FC Bayern News

Klopp vor dem Aus beim FC Liverpool? Reds nehmen Julian Nagelsmann ins Visier!

Jürgen Klopp und Julian Nagelsmann
Foto: IMAGO

Nach der 2:5-Klatsche gegen Real Madrid nimmt die Kritik an Jürgen Klopp immer mehr zu. In England machen schon seit geraumer Zeit Meldungen die Runde, wonach der 55-Jährige vor dem Aus beim FC Liverpool stehen würde. Wie nun bekannt wurde, gibt es an der Anfield Road bereits erste Gedankenspiele in Sachen Nachfolger. Demnach steht Bayern-Trainer Julian Nagelmann ganz weit oben auf der Wunschliste der Reds.



Nach dem aus im FA Cup, dem Aus im Ligapokal droht dem FC Liverpool nun auch noch der vorzeitige K.o. in der Champions League. Die Reds brauchen ein echtes Fußball-Wunder, um die gestrige 2:5-Pleite im Achtelfinal-Hinspiel gegen Real Madrid noch zu drehen.

Auch in der Premier League liegt der LFC aktuell nur auf dem 8. Rang und hat bereits sieben Punkte Rückstand auf einen CL-Platz. Die Luft für Jürgen Klopp wird immer dünner. Schon seit Wochen halten sich hartnäckig die Gerüchte, wonach Klopp der Rauswurf droht.

Liverpool beschäftigt sich mit Nagelsmann

Wie das britische Portal “CaughtOffside” berichtet, hängt Klopps Zukunft in Liverpool maßgeblich davon ab, wie die Mannschaft in der Königsklasse performt. Ein Achtelfinal-Aus gegen Angstgegner Real Madrid würde die Verantwortlichen an der Anfied Road in Alarmbereitschaft versetzen.

Nach “CaughtOffside”-Informationen gibt es in der Führungsetage bereits erste Gedankenspiele ob und wie es mit Klopp weitergehen kann. Eine Quelle innerhalb des Klubs beschreibt die Stimmung gegenüber dem deutschen Trainer derzeit als “gleichförmig” und “auffrischungsbedürftig”. Zudem sollen viele Spieler den “Titel-Hunger” verloren haben.

Laut dem Portal haben die Liverpool-Bosse mit Julian Nagelsmann bereits einen potenziellen Nachfolger für Klopp ausfindig gemacht. Demnach sieht man in dem 35-Jährigen einen idealen Kandidaten. Auch wenn Nagelsmann vertraglich noch bis 2026 an den FC Bayern gebunden ist, hofft man auf die Strahlkraft der Premier League.

Eine endgültige Entscheidung über die Zukunft von Klopp steht zwar noch aus. Sollte man jedoch zu dem Entschluss kommen, dass man sich von dem Deutschen trennen möchte, wird man ihm die Möglichkeit einräumen selbst zurückzutreten. Klopp selbst hat dieses Szenario vor kurzem erst kategorisch ausgeschlossen: “Ich werde nicht und ich kann nicht gehen. Ich bin verantwortlich und ich will das hinkriegen. Ich bin zu 100 Prozent engagiert.” Sein Vertrag in Liverpool läuft noch bis 2026.

Klar ist: Auch wenn Nagelsmann selbst derzeit beim FC Bayern in der Kritik steht, werden die Münchner ihren Trainer im Sommer nicht ziehen lassen. Hasan Salihamidzic & Co. haben dem FCB-Coach jüngst demonstrativ den Rücken gestärkt. Laut Salihamidzic ist “ein Langzeitprojekt des FC Bayern!”.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
92 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Guter Tausch! 😉

Hammer, das wäre ein perfekter Tausch!

Wer sollte einen alten Mann gegen einen jungen innovativen Trainer tauschen! Wer so was denkt hat wirklich keine Ahnung von Fußball. Ein Trainer benötigt Kontinuität, die bekommt er nur wenn Vertrauen da ist. Nagelsmann passt perfekt zu Bayern. Daran würde auch eine titellose Saison nichts ändern. Schlussendlich sind die Spieler in der Verantwortung.

Einen jungen innovativen Trainer, dass soll Nagelsmann sein, für mich ein Blender und Schwätzer, passt aber zu seinem momentanen Club

Ja ist den heut schon Weihnachten ??

