FC Bayern News

Formtief nimmt kein Ende: Serge Gnabry ist “total unzufrieden mit sich selbst”

Serge Gnabry
Foto: Getty Images

Serge Gnabry gehört aktuell zu den größten Sorgenkindern beim FC Bayern. Der 27-Jährige befindet sich seit der XXL-Winterpause in einem nicht mehr endenden Formtief. Gnabry ist mittlerweile nur noch zweite Wahl bei Julian Nagelsmann. Aktuellen Berichten zufolge ist der DFB-Star selbst total unzufrieden mit seinen Leistungen.



Zahlen lügen bekanntlich nicht, vor allem im Fußball nicht. Schaut man sich die bisherige Saison-Statistik von Serge Gnabry an, wird man schnell feststellen, dass der Offensiv-Allrounder sich seit Wochen in einem Formtief befindet. Besonders auffällig ist der große Bruch zwischen der Hin- und Rückrunde.

In den ersten 17 Bundesliga-Spielen der Saison stand Gnabry 12-mal in der Startelf und kam auf starke 12 Torbeteiligungen (8 Treffer und 4 Vorlagen). In der zweiten Saisonhälfte kommt der Angreifer auf zwei Startelf-Einsätze, sechs Spiele insgesamt und gerade mal einen Scorerpunkt, als er beim 3:0-Erfolg gegen Bochum vom Elfmeterpunkt traf.

Gnabry sucht nach Erklärungen für sein Formtief

Nicht nur die Fans und Verantwortlichen wirken ratlos bei Gnabry, auch der Spieler selbst ist es allen Anschein nach. Wie der “kicker” berichtet, ist der 27-Jährige “total unzufrieden mit sich selbst”. Besorgniserregend ist zudem die Tatsache, dass Gnabry keine wirkliche Erklärung dafür hat, warum seine Formkurve seit Wochen steil nach unten zeigt.

Klar ist: In der aktuellen Form spielt der deutsche Nationalspieler keine tragende Rolle beim Rekordmeister und wird sich vorerst mit Kurzeinsätzen zufriedengeben müssen. Vor allem in der Offensive ist der Konkurrenzkampf in München extrem groß. Zudem haben Spieler wie Kingsley Coman, Thomas Müller, Jamal Musiala und Eric Maxim Choupo-Moting zuletzt alle überzeugt, so dass Nagelsmann keinen wirklichen Grund hat seine erste Elf umzustellen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
37 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Gnabry ist jetzt aber auch nicht bekannt dafür die selbe Körpersprache zu haben wie Sane. Freut mich das es ihm wenigstens selbst auf den Sack geht… Denke da braucht es einfach zwei drei Starke Jokereinsätze und dann wirds auch wieder stabiler.

Wenn der Wille und die grundsätzliche Einstellung da sind, dann wird Gnabry auch wieder gute Spiele abliefern. Bei unserem Weltstar fehlen diese Voraussetzungen

Oder ne neue Friese

Mein Gott, immer wieder das Thema Frisur. Kannst du keine konstruktiven Beiträge posten?

Na Selbsterkenntnis ist schon mal ein erster Schritt, wenn er sich jetzt noch auf das konzentriert, wofür er fürstlich entlohnt wird, dann…
Und wenn jetzt der Andere auch noch diesen Weg gehen würde, wäre das doch ein Weg für die Beiden!

Manchmal reicht es schon, in seinem Alltag 1-2 kleine Dinge zu verändern oder was symbolisches zu hineeinzubringen und das als Initialzündung für einen neuen (besseren Abschnitt) zu nehmen. Vielleicht einfach mal ne halbe Stunde früher aufstehen, danach nen Kaffee statt Saft oder – auch wenns bei ihm lustig klingt – mal die Haare ab oder ein neues kleines Tattoo als Zeichen eines Neuanfangs. Manchmal reicht sowas als kleiner Auslöser, um den Resetknopf zu finden. ich würde ihn auch gern wieder in Topfform sehen anstatt über ihn zu schimpfen.

👏 hat er keinen Mentaltrainer ? 😉

Haare abrasieren. 😄 finden militante Fans vllt gut, aber das interessiert doch kein Mensch. Sowas kommt doch nur von den Fans, die das als Aufhänger nutzen um zu lästern.

