völlig daneben…den nimmt doch kein Spieler mehr ernst.

Das meiste an deinen Ausführungen ist garnicht mal so falsch. Aber jetzt die Frage: welchen erfahrenen Spitzentrainer willst du holen ?

Tuchel

Tuchel, Zidane und vielleicht auch bald Klopp… Als CL-Gewinner…

Servus, Zidane, Tuchel beide schon die Champions League gewonnen…aber als erstes hätte ich einen Hansi Flick nie gehen lassen…

Man kann auch mich holen so gut wie Nagelsmann kann ich das auch. Für 1 Million stehe bereit , naja vielleicht doch 2

Doch einige nehmen ihn schon ernst.

Die, welche Mannschaftskapitän werden wollen und die, welche glauben besser zu sein als die bisherigen Spieler.

Nagelsmann hat jetzt zwei Mannschaften.

Auch Müller fragt sich, in welcher er Kapitän ist.

Sanè weiß nicht, ob das System des ersten Anzugs oder des zweiten Anzugs gespielt wird.

Musiala braucht Müller, der darf aber nicht spielen.

Kimmich spielt den an, von dem er glaubt, später als Assist geführt zu werden.

Die Abwehr presst sogar in der gegnerischen Hälfte vor den Stürmern der anderen Mannschaft.

Beim Mittelfeldpressing musste Sanè mehrere Male in der Abwehr aushelfen.

Und dann die Schiedsrichter anmachen, weil nicht für das Nagelsmannsystem gepfiffen wird.

Nur, derzeit wüsste ich keinen Trainer auf dem Markt.

Außer einigen Geschassten, welche ebenfalls enttäuscht haben.

Vielleicht sollte man es mal mit Labbadia probieren. Zumindest kennt der Bayern und ist geerdet,

Nebenbei, er hat bisher immer gute Arbeit geliefert. Vor allem, mit Spielern, die ihm zur Verfügung standen.

Wie gesagt, die Spielermischung ist Top!

Ernsthaft? Labbadia?

Labbadia? fang bloß an zu saufen.

Tja….. da gibt es eigentlich nur eins zu tun.
Aber ich denke das wissen hier die meisten. Wie wir in der letzten Zeit gesehen haben müssen wir meist gegen 12 Mann bestehen. Und das kannst du nur mit Disziplin. Die sehe ich bei unseren Jungs nur bei ganz wenigen

Keine Sorge, wir haben doch Sane. Der weiß zwar nicht, was Disziplin heißt, aber wichtig ist, dass der Trainer ihn für einen Top-Top-Top-Weltstar hält. Deshalb braucht er keine Disziplin zu haben.

Gnabry scheint auch immer langsamer zu werden, was durchaus ein Faktor ist…. Nun, ich wiederhole, waren die Euphorie und vor allem die Lorbeeren vor, waehrend und nach seiner Verpflichtung grenzenlos und in diesem Ausmaß bislang einmalig in der Bayerntrainerhistorie. Hatte vermutlich etwas mit Flick zu tun und sollte wohl als besonderer “Abschiedssgruss” gelten. Mein Vorschlag an das Management : Zukuenftig das Hirn einschalten und das Fell des Baeren verbal nicht zu frueh “verteilen” , vor allem bei einem 34 jährigen Trainer, der wenig geliefert, wenig Erfahrung hatteund gewisse, persoenliche Merkmale zeigte. Den auf diese ” Truppe” in dieser Phase nach Flick loszulassen war mehr als mutig. Und noch mutiger war es, “etwas” Geld dafuer auszugeben und einen 5 – Jahresvertrag abzuschließen. Fuer Mut darf man auch andere Begriffe finden. Das wussten manche hier durchaus auch schon sehr frueh – und rechtzeitig. Klar, dass die damaligen Euphoriker nun auf Biegen und Brechen daran festhalten muessen. Da “opfern” manche, nicht nur im Fussball, den Erfolg, um selbst einigermaßen herauszukommen. Ein uebliches Phänomen. Nebenbei : Die immer wieder berichteten bzw erkennbaren Wendungen oder Kehrtwenden des Herrn N. helfen ihm bei der Mannschaft nicht im Geringsten, im Gegenteil. Dieser Verein braeuchte dringend einen Berater in Personalpolitik und Fuehrung.

Geiler Kader, mega Talente und nix kommt dabei raus. Ne lieber will JN noch mehr wunschspieler. Ich finde er sollte erstmal mit dem aktuellen Kader klar kommen und jetzt mal zeigen was er Kann. Jetzt kommen die entscheidenden Spiele, ab jetzt gibt es keine ausreden mehr. Der Kader ist hammer und stark genug.

