Transfers

Neuer Ajax-Star für den Rekordmeister? FC Bayern wohl an Jurrien Timber dran

Jurrien Timber
Foto: Getty Images

Trotz seiner erst 21 Jahre ist der Niederländer Jurrien Timber den meisten Kennern des europäischen Fußballs bereits seit längerer Zeit ein Begriff. Nun soll sich der FC Bayern intensiv mit einer Verpflichtung des Youngsters befassen. Konkurrenz gibt es wohl unter anderem von Borussia Dortmund. 



Bei Ajax Amsterdam ist der junge Innenverteidiger nicht nur gesetzt, sondern bereits absoluter Abwehrchef. Von den bislang 24 Saisonspielen in der Eredivisie verpasst Timber keine einzige Minute. Auch in die niederländische Nationalelf wird er schon regelmäßig berufen – bei der WM in Katar kam er auf vier Einsätze. Dabei verdrängte er ausgerechnet Bayern-Verteidiger Matthijs de Ligt aus der Startformation.

Auch United und BVB sind im Rennen um Timber

Ein Ajax-Abgang des Talents im Sommer wird als wahrscheinlich eingestuft. Wie das Transferportal “90 min” berichtet, bat Timber unlängst seine Berater, seine Chancen auf den nächsten Karriereschritt zu prüfen. Dabei soll sich auch von Spielerseite aus unter anderem mit dem FC Bayern und Borussia Dortmund befasst werden. Bereits in den letzten beiden Transferfenstern waren beide Bundesligisten als potentielle Abnehmer gehandelt worden. Aber auch die internationale Konkurrenz hat eine Auge auf das niederländische Zukunftsversprechen geworfen. So soll neben Atlético Madrid und Olympique Marseille besonders Manchester United heiß auf das Abwehrtalent sein. Die Red Devils waren vor einem Jahr bereits im Austausch mit Timber und haben in Erik ten Hag seinen ehemaligen Förderer auf der Trainerbank.

Beim FC Bayern könnte der 14-malige Nationalspieler, der neben der Innenverteidigung auch als rechter Außenverteidiger zum Einsatz kommen kann, Benjamin Pavard ersetzen. Um den Franzosen ranken sich seit Monaten Gerüchte um einen möglichen Abgang.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
47 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Eine sehr gute Idee. Blind, Mazroui und Gravenberch zeigen ja bereits eindrucksvoll, dass Ajax Spieler echte Verstärkungen sind.

Wie ist es mit de Ligt? Mazraoui war vor seiner Verletzung Stammspieler. Blind nur als Backup gedacht.

Ich spreche von Spielern, die direkt von Ajax kamen.
Bei Mazaoui hast Du bedingt recht: Nach starken Anlaufschwierigkeiten war er vor seiner Erkrankung auf dem Weg zum Stammspieler.

Und nicht zu vergessen Randy, Mazraoui spielte eine starke WM.
Der kommt schon noch, da bin ich ganz sicher.
Blind …nur back-up, und Gravenberg braucht Einsätze um sich richtig einzugewöhnen.
Leider haben wir den Punktevorsprung verspielt, so daß es schwierig ist ihn einfach reinzuwerfen, da jedes Spiel nun extrem zählt.

LotharM und Fußball, zwei Welten treffen aufeinander!!!
Selten soviel Blödsinn von einer Person gelesen.

Ich mag den Jurrien aber er wird eh viel zu teuer verscherbelt werden von Ajax (falls sie ihn schon verkaufen). Da können wir nicht mit United, City, Chealsea usw. mithalten.

zumal er im Sommer noch bis 2025 verlängert hat. Somit hat er sich quasi gegen Bayern entschieden. Bayern hat mit deLight endlich das letzte Puzzlestück gefunden. Die Verteidiger vorher waren schon bockstark. Nun haben sie nen Leader hintendrin und, siehe da Spieler wie Upa, Stanisic und co. spielen nochmal besser und vor allem konstanter…
In meinen Augen brauchts da keinen neuen mehr. Und nen Pavard Ersatz gibts deutlich günstiger

Mit Boateng,Alaba und Hummels hätten wir locker 3-4 Stück von Paris bekommen.