Unbedingt!
Gut ist jetzt endlich mal!
Weiß nicht, wer Dir als sogenannter “FCB- Fan” hier Daumen nach unten gibt- muss “Fake” sein oder ich verstehe es einfach nicht.
Gerade diese ‘Kandidaten” brleidigen auch gerne oder schreiben unqualifizierte Antworten. Warum auch immer, denn ich bin nicht bereit dasselbe zu tun- kenne hier niemanden und bin demnach auch niemals bereit, jemanden zu beschimpfen.
Höre mir gerne andere Meinungen an- meine muss nicht richtig sein.
Bin “nur” Fan und kein “Besserwisser”, der hier gar noch Aufstellungen schreibt bzw wer für wen gewechselt hätte werden müssen- OMG!
Ich sehe nur die Fakten und gebe Dir zu 100 Prozent Recht: Nagelsmann erreicht “unser aller” Team nicht!
Nagelsmann sollte endlich den “Hut ziehen” müssen!

für diesen Artikel gibt es ein ganz dickes Fragezeichen ❓

Ich schenke dem Ganzen nicht besonders viel Wahrheitsgehalt. Aber sollte Klopp tatsächlich beim LFC vor dem Aus stehen, sollte der FCB zugreifen. Er hat in Liverpool aus einem mittelmäßigen Club ein Top-Verein geformt.

Eher geht der Papst aus dem Vatikan.

Mit Hilfe erheblicher Geldmittel allerdings, das sollte man nicht unterschlagen. Auch wenn Klopp immer so tut, als würden seine Spieler nah am Mindestlohn verdienen.

Die Ausgaben von Bayern mit Nagelsmann als Trainer waren jetzt auch nicht gering. Diese Saison wurde ja nur so mit Geld um sich geschmissen und Nagelsmann schafft es trotzdem nicht Konstanz in das Spiel zu bringen…

Falls Klopp bei Liverpool aufhören sollte, wird er nicht gleich wieder einen neuen Verein übernehmen, das hat er schon vor einiger Zeit ausgesprochen, sondern erst mal eine Pause bzw. Auszeit nehmen

Das wäre ja dann quasi eine Win/Win Situation für alle. Allerdings glaub ich nicht einmal im Ansatz da dran 🤣

Zumal diese Quelle keinerlei Fakten liefert, einfach eines dieser du mm gestreuten Gerüchte…

Vielleicht sollten wir tauschen .

Vielleicht??????? Sofort tauschen junge

Wenn es die Möglichkeit wirklich gäbe müsste man Nagelsmann in Geschenkspapier wickeln und per Svhiebetruhe nach Liverpool bringen und Klopp im Gegenzug mit einem Jumbojet nach München bringen. Aber es ist ja nicht Weihnachten….

Das ist der Witz des Tages !!!!!
Pool zahlt uns 25m und wir bekommen Kloppo, den wir schon immer haben wollten!!!!

You Made my Day!

Als ob die so blöd sind und für ein Trainertalent 25 Mio Euro zahlen würden! 🤣

Dass Sie diese Meldung als Witz des Tages empfinden oder empfinden wollen, steht Ihnen ja zu. Aber es steht Ihnen nicht zu, Fakes (25 Mio) in die Welt zu setzen.
Aber mal zu den Tatsachen.
Nagelsmann und ganz besonders Klopp, der ja in der PL auf Platz 8 und in der CL so gut wie unmöglich das Viertelfinale erreichen kann, haben offensichtlich immer mehr Probleme ihre Teams zu erreichen. Beide haben sicherlich alles probiert und sie haben auch nicht von heute auf morgen verlernt wie man eine Mannschaft trainiert.
Vielleicht brauchen die Mannschaften wirklich nur neue Impulse und Ideen. Der heutige Fußball ist so verrückt das selbst Klopp da an die Grenzen stößt. Neue Impulse können jedoch nur von neuen Trainern kommen.
Zum weiteren gehe ich mal davon aus das beide Vorstandschaften, mit der jetzigen Situation “nicht ganz zufrieden” sind. Auch wenn die beide noch das Gegenteil behaupten. Ein Trainer-Tausch von den Reds und dem FCB könnte zu einer typischen Win/Win-Situation werden und es wäre auf jeden Fall eine interessante Sache.