Nagelsmann muss ua. mit den 34jährigen Sommer und Choupo spielen, die anderen hatten Neuer und Lewandowski in ihren besten Jahren; daher sind solche Vergleiche schwierig

Dass er gegen Gladbach freiwillig auch noch Blind und Gravenberch dazunahm, ist allerdings seine Sache

Bei Kovac war die Sache halt so, dass der Rückhalt schon bei der Verpflichtung ungleich kleiner war und ein Rummenigge, der offenbar von vornherein weniger von ihm hielt, immer wieder gegen ihn geschossen hatte.

Nagelsmann hat das große Glück, dass die neuen Bosse ihn gemeinsam wollten und große Anstrengungen unternommen haben, um ihn zu verpflichten (25m Ablöse und 5-Jahresvertrag). Auch haben die Bosse selbst noch deutlich mehr zu beweisen als Hoeneß und Rummenigge zum Ende ihrer Karriere. Ein Scheitern von Nagelsmann fällt sofort auf Salihamidzic, Kahn und Heiner zurück.

Deswegen werden diese einen Teufel tun, ihn rauszuwerfen, außer der Laden droht völlig auseinanderzubrechen. Da wird auch leicht verziehen, dass die erste Saison schon viele inakzeptable Momente bot, das Versprechen der Jugendförderung bereits längst wieder obsolet ist und generell keine durchgehende positive Entwicklung in der Qualität unserer Spielweise zu sehen ist. Jedes Spiel wirkt wie ein Dreh im Glücksrad.

Nagelsmann ist für mich auch einfach der falsche Trainer für die verwöhnte Startruppe. Aber es gibt derzeit keinen wirklich guten Ersatz. Weinzierl wäre gerade frei. 🤣Tuchel möchte ich nicht in München sehen. Der hinterlässt überall nur Chaos .

Es wird Zeit sich zeitnah von diesem überforderten und überbewerteten Trainer zu trennen.

Am besten noch vor dem Rückspiel gegen PSG

Ja kann man als Bayern Fan nur zu 100% unterschreiben !

Nagelsmann….auswechseln…..DANKE…..

jetzt beginnen spanende Tag – bin gespannt wie lange er sich noch halten kann.

Punkteschnitt diese Saison 2,05

Tendenz fallend.

Und genauso beschissen wie unter Kovac spielen sie auch. Besser gemacht hat uns JN keinen Millimeter ä. Im Gegenteil. Dabei ist Tuchel zu haben. Am besten direkt mit Seifert verpflichten. Für Brazzo.

Wir sollten dringend den Trainer ausleihen, damit er sich ein wenig Spielpraxis in den unteren Ligen holt.

Pep Guardiola war 37 als er bei Barcelona anfing.. Alter sagt nix aus , das Alter braucht man nur wenn man kein Durchsetzungsvermögen hat. Julian ist halt kein klassischer Alpha-Typ, welches z.b. ein Zidane oder Guardiola oder Matthäus sind. Noch dazu hat er keinen Profispieler Background. Also woher soll er Respekt/Überzeugung generieren , ausser mit Fachexpertise, ähnlich Tuchel welcher aber a) mehr Spielererfahrung hat b) noch dazu ein Riese ist (1.90).

Ich hab ne Dauerkarte und warte nur noch auf die Ablösung von Nagelskauermann

Mia San Mia besteht nur noch auf Papier

Der ganze Verein gehört eigentlich einmal von links auf rechts gedreht

Jetzt hat man das was etliche zurecht befürchtet haben.

Inkompetenz auf allen Ebenen

Das zu korrigieren kann dauern.

Auch Kahn ist eine große Enttäuschung. Er ist eigentlich der größte Weichspüler, der nur zusieht wie die Karre immer weiter in den Dreck fährt.

Man soll zwar nicht gegen den Verein sein… Aber aktuell lieber ein Ende mit Schrecken (Unentschieden gegen Union) als ein Schrecken ohne Ende (weiteres Siechtum mit zwischenzeitlichen Erfolgen)

Nagelnmann Zeit ist abgelaufen. Er hat den FCB nur schlechter gemacht.Das wissen auch die Verantwortlichen.Aber mit ihm müßten sie Abtreten. Ich sehe für den FCB keine gute Zukunft. Außer ein kompleter Neuanfang ohne Nagelsmann, Brazzo, Kahn u.s.w. Aber wer solls machen ? Augentaler!!Lothar !! Und Uli !!

Hoeneß ist mittlerweile auch nicht mehr tragbar
Der sitzt doch im Aufsichtsrat!
Hat Kovac und Salihamidzic zu verantworten!

Warum ist der Uli nicht mehr tragbar ? Er ist immer noch einer der Besten. Und wegen Steuer Sache rumzureiten sollten alle die Klappe halten. Ich kenne genügend Fliesenleger, Maurer, Fenstersetzer, Maler und Tapezierer u.s.w. Die alle keine Steuer abführen !!!!

