Fußball News

“Wird sich einiges ändern” – Ter Stegen forciert Konkurrenzkampf mit Neuer

Marc-Andre ter Stegen und Manuel Neuer
Foto: Getty Images

Bedingt durch seinen Ski-Unfall und die monatelange Verletzungspause droht Manuel Neuer nicht nur beim FC Bayern seinen jahrelangen Stammplatz zu verlieren, auch in der deutschen Nationalmannschaft könnte es bald zu einer Wachablösung im Tor kommen. Marc-Andre ter Stegen hat nun deutlich gemacht, dass es zu einem personellen Umbruch im DFB-Tor kommen könnte.



Wenn alles nach Plan läuft, wird Manuel Neuer im Sommer 2023 wieder auf den Rasen zurückkehren. Einen genauen Zeitpunkt für dessen Comeback gibt es noch nicht, wie Julian Nagelsmann vor kurzem betont hat: “Mein Kenntnisstand und meine Kommunikation mit Manu ist, dass er im Sommer wieder da ist. Ich weiß nicht, ob im Juni, Juli oder August, das muss man einfach sehen, wie es verheilt.”

Klar ist aber: Der 36-jährige Torhüter wird nach seiner Rückkehr sowohl beim FC Bayern als auch in der deutschen Nationalmannschaft um seinen Platz zwischen den Pfosten kämpfen müssen. Während die Münchner mit Yann Sommer einen internationalen Top-Torhüter im Winter verpflichtet haben, macht Marc-Andre ter Stegen in der DFB-Elf Druck.

“Der Trainer wird dann die Entscheidungen treffen”

Der 30-jährige Profi vom FC Barcelona befindet sich schon seit Jahren in Lauerstellung. Ter Stegen rechnet damit, dass Bundestrainer Hansi Flick nach der verkorksten WM personellen Konsequenzen ziehen wird: ” Ich glaube, dass er seine neuen Ideen sehr konsequent durchziehen wird und sich personell einiges verändert”, betonte dieser im Gespräch mit dem “kicker”.

Der Ex-Gladbacher macht keinen Hehl daraus, dass er Neuer im Tor als Nummer 1 ablösen möchte: “Natürlich ist es mein Anspruch, die Nummer 1 zu sein: Bei Barça, aber auch in der Nationalmannschaft. Deshalb ist es für mich jetzt wichtig, dass ich bei Barcelona und in der Nationalmannschaft viel spiele und meine Leistung bringe.” Ter Stegen machte aber zugleich deutlich, dass am Ende aber natürlich Flick das letzte Wort hat: “Der Trainer wird dann die Entscheidungen treffen, die er treffen muss.”

Der ehemalige Bayern-Trainer gilt als “Neuer-Fan” und hat bereits nach dessen Ski-Unfall betont, dass er ihm ausreichend Zeit geben wird in Sachen Comeback. Dennoch wird Flick mit Blick auf die Heim-EM im kommenden Jahr den Fokus auf die jeweiligen Leistungen legen und hier kann Ter Stegen in den kommenden Monaten und Länderspielen durchaus punkten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
25 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

TerStegen und Nummer1 im Tor der N11😂Ist heute der 1.April oder was?
Bei Barca ist er Top aber in der N11 ein großer Flop. Alles spiele wo er sich beweisen konnte hat er verkackt

Naja, der Neuer auch die WM verkackt!!! 😀

Genau. Wir wären mit einem anderen Torwart sicher weitergekommen. 🤡

Weniger weit geht auch kaum!!!!

Was hat Neuer denn in der NM in den letzten Jahren groß geleistet? Ah ja, bei der Sache mit der Binde hat er sich anscheinend wohl ganz schön ins Zeug gelegt.

Keine alte Sau braucht den Binden-Mann.

Neuer wieder Nr.1?? Ist heute der 1te April oder was??

Als ob Ter Stegen irgendwas “forcieren” könnte. Wenn Neuer wieder fit ist, wird er die Bank wärmen – wie sonst auch!

Aber stimmt schon, dass sich Ter Stegen bei jeder Gelegnheit im deutschen Fernsehen blamiert hat. Bei allen Spielen gegen Neuers Bayern, Trapps Frankfurt oder in der Nationalelf gabs auch viele Torreiche Packungen… War er nicht sogar beim 6:1 gegen Spanien ausnahmsweise im Tor?

