FC Bayern News

Enthüllt: So schwört Nagelsmann die Bayern-Stars auf die heiße Saisonphase ein

Julian Nagelsmann
Foto: Getty Images

So langsam, aber sicher beginnt die heiße Saisonphase für den FC Bayern, jene Zeit in der Saison, wenn es um Titel geht. Jeder Fehler, jeder Patzer kann vor allem im Pokal und der Champions League das vorzeitige Aus bedeuten. Aktuellen Medienberichten zufolge hat Julian Nagelsmann seine Spieler vor den entscheidenden Wochen nochmals mit einer besonderen Ansprache eingeschworen.



Neben dem gemeinsamen Teamabend, welcher von den Spielern kurz vor dem Topspiel gegen Union Berlin organisiert wurde, gab es vor kurzem auch eine “Geheime Ansprache” von Bayern-Coach Julian Nagelsmann, wie die “Sport BILD” berichtet. Demnach hat der 35-Jährige alle seine Spieler im Auditorium an der Säbener Straße versammelt und ganz konkrete Punkte angesprochen, welche aus seiner Sicht für die heiße Saisonphase wichtig sind.

Nagelsmann-Credo: Mentalität ist wichtiger als Taktik

Laut der “Sport BILD” hat sich Nagelsmann zunächst für seinen verbalen Wutausbruch nach dem Gladbach-Spiel entschuldigt. Interessant ist vor allem: Der Bayern-Trainer offenbarte wohl auch, dass er mit seinen Worten “die Aufmerksamkeit weg vom Team und auf sich lenken wollte”. Mit Blick auf das Medienecho ist sein Plan sehr gut aufgegangen.

Der zentrale Punkt seiner Ansprache war jedoch das Thema Mentalität. Nagelsmann hat seinen Spielern dabei sein persönliches Motto nahegelegt: “Gewinnen lieben, Verlieren hassen”. Zudem machte dieser deutlich, dass die Spielfreude und Leidenschaft in den kommenden Partien im Fokus stehen sollten. Zwei Aspekte welche die Bayern in den vergangenen Wochen nicht immer abrufen konnten.

Vollkommen überraschend hat der Bayern-Coach seine Rede mit dem Hinweis beendet, dass nicht die taktische Ausrichtung in den nächsten Wochen entscheidend für den Erfolg bzw. Misserfolg sein wird, sondern vielmehr die Mentalität jedes einzelnen auf dem Platz.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Hoffe die Spieler haben gut aufgepasst und zeigen jetzt das die Meisterschaft DFB Pokal und die UCL höchste Priorität hat.

Ach ne, ist schon schwer heutzutage den Trainer zu verstehen.

würde mal sagen, wenn man die Spieler des FCB nicht in eine Zwangsjacke von Taktik steckt, dann läuft es so und so besser. Sind doch fast alles Spieler mit jeder Menge Erfahrung die auch unter allen möglichen Startrainern schon trainiert haben, da wissen die schon selber wo es lang geht. Lustlose Mitläufer wie Sane muss man halt raus lassen, dieses Auftreten und diese Gestik von dem ist demotivierend.

Taktik ist das a + o im Fußball
du Pfeife ,
ohne gewinnst kein
Buli Spiel ! 😆

Dann ist Sane ja sehr weit vorne in Punkto Mentalität

Der darf nicht mal mehr im Stadion Platz nehmen

Ist Sane rechtzeitig zu dieser Aussprache gekommen 😎🧐

Könnte auch einfach sagen die Mentalität entscheidet, und Punkt.

ne gute Taktik dagegen auszuspielen und als Erfolgselement kleinzureden ist irgendwie bla, insbesondere da es ja ihn selbst betrifft

Bla bla.

Nagelsmann hat Ahnung. Ohne Zweifel. Aber wenn die Spieler nicht das machen was der Trainer vorgibt beziehungsweise nicht richtig oder sehr lasch machen kann das so nicht funktionieren. Ich könnte etliche Videos abspielen wo zB Sane mögliche Bälle garnicht erst versucht zu erreichen. Dann dieses Lustlose Getue. Das färbt auf die Mannschaft ab und schon vergeigst du sicher geglaubte Punkte. Auf der anderen Seite verstehe ich Julians Aufstellung bzw Einwechselungen nicht. Muss ich vielleicht auch nicht . Aber das sehen hier sehr viele Fans so. Ich bin überzeugt davon : wenn jeder Spieler sein gesamtes Potential abruft wird es für jede Mannschaft der Welt sehr schwer uns zu schlagen. In diesem Sinne: warten auf Stuttgart

Stuttgart werden Wir bezwingen, zumindest einen Punkt werden Wir holen, solange Wir gegen PSG weiterkommen ist alles in Ordnung.

Nagelsmann hat noch drei Jahre Vertrag mit dem Ziel europäische Spitze zu sein, und Wir sind auf dem besten Weg, lasst den Julian nur machen.

So ist es! Verstehe die Basher nicht…

🤔 Hmmm
Ich verstehe schon die Fans . Alle haben Angst das wir dieses Jahr ohne Titel da stehen. Und ja, viele haben Recht wenn sie sagen das wir noch in allen Wettbewerben vertreten sind. Aber das kann sich schnell ändern. Und so wie die Einstellung einiger Herren ist…..

Anhand der Stichpunkte ist es schon eine seltsame Rede. Ich als Spieler hätte ihm a) nicht abgekauft das sein Ausraster dazu diente die Mannschaft zu schützen. Das klingt einfach nach einer CYA Ausrede.

b) Gewinnen lieben, verlieren hassen. Geschenkt. Das war bei uns schon immer so.

c) klingt für mich zu sehr nach “meine Taktik ist egal, wenn’s schiefgeht dann wart ihr es mit eurer miesen Einstellung”

was im Kern nicht falsch ist, mich als Spieler aber eher nicht so motivieren würde.

Aber gut… schauen wir mal.

So ein Teamabend wie vor Union scheint mir da sehr viel sinnvoller.

Sehr gut geschrieben!

Beim Teamabend haben wohl einige Spielet gesagt, wie jetzt gespielt wird und vor allem wer spielt.

Der Erfolg wird ihnen recht geben.

Ab jetzt wird es bergauf gehen.

Damit kommen auch die wieder in die Spur, die vor lauter Taktik nicht mehr wussten, wo der Ball ist.

Ab jetzt ist Spielertrainer Müller als Kapitän die Leitfigur.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.