1 zu 1 tauschen und alle sind happy

Und in eineinhalb Jahren, wenn überhaupt, das gleiche Gemeckere von euch Superexperten

Jawoll , und kommt der Urs von Union um die Ecke.🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Dann lassen Sie die Unioner einmal, 5,6, Spiele hintereinander verlieren, dann ist Ihr Urs ganz schnell weg vom Fenster und verschwindet im “Mirvana” .
Fußball ist so verrückt und unberechenbar.

PK 34ter. Spieltag: J.N. Es war schon immer mein Traum Liverpool zu trainieren, daher hat man mir von seiten der Vereinsführung keine Steine in den Weg gelegt.

😀 You’ve made my day. Gab auch andere lustige Kommentare, die ich blind unterschreiben würde.

Dieses Gerücht ist schon eine Bank. Und selbst wenn nur die Hälfte davon stimmen würde: Champagner raus! Bislang war noch in jedem Gerücht ein Körnchen Wahrheit – so, why not?
Auffällig ist zudem, dass die Einschläge der Befindlichkeiten von mindestens 2 Trainern binnen 6 Wochen erneut kolportiert werden: ZZ und TT. Klingt ein bisschen wie ZZ Top und 10 x besser als JN. *grins*

Ich stimme allen zu, die sagen, dass JN eventuell nach dem kommenden CL-Spiel ergebnisabhängig fliegt.
Der Tablet-Boy, der alle hippen Medien nutzt und weit weg von seriöser Erfahrung ist, muss wachsen. Aber nicht beim FCB – der war noch nie die Heimat vom Zwergenland.

Ich würde Nagel sogar mit dem Fahrrad zum FC Liverpool fahren.. Und Kloppo gleich mit nehmen..

An alle Nagelsmann-Hasser, Liverpool will tauschen, weil es sich von Nagelmann mehr erhofft
als von dem verbrauchten Klopp.

Ich kann das gut verstehen. Klopp ist mit Mainz 05 schon abgestiegen und mit dem BVB
war er nach der Vorrunde mal auf einem Abstiegsplatz.

Wenn Bayern Sehnsucht nach unteren Tabellenplätzen hat, soll es dem Tausch zu stimmen.
Wenn es lieber oben bleiben will, wird es Julian N. behalten.

brauchst koa emotionen wie hass mit in die diskussion zu bringa. hassen dad den nagelsmann koaner. bloss weils ned denkst er is der geeihnete trainer fia bayern is des koan hass. is wie mit die wildecker herbubn: bloss weils denkst die san bschissene sänger tatst di ned hassn. kimmst a moi auf inhaltliche diskussion un sei leistungsbilanz bei bayern zurück un lossd dei hassdiskussion bleibn.

Paul der Beleidiger, Hetzer und Mobber ist wieder als Paule im Forum…..kaum zurück fängt er schon wieder an zu motzen!

Made my day!!! 😁👍

Man sollte JN nicht mit Klopp vergleichen, denn dann geht Nagelsmann unter. Klopp hat in der stärksten Liga der Welt die Meisterschaft gewonnen. In der CL stand er mit dem LFC 3x im Finale und hat die CL 2019 gewonnen. Zudem war er 2019 und 2020 Welttrainer!
Dem gegenüber steht Nagelsmann mit einer Meisterschaft… noch Fragen!

Welttrainer 2022?Soll das ein Witz sein?
Wie lange hat Klopp für die erste Meisterschaft gebraucht?
England stärkste Liga? Wieso bekommen die englischen Vereine regelmäßig von Bayern eine Packung?

Wer hat denn von Welttrainer 2022 gesprochen. Beitrag einfach richtig lesen!

Natürlich ist die PL die stärkste Liga, da gibt es keine Zweifel. Wer das nicht wahrhaben will, hat keine Ahnung von Fußball.
Dort können jedes Jahr 5 Mannschaften Meister werden. Mal abgesehen vom FCB, wie viele Buli-Mannschaften haben gegen englische Teams gewonnen? Was Siege anbelangt, liegen PL-Teams deutlich vor den Buli-Teams.
Bis auf diese Saison lässt Klopp attraktiven, dominanten Fußball spielen. Habe ich von JN seitdem er beim FCB Trainer ist noch nicht gesehen. Ein Titel mit dem Kader ist einfach zu wenig. Aber man kann natürlich den einen Titel so feiern, als wäre es sechs.

