Bundesliga

Top-Spiel gegen Union Berlin: Nagelsmann freut sich auf ein “echtes Spitzenspiel”

Julian Nagelsmann und Urs Fischer
Foto: Getty Images

Der FC Bayern empfängt am Sonntag (17:30 Uhr, live auf DAZN) den 1. FC Union Berlin in der heimischen Allianz Arena. Nach der Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach sind die Münchner unter Zugzwang. Julian Nagelsmann freut sich dennoch auf das Duell gegen die Eisernen.



Mit zwei Siegen aus den ersten sechs Liga-Spielen im neuen Jahr hat der FC Bayern sich in den vergangenen Wochen nicht wirklich in Topform präsentiert. Der einstige Vier-Punkte-Vorsprung ist komplett aufgebraucht. Lediglich das (deutlich) bessere Torverhältnis sorgt dafür, dass der FCB weiterhin Tabellenführer in der Bundesliga, vor den punktgleichen Teams aus Dortmund und Berlin, ist.

Am kommenden Sonntag gastiert Union Berlin in der heimischen Allianz Arena. Bei einem erneuten Patzer drohen die Bayern ihre Spitzenposition endgültig zu verlieren. Der Respekt vor den Köpenickern ist groß, wie Julian Nagelsmann auf der Spieltags-PK betont hat: “Union bringt immer ihren Fußball immer auf den Platz, auf Konter ausgelegt, mit ihrer Körperlichkeit. Es ist immer unangenehm, sie zu bespielen ist nicht leicht, weil du wenig Raum hast.”

“Wenn du zu dem Zeitpunkt mit oben stehst, ist es verdient”

Laut dem 35-Jährigen ist es kein Zufall, dass Union nach 21 Spieltagen ganz oben mitmischt: “Sie haben eine sehr gute Entwicklung, gute Kontinuität und stringentes Festhalten an ihrem Konzept. Wenn du zu dem Zeitpunkt mit oben stehst, ist es verdient.”

Auch wenn die Berliner am Donnerstagabend noch in der Europa League im Einsatz waren gegen Ajax Amsterdam (3:1), rechnet Nagelsmann mit einem echten Top-Spiel auf Augenhöhe: “Union hatte gestern ein anstrengendes Spiel in der Europa League. Es wird aber sicher ein spannendes und interessantes Spiel, hoffentlich mit dem besseren Ausgang für uns. Ich erwarte ein echtes Spitzenspiel.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
47 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Das wird so ein topspiel😍

Ich tipp auf 2:1 bayern

Union Berlin hat von allen Mannschaften in der Bundesliga aktuell den besten mannschaftlichen Zusammenhalt. Sie laufen füreinander und jeder hat ne wichtige Rolle auf dem Platz.

Mit nur individueller klasse wird es Bayern schwer haben. Da Fußball in erster Linie immer noch Mannschaftssport ist. Vergessen hochbezahlte Profis erschreckend oft. Für morgen muss sich ne Truppe finden, die bereit ist den fight gegen Union anzunehmen. Dann klappt’s auch wieder mit spielerischen Mitteln. Zuletzt hat’s bei Bayern aber gehörig rumort. Dazu das Umfeld dass ihnen einredet, dass Bayern wenn’s drauf ankommt, die ganz wichtigen Spiele dann doch gewinnt.

Es wird aber nicht von alleine morgen laufen. Die müssen gegenhalten, mal ne Grätsche mehr auspacken und dürfen sich gegen bissiger unioner nicht aus dem Spiel nehmen lassen.

Ansonsten fängt sich Bayern Iwann n Gegentreffer nach ner Ecke (wo wir eh anfällig für sind) und dann fangen die an uns niederzuringen.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

man konnte sehen, wie sie Ajax niedergerungen haben; natürlich war auch Glück dabei, aber das gehört zum Fussball.
erstens rennen die bus zum Umfallen, zweitens fighten die bis zum Umfallrn, drittens sind sie bei Standards immer für ein Tor gut und viertens, die haben ein Spielsystem, an dieses halten sie sich konsequent🤔

Ja. Ich gehe sogar so weit zu behaupten dass Bayern in dieser Woche das verteidigen bei Ecken geübt haben sollte. Union hat da nen klaren Plan, und wenn man da kein gegenplan entwickelt, fängst du dir morgen mindestens 1 Gegentor nach Ecke oder standardflanke.

