FC Bayern News

Nagelsmann-Aufpasser: Braucht der Bayern-Trainer mehr Unterstützung vom Klub?

Julian Nagelsmann
Foto: IMAGO

Nach dem 21. Spieltag in der Bundesliga ist Bayern-Trainer Julian Nagelsmann in aller Munde. Die umstrittene rote Karte gegen Innenverteidiger Dayot Upamecano resultierte in einem Wutausbruch des 35-Jährigen gegenüber dem Schiedsrichter-Team rund um Tobias Welz. Dieser Aussetzer sorgt nicht nur medial für große Furore, sondern beschäftigt auch die Bayern-Bosse. Hat dieser Auftritt etwa eine andere Schwäche des deutschen Rekordmeisters aufgedeckt?



“Das ist doch ein Witz, will der mich verarschen, oder was? Mein Gott, mein Gott. Ein weichgespültes Pack!”, die Worte des Bayern-Trainers gegenüber Schiedsrichter Tobias Welz und dessen Assistenten nach der bitteren 2:3 Niederlage gegen Mönchengladbach polarisieren in den deutschen Medien, trotz Nagelsmanns Entschuldigung kurze Zeit später.

Laut der “Sky90-Runde” ist dies jedoch nicht nur die Schuld des Trainers. So ist man sich einig, dass der FC Bayern einen Funktionär neben dem Trainerstab auf der Bank bräuchte. Dieser hätte Nagelsmann beruhigen und dessen von Emotionen geleiteten Aussetzer möglicherweise verhindern können, so Fritz von Thurn und Taxis. Die Funktionäre um Hasan Salihamidzic sitzen jedoch auf der Tribüne, wodurch Nagelsmann in dieser Situation seiner Wut freien lauf lassen kann.

Nagelsmann wird nicht genug geschützt

TV-Experte Kai Dittmann beklagt zudem, dass Nagelsmann der öffentliche Rückhalt fehle. So wäre beispielsweise in der Ära von Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge die mediale Aufruhr von den Verantwortlichen abgefangen worden. Nagelsmann hingegen müsse als Trainer sämtliche Lasten alleine tragen, sei es das umstrittene Katar-Engagement oder das Agieren in der Corona-Krise.

Trotz der geäußerten Kritik an der Chefetage der Münchner müsse Nagelsmann jedoch nach wie vor zur Verantwortung gezogen werden. Dieser habe als Trainer die Pflicht den Verein und dessen Mitglieder öffentlich zu repräsentieren, was ihm jedoch bei seinem Auftritt gegen Gladbach nicht gelungen sei. Um langfristig Bayern-Trainer zu bleiben, müsse er diese Aufgabe jedoch beherrschen, so “Sky”-Experte Didi Hamann.

Es bleibt abzuwarten, ob der Ausraster des 35-Jährigen interne Konsequenzen nach sich ziehen wird. Den Bayern-Bossen sollte jedoch klar sein, dass man mit Bedacht vorgehen muss um weitere Unruhen zu verhindern.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
58 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Mein Gott !!! Jetzt wird in ganz Fussball Deutschland diskutiert, weil ein Trainer mal seine Meinung rausgehauen hat ! Deutschland ist tatsächlich zu einer total weichgespülten Gesellschaft verkommen !! Ich denke mit Wehmut zurück, als ein Paul Breitner, Lothar Matthäus, ein Effenberg, Thomas Berthold, Freddy Bobic, Sammer und viele andere “KERLE” ihren Mund aufgemacht haben ! Dazu noch die Trainer wie Ernst Happel, Max Merkel, Hennes Weisweiler und Co, die jeden Samstag ihre Meinung sagten. Diese Mimimi Gesellschaft geht sowas den Bach runter und das ist auch der Grund, warum es in den Vereinen keine Leader mehr gibt, sondern nur noch Kerlchen wie Gnabry, die sich mehr um ihre Frisur, als um den Beruf kümmern ! Wenn man einen Kimmich mit einem Stefan Effenberg auf dem Platz vergleicht, ist das fast schon Mitleid…mit Kimmich !

👍

Ganz prima Meinung !! Deutschland verkommt immer mehr ! Hauptsache die Scheiss Bild Zeitung hat Futter und der Möchtegern Kommentator Reif

Die Genannten waren alle rau, aufmüpfig und emotional.
Nagelsmann’s Kommentar war abwertend, beleidigend, asozial.

Hat auch nichts mit der “Gesellschaft” zu tun. Das ist in jeder Gesellschaft ein No-Go

Das war gar nix! Schwamm drüber, weiter geht’s.

Einmal zart die Hand auf die Schulter gelegt soll jetzt ein “Foul” sein? In der Tat weichgespült…

Frag mal Pléa, weshalb er ins Straucheln gekommen ist!

Und du gehst jeden Sonntag in die Kirche.. Sucht dir eine andere Sportart von mir aus Schach das passt für dich oder Halenhalmma.. Nagle hat Recht und hätte noch was anderes zur dieser Schwarzen Sau gesagt.. Ab zum Duschen wo 3 Millionen andere auch wahren.. Der Rest ist ja bekannt.. Noch Fragen.. Weich Ei..

Na klar. Gibts doch gar keine Frage

Wenn er das nicht gut kann, muss er besser abgeschirmt werden.

Bayern hat 1000 Mitarbeiterr. Also macht 1001 draus, und verbessert die Aussendarstellung. Sehr wichtiger Punkt, kann die gesamte Saison kosten

Ja, und die Unterstützung müssen die Bosse jeden Tag/Monat/Jahr wiederholen, natürlich alles online.