Ach so! Also habe ich Sie richtig verstanden, Klopp lässt attraktiven Fußball spielen und weil es im Moment in Liverpool so gut läuft soll er beim FC Bayern jetzt weitermachen?😂😂😂

Natürlich lässt Klopp attraktiven Fußball spielen (siehe die letzten Saisons beim LFC). Wenn dir das nicht aufgefallen ist, dann hast du keine LFC Spiele gesehen. Man kann nicht eine Saisonhälfte als Maßstab für seine gesamte Karriere nehmen, das ist kurzsichtig. Klopp hat es bislang immer geschafft, wenn er ein Team übernommen hat, die Mannschaft voranzubringen. Er ist ein absoluter Motivator, was Nagelsmann beispielsweise überhaupt nicht ist.

Momentan ist beim LFC der Wurm drin, was nicht ausschließlich an Klopp liegt. Kader ist in die Jahre gekommen. Neuverpflichtungen haben bislang nicht eingeschlagen, viele Verletzte. Es wurde versäumt, die Mannschaft auf bestimmten Schlüsselpositionen zu verstärken.

Sorry, meinte 2020

Richtig, Klopp ist mit seinem Latein am Ende. Er hat, wie jedes Jahr, eine Klasse Truppe zur Verfügung und wie so oft kommt nichts dabei raus. An alle, die auf Klopp schwören, bitte mal seine Bilanz bei Liverpool nachschauen. Meisterschaft 1 mal, CL einmal (im Lachnummer Finale gegen die Spurs). Alle anderen Titel sind in England wenig wert.

Du hast wirklich keine ahnung, das bestätigst du immer znd immer wieder

Zecken, typisch.

Was haben die Antworten mit dem BVB zu tun? 🤭Himmel schick Hirn….

Er weiß das ich Dortmunder bin….

Was hat den Nagelsmann bislang gewonnen?

Lustig!!! 1.April bei dir?

Bitte bitte tauschen

RTL 2 hat schon die neue Folge “Trainertausch” im Kasten

Klopp ist doch zu beschäftigt, einen Werbespot nach dem Anderen zu drehen. Der ist nur aufs Geld aus, sportlicher Erfolg ist nur noch Nebensache.

Das es für Jürgen Klopp langsam eng wird in Liverpool klingt noch plausibel.. . Interesse an Julian Nagelsmann ist sicher auch vorhanden, falls es mit Klopp nicht mehr weiter geht. Aber dann kommen ganz viele aber’s und falls und wenn’s… Also ich denke, das Klopp nach Liverpool, wann immer das sein wird, erstmal Pause macht.

Es scheint ja leider sehr unrealistisch… aber einen tausch würde ich direkt unterschreiben! Wir alle kennen Langzeitprojekt im Fußball und speziell bei uns. In wenigen Wochen kann die Welt schon wieder anders aussehen und somit auch ein Langzeitprojekt der Bayern.

Bayern wird den Teufel tun und Nagelsmann feuern das würde Richtig Teuer werden und Klopp würde Niemals nach München wechseln

Absoluter Schwachsinn dieser Bericht, die Medien hören wieder das Gras wachsen.

Wollte Klopp vor einiger Zeit nicht aufhören und die haben ihn überredet weiterzumachen?

Was ein Traum….. Kloppo zu uns und Nagelsmann im Tausch zu Liverpool.
Ja ist denn schon Weihnachten? 🎅

Wenn wir die Fakten bewerten, dann ist Jürgen Klopp seit 2015 Trainer in Liverpool und hat dort die englische Meisterschaft und die CL gewonnen. Davor war er von 2008 bis 2015 Trainer bei Borussia Dortmund und wurde mit seiner Mannschaft 2 x deutscher Meister.
Das ein Trainer nach 7 Jahren Abnutzungserscheinungen hat, ist nicht neu. Julian Nagelsmann ist aber noch keine 2 Jahre beim FC Bayern und steht immer mehr in der Diskussion. Die Erfahrung hat immer wieder gezeigt, wenn ein Trainer die Kabine nicht mehr vollständig im Griff hat, ist das Ende vorgezeichnet.
Für den Fall, dass an den Gerüchten mit JK etwas dran ist, wäre ein Tausch nicht die schlechteste Lösung.

