FC Bayern News

Statistik enthüllt: Bayern hat sich unter Nagelsmann nicht wirklich verbessert

Julian Nagelsmann
Foto: Getty Images

Mit Julian Nagelsmann hat der FC Bayern im Sommer 2021 seinen absoluten Wunschtrainer verpflichtet. Die Verantwortlichen an der Isar haben sich in den vergangenen Tagen demonstrativ vor den 35-Jährigen gestellt und betont, dass dieser das volle Vertrauen genießt. Mit Blick auf die reinen Zahlen, Daten, Fakten haben sich die Bayern unter Nagelsmann allerdings nicht wirklich verbessert.



“Ich wünsche mir, dass man unseren Trainer in Ruhe arbeiten lässt!”, machte Sportvorstand Hasan Salihamidzic diese Woche deutlich. Der 46-Jährige ist sichtlich genervt von der anhaltenden Kritik an dem FCB-Coach. Laut dem Bosnier lassen sich die Bayern von den jüngsten Misserfolgen nicht aus dem Konzept bringen: “Julian ist ein Langzeitprojekt des FC Bayern”, machte Salihamidzic deutlich.

Nagelsmann agiert auf Kovac-Niveau

Vertraglich ist Nagelsmann noch bis 2026 an den Rekordmeister gebunden. Wenn es nach den Bayern-Bossen geht, soll der 35-Jährige “eine Ära” in München prägen und idealerweise über die gegenwärtige Vertragslaufzeit an der Isar bleiben.

Mit Blick auf die vergangenen knapp 1,5 Jahre fällt die erste Bilanz der neuen Nagelsmann-Ära jedoch sehr ernüchternd aus, wie die “Abendzeitung München” sehr anschaulich mit den Daten-Experten von “Opa” analysiert hat. Auf der Habenseite steht eine Deutsche Meisterschaft zu Buche. Im DFB-Pokal und in der Champions League gab es für Nagelsmann in seiner ersten Bayern-Saison herbe Pleiten.

Bedingt durch die Tatsache, dass die zweite Nagelsmann-Saison noch läuft, ist ein Titel-Vergleich nicht wirklich zielführend. Nach 55 Bundesliga-Spielen lässt sich dennoch ein erstes Zwischenfazit ziehen und dieses fällt ebenso ernüchternd aus. Die “AZ” hat im Rahmen ihrer Analyse festgestellt, dass es viele Parallelen zu Ex-FCB-Coach Niko Kovac gibt, der zwischen 2017-2019 44 Liga-Spiele beim Rekordmeister verantwortet hat.

Mit 2,18 Punkten haben beide den gleichen Punkteschnitt. Passend dazu liegt auch die Siegquote 66 Prozent (Kovac) und 65 Prozent (Nagelsmann) auf dem gleichen Niveau. Auch in Sachen Tore pro Spiel (2,6 Kovac, 2,9 Nagelsmann) und Gegentore pro Partie (beide je 1,1) agieren beide auf einem ähnlichen Niveau. Die Chancenverwertung (18 Prozent unter Kovac, 19 Prozent unter Nagelsmann) hat sich nicht signifikant verbessert.

Auch andere Statistiken wie Laufdistanz/Spiel (115,1 vs. 115,6 km) oder Zweikampfquote (54 Prozent vs. 53) sind nahezu identisch.

Nagelsmann muss mehr aus dem “besten Bayern-Kader aller Zeiten” rausholen

Klubchef Oliver Kahn hat diese Woche im Gespräch mit der “Sport BILD” betont, dass “die Spieler jetzt zeigen müssen, dass sie Bayern München sind”. Mit Blick auf die jüngsten Leistungen der FCB-Stars ist diese Forderung des 53-Jährigen sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Klar ist aber auch: Der “Welpenschutz” von Nagelsmann ist endlich. Auch wenn die Bayer-Bosse ihrem Cheftrainer derzeit vollkommen zu Recht den Rücken stärken, muss der 35-Jährige in den kommenden Monaten den Beweis antreten, dass er in der Lage ist eine erfolgreiche Ära beim FCB zu prägen.

Mit knapp 150 Millionen Euro Investitionen in neues Personal vergangenen Sommer und im Winter haben die Bayern Nagelsmann einen absoluten Top-Kader zur Verfügung gestellt. Für viele Fans, Medien und Experten ist es sogar der “beste Bayern-Kader aller Zeiten”. Dies spiegelt sich bisher nicht wirklich in den Leistungen der Nagelsmänner wider.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
85 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ja genau hetzt ihr auch noch gegen Julian. Was jucken Statistik. Wir sind in allen Wettbewerben noch. Haben bisher nur 2 Niederlagen. Lasst das Thema doch mal gut sein !!!!