Aber Boateng und Alaba waren doch beim 1:0 gegen Paris im Champions-League-Finalie 2020 in der Abwehr?🤔🤷‍♂️ da gab es auch kein Gegentor!

Ich denke, dass Pavard nach den neuesten Entwicklungen eher beim FC Bayern bleiben wurd…

Mit Pavard zu verlängern ist auf jeden Fall die günstigste Lösung. Ich habe von ihm selten wirklich schlechte Spiele gesehen. Er ist flexibel einsetzbar und hat bislang in der 3er-Kette gute Leistungen gezeigt. Flexibilität ist wichtig. Wir haben mit Mazraoui einen offensiver RV und mit Pavard einen eher defensiven, was JN mehrere Möglichkeiten bietet. Dadurch, dass Pavard auch in der IV spielen kann, ist er eine Alternative und Ergänzung, sollte unsere Stamm-mäßigen IV nicht performen oder verletzt sein. Außerdem zählt er nicht zu den Großverdienern, selbst eine Gehaltsanhebung käme dem FCB günstiger als die Verpflichtung eines neuen RV/IV, der sicherlich auch nicht für Butterbrot und Ei spielen wird.

richtig… Und Kampfsau Lucas kommt auch noch zurück…. Bockstark… und die Gegentore werden deutlich weniger…. ich will es ja nicht laut sagen… aber Nagi macht den laden dicht

haben wir erst nicht am vergangenen We gegen die Fussball Großmacht Augsburg 3 Gegentore bekommen?…🤔
Das ist sogar den Spielern aufgefallen (Müller, Musiala) und wurde zum Thema gemacht…🤷‍♂️

Wir können mit jedem mithalten!
Wir zahlen die besten Gehälter und sind ein geiler Verein !

Das stimmt nicht. Haaland war für den FCB definitiv zu teuer und auch das Gehalt für Mbappe und Messi wäre für Bayern nicht zu stemmen. Außerdem ist die Anziehungskraft der PL höher als die der Bundesliga.

Leider nicht: Aber entweder Mbappe oder Haaland und der FC Bayern wirklich absoluter Top-Favorit auf den CL-Sieg in den nächsten 1 bis 3 Jahren. Einer dieser beiden Spieler und Kein anderer Club könnte uns das Wasser reichen!

Stimmt: Timber ist so ein Spieler wie De Ligt, van Dijk oder Antony.
Ajax ist da sehr, sehr clever. Die verkaufen diesen Spieler niemals unter 70 Mio €uro! – eher noch teurer. Und das wird Bayern nicht bezahlen
Hätte Bayern aufgepasst hätte sie sich frühzeitig um Skriniar von Inter Mailand bemüht. Der wechselt ablösefrei nach Paris.
Zudem macht der Kauf eines weiteren teuren Abwehrspielers nur Sinn, wenn Pavard und Hernandez den Verein verlassen.
Für sollte Bayern N´Dicka von Eintracht Frankfurt holen. Der ist Europa-League-Sieger, einer der Stützen in der Abwehr und eben auch ablösefrei am Saisonende. Am besten im Paket mit dem ablösefreien Kamada.
Vllt überlegt sich dann Kuolo Muani früher oder später dann doch nach München zu wechseln. Dort spielen dann ehemalige Frankfurter Kollegen und ein paar Franzosen (Upamecano, Coman, Tel.)

Last edited 1 Jahr zuvor by Club Manager

Das ist so überflüssig wie ein Kropf: wir haben eine Topverteidigung, basta!

Ja, aber zur Arbeit eines Sportvorstandes gehört es auch, den Markt zu beobachten. Und wenn Pavard geht, dann ist es zu spät, sich erst dann damit zu beschäftigen.
Aber schön, dass der Grundtenor hier mittlerweile so ist, dass die Verteidigung top ist. Vor 4 Wochen hieß es noch, gegen PSG gäbe es die Bude voll.