Mal ganz abgesehen ob an dieser Meldung überhaupt was dran ist, könnte es natürlich auch sein, dass vielleicht beide jeweils bei ihrer Mannschaft an einem Punkt angekommen sind, an dem sie nicht mehr weiterkommen. Das gab es ja schon öfters.
Mir persönlich würde das eventuelle Interesse von Liverpool gleichzeitig auch zeigen, dass Nagelsmann nicht ein solch schlechter Trainer ist, zu dem ihn etliche in diesem Forum machen wollen, sondern das Nagelsmann zur weltweiten Trainer-Spitze gehört.
Aber mal vorausgesetzt das alles stimmt wie berichtet, wäre es für beide Vereine vielleicht eine ganz gute Lösung.

Sofort tauschen. Aber sofort bitte !!! Wenn es sein muss draufzahlen und her mit Kloppo

Einen Austausch 1 zu 1 würde ich sofort unterschreiben!

2 Jahrzehnte Vollgas. Ganz normal, dass er sich etwas abgenutzt hat. 3 erfolgreiche Stationen mit je 7 tollen Jahren, kann schon sein dass jetzt dort auch Schluss ist.

Vielleicht ein Jahr Pause um nochmal aufzuladen und dann nach der EM von Flick die Nationalmannschaft übernehmen.

Mit Bayern hatte er nie etwas zu tun, so richtig würde das jetzt nicht mehr zusammen passen.

Okay, Klopp gegen Nagelsmann tauschen. Das wäre der Deal des Jahres. Für Bayern.

Schwachsinn Klopp beliebt und wenn,dann holen sie Tuchel. Schmarrn das ganze hier 🙈🙉🙊

Märchenstunde. Nagelsmann bleibt. Fertig.

Lieber Gott Gib, dass es wahr ist!
Ich bin bereit den Blender mit der Sackkarre hinzubringen.

Hallo zusammen.
Das Beste was ich seit langem gehört habe.
Die Mannschaftsaufstellung g gegen Mönchengladbach war der Höhepunkt, statt die Mannschaft spielen zu lassen die gegen PSG angefangen hat fängt JN an zu rotieren.
Ich frage mich langsam macht Nagelsmann das extra oder ist er so blöd!
Das nächste Spiel gegen Union wird zeigen ob wir noch fähig sind um die Meisterschaft mit zu spielen.
Gegen PSG wird wohl das aus kommen.
Dann aber auch spätestens dann hat der Vorstand verstanden das Nagelsmann alle Bayern Träume ins aus geschossen hat. Ich wünsche mir natürlich das wir so viele Titel
wie möglich holen aber mit einem Nagelmänchen schaffen wir das nicht.
Die Aufstellung ist ein Witz , die Auswechslungen sind ein Witz und die Zeit der Auswechslungen noch dazu. Die Dreierkette klappt nicht, bei der Viererkette werden die Aussenverteidiger soweit nach vorne geschoben das die Schnecken 🐌 von Innenverteidigern über laufen werden. In Gladbach musste Blind nach 25 Minuten raus.
Kimmich schlecht und langsam spielt letzter Mann . Schupo wird gegen Tel raus genommen. Julian kommt das Angebot von Liverpool bitte sofort an nehmen. Wir brauchen Trainer wie Heynckes, Flick,Tuchel oder Klopp.
Sorry liebe Fans, ich bin seit 1965 Bayernfan aber seit diesem Jahr ist das Spiel der Bayern nicht mehr mit an zu sehen . 5 Spiele 6 Punkte sagt alles aus. Ich glaube das Nagelsmann nicht mehr die Mannschaft erreicht.

Ich möchte diesen arroganten Klopp nicht in München haben. Und ich denke die Zeit von Nagelsmann läuft auch ab.

JN ist aktuell noch mit dem FCB überfordert. Er wäre sehr gut beraten zeitnah die Zelte abzubrechen in Munich !!!