In diesem Fall belegt die Statistik leider nur das was wir seit knapp 2 Jahren auf dem Platz sehen. Trotz Rekordkader!

@ Kai Neumann

Absolut! Die Statistik lügt nicht und wir sehen dies leider jede Woche aufs neue. Mir fehlt bei Nagelsmann vollkommen die Souveränität. Und wenn wir schon dabei sind wir haben 7 Punkte auf Union verloren und 9 auf die aus dem Ruhrpott, seit beginn der Rückrunde. Für mich ist Nagelsmann einfach nicht in der Lage eine Spitzenmannschaft zu coachen und auch das ganze zu moderieren. Da passt es hinten und vorne nicht. Das wird auch nix mehr. Und wenn ich den ganzen Schrott von Zukunftsprojekt höre von hochdotierten Managern kann ich nur den Kopf schütteln. Aber bei 25 Mio. Ablöse muss man sich eben rechtfertigen.

Ich immer ein sehr großer Fan von Julian gewesen. Habe seine Entwicklung von Hoffenheim über RB mit Interesse verfolgt. Riesige Freude als Bayern sich den wohl talentiertesten Trainer geangelt hat. Mittlerweile verstehe ich die aber die Zweifler. Es ist einfach wahr das wir den besten und teuersten Kader haben aber die Mannschaft einfach nicht abliefert. Da musst du die Fans verstehen das sie den Trainer kritisch hinterfragen. Außerdem sind einige der Herren nicht in der Lage ihre Leistung abzurufen. Da ist dann einfach der Trainer gefragt

Exakt so sehr ich das auch. JN ist noch nicht in der Lage, einen Spitzenstarkader zu managen. Tut mir leid. Das wird auch nix. Ich sehe bei ihm den verzweifelten Wunsch, dem Kader eine Spielidee aufzupressen, die offensichtlich nicht passt. Er gefährdet alle Saisonziele, weil er auch die Kabine verlieren wird. Das ist weder im taktischen, noch in der Individualverbesserung einzelner Spieler gut. LS / KC / SG / AD und andere machen gerade keine Schritte nach vorn! Das ist angesichts deren Normalformqualität definitiv zu wenig! Momentan sehe ich hier auch keinen Ausweg. Die Verantwortlichen halten an etwas fest, was sich für viele wie ein totes Pferd anfühlt, auf dem man ein Galopprennen gewinnen will.

Dazu braucht man keine Statistik, man sieht es mit freiem Auge dass Nagelsmännchen die Mannschaft schlechter macht…..

Der „Beste Kader aller Zeiten“ ist leider nur der bezüglich Gehalt und Ablöse teuerste Kader. Danke Brazzo, GröVaZ.

Korrekt. Auch von mir Dank an den GröVaZ.

Wenn dann schon GröMaZ

Um zu erkennen, dass die Leistungen immer schlechter werden, benötige ich keine Statistiken. Da reicht es vollkommen aus, alle Spiele über 90 Minuten zu sehen. Und jetzt bitte nicht die Mär von Entwicklung und neue Strukturen bringen. Alle vorhandenen Strukturen wurden zerstört. Es gibt kein Pressing mehr, die Abwehr ist aber offener denn je. Es gibt immer weniger Torchancen. Dauerdruck und Tempospiel ist out. Über die Flügel gibt es keine Angriffe mehr zur Grundlinie. Flanken aus dem Halbfeld sind an der Tagesordnung. Außerdem alles durch die Mitte wo es schon eng genug ist. Kein Spieler in Topform. Es ist Zeit für eine Veränderung auf der Trainernank. Ich würde Tuchel zutrauen sehr schnell für Besserung zu sorgen. Und ja, es gibt noch die Chance auf 3 Titel. Aber nicht in der Konstellation Mt diesem Trainer.

Sehr gut auf den Punkt gebracht!

Seehr guter Post.
Nagelsmann, Brazzo und diverse Spieler müssen weg. Und Tuchel muss kommen.

Da schließe ich mich an!!!! Upe können die beiden mit nehmen!!

Bin ich bei Dir – aber sowas von!

So ist es…. Offenbar hofft man in der Chefetage auf ein Wunder. Die soll es ja immer wieder geben. Und Herrn Brazzo genuegt das Wunder beim Langzeitprojekt!!! auch in 5 Jahren plus x….

