FC Bayern News

Cancelo droht erneut die Bank: Stanisic winkt Startelf-Einsatz gegen PSG

Josip Stanisic
Foto: IMAGO

Nach einem sehr erfolgreichen Start in seine Leihe beim FC Bayern droht Joao Cancelo nun immer weiter seinen Platz in der Münchner Stammformation zu verlieren. Beim 3:0 Sieg gegen Union Berlin musste der Portugiese überraschend gegenüber Josip Stanisic weichen. Der 22-Jährige scheint auch eine ernsthafte Option für das wichtige CL-Rückspiel gegen Paris zu sein, während Cancelo wohl aus taktischen Gründen vorerst auf der Bank Platz nehmen muss.



Aufgrund der Rot Sperre von Dayot Upamecano musste Bayern-Coach Julian Nagelsmann am vergangenen Sonntag gegen Union Berlin seine Verteidigung umstellen. Hingegen der Erwartungen rückte Josip Stanisic anstatt City-Leihgabe Cancelo in die Startelf und schaffte es durchaus mit seiner Leistung zu überzeugen. Hinter dem Einsatz des kroatischen Talents dürfte vor allem ein defensiver Grundgedanke stecken. Gegenüber des offensivstarken Portugiesen schaffte es Stanisic durch seine Defensivarbeit zu überzeugen, welche einen Ausgleich gegenüber dem anderen, sehr offensiven Außenverteidiger Alphonso Davies bot.

Der Startelf-Einsatz von Stanisic wirkte überwiegend überraschend, da dieser zuvor in dieser Saison erst vier Mal starten durfte. Nun droht Nagelsmann ein ähnliches Problem gegen Paris Saint-Germain, wie zuletzt gegen die Eisernen. Der normalerweise gesetzte Benjamin Pavard ist für das Rückspiel gegen PSG aufgrund einer gelb-roten Karte gesperrt. Stanisic erscheint hierbei als der wahrscheinlichere Ersatz, da man gegen Paris wohl auf eine sichere Defensivreihe setzen möchte, um den offensiven Qualitäten der Parisern entgegen zu wirken, wie der “kicker” berichtet.

Mbappe-Konter müssen unterbunden werden

Auch die persönliche Erfahrung des Talents sprechen für einen Einsatz Stanisics. Beim Nations-League-Spiel im vergangenem Jahr gegen Frankreich (1:0), konnte dieser im direkten Duell gegen Weltstar Kylian Mbappe überzeugen und diesen weitergehend aus dem Spiel nehmen. Im Interview mit dem “kicker” berichtete dieser über seine Herangehensweise nach dem Aufeinandertreffen mit Mbappe: “Seine extreme Schnelligkeit ist bekannt. Also muss man als Verteidiger etwas Abstand halten und Platz lassen, denn wenn er erstmal davongezogen ist, kommt man nicht mehr hinterher.”

Im Bundesliga-Topspiel am Samstagabend gegen den VfB Stuttgart wird man wohl noch keinen Aufschluss über die Herangehensweise Nagelsmanns für das Champions-League-Duell erhalten. Aufgrund der engen Tabellensituation und der Verfügbarkeit von Pavard und Upamecano wird der Bayern-Coach wohl keine Experimente gegen die Schwaben eingehen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
36 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Kann ich mir nicht vorstellen

Ja Nagelsmännchen hat es innerhalb ein paar Wochen geschafft Cancelo schlechter zu machen, weltrekordverdächtig, oder Brazoo hat doch wieder eine neue Niete geholt, suchs dir aus!

Was an “taktischen Gründen” verstehst du nicht??

Kommt ja immer auf den Gegner an. Ist doch gut wenn Nagelsmann flexibel aufstellen kann. Das macht einen guten Trainer aus, sich auf die Gegebenheiten einzustellen. Dafür hat man einen guten Kader. Sowohl Brazzo als auch Nagelsmann lösen das hervorragend.

Hä? Was ist denn da los?

Hat man schon vergessen, wie schlecht Stanisik gegen den schnellen Adeyemi ausgesehenhat?