Ich denke,Nagelsmann ist nicht Schuld daran, dass er eine zum größten Teil satte Mannschaft trainiert. Man sehe sich nur an,wie ein Spieler wie Sane über den Platz schleicht. Das ist kein Trainerproblem,sondern eines der Berufsauffassung einiger Peofis,die nicht stolz darauf sind,für unseren FCB zu spielen

Nagelsmann – Klopp tausch wird nicht passieren.
Tuchel will laut Medien zu Bayern und nicht wieder zurück zu PSG.
Bin echt gespannt was passiert wenn Bayern gegen Union verliert oder unentschieden spielt

Wo kommt das her? ChatGPT 😂

Liverpool ist bestimmt nicht an nagelsmann interessiert und Klopp bräuchte eigentlich eine Pause. Tuchel würde mehr Sinn machen zurzeit.

Hmmm….komisch dass sich Liverpool für Nagelsmann interessiert, weil er ja – lt.den immer selben Kommentaren hier im Forum- sooo ein schlechter Trainer ist. Im übrigen hat Klopp schon mal gesagt, dass er nach Liverpool 1 Jahr Pause macht undbich glaube nicht dass er zu Bayern gehen würde

Gibt es denn in England auch ein Schiedsrichterpack ?

Was ihr für ein Bullshit Schreiben tut.

Ja ist denn schon der 1. April.

Der 1. April ist bestimmt noch nicht, trotzdem möchte ich sagen Klopp sollte einfach nur wieder nach Dortmund……nur nach Dortmund, , ..basta….!!!

Erstmal ist NM Abgang überhaupt kein Thema, was in der Endphase beim frühen Scheitern plötzlich zum Thema werden könnte.

Klopp scheint absolut ausgebrannt zu sein, zumindest bekommt er keinen Neuaufbau hin. Was sollte er aktuell beim FC Bayern???

Er selbst behauptete bereits vor seiner Verlängerung bei Liverpool oder evtl. sogar bei der ersten Unterschrift, dass nach der Vertragslaufzeit erstmal Pause oder sogar Ende im Schacht ist. Höchstens noch eine Nationalmannschaft. Also vergesst es!!!

Dann eher den Tuchel holen!!! Der wäre der Einzige der meiner Meinung nach für Bayern überhaupt infrage käme. Er würde die Jungs scheuchen, Ansagen machen! Disziplin, das MiaSanMia wieder zum Ausdruck bringen.

Aber lassen wir doch erst unseren Nagelsmann seinen Job machen.

Ich weiß nicht, warum hier alle Jaaa schreien. Glaubt ihr, dass Klopp dann beim FCB anheuern würde? Wir würden JN verlieren und definitiv nicht Klopp bekommen (auch wenn ich ihn gerne bei uns sehen würde)

Klopp nimmt sich nach Liverpool erstmal ne Auszeit

Kloppo gegen Nagelsmann tauschen?
Bitte sofort machen.

Kloppo soll dann bitte auch seinen Mo Salah mitbringen

Gute Idee und super Tausch…nur ob Kahn & Co mit Klopp klar kommen,fraglich…Klopp kommt mit fast allen klar… 😉

Wer redet denn von Klopp, der sicher ins Sabatical geht….Tuchel ist viel heisser, auch wenn Salihami dann heisse Ohren bekommt😉…und das der FCB für Nagelsmann eine Nr. zu gross ist, war selbst Nicht -Bayern klar

Können gerne tauschen. Also von mir aus schon morgen… Oder heute… 😂
Glaub ich nur nicht dran.

Wer will diesen Angeber Nagelsmann, der kann an Jürgen Klopp nicht annähernd hinriechen.
Große Klappe, arrogant ein Schwätzer der passt gut zu den Bayern.

Klopp bleibt in Liverpool und Neuer wird neuer Torwart in Liverpool. Danach kann Nagelsmann hingehen wo er will

Gerne! Können Sie haben, bekommen Brazzo noch dazu!!!

Bayern braucht keinen neuen Trainer Nagelsmann ist ein junger Trainer der geht schon seinen Weg
Wie war das damals mit Latteck der war auch jung und wenige haben es ihm zugetraut und was war!
Also laßt ihn arbeiten.

Sehr schlecht gealtert

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.