FCB Frauen

Nachholspiel in der Bundesliga: FCB Frauen sind zu Gast bei Turbine Potsdam

Alexander Straus
Foto: IMAGO

Kaum ist die Länderspiel-Pause vorbei, sind die FC Bayern Frauen schon wieder in der Bundesliga gefordert! Am heutigen Samstagmittag (13 Uhr, live auf Magenta Sport) sind die Münchnerinnen beim 1. FFC Turbine Potsdam zu Gast. Mit einem Auswärtserfolg beim Tabellenschlusslicht möchte die Mannschaft von Trainer Alexander Straus ihre Siegesserie in der Liga fortsetzen.



Eigentlich sollte die Partie am 11. Spieltag zwischen dem 1. FCC Turbine Potsdam und dem FC Bayern Anfang Februar stattfinden. Allerdings nur eigentlich, denn das Traditionsduell der FLYERALARM Bundesliga musste aufgrund des tiefgefrorenen Platzes im Karl-Liebknecht Stadion kurzfristig verschoben werden.

Auch wenn der eigentliche Pflichtspiel-Auftakt für die Mannschaft von Bayern-Coach Alexander Straus vorerst ausfiel, können die Münchnerinnen nun doch auf einen sportlich erfolgreichen Start ins neue Kalenderjahr 2023 zurückblicken. Denn: Mit dem 2:1-Heimsieg im Topspiel gegen den Tabellennachbarn Eintracht Frankfurt kletterte der Vizemeister auch wieder auf den zweiten Tabellenplatz. Dieser Erfolg im direkten Nachbarduell gegen die Hessinnen war gleichzeitig auch der sechste Bundesliga-Sieg in Folge. Dementsprechend wird der FC Bayern mit ordentlich Rückenwind und Selbstvertrauen das heutige Nachholspiel bei Turbine Potsdam bestreiten können.

Tabellenschlusslicht 1. FFC Turbine Potsdam

Ganz anders sieht die sportliche Lage derzeit beim heutigen Gegner Turbine Potsdam aus. Die Turbinen befinden sich nach einer starken Vor-Saison (4. Tabellenplatz) nun tief im Abstiegskampf. Der FFC ist in dieser Spielzeit noch sieglos und belegt mit neun Niederlagen und nur einem Unentschieden den letzten Tabellenplatz. Somit droht dem Traditionsverein der FLYERALARM Bundesliga in dieser Saison auch erstmals der Abstieg seit 1994 in die zweite Bundesliga.

Auch aufgrund dieser sportlich prekären Lage trat in der Winterpause der zwischenzeitliche Interimstrainer Sven Weigang von seinem Amt zurück. Als neuer Cheftrainer der Turbinen übernimmt nun bis auf Weiteres der bisherige Co-Trainer Dirk Heinrichs.

Das heutige Nachholspiel gegen den FC Bayern ist nicht nur die erste Partie in diesem Kalenderjahr 2023 für den neuen Cheftrainer Heinrichs, sondern auch für Turbine Potsdam. Denn: Während die Münchnerinnen ihren verspäteten Pflichtspiel-Auftakt gegen Eintracht Frankfurt hatten, fiel für die Turbinen auch der Rückrunden-Auftakt gegen den SV Werder Bremen erneut kurzfristig aus. Grund hierfür war wieder mal die Unbespielbarkeit des eigenen Platzes im Karl-Liebknecht Stadion.

“Wir müssen unsere beste Performance abrufen”

Auch wenn die sportliche Situation bei Turbine Potsdam derzeit extrem angespannt ist, lässt die Gesamtbilanz des heutigen Traditionsduells aufhorchen, da sich diese Statistik ziemlich ausgeglichen gestaltet. So gewann der FC Bayern 19 von insgesamt 44 Duellen. Die Turbinen gewannen diese Paarung bereits 18 Mal. Jedoch liegt der letzte Sieg der Potsdamerinnen gegen den amtierenden Vizemeister aus München bereits mehrere Jahre (2016) zurück.

Im Vorfeld des Nachholspiels des 11. Spieltags legte Bayern-Coach Alexander Straus den Fokus weniger auf Potsdam, sondern mehr auf seine Mannschaft: “Ich denke nicht so viel über Potsdam nach, ich beschäftige mich nur mit uns, denn darum geht es. Wir müssen am Samstag direkt unsere beste Performance abrufen. Wir haben keine Zeit, uns nach der Länderspiel-Pause erst wieder anzupassen. Wir sind direkt zurück im Wettbewerb und müssen abliefern.”

Anders als der Norweger thematisierte und warnte Maximilane Rall auch vor dem heutigen Gegner: “In Potsdam ist es immer unangenehm zu spielen. Das ist eine Mannschaft, die über den Kampf in das Spiel kommt. Man hofft natürlich immer, dass man gerade in solchen Spielen ein schnelles Tor schießt, dann kann so ein Spiel für uns auch direkt in die richtige Richtung gehen. Wir haben die Qualität, um früher oder später ein Tor zu erzielen.”

Lohmann fällt vorerst aus

Bei den langzeitverletzten Spielerinnen muss Bayern-Coach Alexander Straus weiterhin auf Giulia Gwinn (Reha nach Kreuzbandriss) und Jovana Damnjanovic (Muskelfaserriss) verzichten. Zudem wird auch Sydney Lohmann die heutige Partie in Potsdam verletzungsbedingt aufgrund von muskulären Problemen verpassen. Außerdem teilten die Bayern mit, dass auch Torhüterin Laura Benkarth krankheitsbedingt nicht mit nach Potsdam reisen wird.

Das Nachholspiel des 11. Spieltags der FLYERALARM Bundesliga zwischen dem 1. FCC Turbine Potsdam und dem FC Bayern wird ausschließlich bei Magenta Sport übertragen. Anstoß im Karl-Liebknecht Stadion ist um 13 Uhr.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Herzlichen Dank für die unnötige spielverschiebung. Potsdam ist momentan einfach nicht bundesligatauglich.
Auf geht’s Bayern!

Frauen sind allgemein nicht Bundesliga-tauglich, geschweige denn Fußballtauglich! 😂
Frauen sollen putzen, kochen und das Bett hüten.

Und genau aus dem Grund hast du keine.

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.