Wenn man für 20 Millionen einen Trainer kauft, der dann auch noch einen „Aufpasser“ benötigt, dann gute Nacht …

🤔da sagste was😙😙

Julian Nagelsmann braucht keinen Aufpasser.
Dem Jungen schwirren ganz andere Sachen durch den Kopf.
Er ist mit vollstem Vertrauen auf fünf Jahre gebunden worden.
Er managet den totalen Umbruch.
Diese Stänkerei gegen den Trainer ist für mich nicht nachvollziehbar.
Julian Nagelmann wurde geholt um einen neuen, erfolgreichen FC Bayern zu schaffen und ich sage: “Er ist dabei.”
Der Druck beim FC Bayern ist immens.
Es wird immer dieses “Pack” geben, dass angeblich alles besser weiß.
Dieses Erfolgsverwöhnte “Pack”.
Gewisse Medien beflügeln einen solchen Scheiß’ noch.
Merkt denn niemand, dass die Mannschaft immer stärker und größer ist.
Ab jetzt geht es drum.
Das Saisonfinale.

Das kann man so sehen und natuerlich auch so gestalten. Allerdings sollte er dann von allen Mikros ferngehalten werden, was lächerlich ist. Im uebrigen ist das Alles nur ein absoluter Nebenkriegsschauplatz, ein Faesschen, das hier wieder einmal aufgemacht wurde oder die berühmte Sau, die durchs Dorf getrieben wird. Das “eigentliche” Problem ist nicht die Frage, ob er einen Aufpasser braucht, sondern ob er, so wie er insgesamt ist, der richtige Trainer fuer diesen Verein ist. Wenn er stabil und souveraen waere, Bayern mit 9 Punkte fuehren wuerde, und dann nicht das “veranstaltet” , was R. Hinko in ” meine Bayern”, aktuell ganz gut beschrieben hat, wuerde er sich auch anders verhalten, wenn die Mannschaft, wie hier, beschissen wird. Er kriegt seine Vorstellungen und Ideen, ich unterstelle, dass er die immer hat, auch wenn sie leider wie im Falle Gladbach ( oft) falsch sind, schlicht nicht ueber die Mannschaft auf den Platz. Man koennte fast, am Beispiel der Aufstellung gegen Gladbach festgemacht, annehmen, dass er massiv technokratisch oder digital verkopft ist. Jeder andere Trainer haette die Mannschaft, Coman natuerlich ausgenommen, zunaechst so wie im PSG – Spiel gelassen. Selbst die Herausnahme von Mueller war wie er selbst begruendet eine Art Laptopentscheidung aufgrund bestimmter Daten. Dass es jenseits der Daten im Laptop beim Kicken noch andere, wichtige Faktoren gibt, passt wohl nicht in sein Bild, weil nicht berechenbar. Das wird schwer und das nicht wegen seines verbalen Ausrasters.

Technokratisch und digital verkopft trifft es auf den Punkt

Nur ist das eben nicht optimal, nicht intelligent. Denn kein Laptop der Welt kann auch nur im Ansatz die Komplexität eines chaotischen Spiels wie Fussball simulieren. Selbst Spiele bei denen alle immer nur stehen, wie Baseball, kann kein Computer coachen.

Eine Assistentin, die ihn von Mikros und Schiris fernhält und während des Spiels den Laptop zuklappt, wär Gold wert

Nachtrag : Die Herausnahme von Mueller begruendete er mit dem höheren TEMPO von u. a. Gnabry. Letzte Messung ergaben einen Unterschied im 0,x – Bereich um die 32 km/h. . Nicht, weil Mueller schneller, sondern Gnabry, nicht gerade austrainiert wirkend, erkennbar langsamer wird, was ihm natuerlich im Eins gegen Eins nicht gerade hilft. Gnabry sollte sich von Lewandowski und Djokovic mal beraten lassen.

Nagelsmann hat recht. Wir haben leider in Europa die schlechtesten Schiedsrichter inklusive VAR. Das ist Fakt 🙈

Matthäus: „Man gewinnt langsam aber sicher den Eindruck, dass nicht mehr alle in der Vereinsführung hinter ihm stehen. Anders ist das nicht zu erklären, denn gerade in schwierigen Zeiten ist es wichtig, dass man auch zusammensteht. Der Verein läuft den Krisenherden oft hinterher und die vielen ungemütlichen Themen, für die natürlich auch Nagelsmann verantwortlich ist, machen es nicht leichter.“

Dann erklärt Matthäus näher: „Es ist gerade keine leichte Zeit für Nagelsmann bei Bayern. Der Druck steigt gefühlt von Woche zu Woche. Aber man lässt ihn auch ehrlich gesagt oft ziemlich alleine. Ob das nach der Jahreshauptversammlung war, beim Moderieren in der Corona-Krise und und und.“

Und weiter: „Die Frage ist, wieso man ihn von höherer Stelle nicht öffentlich so schützt und sich vor ihn stellt, wie es gerade ein Bayern-Trainer nötig hat, wenn viele Sachen auf ihn einprasseln?“
Aber auch die Mannschaft ist, wenn es nach Matthäus geht, an den turbulenten Wochen schuld: „Die einfache, aber logische Erklärung: Neuer fehlt hinten und Lewandowski vorne. Wenn man das größere Bild betrachtet, fehlt es in dieser Mannschaft am Mia-san-Mia.“

Lothar hat wie immer Recht

Ja. Ich mag Hoeneß und Rummenigge nicht besonders, aber die haben immer ihr Kreuz breit gemacht wenn ein Mitglied ihrer FC Bayern Familie Gefahr lief unter die Räder der Medien zu kommen! Da kommt mir von der aktuellen Bayern Führungsspitze zu wenig.

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.