FC Bayern News

Holland-Legende Gullit sorgt sich um Gravenberch: “Hoffentlich bekommt er mehr Spielzeit”

Ryan Gravenberch
Foto: Getty Images

Ryan Gravenberch gehört zweifelsfrei zu den größten Mittelfeld-Talenten in Europa. Der Niederländer entschied sich im Sommer 2022 bewusst für einen Wechsel zum FC Bayern. Mit Blick auf den Verlauf der vergangenen Monate beim deutschen Rekordmeister, dürfte der 20-Jährige mittlerweile seine Entscheidung sicherlich in Frage stellen. Gravenberch muss sich als Reservist mit sehr wenigen Spielminuten zufriedengeben. Nun spricht auch Landsmann und Holland-Legende Ruud Gullit seine Sorge um die Entwicklung Gravenberchs aus.



Gravenberch kam vor der laufenden Saison als vielversprechendes und begehrtes Talent zum FC Bayern. Der ehemalige Ajax-Spieler hofft seitdem auf seinen Durchbruch unter Trainer Julian Nagelsmann, welcher ihm jedoch durch fehlende Einsatzzeiten bis dato verwehrt bleibt. In 23 Einsätzen startete der 20-Jährige bislang nur vier mal und musste zuletzt immer wieder, trotz Ausfall des Stammpersonals im defensiven Mittelfeld, auf der Bank platz nehmen.

Diese missliche Situation beschäftigt auch Holland-Ikone und Europameister Ruud Gullit. Der ehemalige Co-Trainer der Elftal äußerte sich nun besorgt über Gravenberchs Entwicklung: “Er ist grundsätzlich ein wunderbarer Spieler, er muss aber noch viel lernen. Ich hoffe, dass er ein bisschen mehr Spielzeit bekommt”, betonte dieser gegenüber dem “Sportbuzzer”.

Gravenberch stand in diesem Kalenderjahr nur ein Mal in der Startelf, ausgerechnet bei der Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach (2:3), wobei er nach 45 Minuten einer taktischen Umstellung zum Opfer fiel.

Kam der Bayern-Wechsel zu früh?

Gullit bezeichnet Mittelfeld-Kollege Joshua Kimmich als einen Grund für die Problematik um Ryan Gravenberch: “Er ist aktuell einer der besten Spieler der Welt auf seiner Position, ich bin ein riesiger Fan von Kimmich”, schwärmt der Holländer vom Mittelfeldchef der Münchner. Dieser blockiere jedoch gleichzeitig Gravenberchs Lieblingsposition im zentralen Mittelfeld.

Gullit hofft, dass Gravenberch nicht zu früh ins Ausland gewechselt ist, nicht nur für das Talent selbst, sondern auch für die niederländische Nationalmannschaft. So seien aktuell viele Holländer entweder verletzt, außer Form oder kämen bei ihren Vereinen nicht zum Zug.

Mit dem FC Liverpool aus England gibt es bereits den ersten Interessenten, der die Situation rund um den 20-Jährigen genau beobachtet. Um Gravenberchs Potenzial auszuschöpfen bedarf es mehr Einsatzzeit, die FCB-Coach Julian Nagelsmann dem Top-Talent zugestehen muss, wenn man ihn auf Dauer halten möchte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
24 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Stimme ihm auch zu, aber wenn er mal Spielzeit kriegt, hat er keine Aktion, die 100% für seine Qualitäten spricht. Ausser dem Spiel gegen Viktoria Köln, hat bisher nicht viel für ihn gesprochen. (Ich mag ihn persönlich)

Was soll das denn … der hat doch noch gar keine Chance bekommen … “spricht nicht für seine Qualität” … der Trainer soll sich mal anstrengen … aber er will nur fertige Stars … so schaut’s nämlich aus!!!

Besten Beispiel ist sabitzer.
Setze sich auch erst in der 2ten Saison durch. Und Mittelfeld ist halt ziemlich überladen wenn alle fit sind.

So ist es. Mehr als Ergänzungsspieler ist er nicht und braucht noch 1-2 Jahre. Und was soll das mit Liverpool?!? Der soll durchbeißen…. Bei Kloppo würde er auch nicht mehr spielen!

wo ist unser mittelfeld überladen? kimmich der überspielt ist, goretzka der sich mehr versteckt als am spiel teilzunehmen und dann noch gravenberch den der trainer ignoriert. also wo ist die überladung?

Das Problem ist, dass Gravenberch nicht an Kimmich und Goretzka vorbeikommt, wenn die beiden fit sind. Es sieht so aus, als sei JN nicht unbedingt ein Fan von Gravenberch. Auch bei schlechten Spielen von Goretzka, bekommt er nicht viel Einsatzzeit. Könnte durchaus verstehen, wenn er wechseln würde.

unter nagelsmann sieht es schlecht aus für ihn, da der ja lieber den blinden goretzka rumstolpern lässt. aber seine tage als trainer beim fcb sind eh gezählt.