Denke auch Tuchel und auch Klopp könnten mit diesem Kader sofort was reissen!
Beides sind Champions-League-Sieger.
Bei Klopp und Liverpool wird, wenn es so weitergeht auch bald knallen!
Ich war ja sehr für Nagelsmann, aber der Trend ist nicht sein Freund.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es eben vielleicht mehr die Spieler sind, die bessere Spieler verhindern, weil der Trainer JN sie irgendwann verloren hat!
Entweder sind ALLE ehrlich und regeln das sofort oder eine Trennung ist unausweichlich.
Der Kader gibt mehr her! Ich denke vieles oder alles wäre möglich ähnlich wie beim Wechsel von Kovac auf Flick..
Aber sicher ist auch der Charakter verschiedener Spieler zu hinterfragen? Normalerweise dürfte diese Mannschaft gar keinen Trainer brauchen. Nach der Saison muss sich der FC Bayern Gedanken machen, ob das noch passt mit: Neuer; Müller, Sane, Gnabry – die teuersten Spieler im Verein rechtfertigen das hohe Gehalt eben nicht.

Mein Gott, Herr Kahn, es liegt doch nicht nur an den Spielern! Bei JN ist kein klares Spielsystem und keine Spielidee erkennbar. Er schafft es nicht Spieler zu verbessern. Ganz im Gegenteil, er macht sie eher noch schlechter. Auf dem gleichen Niveau zu agieren wie Kovacs reicht absolut nicht für einen Verein wie den FC Bayern.

Langzeitprojekt und Welpenschutz… wie lange will man das noch mitmachen? Die Bosse haben einfach einen falschen Trainer verpflichtet und es ist klar, dass man sich das nicht eingestehen will. Nagelsmann mag bei Mannschaften wie RBL oder Hoffenheim funktionieren aber nicht beim FCB. Mit dem Spielermaterial, was er zur Verfügung hat, muss einfach mehr herauskommen. Man ist zwar noch in 3 Wettbewerben vertreten, aber schaut man sich an, was die Mannschaft spielerisch auf den Platz bringt, hat das nichts mit absoluter Dominanz zu tun.

Ich vermute einmal, dass erst Schluss sein wird, wenn man aus der CL fliegt und die Meisterschaft vergeigt, denn dann schwinden die Argumente, um Nagelsmann zu halten.

Richtig, JoJo.

Braucht man keine Statistik für.
Nur funktionstüchtige Augen und man darf natürlich kein blinder Fanboy sein.

du bezeichnest also Alle Bayern-Fans, die das Ganze etwas positiver sehen
als “blinder Fanboy”?
Im Grunde kann man den Trainer Nagelsmann kritisch bewerten, dennoch und so sehe ich das, können wir noch immer ALLES gewinnen.
PEP ist sicher einer der besten Trainer, keine Frage aber hat er mit City schon die CL gewonnen?

Ich mache jede Wette, dass Bayern Meister wird und ins Pokal-Finale kommt.
Und außerdem werden wir gegen Paris weiter kommen… alles andere kann die am Ende auch kein anderer Trainer garantieren.

Auf die Bayern!

Dann wetten wir um 500 Euro. Deal?

Okay, Deal!

Entgegengesetzte Positionen als “etwas positiver” zu beschreiben ist schon .. grenzwertig.. populistisch.
Ausserdem, der 2te Absatz von dir könnte glatt von einem “blinden” Fanboy stammen.

sehr gut Professor!!!
kann ich gut damit leben…

Ich bin gerne ein “blinder-Fan”, auf jeden Fall bin ich ein echter Bayernfan!

Ist nicht der beste Kader aller Zeiten, vielmehr der schwächste seit mindestens 12 Jahren. Mittelstürmer, Torwart, das ist ja auch deutlich zu erkennen

Trotzdem noch ein guter Kader. Und die Statistik oben zeigt, gegnerische Torschüsse sind 15% runtergegangen. Das kann man als sehr relevante Verbesserung ansehen.

Wir haben den am meisten überschätzen Kader aller Zeiten. Was allerdings fehlt, ist die Erkenntnis beim Trainer und den Verantwortlichen. Ein Gnabry, oder Sane würden mit der seit Monaten gebrachten Leistung bei Guardiola, oder Klopp höchstens auf der Ersatzbank Platz nehmen dürfen, aber nicht Woche für Woche in der Startelf. Es klingt wie eine Belohnung fürs Nichtstun und die Disziplinlosigkeiten

Bravo !!! Gnabry, Sané und Goretzka würden tatsächlich nicht bei Pep oder Klopp spielen und es stellt sich auch die Frage, warum kein Verein Bock auf diese Spieler hat !