Hat der ein Tor gemacht? Lächerlich was da geschrieben wird

Richtig! Total zu langsam für Mape das geht in die Hose. Davies nach rechts ziehen der hat die Schnelligkeit gegen Mape.

Es ist nicht alles Gold was glänzt wenn man nach München kommt Joao Cancelo

Gooooooaaal !!
Barca hat den Sohn von Ronaldinho verpflichtet. Die machen es mal wieder uns nach, weil wir den Sohn von Zlatan haben!

Gehirn?

Vogel?

Sei froh dass mal einer nicht alles so bierernst nimmt

Arijon Ibrahimovic ist nicht mit Zlatan Ibrahimovic verwandt. Du 🦍

….aber der Vetter von Arjen Saliryberirov.

Es geht wohl darum, die Dreierkette auch ohne Pavard spielen zu können. Cancelo kann das eher nicht, er ist die Alternative zu Coman und Davies auf der Schiene.

Bleiben Stanisic oder Blind. Letzterer sah zu langsam aus, und Stanisic war okay. Also um im System bleiben zu können, was wertvoll ist, kann man das schon so planen.

Sollten ohnehin wenig Kontersituation entstehen. Bayern muss ja mit dem Vorsprung im Rücken nicht unbedingt grosses Risiko nehmen.

Stimmt ! Allerdings ,wen sie zuviel bei uns sind ist das ding schnell mal drinnen! Muss schon etwas druck machen !

…mir ist lieber sie spielen Fussball als System. Gegen PSG brauchen wir gegen Mbappé schnelle und clevere Spieler. Also auf den Seiten Davies und Cancelo und nicht den wackeligen Stani. Bin für eine klare Vierekette, bei der Coman aushelfen muss. Der Rest ist ein gefährlich Ritt auf der Rasierklinge. Kylian läuft 2bis3mal durch, und unsere Mittelabwehr hat Ohrensausen vor lauter Durchzug. Bayern selber muss aber auch mindestens 2 Tore schießen. Wenn die Bayern das 1:0 machen kommen sie weiter. Dann bringen wir ab Min 65 die frischen Mané und Gnabry und gut ist. Habe ich Sané vergessen? Nicht wirklich.

Ja, so sieht es aus in the real world.
Gnabry + Sane machen auf diesem Niveau rein gar Nichts. Alles hängt am King.
Gegenüber dem Hinspiel wird das Match FCB – Paris nochmal auf einem ganz anderen Level stattfinden.
Der Terminator steht bereit. Im Af der CL rauszufliegen wäre für beide Teams ein absolutes Desaster.
Die restliche Saison wäre nur noch der Versuch den Schaden zu begrenzen.
“Schadensbegrenzung” ein Begriff den man sich einprägen sollte.
Nagi als Heißsporn wird mit voller Artillerie anrücken und offensiv verteidigen lassen.
Ohne Trickser Ney wird PSG athletischer und dann wollen wir mal sehen wer die Dominanz im MF gewinnt.
Leitet Alles über zu der zentralen Frage: warum waren die Bayern Superstars Stanisic + Choupo bei der Weltfussballer Wahl nicht dabei?

Nagel plant wohl die Abwehrkette mit einer falschen 4 und einer eingedrehten 2, das ist der welcher Mbappe nach hecheln muss!

Ich bin für Cancelo, er hat gezeigt was er kann

Bei ManCity schon, aber bei Bayern? Sein erstes Spiel war top, das nächste ok und von dann an schien er mir eher wie ein Fremdkörper. Er wurde oft früh ausgewechselt. Klar, auch er braucht Zeit, um anzukommen, aber viel Zeit bleibt nicht und bei einem potentiellen 70 Mio-Mann sollte die Eingewöhnungszeit kurz sein. Aber gewiss ist die Aufstellung noch nicht fix, sind ja immer noch sechs Tage.

Glaube nicht, das heute schon feststeht, wer gegen PSG spielt.

