Neue Hoffnung bei Kane? Hoeneß: 100-Mio-Transfer beim FC Bayern ist durchaus möglich

Vjekoslav Keskic
Foto: Getty Images

Der FC Bayern hat in den vergangenen Jahren immer wieder internationale Top-Stars verpflichtet und dafür stolze Ablösesummen bezahlt. Mit 80 Millionen Euro ist Lucas Hernandez nach wie vor der Rekord-Transfer beim FCB. Aus Sicht von Uli Hoeneß könnte sich dies bald ändern.

Während dreistellige Millionen-Ablösen in England und Spanien mittlerweile nichts mehr besonders sind, hat sich in der Fußball Bundesliga bis dato noch niemand gewagt solch eine Summe für einen neuen Spieler auszugeben. Dies liegt vor allem daran, dass es kaum Klubs gibt, welche in der Lage wären, solche Ablöse zu zahlen. Auch der FC Bayern, der finanziell das Maß aller Dinge in Fußball Deutschland ist, hat sich bisher nicht in diese Sphären gewagt.

Laut Uli Hoeneß ist dies aber kein Tabu-Thema: „Ich kann mir schon vorstellen, dass mal ein Spieler zum FC Bayern kommt, der um die 100 Millionen kosten kann“, erklärte dieser im Gespräch mit „Sky“. Der 71-Jährige sitzt im Aufsichtsrat der Münchner und hat dementsprechend Einfluss auf solche Investitionen: „Ich bin einer von neun Aufsichtsräten, die im Präsidialausschuss bei großen Ausgaben von über 25 Millionen Euro mitbestimmt.“

Hoeneß spricht sich gegen Kane-Transfer aus

Auch wenn Hoeneß grundsätzlich bereit wäre solch einen Mega-Transfer mitzutragen, hält er eine Verpflichtung von England-Star Harry Kane nach wie vor für falsch: „Bei Kane habe ich meine Meinung geäußert. Er ist fast 30 Jahre alt und letztes Jahr hat Tottenham das 160-Millionen-Angebot von Manchester City abgelehnt. Deswegen habe ich gesagt, in diesem Fall, das wäre gaga wenn der FC Bayern sich so einem Transfer nähern würde.“

Komplett ausschließen möchte Hoeneß einen Kane-Transfer aber nicht: „Ich würde meine private Meinung sagen. Ich bin einer von neun und wenn die anderen acht sagen, er wird gekauft, dann wird er gekauft. So ist es in einer Demokratie.“

THEMEN
Teile diesen Artikel