Zeichen verdichten sich: Bayern-Talent Wanner steht vor seinem ÖFB-Debüt
Der DFB scheint im Kampf um das Bayern-Talent Paul Wanner gegenüber den Österreichern nun endgültig das Nachsehen zu haben. ÖFB-Trainer Ralf Rangnick soll dem ehemaligen deutschen U17 Nationalspieler nun eine klare Entwicklungsperspektive bis zur Weltmeisterschaft 2026 aufgezeigt haben, während der DFB sich bis dato allen Anschein nach nicht genug bemüht hat.
Paul Wanner gilt als eines der größten Nachwuchstalente im deutschen Profi-Fußball. Im Alter von 16 Jahren konnte der Youngstar sein Debüt für den FC Bayern geben und wurde damit vereinsintern zum jüngsten Bundesliga-Spieler aller Zeiten. Kurz nach seinem ersten Einsatz erhielt Wanner bei den Roten einen Profivertrag und kam bis jetzt in sechs Spielen für den deutschen Rekordmeister zum Einsatz.
Der gebürtige Österreicher durchlief beim DFB seit seinem 13. Lebensjahr sämtliche die U-Nationalmannschaften, erhielt jedoch nie eine Einladung zum A-Nationalteam. Dies machten sich die Österreicher in Person von Ralf Rangnick letztendlich zugute. Im November 2022 wurde das Talent ins ÖFB-Team berufen. Wanner sollte vorerst ohne Länderspiel-Einsatz einen Eindruck vom Team erhalten und trainierte für den Verband an der Seite von Stars wie Real-Star David Alaba.
Tragende Rolle im ÖFB-Team bis 2026
Wanner läuft aktuell für die Amateure des FC Bayern auf, da bei den Profis aktuell keine Aussicht auf Spielpraxis besteht. Dies hinderte Österreichs Nationaltrainer Rangnick jedoch nicht daran, sich um das Engagement des 17-Jährigen zu bemühen. Nach Informationen der Münchner „AZ“ gab es kürzlich ein Treffen, zwischen Rangnick und Wanner, um dem Talent eine klare Perspektive bis zur Weltmeisterschaft 2026 aufzuzeigen. Das Talent soll in Zukunft eine tragende Rolle im ÖFB-Team übernehmen. Der 64-Jährige sei insbesondere von Wanners Übersicht und der besonderen Fähigkeit, Pässe in die Schnittstelle der Abwehr zu spielen, überzeugt. DFB-Coach Hansi Flick hatte hingegen in einem persönlichen Gespräch nicht die Möglichkeit Wanner Versprechen für die Zukunft zu geben.
Beim späten 3:2 Sieg der Bayern-Amateure gegen Schweinfurt war Rangnick sogar anwesend, um Wanner zu beobachten. Der 17-Jährige könnte bereits zur Europameisterschaft 2024 ein fester Bestandteil des Österreich-Kaders werden. Somit würde der DFB erneut ein Talent verlieren, wie zuletzt Bayern-Verteidiger Josip Stanisic, der nun für Kroatien aufläuft. An den FC Bayern hingegen ist Wanner bis 2027 gebunden, soll jedoch kommenden Sommer ausgeliehen werden, um auf hohem Niveau Spielpraxis zu sammeln.
Österreich muss sich erstmal für eine Weltmeisterschaft qualifizieren
1998 war Österreich das letzte mal bei einer Weltmeisterschaft dabei
Wenn er sich für Österreich entschieden sollte hat er sich seine Karierre selbst zerstört
Er ist noch sehr jung und sollte sich noch Zeit lassen mit seiner endgültigen Entscheidung
Andere Frage: Wen interessiert denn die Nationalmannschaft?
Zerstritten-egoistischer Haufen, der neue Spieler nur ungern akzeptiert.
Die Schlüsselpositionen sind in der BuLi doch sowieso von Nationalspielern anderer Länder besetzt,
Da sinkt die Qualität der NM immer mehr.
Er hat schon recht, dann lieber für ein Land spielen, das sich noch für die NM interessiert.
Der Paul! Der Paul!!! Was ist da los???? Man muss dringend mit dem Vater sprechen!!!! Am besten Brazzo macht das höchstpersönlich!!!
Beim DFB ist die Konkurrenz viel größer.
Das schreckt viele ab, die für zwei Länder auflaufen können.
Der Prof. ist auch eigentlich ein guter Trainer.
Zwar hat man wohl mit Österreich nicht so sehr die Chance auf einen WM Titel, jedoch fast sicher einen Stammplatz und der Druck ist wesentlich geringer.
Jedenfalls Glückwunsch zur Einladung in die ÖFB Auswahl.
Und wenn Rangnick etwas sagt, dann steht Er auch dazu.
Sicher soll’s am Ende einfach „sehr knapp“ aussehen. Der Junge kommt zu uns, das hab ich im Urin
Problem ist das Deutschland mit Musiala, Wirtz und Havertz für die nächsten 10 Jahre auf der Position ausgesorgt hat dazu kommt jetzt wahrscheinlich noch ein Arijon Ibrahimovic
Der ist doch ein Schwede oder????
Ne, der ist deutscher, ist ja nicht de sohn von zlatan
Musiala kann auch auf links und Wanner Rechtsaußen
So sieht’s aus!!!!
Wieso glaubt man, dass der Wanner Weltstar wird?
Bisher hat er noch nicht überzeugt. man liest immer nur von Plänen, aber dann spielt er doch nicht……
Wenn du es bequem haben willst, mach es.
Seine Entscheidung.
Von ihm wird das Wohl des DFB nicht abhängen.
Wenn Rangnick sich da so engagiert, wird das einen Grund haben. Der DFB hat es dringend nötig, sich solche Talente zu sichern und sollte das nicht verschlafen.
Naja. Für FCB ist es eigentlich vorteilhafter. Weniger Verletzungen wegen National Spiele.
Bei den Turnieren gilt bei Österreich meist. Nur guggen nix mitmachen…
Nach drei verplemperten Tournieren strahlt der DFB wohl nicht mehr so richtig. Da hat der Rudi einiges gerade zu richten.
Warum möchte der denn für Österreich spielen? Da seh ich überhaupt keinen Sinn drin. Es kann sein, dass der dann niemals eine wm spielt und als maximum das erreicht, was ein Andy Herzog erreichte.
Oder Krankel.
Mehr Chancen auf Spiele, das könnte der Grund sein.
Wir wissen ja auch nicht, was Rangnick, Alaba und Co. ihm da alles schon versprochen haben. So ein wenig unseriös ist das Vorgehen der Ösis schon, wenn die sich so sehr an einen 17-jährigen ranschmeißen.
Aber egal, man soll für die Nation spielen, an der das Herz hängt. Wenn das für Wanner die Ösis sind, dann bitteschön. Aber wenn sie es nicht sind, sondern wenn es auch einen emotionalen Grund gibt, warum er bisher für Deutschland spielte, dann sollte er da zumindest nichts überstürzen.