Da würden Sie auch auf der Bank sitzen,würden im Augenblick keinem anderen Verein weiterhelfen. Mit Sanes Einstellung wäre er unter Magath auf der Tribüne.

Genau

Gegnerische Torschüsse sind um 14,815 hochgegangen! Nagels Spalte ist die rechte: 9,3 Torschüsse pro Spiel.

Wobei anzumerken ist: Was genau wird als “Torschuss” gewertet? Auch irgendwelche misslungenen Schüsse aus der dritten Reihe aus Verzweiflung, dass kein Durchkommen ist? Auch Kopfballabschlüsse?

Nachdem Gegentore pro Spiel gleich sind, folgt daraus: Gegentore pro Abschluss bei Nagelsmann weniger. Wie lange war Neuer unter Kovac ausgefallen?

Ach nee, merken die es jetzt auch endlich? Nur beim FC Bayern kapiert es keiner, die zweite Saison und NULL WEITERENTWICKLUNG…….. Nagelsmann ist ein Vollblender.
Aufwachen tun die beim FC Bayern erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. 👎🤦🙈

Ihr sucht jedes Haar in der Bayern Suppe um daraus eine Story zu machen 🤦‍♂️Ob man euch dafür beglückwünschen sollte weiß ich nicht

Dementsprechend ist die “Qualität” der nölenden Foristen hier. Minderbemittelte Heiopeis kommentieren Artikel von ihresgleichen.

Liegt auf der Hand, dass hier grad ne Kampagne gegen Nagelsmann gefahren wird – flankiert von der BLÖD. Mit dem Unterschied, dass die BLÖD Auflage hat…

Last edited 1 Jahr zuvor by Fritz H. Wert

Vergleichbar sind diese Statistiken eigentlich nur bedingt, da ja nicht nur der Trainer, sondern auch das Spielerpersonal sich in den Jahren teils signifikant geändert hat – durch Ab- und Zugänge, aber natürlich auch Weiterentwicklung / altersbedingter Leistungsabfall der gleichen Spieler. Dennoch natürlich erstaunlich, wie nah man bei einigen dieser Statistiken liegt. Ein Unterschied von 0.3 Toren/Spiel halte ich hier allerdings für etwas mehr als nichts.

Die Hauptfrage bei dem ganzen Gerede von wegen Langzeitprojekt etc. bleibt doch aber, worauf arbeitet man hier eigentlich hin? Welchen langfristigen Nutzen dieses Projekts verspricht man sich? Welche zusätzliche Aufbauarbeit bzw. langfristige Entwicklung bringt ein Nagelsmann im Vergleich zu anderen Trainern?

Ich sehe da bisher so gut wie nichts. In der Spielanlage sehe ich keine durchgängige Weiterentwicklung, die einzige Konstante ist quasi die Inkonstanz. Bei der Verpflichtung von Nagelsmann wurde viel darüber gesprochen, dass die Jugendförderung besser werden soll und mehr auf eigene Talente der Akademie gebaut werden soll. Davon sieht man auch wenig. Was also passiert hier aktuell konkret unter Nagelsmann, das uns langfristigen Nutzen verspricht?

Als ob es diesen Bericht brauchte, ein FCB Fan der das nicht wußte ist ein Fan Boy mit rosa Brille.

Korrekt😊

Last edited 1 Jahr zuvor by Dr. Piesenrenis

Schade, dass in Statistiken immer nur die Punkte aufgeführt sind, die für die gewollte Stimmung gebraucht werden.
Ich weiß nicht, welcher Trainer einen so großen Umbruch im gesamten Verein mal gegenüber Stand (UH und KHR weg, 40-und-mehr-Tore Lewy weg, komplett neue Abwehr BOA, DA & NS weg…).
Zusätzlich Rest-Corona, Winter-WM, Meisterschaftsmüdigkeit,…
Er ist bestimmt nicht Fehlerfrei, aber waren dass ein PG 3x CL-Halbfinal-Aus gegen Spanier, CA, NK, FM trotz 2x Double,…?
Wer sollte es denn besser machen?
TT, JK, ZZ???
Man sollte hier von allen Seiten JN gegenüber mehr MIA SAN MIA zeigen.

Also Haupt-Corona hat Flick zum Sixtuple geführt.. und Rest – Corona soll Mitschuld an unserer Misere sein. Ok.