Geht doch nicht um den Steuerscheiß

Er hatte Kovac und hat Salihamidzic zu verantworten

SInd die auch 50fache Millionäre ?

War irgendwie abzusehen, dass sich unter so einem Beitrag alldiejenigen JN-Stänkerer versammelt haben zum kollektiven Verspotten des scheinbar schlechtesten Bayern Trainers aller Zeiten und sich gegenseitig beweihräuchern bei ihren teils lächerlichen Ausführungen darüber, wie verdammt die Mannschaft doch unter Nagelsmann wäre und dass es Zeit sei sofort einen Schlussstrich zu ziehen.
Keiner hier denkt in diesem Frust an einen der offensichtlichsten Gründe, wieso der Punkteschnitt so verhältnismäßig schlecht erscheint:
Die Bundesliga ist insgesamt viel, viel stärker geworden, gerade im den mittleren-oberen Qualitätsstufen. In Frankfurt, in Leipzig, jetzt in Berlin, in Gladbach und ja auch in Dortmund wird mittlerweile konstant hervorragend gearbeitet, smart investiert, zum richtigen Zeitpunkt werden Spieler ins Ausland verkauft, was immer größere Summen in die Kassen spült, die dann wieder investiert werden können und Spieler gehalten werden können. Der FCB hat davon als Top Club, der seine Spieler hält, im Verhältnis nie so viel profitiert wie die anderen Clubs. Die TV Einnahmen sind konstant, CL Einnahmen haben sich ebenfalls seit langem nicht gesteigert. So fließt im Verhältnis zu den Gesamteinnahmen der Clubs immer mehr Geld aus England, Katar & Co. in die restlichen Bull-Vereine, die so mittlerweile seit Jahren Strukturen und Kader aufbauen konnten, die es in dieser Qualitätsdichte nie in der Bundesliga gab. Es Gab den FCB, dann irgendwann Dortmund, dann irgendwann der Rest, der sich immer änderte. Mittlerweile sind die Teams auf Platz 2-7 alle so unverhältnismäßig viel stärker geworden, dass Bayern heute jede Woche gegen deutlich bessere Gegner spielt, als vor 3, 5, 10 Jahren.
Nagelsmann macht definitiv noch lange nicht alles richtig und hat m.M.n. auch noch nicht die gelassene, selbstsichere Aura, die ich mir für unseren Trainer wünsche, ABER…
er hat alle Veranlagungen dazu, der vielleicht beste und erfolgreichste in der Geschichte Bayerns zu werden. WENN MAN IHM DENN ZEIT GIBT. Er zeigt in Bezug auf Taktik, Kreativität, Intensität und Spielidee(n) extrem gute Ansätze und hat das Potenzial, aus Bayern eine Bestie zu formen.
Aber dafür muss sich eine Mannschaft erstmal finden, einspielen und dann reicht ein kleiner Klick-Moment und das Monster rollt. Mit unvorhersehbarer variabler Taktik &n Grundordnung. Eine Mannschaft die gegen jedes Team und nach jeder Spielsituation entsprechend angepasst reagieren kann und so unausrechenbar und unglaublich unangenehm zu bespielen macht.
Klopp hat den Liverpool nicht in 1,5 Saisons zu dieser Bestie gemacht, die sie bis vor kurzem noch waren. Gute, komplexe und variable Spielideen brauchen ZEIT, bis sie zu festen Automatismen innerhalb einer Mannschaft werden. Bei einem Kovac war NICHTS von solchen Ansätzen zu sehen, der hatte überhaupt kein Offensiv/-Ballbesitz Konzept und hat die Spieler mit seiner Malocher-Einstellung nunmal nicht abgeholt. Nagelsmann hingegen hat eine gute Menschenkenntnis und zum Glück (noch?) einen guten Draht zu den Spielern, allen voran den Anführern. Das hatte Kovac NIE.
Ihn aufgrund des Punkteschnitts (der durch viele andere Dinge beeinflusst wird als die Qualität des Trainers…) mit Kovac zu vergleichen, ist lächerlich. Genau wie viele Behauptungen hier von Leuten, die meinen, es ja durch ihren ach so ausgeprägten fußballerischen Intellekt “schon immer gewusst” und “von Anfang an gesagt” zu haben.
Hier in diesem Forum ist es leider eher die Regel als die Ausnahme, dass Leute (meist immer die selben Namen) mit sehr begrenzter Ahnung grenzenlos stark ausgeprägte Meinungen vertreten.

Der sägt sich selber ab mit seinen ständigen Neuaufstellungen und merkwürdigen Auswechselungen!!!

Kennt ihr den Vertrag den JN hat? Achso …!

Pures Statistik geblubber. Nagelsmann läuft trotz seiner Jahre Kovač in den meisten Belangen den Taktik Rang ab. Voll der Gender Bericht…

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.