Spielen wir nicht zuerst gegen Stuttgart? Da sind wir noch weit weg von einer Aufstellung gegen Paris…

Also ich verstehe das nicht.Cancelo ist doch angeblich ein Weltklasse Verteidiger und 70 ,Mio wert. Und nun sitzt er erstmal nur auf der Bank. Wer täuscht sich denn immer so in den Spielern

Nagelsmännchen schafft es halt immer wieder den Spielern den Stecker zu ziehen.

Genau- und weil er sowas von “Weltklasse” hat ManCity ihn ausgeliehen.
Wäre der so gut, wie das Preisschild, das man ihm umgehängt hat, wäre er mit Sicherheit jetzt nicht in München.
Sane war auch soooo gut, dass City ihn abgegeben hat… vergessen?
ManCity ist scheinbar ein echter “Wohltätigkeitsverein”: Gibt immer seine besten Spieler nach München ab und schwächt sich damit selbst… 🤔
Der nächste ist sicherlich der abgetakelte Gündogan und kostet dann höchstens 100 Mio…. 😂
Vielleicht wäre Ramos noch für nur um die 80 Mio ab kommender Saison zu haben? Dann würde PSG sicher auch noch eine Spendenquittung ausstellen…
Bitte unbedingt zuschlagen, günstiger geht’s nicht mehr und Bayern nimmt sie sicher alle!!

Wieso das System immer an den Gegner orientieren? Wieso kann man PSG, in dem Fall speziell Mbappe, nicht einen offensiv starken Außenverteidiger gegenüberstellen und Mbappe in die defensivarbeit einbinden? Da dies bekanntlich nicht die Lieblingsbeschäftigung von Herrn Mbappe ist, wird man auf der rechten Seite viele 2 vs 1 Situationen kreieren.

Davies und Cancelo sollen ja angeblich zu offensiv sein. So ein blödsinn. Real war jahrelang mit dem AV Duo Marcelo und Carvajal erfolgreich. Barca mit Dani Alves und Jordi Alba ebenso. Liverpool hat es mit TAA und Robertson auch vorgemacht, wie man mit zwei Offensiven Außenverteidigern die Spitze Europa erklimmen kann.

. De,ligt-Pavard-upamecano. Cancelo–Kimmich-Goretzka-Coman M. Müller. Muisiala. C. Chopin Moting. 3/4/2/1.Aufstellung gegen Paris u

3/4/2/1De .Ligt-Pavard-Upamecano.Cancelo-Kimmich-Davies-Coman…Müller—Muisiala. Vorne Chopo Moting. Gegen Paris. Auf der Bank erstmal Goretzka/Mane/gnabry/Tel.Weiß nicht ob Sane wegen Verletzung dabei ist

Ja das wäre die Aufstellung wenn Pavard nicht gesperrt wäre

Und wie sollen wir ein Tor schießen, wenn Chancentod Müller wieder aufläuft????
Der legt wieder eins auf und verstolpert dafür 3… und schon sind wir raus!
Und bitte sagt jetzt bloß nicht, dass das nicht stimmt- das ist FAKT!!

Bitte nicht ! denke da nur an das zecken Spiel der adeyemi hat stani praktisch überrannt nur deswegen am Ende 2:2 ! Stani ist für Mittelfeld BULI Clubs in Ordnung mehr aber leider nicht ! Er hat einfach kein Tempo

Ja stimmt habe nicht mehr dran gedacht pavard ist gesperrt stimmt.dann doch 4/3/2/1. Cancelo-De.Ligt-upamecano-Davies….Goretzka-Kimmich-Coman…..Müller—-Muisiala…..Chopo…Los Müller Paris wartet,schaut aber vorher am Neckar vorbei und gewinnt 2:0/3:0. In Stuttgart y

Ich würde sagen: Abwarten! Bis Mittwoch ist noch viel Zeit. JN wird sicherlich nicht schon heute sein Mannschafts-Aufstellung bekannt geben. Da wird noch viel passieren. Erst einmal wird am WE gegen Stuttgart gespielt.

Stanisic gegen Mappe schätze ich komme vor Lachen einen Orgas… 😃😅😂

Wenn Nagelsmann das macht dann will er unbedingt einen langen Urlaub und wird ihn auch bekommen ! 🤣

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.