Bayern war noch nie ein Ausbildungsverein.
Julian Nagelsmann hat es in diversen Vereinen immer wieder geschafft jüngere, nicht fertige Spieler, ans Oberhaus heran zu führen.
Genau deswegen baut der FC B. jetzt auch auf jüngere Spieler.
Leider ist es halt nun mal so, dass man beim FC B. keine Zeit hat.
Die jüngeren Spieler müssen sich gedulden und eben öfter mal auf der Ersatzbank Platz nehmen.
Ist schon klar, das sind sie nicht gewohnt.
Sie sind auch nicht für sofort geholt worden, sondern um dem FC Bayern zukünftige Millionen Ausgaben zu ersparen.
Natürlich ist es für einen jeden Spieler schwer, sich auf die Bank zu setzten, zumal man in Trainingseinheiten selbst den Eindruck hat besser zu sein.
Jedoch spielen viele Faktoren eine Rolle.
Ich persönlich halte Julian Nagelsmann für einen fähigen Trainer, der aber durch das Umfeld vom FC B. verunsichert wird.
Die jungen Spieler vom FC B. werden schon Ihre Einsatzzeiten bekommen, genau dann wann es der Trainer für richtig hält.
Als ich damals von der Jugend in die Herrenmannschaft kam, war das nicht anders.
Und Brazzo, ich habe gelesen.
Ich möchte aber nicht zu viele Details offenbaren.
Für persönliche Dinge ist das hier eh’ nicht der richtige Platz.
Es würde Dich auch nur schockieren aber es ist schon sooo lange her.
Ich bin Bayern Fan seit dem ich denken kann, bin siebenundsechzig geboren.
Den ersten Titel, Bundeliga Titel, neunundsechzig habe ich noch nicht so richtig wahr genommen.
Den Elfmeter von Uli Hoeneß im EM Finale gegen die Tschechen schon.
Auch das Super Tor von Gerd Müller im WM Finale gegen die Niederlande habe ich als Kleinkind bestaunen dürfen.
Ich werde hier nicht meine Lebensgeschichte erzählen aber glaube mir ich kenne den FC Bayern besser als so mancher angeblicher Fan.
Brazzo, ich würde mich auch gerne mal näher mit Dir unterhalten aber nicht über diese Plattform.
Und keine Angst, ich bin nicht schwul.

Tja Brazzo, Du warst der Erste, der mich persönlich um Auskunft gebeten hat.
Vielen Dank’ dafür, ansonsten lese ich zumeist auf dieser Seite nur was alles schlecht am FC Bayern ist, sorry aber das kann ich so gar nicht nachvollziehen.
Alles Trainer.
Alles Manager.
Alles Bayern – Bosse.

Sorry, das Thema braucht man aktuell vor dem Match gegen PSG wirklich nicht.
Bitte mal überlegen wie schwer es Valverde, Carnavinga oder auch Tchouameni haben ins Team der Königlichen zu kommen.
Damit Valverde mehr Spielzeit bekommt hat Carlo häufig mit nur 2 Spitzen – Benze + Vinicious – spielen lassen.
Erst als Casemiro zu Man U gewechselt ist haben Carnavinga bzw. Tchouameni mehr Spielzeit bekommen.
Kim + Gore sind gesetzt, da ist erstmal kein Vorbeikommen.
Grave ist Plan C oder D gewesen. Bayern ist bei Carnavinga nicht zum Zuge gekommen.
Natürlich braucht Grave mehr Spielzeit. Ev. mal beim BVB nachfragen wenn Bellingham seinen Platz räumt….

Da sieht man mal, in den Niederlanden schätzt man Kimmichs Qualitäten wohl anders ein, als die meisten Schlaumeier hier im Forum…bezeichnend…anderswo ist das Grasimmer grüner…blabla…

Nicht nur in Holland sonder auch in Spanien, England, Italien, Frankreich.
Im Gegensatz zu den beiden Erbsen – Gnabry / Sane – ist Kimmich ein sehr begehrter Spieler auf dem Transfermarkt.
Grave hat seine wenigen Chancen bisher noch nicht genutzt. Geduld oder BVB bzw. RB wenn er in der BL bleiben will.
Gullit hat natürlich recht mit seiner Aussage dass Kim absolute Weltklasse ist.
Grave hat also eine ähnliche Situation wie Nübel als er zu Bayern kam und den Welttorhüter “vor der Nase hatte”.
Wie gesagt, auch bei den Königlichen müssen Supertalente sich Stück für Stück ins Team spielen.

@Sid…

Korrekt.
Gullit liegt mit seiner Einschätzung von Kimmich absolut richtig.

Er hat es halt nicht drauf, deshalb spielt er nicht

RG ist im Moment wirklich unsere geringste Sorge.
Entweder er hat die Geduld und die Qualität, sich durchzusetzen oder er geht wieder.
Punkt.

Naja, der FCB kauft ein wie Weltmeister und lässt diese nicht spielen. JN stellt lieber die die trägen Sane + Gnabry auf, welche beinahe einschlafen.
Allmählich erhält man den Eindruck, man möchte nur Geld verdienen mit diesen Jungs und regt sich über die desinteressierten Sane + Gnabry und Co. auf.
Auch Tel lässt man nicht ran .(Echt grausam !!!)

Ich vertrete die Meinung, dass als erstes der Trainer (JN) verkauft gehört !!

Bin gespannt, wer noch alles seinen schlauen Kommentar zur Aufstellung von Nagelsmann abgeben will.
Gullit?, hat der nicht mal vor 50 Jahren Fußball gespielt?
Gravenberch ist ganz einfach zu schlecht und ein Fehleinkauf.
Das kommt mal vor, also wieder verkaufen, kein Problem.

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.