Union ist wirklich sehr diszipliniert, haben aber über die Mentalität hinaus ein klares Spielkonzept, das die individuellen Stärken ihrer Spieler berücksichtigt. Körperlich sind die halt alle top

Die werden sich sicherlich nicht mal nach einem 1:0 oder gar 2:0 aus ihrem Konzept von Bayern bringen lassen. Die werden das bis zum Ende durchspielen

Union ist noch mal ein großes Stück weiter als Freiburg. Gegen Freiburg reicht der Dosenöffner um die unter Kontrolle zu kriegen. Bei Union sehe ich das nicht so

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Seh ich auch so, bei Union muss man den fight annehmen 👍

Keine Sorge, für die Mannschaftsdienlichkeit haben wir doch den Top Top Weltstar Sane. Es kann nichts anbrennen.

Glaube nicht dass Sane spielen wird.

Gnabry ist auf jeden Fall draußen.

Da bin ich echt gespannt, welches Gesicht die Bayern am Sonntag präsentieren werden!?
Es tut mir Leid, aber unter Nagelsmann, haben die Bayern 2 Gesichter und dass ist Fakt!

Ich glaube jetzt mal daran das die Bayern, wie fast immer, da sind wenn es um die Wurst geht. Darum wird es auch deutlich ausgehen. 5:2 mein Tipp.

Union hat diese Saison allen Respekt verdient, aber da muss ich nicht das Orakel von Delphi sein um einen Bayernsieg vorherzusagen 😉
Mir san mir!

Union ist genau das Gegenteil von Bayern. Spielen schnörkellosen Erfolgsfussball mit wenig Ballbesitz und holen so 100% raus.

Bayern spielt komplizierten, anstrengenden “wir wollen 6-0 gewinnen” Fussball und bezahlt das mit fehlender Effektivität in engen Partien.

Natürlich ist Bayern klarer Favorit, dazu sind sie individuell viel zu überlegen. Aber nach allem was man bisher und gerade auch zuletzt gesehen hat muss man befürchten: Nagelsmanns Overcoaching erhöht die Chance sowohl auf einen klaren Sieg als auch auf einen Punktverlust.
Die Mitte, die knappen 1-0 und 2-1 Siege, hat er weggecoacht, und das ist schlicht nicht effektiv

Die erschreckenden Zahlen aus dieser Saison dazu:

21 klare Siege
2 knappe Siege (3-2 Hertha, 1-0 Paris)
7 Remis
2 Niederlagen

Bayern gewinnt 2/3 der Spiele klar. Und wenns eng wird geht nichts mehr: in 9 von 11 dieser Partien Punkte verloren. Und selbst die 2 knappen Siege waren sehr glücklich.

Extremer geht es nicht.
Anti-Ergebnis Fussball
Julian Nagelsmann

Wir haben aber auch 6x 2:0 in dieser Saison gewonnen. Kantersieg ist das jetzt auch nicht

Die hast du offenbar als klare Siege verbucht.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Die 11 knappen Partien sind Eintorspiele oder Remis. Dazu gehört ein Sieg mit 2 Toren per Definition nun mal nicht.

Und es passt auch wenn man sich diese 2-0 Siege mal anschaut. Da war nichts Knappes dabei, keine späten Tore, alles in Minute 70 klar.

Ist ja jetzt deine Definition. 2:0 = klarer Sieg.

Das 2:0 gegen Barça war nicht klar, das 2:0 gegen hoffenheim auch nicht und gegen Inter musste man auch mal beißen. Ich hab die Spiele ja gesehen.

Ist ja nicht schlimm. Das gehört zu ner langen Saison dazu. Aber die knappen Spiele vom spielverlauf her gab es in dieser Saison durchaus, auch wenn sie nicht 2:1 ausgingen sondern halt 2:0

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Haha, ich denke schon dass du es verstehst. Willst halt einfach nicht

Bayern hat eine sehr extreme Ergebnisbilanz, die siehst du oben. Und in der letzten Viertelstunde kein einziges Spiel durch eigene Tore von Remis oder Rückstand auf Sieg gedreht. Gerade das macht Topteams aus, wir kennen das doch auch sehr gut aus Bayerns Vergangenheit.

Nicht mehr drin unter Nagelsmann. Entweder ist früh genug alles klar, oder es gibt einen Punktverlust. Am Ende ist der Tank immer leer, oder der Spielfluss nach der vierten Systemumstellung zerhackt.

4-0 oder 1-1. Ergebnisvolatilität maximiert, Punktzahl reduziert

So extrem finde ich 6x 2:0 aber halt nicht. Deine Schlagzeile die du produziert hast, ist sehr reißerisch.

Dass sie sich schwertun Rückstände in Siege umzudrehen ok. Kann man mal drüber reden bzw. recherchieren. Wie oft waren sie in dieser Saison in Rückstand geraten und was kam dabei raus?

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Es sind nur Zahlen, da ist nichts reisserisch. Union hat 14mal mit einem Tor gewonnen, davon 8mal in der Schlussviertelstunde.