UH und KHR sind weg , klar das niemand mehr das Tor trifft, haben die doch Regelmässig den gegnerischen Towart UND Schiedsrichter geschmiert . ok.

OK , ich sehs anderst als du.

Pep hat 1 einzigen Makel , er vercoacht sich in entscheidenden Spielen, stellt plötzlich z.b. von 4er auf 3er Kette um welches 1x vorher ausprobiert wurde, in einem entscheidenden Spiel.

Carlo und Kovac lassen hässlichen Fussball spielen, manche sagen Balance , andere sehen pussies. Barcelona hat auch 99% der Zeit dominiert , SO MUSS FUSSBALL SEIN

dem Gegner seine Chancen nehmen, und seine Chance/Wahrscheinlichkeit auspielen/vermehren.

Und ? Liegt es an Nagelsmann oder an den Spielern ? Bei Bayern spielen doch angeblich lauter Weltklassespieler, oder täusche ich mich da ? Käme ein anderer Trainer, hätte er exakt dasselbe Spielermaterial zur Verfügung. Warum spielten die Spieler unter Kovac schlecht und unter Flick plötzlich gut ? Keinen Bock, Arbeitsverweigerung, andere Dinge wichtiger als der Arbeitgeber…? Warum ist IMMER der Trainer schuld ? Viele hier schreiben doch selbst, dass Gnabry, Sane und Müller unter ihren Verhältnissen spielen, also liegt es doch NICHT am Trainer, sondern an den einzelnen Spielern die keine Leistung bringen. Also, ich habe noch nie gehört, dass in einer Firma der Chef entlassen wird, weil der Mitarbeiter keine Lust zum arbeiten hat, oder ihr ? Warum werden IMMER die Spieler verteidigt und die Trainer verurteilt ? Das habe ich noch nie kapiert und werde es auch nie kapieren !

Sorry, aber WAS gibt es da nicht zu kapieren?
Mal als Beispiel: Ich bin Abteilungsleiter einer Firma – ICH bin dann in der Verantwortung, dass die Leute, die in meiner Abteilung sind, ihre Leistung bringen. Wie ich das mache, sei mal dahingestellt.
Stimmt die Leistung nicht, steht eines Tages mein Chef vor mir…
Und so ist es bei einem Trainer auch: ER ist für die Aufstellung, die Taktik und die Einstellung der Spieler verantwortlich – da gibt es für mich überhaupt keine Diskussion.Punkt, aus.
Oder ist Dir etwa noch nicht aufgefallen dass z.B. ein Serge Gnabry seit einiger Zeit einige Kilos zuviel mit sich rumschleppt – aber Hauptsache Serge hat die Haare schön…
Sicher, die Spieler stehen auf dem Platz – aber nochmal, das liegt im Aufgabenbereich eines Trainers.
Aber bei all den Nebenkriegsschauplätzen, Eitelkeiten und Wichtigtuerei, die seit einiger Zeit beim FC Bayern herrschen, wundert mich derzeit eigentlich – fast – nichts mehr.

Ich könnte bei dieser Frisurthematik ausflippen , ich hätte den Jungs allen einen Buzzcut verpasst. Ist sowieso aerodynamischer. 😉

Du sagst es aber doch selber. Natürlich, liegt es auch an den Spielern. Wenn der Trainer auf der Zwischenmenschlichen Ebene versagt, ist es doch bekannt, dass die Spieler nicht mehr zu 100 % hinter dem Trainer stehen. Die wissen dann genau wie es im Geschäft läuft. Am Ende fliegt der Trainer. Aber warum kommt es soweit? Das liegt nun mal an Nagelsmann und seiner Art und Weise, mit den Spielern umzugehen. Kovac hat den selben Fehler gemacht. Du musst wissen, wie man mit so Diven umgeht und das, wissen beide nicht.

Am Ende fliegt der Trainer, weil es billiger ist, als einen Spieler zu feuern. Aber bei Nagelsmann haben sie das Problem, da er ebenfalls viel gekostet hat. Darum ist er noch im Amt. Die 25 Mio Ablöse für JN, retten ihm noch den Hintern. Aber nur bis zu einem gewissen Punkt, dann ist es nicht mehr zu rechtfertigen.

