Champions League

Kuriose Statistik: Darum ist der Neymar-Ausfall kein gutes Zeichen für den FC Bayern

Neymar
Foto: Getty Images

Am Mittwoch gastiert Paris Saint-Germain zum Achtelfinal-Rückspiel der Champions League in der Münchner Allianz Arena. Mit dem 1:0-Hinspiel-Erfolg haben sich die Bayern eine gute Ausgangslage gesichert. Kurioserweise ist ausgerechnet der Ausfall von PSG-Superstar Neymar allerdings kein gutes Zeichen für den deutschen Rekordmeister.



PSG-Trainer Christoph Galtier hat vergangenen Freitag bestätigt, dass Neymar das CL-Rückspiel gegen den FC Bayern definitiv verpassen wird. Der Brasilianer hat hatte sich beim Liga-Spiel gegen den OSC Lille am 19. Februar am Knöchel verletzt. Laut Galtier handelt es sich um eine “knifflige Verletzung”. Ein Blitz-Comeback wie bei Kylian Mbappe im Hinspiel schloss der Cheftrainer der Pariser aus.

Hat PSG bessere Chancen gegen die Bayern ohne Neymar?

Auf den ersten Blick ist der Ausfall des 31-jährifen Offensivspieler ein herber Rückschlag für Paris. In 29 Spielen kommt Neymar auf 35 Torbeteiligungen und gehört damit zu den Top-Scorern bei PSG. Kurios ist allerdings: Ohne Neymar scheint PSG sogar noch besser zu sein, wie der “kicker” herausgefunden hat. Vor allem wenn Kylian Mbappe und Lionel Messi ohne Neymar ranmüssen. 15-mal spielten Messi und Mbappe ohne Neymar: 12-mal ging man als Sieger vom Platz, 3-mal spielte man Remis. Das Offensiv-Duo erzielte in diesen 15 Spielen zusammen 25 Treffer.

Auch Ex-Bayern-Coach Felix Magath hat zuletzt betont, dass ein Ausfall von Neymar kein wirklicher Vorteil für die Münchner sei: “Ich will sehen, was ein Spieler bringt, was er für die Mannschaft macht, was er zum Erfolg des Spiels beiträgt. Dass Neymar technisch gut ist – geschenkt. Deswegen ist er noch kein guter Fußballspieler. Wenn man keinen Einsatz bringt, nützt die beste Technik nichts. Von daher, glaube ich, ist es nicht so gut für den FC Bayern, wenn Neymar ausfallen würde”, erklärte der 69-Jährige unmittelbar nach Bekanntwerden der Verletzung.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Er ist doch im Kader und kann spielen ?!

Wenn Neymar ausfällt, spielt bei PSG einer, der mehr defensive Arbeit verrichtet als er und das ist nicht gut für den FCB. Wenn bei PSG in einem Auswärtsspiel alle 3 Defensivverweigerer spielen könnten, wäre dies doch sogar gut für die Bayern. Also wäre auf eine Wunderheilung zu hoffen.

Wir spielen nicht gegen eine Statistik, wir spielen gegen PSG und gewinnen, BASTA.

Das Problem ist zwar schlüssig erklärt
Aber deshalb ist PSG trotzdem nur Gruppen 2ter der CL Gruppe.
Und deshalb Achtelfinal Gegner

Es ist mit Sicherheit kein einfaches Spiel aber aussichtslos ist es auch nicht.

Puh das wird eine heiße Nummer! Haben unsere Spieler die Mentalität alles zu geben? Ich bin mir da nicht so sicher. Stünden noch Ribery, Robben und Co auf dem Platz, würde ich keinen Euro auf PSG wetten, aber Goretzka, Gnabry, Sane, Stanic, Upa…..

Natürlich wünscht man sich als Fan das Weiterkommen.

Andererseits erwische ich mich bei dem Gedanken, ob ein deutliches Ausscheiden gegen PSG– ein 0:4, ein 0:5– für den Club mittel-bis langfristig vielleicht nicht sogar besser wäre.
Wenn Messi, Mbappe & Co uns am Mittwoch so richtig vorführen, dann wacht man an der Säbener Straßé vielleicht endlich mal auf und sieht, wie tief der Karren nach anderthalb Jahren JN tatsächlich im Dreck steckt!

Und dazu braucht es eine deutliche Klatsche!

Ein knappes Ausscheiden würden sich Brazzo, Oli & Herbert H. doch nur wieder schön reden.

Last edited 1 Jahr zuvor by Johannnes

Was soll denn schon wieder das ganze Statistik-Geplapper ?

Frei nach Winston Churchills weltweit bekannten Spruch kann ich da nur entgegnen.

” Traue keiner Statistik die nicht von dir selbst gefälscht wurde “.

In Wirklichkeit ist es doch so.

Ob nun Neymar, Messi oder Mbappe für PSG mitspielen oder auch nicht. Die Mannschaft die weiterkommen will; muss zumindest ein Spiel gewinnen und eines unentschieden spielen

Und da hat der FCB mit einem Sieg auf jeden Fall die besseren Chancen und die Nase vorn.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.