Fußball News

FIFA Weltfußballer-Wahl: Messi gewinnt deutlich, FCB-Star Sadio Mané landet in den Top 10

The Best FIFA Football Awards
Foto: Getty Images

Bei den “The Best FIFA Football Awards” wurde Lionel Messi zum siebten Mal zum Weltfußballer des Jahres gewählt. Der Argentinier hat damit die Nachfolge von Ex-FCB-Profi Robert Lewandowski angetreten. Mit Sadio Mané landete ein Bayern-Star in den Top 10.



Lionel Messi ist erneut FIFA-Weltfußballer 2022. Der Weltmeister aus Argentinien hat sich insgesamt zum siebten Mal diese Auszeichnung sichern können. Der 35-Jährige erhielt insgesamt 52 Stimmen und setzte sich damit relativ deutlich gegens ein Teamkollegen Kylian Mbappe (44 Stimmen) durch. Auf Rang 3 landete Real-Stürmer Karim Benzema (34).

Der FIFA-Weltfußballer wird von den Kapitänen und Trainern der Männer-Nationalmannschaften gewählt, diese dürfen aber nicht für sich selbst stimmen. Hinzu kommen noch die Stimmen von je einem Journalisten pro Verband, sowie die Stimmen der auf FIFA.com registrierten Fans, die am Voting teilgenommen haben. Pro Kategorie können fünf Punkte, drei Punkte und ein Punkt vergeben werden.

Mané landet auf dem 6. Platz

Wie üblich hat die FIFA im Anschluss an die gestrige Preisverleihung in Paris die jeweiligen Stimmvergaben veröffentlicht. Bundestrainer Hansi Flick hat Messi auf Platz 1 gevotet, dahinter folgte Luka Modric und Robert Lewandowski. Manuel Neuer als DFB-Kapitän hat seine Stimmen an Messi, Mbappe und Lewandowski verteilt.

Während Ex-Bayern-Profi Robert Lewandowski im Vorjahr zum Weltfußballer gekürt wurde, landete der Pole diesmal “nur” auf dem 12. Rang mit sieben Stimmen. FCB-Star Sadio Mané landete mit 19 Stimmen auf Rang 6. Der Senegalese ist damit zugleich der einzige Bundesliga-Profi in den Top 10.

FIFA-Weltfußballer-Wahl 2022: Die Top 10 in der Übersicht

  • Lionel Messi – 52 Stimmen
  • Kylian Mbappe – 44
  • Karim Benzema – 34
  • Luka Modric – 28
  • Erling Haaland – 24
  • Sadio Mané – 19
  • Julian Alvarez – 17
  • Achraf Hakimi – 15
  • Neymar – 13
  • Kevin de Bruyne – 10
  • Vinicius Junior – 10
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
22 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Mega! Sadio ist 6., ein Supertransfer von Brazzo. Sadio macht uns deutlich besser und zeigt oft seine Weltklasse. Sehr guter Tausch Lewandowski gegen Sadio.

Hast du absolut recht

Seht ihr echt dieselben Spiele, wie ich? Mané habe ich bisher auf’m Platz nur seiner alten Liverpool Form hinterherlaufen sehen. Zuletzt dann auch noch verletzt. Lieber Coman auf’m Feld, als Mané.

Mane ist bei uns noch nicht durchgestartet. Hat mich noch nicht wirklich überzeugt. Kommt hoffentlich noch. Manchmal lässt mich das Gefühl nicht los das wir unsere Supertransfers aus der Grabbelkiste holen. Das sind immer solche Spieler die andere nicht mehr wollen. Und Brazzo plustert sich auf wie ein eitler Gockel. Ja…. Hätte er den Mega Deal Haaland an Land gezogen …… aber da sieht man deutlich seine Grenzen

Was für ein Unsinn…. Welche Verblendung veranlasst denn die Leute einfach mal irgendeinen Käse zu behaupten und es am Ende noch selbst zu glauben?
Als ob Haaland wegen Salihamidzic nicht zu Bayern gewechselt ist….

Hi Julian

Kann man so sehen, hast Recht. Er hat leider noch nicht richtig eingeschlagen. Nächstes Jahr Mane bestimmt Top 5🔥🔥

Lewandowski nicht mal unter die ersten 10?
Sein Wechsel nach Barcelona gleicht einen Börsencrash!!

Diese Wahl ist der letzte fake Schrott!!!

Stimmt, hätte nur noch CR7 gefehlt.

Oh man hast du dich blamiert.

Er hat aber Recht damit.

Sportlich gesehen gibt es keinen Grund, warum Mane auf Platz 6 stehen sollte.

Er war bei Liverpool und im CL Finale, dazu hat er den Afrika Cup gewonnen. Es gibt alsp sportlich gesehen Gründe warum er auf Platz 6 ist.

War bei Liverpool überragend*.

Der Gewinner vom Toto Cup wird auch nicht Weltfussballer.

Du vergleichst den Toto Cup ernsthaft mit dem Afrika Cup??

Hätte Messi die WM nicht gewonnen, wäre er nicht einmal unter den ersten 10 gelandet!
Geschenkt!!!!!!

Messi hat ein sehr gutes Jahr 2022 gespielt.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.