Wenn du Ahnung vom Fussball hättest würdest du wissen warum der Trainer gehen musste. Die Spieler sind doch unter Nagelsmann schlechter anstatt besser geworden. Haben kaum ihre schnellen Aussen eingesetzt immer durch die Mitte, was ist das für eine Spielweise . Nur Bullschitt

Mich wuerde durchaus Naeheres und etwas Konkretes zum Langzeitprojekt interessieren. Ich gehe davon aus, dass der Projektleiter bzw die Auftraggeber des Projektes, vermutlich mit dem bezeichenden Namen “Bayern ahead”, dieses Projekt, Ziel, Weg, Mittel, Pläne, Umsetzung, Zeitvorgaben, Messung uvm, also das, was so ein Projekt ausmacht, wenn es zum Erfolg ( Ziel) fuehren soll. Herr Nagi scheint da eine Art Schluesselfigur, sozusagen ein Teilprojektleiter fuers Sportliche , einzunehmen. Der Start scheint etwas holprig zu sein und bei den vermutlichen Schluesselpersonen des Projektes überfallen mich durchaus Zweifel. Man hoert, dass, wie allgemein ueblich, eine selbstverstaendlich internationale Beraterfirma ” unterstützend” und ganz sicher kostengünstig wirkt. Grundsaetzlich geben US – Consultants und Fussball eine schier unschlagbare Verbindung ab, jedenfalls ab dem 5.Jahr. Das sind quasi natuerliche Brüder im Geiste. Ich hoffe, sie wissen im Unterschied zum Chelsea – Eigentuemer, dass nur 11 inkl Torwart spielen duerfen und dass es andere Tormasse und Spielregeln gibt.

Erstmal vorweg, ich habe die Schuld am Weggang von Flick nicht nur dem Vorstand gegeben, sondern fand das Verhalten von Flick absolut nicht in Ordnung. Denjenigen, die in den Kommentaren noch positives verbinden in der Entwicklung Kovac vs. Nagelsmann sei gesagt, dass man daraus definitiv keine positive Entwicklung herleiten kann, sondern für die Entwicklung der Vergleich Flick vs. Nagelsmann genommen werden müsste, dann sähe es für Nagelsmann aber zappenduster aus. Wir vergleichen gerade Nagelsmann mit dem schlechtesten Trainwr der letzten 15 Jahre und einige versuchen irgendwie noch irgendetwas positives zu finden. Findet den Fehler.

Ich würde sagen, dass die nächsten 3-4 Wochen für Nagelsmann entscheidend werden. Sollte man gegen Paris ausscheiden, in der Liga Platz 1 verlieren und gegen Freiburg, aus dem DFB Pokal ausscheiden, ist Nagelsmann nicht mehr zu halten.
Da kann Kahn und Brazzo noch so viele Parolen von sich geben. Dem Fan, wäre dann nicht mehr zu rechtfertigen , wenn er bleibt.

Richtig, genau so wird es kommen. Tuchel ist im Anflug 😉

Warum muss man warten bis es zu spät ist, bzw man alles verloren hat?

Flick war 20 Jahre erfahrener und hatte mehr erfahrene gestandene Weltklasse Spieler zur Verfügung. Nagelsmann muss die Erneuerung einleiten und hat viele neue junge Spieler um Team. Äpfel mit Birnen vergleichen ist kurzsichtig.

Nagelsmännchen hatte die Schnapsidee von der falschen 9 u d muss nun mit dem Uropa Schoko Pudding werkeln……

JN als Statistik-Fan wird diese Zahlen sicherlich kennen… ich glaube nicht, dass JN an Weihnachten 2023 noch Trainer bei uns ist…

ich hatte auch große hoffnung in nagelsmann gesetzt, aber bin mittlerweile auch desillusioniert. er scheint mit dem fc bayern überfordert zu sein oder ist nicht so gut wie man sich erhoffte. es bereitet jedes mal schmerzen wenn man sieht wie grottig unser spiel aktuell ist, und das mit dem kader.

Also zu Richtigkeit muß man sagen das in der zweiten Saison ein Lewandowski nicht mehr zur Verfügung steht der wenigstens in der Bundesliga auf jeden Fall den Unterschied ausgemacht hat . Deshalb sind solche Vergleiche immer mit Argwohn zu betrachten und auch ein Heynckes hat erst beim zweiten Mal gezeigt was er kann. Will man also eine Ärä prägen und langfristig mit Nagelsmann arbeiten muß man ihm auch Fehler zugestehen und als Bayern Fan sollte man auch mal damit leben das es vielleicht nicht zur 11 Meisterschaft reicht, selbst Madrid wird nicht jedes Jahr Meister oder holt das Tripple.