Er ist jetzt halt hinten dran und er muss grad hart arbeiten. Welche Stellschrauben er dreht damit er wieder mehr Leistung bringen kann, muss er selber wissen. Ne Paris Tour ist es ja nicht, an dem Druck ist er ja offenbar zerbrochen 😅

Wie mbappe schon sagte: gut schlafen, gut essen. Damit machst du schon mal jedenfalls nix verkehrt. 2..3 Kilo Polster hat der gnabry ja ohnehin, da ist sicherlich ernährungstechnisch noch gewaltig Luft Nach oben.

Das wollte süle auch nicht glauben, jetzt spielt er bei Dortmund.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Cancelo wird gegen PSG spielen, da bin ich mir sicher.
Bei Gnarby sehe ich das etwas anders.
Ob Mane für die volle Spielzeit schon bereit ist, kann ich nicht beurteilen.
Real hat wieder nur unentschieden gespielt.
Ist nur zweiter in LA Liga.
Wir sind erster und die eigenen Bayern Fans sind frustriert.
Das verstehe wer will.
Carlos A. ist auch kein Übertrainer und zudem eigentlich viel zu alt.
PSG macht Kampfansagen weil Ihnen der Stift geht.
PSG hat Angst vor Bayern und trotzdem müssen Wir eine Top-Leistung bringen.
Alleine Mbappe kann den Unterschied ausmachen.
Wenn Wir es schaffen den aus zu schalten haben Wir eine große Chance.

Du hast vergessen, unseren besten zu erwähnen, den Top Top Weltstar mit der 10. Der sollte doch auf jeden Fall in der Startelf stehen, oder?

Ich dachte L. Matthäus spielt nicht mehr.

Messi nicht vergessen❗️

João spielt nicht, jedenfalls nicht Startelf! Zwei 3er-Ketten, um Defensiv Stabilität und Spielkontrolle zu generieren:

Stanisic – Upa – DeLigt

Kimmich – Goretzka – Phonzie (!)

Vorne Musiala – Müller – Coman und Choupo (!)

Da beißt die Maus kein Faden ab. Stuttgart war die Vorbereitung auf morgen…

So oder so wird es eine sehr enge Kiste v.a. Sollte PSG in Führung gehen. Spannend!

Mann kann auch über Vollgas im Training wieder Selbstvertrauen bekommen und dem Trainer zeigen ich will mit aller Macht wieder Stammspieler werden. Dafür muss man Mal das letzte aus sich rausholen, die Fans haben ein feines Gespür wer alles für den Verein gibt und verzeiht auch 2-3 schlechtere Spiele aber wir müssen das Gefühl haben der Spieler gibt alles.

Völlig richtig

Gnabry hat mit seinem Ausflug nach Paris einen Riesenfehler gemacht. Danach ist enorm viel auf ihn eingeprasselt, wovon vieles unsachlich war und sehr ins Persönliche ging. Ich denke mal an unsere beliebten sogenannten TV-Experten, die auch weiterhin auf den Jungen einprügeln. Ich schätze Gnabry als relativ sensiblen Typen ein, den sowas auch belastet. Und da der Kopf / die Psyche maßgeblich auch für die Leistung ist, braucht er einfach mal ein persönliches Erfolgserlebnis. Dieses bekommt er nur über Einsatzzeiten und die sind derzeit begrenzt, weil andere die Nase zurecht vorne haben. 30 Minuten Spielzeit, wenn ein Teil der Mannschaft schon in den Ergebnisverwaltungsmodus schaltet, helfen da leider auch nicht. Klar bekommt er für den Druck, den er in der Öffentlichkeit kriegt, ein schönes Schmerzensgeld, aber was Gnabry und Sané in der letzten Zeit hören und lesen müssen, würde ich nicht mal meinem schlimmsten Feind wünschen. Da könnten sich Öffentlichkeit und Fans mal zurücknehmen.

Blick in die Zukunft. Mittwoch Nachmittag. Termin beim Frisör. Die Frisur sitzt, Meldung bei der Bild. Gnabry nun wieder rundum zufrieden.

Ich hoffe das es in seinem Kopf wirklich brodelt und er nicht das raushaut was jeder hören will.

Wenn er beisst, vilt den Focus Mal 100 Prozent auf Fussball stellt, glaube ich das wir noch viel Spass an ihm haben,

Sollte er aber keine Lust auf Konkurrenzkampf, Kampf und Ehrgeiz haben, soll er bitte bereit sein zu sagen.
Bayern soll mich verkaufen

Naja, bei Gnabry kann man ja noch erkennen, dass er versucht aus seinem Loch zu kommen. Und Selbstkritik hat noch nie geschadet. Hoffen wir mal, dass sie herausfinden, warum es nicht läuft. Vielleicht macht er sich zu viele Gedanken, um seine Frisur, die er ja bald täglich wechselt. Spaß bei Seite, dass verstehst hier ja nicht jeder.
Vielleicht kommt er Mittwoch ja in die Spur zurück, wenn er rein kommt.