Ich könnte mir vorstellen, dass Kevin Trapp evtl.auch ein Wörtchen zum Thema zukünftiger Nummer eins in der Nationalelf sprechen mag. Aber die Zeit wird das zeigen. Ich würde mich auch freuen, wenn Manu in alter Stärke zurück käme und noch ein bis zwei gute Jahre bei den Münchnern hätte.

Logisch, dass jetzt um die Nr. Eins gekämpft wird.
Ein jeder möchte sich jetzt zeigen, ein jeder möchte Nr. Eins sein.
Jedenfalls Torhüter. ;-P

Das wird super interessant zu sehen, wie weit Flick Neuer den Vortritt lässt, wenn ter Stegen wirklich liefert. Wenn es eine “Ablösung” für Neuer geben sollte, wird ter Stegen die EM sicher auch mitspielen.

Deutschland hat doch ne ewig lange Torwart-Tradition und im Vergleich mit den anderen Nationen immer aus dem vollen schöpfen können. Was aber passiert nach den Neuers, Trapps und Ter Stegens? Ich seh da weit und breit nicht viel nachkommen, was im Tor der N11 und des FCB die nächste große Epoche einläuten könnte…

Nübel…
Die Schwyzer sind besser dran!

Das ist überall in Deutschland zu beobachten, nicht nur im Sport. Die jetzige Generation lebt noch auf Kosten derer, die Deutschland zu dem gemacht haben, was es bis vor einigen Jahren war. Nun geht es nur noch bergab…

Die Diskussion ist ja eigendlich total überflüssig. Neuer wird schon nicht an Jan Sommer vorbei kommen . Und eine Nr2 im Verein wird nicht in der Nationalmannschaft im Tor stehen . Letztendlich ist es auch total egal ,die sind alle drei gut ,das sollte unser kleinstes Problem sein in der Nationalmannschaft.

Er sollte erstmal gegen Neuer im Slalom gewinnen… 😜

Denke mal, daß sich die Frage nicht mehr stellt. Flick hat für sich möglicherweise schon eine Entscheidung getroffen. Neuers Zeit ist um!

Erschrekend sind diese Kommentare zu dem Thema !
MN hat über 10 Jahre das deutsche Tor dominiert !
Ist eine Legende was das Spiel des Torwart angeht !
Und kaum läuft es nicht ganz so rund, weil auch er Fehler gemacht hat , wird er gleich am Besten verkauft .
Und von den so genannten Alternativen , kann ihm keiner das Wasser reichen , selbst wenn er auf einem Bein läuft und nur eine Hand benutzen kann !
Wo ist hier denn bitte die Loyalität und die Anerkennung für das was er über Jahre für den Verein geleistet hat ?
Wie viel er nach den Verletzungen noch drauf hat , wird sich zeigen .
Und wenn es nicht mehr geht , wird auch hier ein Großer die Bühne verlassen.
Und hier sollte jeder Bayern Fan ihm die Anerkennung und den Respekt dafür entgegenbringen und nicht wie alle anderen mediengesteuerten Hyänen den Untergang einen großen Sportlers feiern.

Hast du den Artikel überhaupt gelesen ? Logisch hat er viel geleistet aber aktuell ist er verletzt und wir haben einen sehr guten Torwart im Tor . Und da muss er erstmal vorbei kommen wenn er wieder gesund ist . Fußball ist nunmal Tagesgeschäft und ja er war Mal der beste Torwart der Welt weil er im Tor überragend war und mit dem Ball am Fuszebenfalls und das gibt es kaum ein zweites Mal auf der Welt . Wenn ich zb den Torwart von Real sehe ,der sich selbst als besten sieht, der ist mit dem Ball am Fuß eine absolute Graupe . Und zum guten Torwartspiel gehört heutzutage beides !!!

Du sagst doch selber das er überragend war.
Und ob er es wieder wird oder nicht , wird sich zeigen ?!?
Vielleicht schafft er es , vielleicht aber auch nicht ?!
Natürlich sind auch alle FCB Fans froh das jetzt jemand im Tor steht, der gute Leistung bringt .
Deshalb muss man aber nicht so einen Abgesang feiern , das man froh ist das jemand der so viel geleistet hat hoffentlich bald weg ist .
Das ist nicht die Anerkennung und der Respekt den er verdient hat .
Das es nicht alle so sehen , sieht man ja in den Kommentaren.
Und das ist nicht das was diesen Verein ausmacht !

Ja, wird es auch. Neuers Zeit ist nämlich Gott sei Dank vorbei. Die letzten 1-2 Jahre wahren nämlich einfach grauenhaft.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.