Ich kann übrigens gut damit leben wenn mal keinen Titel gibt. Ich bin lange genug Bayernfan um zu wissen, dass es auch andere Meister gibt. Ärgerlich finde ich die aktuelle Entwicklung der Spielanlage ohne Plan, sinnlosen Wechsel und noch sinnlosere Rochaden während des Spiels. Wenn man weiß, dass mehr möglich wäre. Das ist ärgerlich. Und dann wundert such der Trainer, dass auf dem Platz alles Stückwerk ist, ohne abgestimmte Laufwege mit Missverständnissen am Laufenden Band Ungenauigkeiten und ohne Schärfe im Passspiel. Übrigens wollte Nagelsmann Lewandowski ja nicht mehr unbedingt weil er es ohne genauso oder besser kann. Leider bisher gänzlich ohne Nachweis.

hahaha xD Traurig aber wahr.

“Auch wenn die Bayer-Bosse ihrem Cheftrainer derzeit vollkommen zu Recht den Rücken stärken,…”

Stimmt, Xabi Alonsos Stuhl wackelt nicht.

Jupp Heynckes ist 2011 nach München zurückgekehrt und stand an Ende der Saison mit leeren Händen da. Und in der Mannschaft standen nicht weniger als 6 Spieler, die 2 Jahre später Weltmeister wurden. Aber wahrscheinlich haben die letzten 10 Jahre jeden Funken Realität aus den Köpfen der ewig nörgelnden vertrieben.

Die sollen richtig schreiben, wenn sie Bayernbosse meinen. “Bayer-Bosse” sind die aus Leverkusen.
Aber hier wird übler rumgeschmiert als in jeder Schülerzeitung.

Sehr geehrter H. Möchtegern Oberlehrer , bezieh dich doch bitte mehr auf das wesentliche worum es hier geht ! Das ist nämlich FC Bayern und nicht das Nörgeln , das kritisieren der anderen hier . Wenn Du nur ein bisschen mehr Grips hättest , dann würdest du auch verstehen was hier gemeint ist !
Hier sind wir nicht in der Schule , OK ?

Die Schule ist wohl komplett an dir vorüber gegangen. Warst du eins dieser Kinder, die ohne Gehirn auf die Welt kommen?

Fritzi was is mit du, Oberlehrer?

Meines Erachtens ist JN mit der Truppe total überfordert. Der FCB benötigt “schnellstens” einen Trainerwechsel !!!!
Allmählich müsste man als Zuschauer eine Schmerzprämie für das unkoordinierte und chaotische Gekicke erhalten . So jedenfalls geht der Schuss in allen drei noch laufenden Entscheidungen definitiv in die Hose !!!

Gut dass es Statistiken gibt und FCBInside diese mit uns teilt…wäre mir im Spiel nicht im geringsten aufgefallen 🤔…verrückte Welt 😉