Den Unterschied kann man wohl kaum übersehen

Ja und Bayern hat 21x mit 2 Toren Vorsprung gewonnen. Du bist der erste Mensch der Welt der kritisiert, dass ne Mannschaft zu wenig 1:0 oder 2:1 gewonnen hat, weil angeblich knappe Siege ein spitzenteam ausmachen würden?!

Ich kann deine Logik dahinter null verstehen.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Abgesehen davon, was ich aber auch schon sagte… wenn man die Spiele alle gesehen hat, wäre auch dir aufgefallen, dass Bayern in diesem Jahr durchaus spiele hatte, die auch anders hätten ausgehen können, die sie aber letztlich für sich entscheiden konnten. Paradebeispiel das Hinspiel gegen Barcelona. Wenn Barcelona 1:0 in Führung gegangen wäre, was durchaus im Bereich des möglichen in hz1 war, hätte dieses Spiel nen anderen Verlauf genommen. Letztlich ging es dann 2:0 aus, weil Sane noch mal nen Geistesblitz zusammen mit Musiala hatte. Barça hat daraufhin aber trotzdem noch mal auf ein Tor gedrängt.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Wie kommt es, dass Sané genau wie vor 1 Jahr schon wieder in der Rückrunde abkackt?

Weil Talent ohne Mentalität nicht viel bringt. In der Rückrunde sind alle Spieler heiß und die Gegner gehen noch härter zu Werke.

Robben ist ein Spieler für große Spiele gewesen.

Frag mal in Holland nach wie die das sehen: WM Finale, allein vor Casillas. No

Und dann Bayern. CL Finale 2012, Elfmeter in der Verlängerung. No.
Vorher schon, Elfmeter im entscheidenen Duell gegen Dortmund in der Bundesliga. No

Robben hat in Wembley das Siegtor geschossen. Großer Moment. Aber was vorher war kann er damit nicht komplett vergessen machen

Sane, das kann schon noch kommen. Robben war Ende 20 als es endlich geklappt hat

Robben hat immer Verantwortung übernommen. Es sagt ja keiner dass das immer klappt. Aber Robben war in jedem Finale da und ein wichtiger Spieler für seine Mannschaften

Das stimmt. Mentalität wie kaum ein Zweiter. Nichtdestotrotz hätte ihn im Sommer 2012 nach all den Fehlschüssen viele Bayern Fans am liebsten verkauft.

Sane ist dagegen ein Sensibelchen. Vorangehen wird er nie, aber an guten Tagen kann er ein Spiel im Alleingang gewinnen. Man muss ihn halt in Ruhe lassen die meiste Zeit

Ganz ehrlich? Ich würde vor empfindlichen Spielern einen großen Bogen machen. Bei Bayern herrscht zu großer Erfolgsdruck. Da macht man den Spieler und vorallendingen den Klub unglücklich.

Für Bayern musst du aus bestimmten Holz sein.

Bsp: Thorsten Frings. Ich fand es damals auch schade dass er gegangen ist, aber Bayern wäre tot unglücklich mit ihm geworden, weil er halt den Spaß und wohlfühlfaktor über den Ehrgeiz des Klubs stellte. Bei Bayern muss jeder Spieler bereit sein auch außerhalb seiner komfortzone zu gehen. Für den maximalen Erfolg frisst du halt ne Menge dreck.

Und er hatte dann ja bei Bremen auch noch mal ne tolle Zeit auf niedrigerem Niveau und tolle grillabende mit den Kollegen.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

weil er von jN keine Empathie bekommt.

Wat bekommt?

Ich denke Bayern ist ihm nix schuldig. Die überweisen pünktlich jeden Monat seine Kohle aufs Konto. Die Kohle will er doch haben oder nicht?!

Wenn er seinen schönen Arbeitsplatz behalten möchte, muss er Leistung bringen.

Wenn ich meinen schönen Arbeitsplatz behalten möchte, muss ich auch Leistung bringen. Jeden Tag aufs Neue.

Warum hat jetzt Sane besonderes Verständnis verdient? Warum sollten für ihn nicht dieselben Gepflogenheiten gelten wie für dich und mich? Das ist sein Arbeitsplatz. Bayern ist ihm nix schuldig.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Die Zecken momentan Tabellenführer 🤮

Läuft

Deine lächerlichen Löwen-Kicker steigen wieder nicht auf und werden in alle Ewigkeit da unten rumdümpeln – Läuft 😊

Weck mit den Förstern. Die Individuelle Klasse setzt sich durch gegen diese Mittelmäßigkeit. Trotzdem sind 80 % erforderlich. PSG ist da eine andere Hausnummer mit Einzelkönnern. Und der FCB hoffentlich eine Mischung aus beidem…….

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.