FCB Frauen

Halbfinal-Einzug perfekt: FCB Frauen werfen die TSG Hoffenheim aus dem DFB-Pokal!

FCB Frauen
Foto: IMAGO

Der Münchner Pokaltraum lebt weiter! Am Dienstagabend konnten die FC Bayern Frauen bei der TSG-Hoffenheim einen hart umkämpften 2:0 (0:0)-Auswärtserfolg feiern. Die Mannschaft von Bayern-Coach Alexander Straus bewies gegen stark aufspielende Kraichgauerinnen den längeren Atem und belohnte sich durch zwei späte Treffer mit dem Halbfinaleinzug im DFB-Pokal.



Vor knapp 1.700 Fans im Dietmar-Hopp-Stadion veränderte Bayern-Coach Straus seine Mannschaft auf nur einer Position. Im Vergleich zum Nachholspiel in Potsdam am vergangenen Wochenende rotierte Tuva Hansen wieder von der Innenverteidigung auf die Rechtsverteidigerin-Position und verdrängte somit Maximiliane Rall vorerst auf die Bank. Die entstandene Lücke in der Innenverteidigung besetzte die erfahrende Saki Kumagai.

Kein Ertrag aus spielerischer Überlegenheit

Wie es bei einem absoluten Topspiel im DFB-Pokal meist so üblich ist, gestaltete sich die Partie in den Anfangsminuten ziemlich ausgeglichen. So suchten beide Mannschaften zu Beginn dieses K.o.-Spiels nach der nötigen Kontrolle. Der FC Bayern versuchte die Kraichgauerinnen früh zu stören und erarbeitete sich somit die ersten spielerischen Feldvorteile. Allerdings gehörte die erste aussichtsreiche Abschlussmöglichkeit der Partie den Gastgeberinnen aus Sinsheim. In der 18. Spielminute fasste sich Julia Hickelsberger einfach mal ein Herz und schloss aus zentraler Position ca. 20 Meter vor dem Bayern-Tor ab. Allerdings war der Abschluss der 23-jährigen Mittelfeldspielerin zu zentral und somit kein Problem für FCB-Schlussfrau Mala Grohs.

Die Münchnerinnen taten sich insbesondere in der Anfangsviertelstunde der Partie extrem schwer, nennenswerte Torchancen herauszuspielen. Jedoch näherten sich die Bayern im Laufe des ersten Durchgangs dem TSG-Tor zunehmend an und kamen somit in der 26. Spielminute zur ersten richtig guten Abschlussmöglichkeit. Caro Simon flankte den Ball aus dem linken Halbfeld in den Strafraum, in dem Klara Bühl per Kopf auf Lina Magull verlängerte. Die Kapitänin des FC Bayern suchte umgehend den Abschluss und schoss knapp über das Hoffenheimer Tor.

In den letzten zehn Minuten des ersten Durchgangs kamen die Bayern spielerisch allmählich ins Rollen und so erspielte sich die Straus-Elf beinahe im Minutentakt aussichtsreiche Torchancen. So rutsche beispielsweise eine missglückte Flanke von Caro Simon an die Torlatte und auch Linda Dallmann hatte noch zwei sehr gute Gelegenheiten, die Münchnerinnen in Führung zu bringen. Allerdings konnte der FCB aus dieser spielerischen Überlegenheit vorerst keinen Ertrag erzielen, sodass es für beide Mannschaften mit einem torlosen Remis in die Halbzeit ging.

Rall und Bühl schießen die Bayern ins Halbfinale

Eigentlich wollte Bayern-Coach Alexander Straus zu Beginn des zweiten Durchgangs vorerst keine personellen Wechsel vornehmen. Jedoch musste der Norweger in der 51. Spielminute bereits reagieren, da Lina Magull mit Hüftproblemen nicht mehr weiter machen konnte. Für die Kapitänin kam die Ex-Hoffenheimerin Maximiliane Rall in die Partie.

Trotz dieser personellen Veränderung aufseiten der Münchnerinnen gestaltete sich das Spielgeschehen größtenteils unverändert. So lauerte Hoffenheim auf mögliche Umschaltsituationen und die Bayern arbeiteten weiterhin am Führungstreffer.

Mit Erfolg! So erzielte ausgerechnet die Ex-Hoffenheimerin Maximiliane Rall in der 68. Spielminute die zwischenzeitlich verdiente 1:0-Führung für die Münchnerinnen. Und so war es passiert: Klara Bühl erhielt auf der linken Außenbahn den Ball von Sarah Zadrazil. Die deutsche Nationalspielerin dribbelte daraufhin in den Strafraum der Kraichgauerinnen und suchte den Abschluss. Allerdings wurde ihr Schuss geblockt, sodass Rall den Abpraller anschließend im TSG-Tor versenkte.

Nach diesem späten, aber verdienten Führungstreffer für den FC Bayern wollte die Straus-Elf direkt nachlegen und erzielte nur knapp zehn Minuten später den zweiten Treffer des Abends. So investierte die TSG nach dem 0:1-Rückstand wieder mehr ins eigene Offensivspiel, was den Münchnerinnen weitere Räume bot. Diese Räume wusste der amtierende Vizemeister zu nutzen und so erzielte Klara Bühl nach einem sehenswerten Konter das 2:0 – die Vorentscheidung.

In den Schlussminuten hatten die Bayern aufgrund von weiteren klaren Torchancen von u.a. Dallmann und Schüller die Gelegenheit, noch weitere Treffer zu erzielen. Jedoch blieb es am Ende beim hart erkämpften 2:0-Auswärtssieg für die Münchnerinnen.

Auswärtsspiel beim SV Werder Bremen

Mit dem 2:0-Auswärtserfolg bei der TSG Hoffenheim konnte die Mannschaft von Bayern-Coach Straus erfolgreich das Ticket für das Pokalhalbfinale lösen. Somit ist der FC Bayern neben dem VfL Wolfsburg, RB Leipzig und dem SC Freiburg auch bei der anstehenden DFB-Pokalauslosung am kommenden Sonntag, den 5. März, vertreten. Die Auslosung am Sonntag wird um 17:15 Uhr live auf “Sky” zu sehen sein.

Nach diesem erfolgreichen Halbfinaleinzug bei der TSG Hoffenheim sind die Münchnerinnen bereits am Wochenende schon wieder in der Bundesliga gefordert. So geht es für die Mannschaft von Trainer Straus zum Abschluss dieser englischen Woche zum SV Werder Bremen. Anstoß in Bremen ist am kommenden Sonntag um 16 Uhr.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Glückwunsch! 💪

…und meine 3 jährige Tochter hat heute bei Ihrer Carrerabahn das erste mal den Looping geschafft OHNE anschließend aus der 180° Kurve zu fallen.

Wir haben uns in den Armen gelegen und vor Freude geweint.

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.