I
Ich bin Jahrgang 1967 und seither 🙂 Bayern Anhänger JN passt genau so wenig zum FC Bayern wie
damals Kovac. Die Bayern Bosse haben sich und JN keinen gefallen getan. Ich habe mir vorgenommen die nächsten Spiele nicht mehr Live im TV zu schauen, sondern nur noch die Zusammenfassung. Ich werde die Zeit am Wochenende besser nutzen. Ich kann mir das nicht mehr
anschauen. Pep hat damals als er Bayern Trainer war gesagt er möchte jeden Spieler jeden Tag besser machen, hier geschieht genau das Gegenteil. Als Cancelo das erste mal spielte kam er mir
wie ein Fremdkörper in der Mannschaft vor. Ich meine das positiv für ihn, weil er spielte nur exakte und genaue Pässe mit einer unheimlichen Schärfe, etwas was die anderen gar nicht mehr können.
Es kann gut sein das er sich mittlerweile dem schlechten Niveau angepasst hat ?
Die meisten Spieler fallen nur durch ihre Passungenauigkeiten und ihre fehlende Ballsicherheit auf.
Davis ist überhaupt nicht mehr wieder zu erkennen, Sane leitet jeden gegnerischen Konter durch
seine unnötigen Ballverluste im Zentralen Mittelfeld direkt vor dem eigenen 16 er auf.
Von Gnabry möchte ich gar nicht sprechen, da fehlen mir die Worte.
So wie man trainiert, so spielt man auch am Wochenende, wie dort trainiert wird kann ich nur ahnen.
Ich erkenne überhaupt kein Spielsystem. Kein hohes Pressing, keine Ballsicherheit, keine Passgenauigkeit usw.
Ach beim Spielsystem und der Aufstellung vor dem Spiel bin ich jedes mal geschockt.
Wir fahren nach Gladbach ( gegen die wir selten gut ausgesehen haben ) und wer sitzt auf der Bank ?
Musiala, Cancelo, Sane, De Light, dafür im Spiel Blind und Gravenberch.
Es gab keinen Grund so das Spiel zu beginnen.
Ich war selbst Spieler und Trainer aber ich kann nicht verstehen warum JN nie mit der Stärksten
Mannschaft beginnt und dann später durchwechselt. Wie soll sich den da eine Mannschaft einspielen und sich auf dem Spielfeld an einander gewöhnen und sich blind verstehen ? ( unmöglich)
Für mich war Sabitzer in der Vorrunde viel besser auf der 6er Position als Goretzka und jetzt in der Rückrunde kam er nicht mehr zum Einsatz obwohl Goretzka immer noch nicht gut spielt.
Da braucht sich doch keiner wundern das er weg wollte. Der wird und noch fehlen wenn Kimmich oder Goretzka oder beide ausfallen. Wenn PSG besser als im Hinspiel spielt, wird es schwer, nicht weil PSG so stark ist, sondern weil wir uns nicht verbessern.
Am meisten ärgert mich das wir nach Kovac den besten Trainer, den wir uns wünschen konnten
schon gehabt haben, der uns alle Titel die maximal in einer Saison zu holen waren geholt hat,
und das mit einem schlechteren Mannschaftkader als jetzt. Ich hätte Hansi einen Vertrag auf unbestimmte Zeit gegeben, so wie in Freiburg bei Streich, er ist so lange Trainer bei Freiburg bis er selber entscheidet wann er aufhören möchte.
Ich habe mir bei Amazon Prime die Bayern Doku Behind the Legend vor ca. 2 Jahren angesehen.
Sehr interessant, da kann man sehen und sich eine Meinung bilden, wie das damals mit Hansi Flick
abgelaufen ist.

Bester Kader aller Zeiten?
Von 2012 bis 2020 war eigentlich jeder Jahrgang besser besetzt.

Dazu der WM struggle und so… Kirche im dorf lassen.

Finde vor der WM haben se gezeigt, was möglich ist.

Bayern wird die Saison mit J N zu Ende spielen und das ist auch gut so. Danach wird analysiert . jetzt was zu verändern wär doch Blödsinn. Sehr gute Spiele in Mainz und Paris und in der Bundesliga ist alles noch möglich. Allerdings gebe ich zu , dass sich JN mit seiner Rotation , die zu diesem Zeitpunkt völlig unnötig war, verzockt hat. War so überflüssig wie ein Kropp. Jetzt muss er da durch.

Gefühlt hat er den FC Bayern schlechter gemacht!!

NAGELSMANNOUT ‼️

Wenn ich mich nicht verrechnet habe: Statistik Nagelsmann bis Dezember 22: 37 Spiele und 26 Siege. Macht eine Quote von 70 %. Seit den Querelen nebst verkorkster WM ab Januar: 7 Spiele und 3 Siege … macht 43 %. Da sollten sich einige Fans echt fragen, an was kann das wohl liegen!!! Nicht nur den Trainer madig schreiben!!!

Er hat einen 5-Jahresvertrag in der Tasche 😂.
Vielleicht rentiert sich die Investitionen, wenn er die Lehre in München abgeschlossen hat
😂🤔?!

Der 40 Tore Garant Lewandowski ist weg. Die Abwehr wackelt zu oft. Ich sehe kein System, man verlässt sich fast nur auf die individuelle Klasse einzelner Spieler. Die Startelf gegen Gladbach war ein Fehlschlag. Tuchel kommt hoffentlich bald.

Erst war ich begeister von JN! Leider nimmt aber nun der Saisonverlauf genau dieselbe Form an wie bei Leipzig. In der Rückrunde wird alles verspielt! Dieses mal wird es nicht mit der Meisterschaft, schade, aber denke auch diese Erfahrung braucht die Mannschaft. @Kahn und Führung, holt endlich Tuchel, er lebt ohnehin in München und würde perfekt passen!

Endlich ist er weg. War von Anfang an sein Gegner. Mit sabitzer und upamecano hat er uns noch 2 faule Eier ins Nest gelegt. Hauptsache er ist nun weg, und mir macht der fussball wieder spaß . Papa Franz john wäre stolz.

Last edited 1 Jahr zuvor by Peschi
Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.