FC Bayern News

Bundesliga-Titelkampf: Darum hofft Kahn, dass es bis zum Schluss spannend bleibt

Oliver Kahn
Foto: IMAGO

Mit dem 3:0-Erfolg gegen Union Berlin hat der FC Bayern sich die Tabellenführung in der Bundesliga zurückgeholt. Ausruhen können sich die Münchner nach dem Sieg im Spitzenspiel gegen die Eisernen aber nicht. Borussia Dortmund ist punktgleich mit dem FCB und hat sich in den vergangenen Wochen in bestechender Form präsentiert. Klubchef Oliver Kahn hat eigenen Aussagen zufolge kein Problem damit, wenn der Titelkampf in der Bundesliga noch eine ganze Weile spannend bleibt.



“Es war ein wichtiger Moment in dieser Saison. Dortmund war ja für 24 Stunden auf Platz 1. Es ist schon wichtig für uns, dass wir auf Platz 1 bleiben”, betonte Kahn nach dem Heimerfolg gegen Union Berlin. Der 53-Jährige nahm sich vergangenen Sonntag auffällig viel Zeit in der Mixed Zone der Allianz Arena und war sichtlich bemüht nach der jüngsten Kritik am Rekordmeister alle Fragen in Ruhe zu beantworten.

Die Bundesliga ist so spannend wie lange nicht mehr. Vor allem im Titelkampf geht es ordentlich zur Sache. Platz 1 und 4 trennen gerade einmal vier Zähler. Vor allem Borussia Dortmund hat sich mit sieben Siegen in Folge im neuen Jahr zuletzt in Topform präsentiert und ist mal wieder Bayern-Jäger Nummer 1. Aus Sicht von Kahn müssen Joshua Kimmich & Co. nun Woche für Woche in der Liga abliefern: “Man muss ja nur auf die Bundesliga-Tabelle schauen. Das ist alles sehr eng beieinander. Jetzt müssen wir beginnen. Jetzt können wir uns sowas wie in Gladbach oder die drei Unentschieden zu Beginn des Jahres nicht mehr erlauben.”

“Es ist gut, wenn du in allen Wettbewerben fighten musst”

Während die Bayern in den Jahren zuvor die Meisterschaft in der Regel mehrere Spieltage vor Saisonende eingefahren haben, deutet sich in dieser Spielzeit ein packendes Meisterrennen bis zum Schluss an. Kahn hätte damit kein Problem und erklärt auch warum er auf einen spanenden Titelkampf hofft: “Wir hatten immer einen gewissen Vorsprung, ein gewisses Polster. Das gibt es jetzt nicht mehr. Vielleicht ist es aber insgesamt gar nicht so schlecht. Vor allem, wenn jetzt das Spiel gegen Paris kommt. Es ist gut, wenn du in allen Wettbewerben fighten und kämpfen musst, wenn du dranbleiben musst, weil das einfach die Spannung in allen Wettbewerben erhöht.”

Heißt im Klartext: Der anhaltende Druck sorgt für die maximale Spannung und Konzentration. Dies war in der Vergangenheit oftmals ein Problem, wenn die Bayern sich in der Bundesliga zurücklehnen konnten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Bla

Nach 10 Meisterschaften in Folge , kann sich schon so ein “Sattheitsgefühl” in der Liga einstellen , mit der Meinung das es ein Selbstläufer in der Liga ist ! Unterschiede der Spiele in Liga und CL sind ja zu erkennen !
Der Druck schadet absolut nix !

Ich würde es Union Berlin gönnen.
Alle 10 Jahre darf mal jemand anderes als Bayern Meister werden.
Wäre auch gut für die Entwicklung einiger „Superstars“, um zu begreifen, dass nicht die Frisur den Star macht sondern die Leistung auf dem Platz.

Stimme ich Dir vollkommen zu, Berlin, Freiburg oder Leipzig, ach’ egal wer.
Seit fast fünfzig Jahren Bayern Fan aber zehn Meisterschaften nach einander ist schon der Hammer.
Davor waren drei Meisterschaften in Folge Rekord.
Nach vier Titeln in Folge dachte ich nur: “Sauber.”
Nach fünf glaubte ich in einem anderen Film zu sein.
Nach sechs, sieben, acht, habe ich dann gesagt: “Jetzt macht die zehn auch noch voll.”
Das haben sie gemacht.
Ein Rekord niemals wieder jemand holen wird.
Wir holen die “Champions-League.”
Wir werden “Deutschen Pokalsieger.”
Dann darf in “Gottes Namen” mal jemand anderes “Deutscher Meister” werden.
Die nächsten zehn Jahre gehören sowieso wieder Uns.

Meine Kinder kennen nur uns als Meister! Irgendwann wird’s mal wieder ein anderer!
Können stattdessen ja die CL holen!😜

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.