Meines Erachtens gehört Gnabry × Sane + JN schnellstens verkauft. Kosten viel und bringen wenig und bringen den FCB auf Dauer nicht weiter !!

Lieber Serge,

Dir fehlt aktuell komplett die Spritzigkeit…aber auch nicht erst seit heute, das begann schon letzte Saison.

Dazu gewinnst Du kaum ein 1:1 Duell und gehst defensiv nur halbherzig mit.

Wenn Du heute sagen würdest, dass Du gerne 4 Monate eine Weltreise machen möchtest um den Kopf frei zubekommen und dafür auf Dein Gehalt verzichten würdest in der Zeit, dann wäre dies eine Win-Win Situation für alle.

Bei Dir ist es zu 70% ne Kopfsache (nicht nur die wechselnden Frisuren) und zu 30% irgendwas falsches im Training.

Es ist leider wie es ist:
Für das Sturmzentrum nicht entschlossen genug
Für die Außen nicht spritzig genug
Für das Zentrum mit zu vielen technischen Mängeln.

Du bist in meinen Augen ein perfekter Spieler für RS/LS in einem 4-3-3,

Aber in dem System von Nagelsmann mit 2 Schienenspielern (3-4-2-1 – so deute ich es zumindest), da ist keine Position die zu Dir in Deiner Form der letzten 12 Monate passt.

💯 agree! Leider ist er kein Thiago… dann könnte man ihn mit Musiala auf 8ern setzen. Verkaufen…

Hatte gegen Stuttgart nicht wenige vielversprechende Ballgewinne. Der Einsatz hat gestimmt. Fehlt vielleicht nur das ein oder andere Erfolgserlebnis

Eigentlich sieht man Woche für Woche
dass bei Bayern kein Spieler mehr 16 bis 20 Meter vorm Tor aufs Tor schießt
Immer nur klein klein bis 5 Meter vors Tor bis sie den Ball verlieren jede Woche das Gleiche
Als wenn keiner mehr von 20 Meter mehr aufs Tor schießen kann??
Ab 20 m wer frei zum Schuss kommt muss
einfach draufhalten
Dann würden sie in der Bundesliga
pro Spiel 3 Tore mehr schießen .
Die können alle gut schießen aber keiner schießt.
Das müsste Nagelsmann anordnen
Jede Gelegenheit zum Schuss ausnützen.
Formkrise bei Gnabry ist Schwachsinn
Nur die Einstellung fehlt im Moment wie bei Sane auch
2 beleidigte Jungs aber das wird schon wieder. Sie werden es sselber merken
dass sie im Moment der Mannschaft schaden.
Ich bin zuversichtlich dass sie sich zusammenreißen .
Nagelsmann ist auf jeden Fall der beste Truainer für Bayern
Die Spieler müssen nur endlich
mitziehen
Auf zum Triple.

Ich kenne den Grund :

Die Vertragsverlängerung !🤑

Gnabry kommt wieder ,ihr werdet es sehen. Aber bei Sane bin ich mir nicht sicher,ich würde ihn gegen Diaby eintauschen

Späte Erkenntnis!
Wie wärs mit ordentlichen Fußball spielen, statt Fokus auf Frisur, Tattoos, Shopping und posen beim Ugo?

Verkaufen! Sane‘ dito!

Wie kann man in so einer entscheidenden Phase der Saison so abloosen?!? Grauenhafte 30 Minuten in Stuttgart …. Statt sich zu empfehlen vs PSG, Totalausfall! Mentalität = zero, kein MiaSanMia !

Ich bin da ganz bei Mario B (selbst nach ner Schachtel Marlboro und 4 Halben WB war er da, wenn’s drauf ankam)…
„Gnabry und Sane’ aus dem Kader komplett schmeißen“…. „Die spielen wie Flachpfeiffen“…. Und tschüss!

Her mit nem genialen 6er, 8er und 9er !

Sabitzer, Pavard und Goretzka können mE auch gehen. Neuer sowieso !

Lieber Gott lass bitte den Ulli Hoeneß wiederkommen. Der einzige der den Schauspielern in der Mannschaft zeigt wo es lang geht.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.