Selbst wenn Pavard geht, hätten wir mit De Ligt, Lucas, Upa und Stanisic vier Top-Leute für die IV-Positionen. Auf der Position braucht es tatsächlich niemanden.

Und: ich hoffe und glaube, dass Pavard bleibt.

Da wir jetzt zumeist mit 3er kette spiele reicht es nicht aus 4 iv zu haben da brauchst du schon 5 top leute

Bude voll ? Satz mit x. 2 x zu Null ist ein Statement. Grins

erhöht ja auch den Druck auf Pavard, sich schneller zu entscheiden, wenn du schon einen in der Hinterhand hast der nicht gleich die fetten Millionen sehen will

Und das wir nur Blinde in der Verteidigung hätten. Upa würde zerrissen, Pavard beleidigt, Stanisic als besserer Jugendspieler beschimpft und und und.
Fahnen im Wind nenn ich das!

Stillstand ist Rückschritt du Genie!

Wieso? Wir haben eine Weltklasse Verteidigung. Den brauchen wir nicht

Sehe ich genauso, Benji verlängern und die Innenverteidigung ist top aufgestellt. Das Geld liebe in den 9er stecken

Der ist bestimmt auch ein Wunschspieler von Nagi-Hagi. Wie viele anderen auch.

Wenn man Abstand nimmt von einer Cancelo Verpflichtung, und Pavard uns auch verläßt, dann brauchts schon noch einen.
Ob’s jedoch ein so teueren Timber braucht, ist fraglich.

Das stimmt aber ich denke, dass Benji verlängern wird und dann gibts ja noch Buchmann der auch ein riesiges Potential hat.

Das stimmt, der Buchmann hat mir in der Doha-Vorbereitung auch gut gefallen.
Und was will Benji bei Barca, wieder RV spielen oder was??
Der soll mal überlegen wo sein Gehalt pünktlich und in voll bezahlt wird.

Buchmann ist noch nicht so weit. Und man sieht ja, was mit Nachwuchstalenten passiert. Tel bekommt 15 Minuten-Einsätze, wenn bereits alles gelaufen ist, Ibrahimovic wird eigentlich so gut wie gar nicht eingesetzt und Vidovic wurde abgegeben. Der FCB ist nicht Borussia Dortmund, wo junge Talente schnell regelmäßig Einsätze bekommen. Das liegt natürlich auch daran, dass der Druck bei uns viel höher ist.

Vllt soll er da Lewandwoski – Pavard der Doppelpacker > Lewi trifft ja zur Zeit nicht so oft..

Gibt es tatsächlich keine herausragenden Talente mit bayerischen Wurzeln mehr?

Wenn Thomas Müller aufhört ist der FC Bayern ohne einen einzigen Bayern!!!

Es gab doch mal Beckenbauer, Müller, Breitner, Matthäus, Schweinsteiger, Lahm, Maier,
Roth, Schwarzenbeck, Augenthaler, Kögl ………

Wird Fußball im Freistaat nicht mehr gefördert ? Oder was ist passiert?

Die heutige Jugend die daddeln doch nur noch, die gehen nicht mehr wie wir nach der Schule zum kicken aufn’ Bolzplatz.

Stanisic ist noch ein Münchner

Ja, proper Münchner, und spielt für Kroatien, lol.

Die Turnhallen sind mit Asylanten belegt. Es gibt zu wenige Sportlehrer. Die Unterrichtsstunden fallen da aus!. Ist schade nicht nur für den Fußball – auch andere Sportarten leiden darunter – und dann letzten Endes auch die Sportvereine!
Wird vllt einigen hier nicht passen – ist aber eine Tatsache

Sinnvoll. Wenn Pavard geht, braucht Bayern Ersatz….und für die Verhandlungen mit Pavard glaubhafte Alternativen

Pavard wird noch mehrere Chancen in der 3er-Kette bekommen und wird verlängern. Die Chancen bei anderen Top-Teams in der IV zu spielen sind m.E. geringer als beim FCB.
Außerdem hat Timber bei Ajax einen längeren Vertrag und wird sicherlich nicht unter 40 Mio. zu haben sein. Ajax hatte Ende letzte Saison einen Totalausverkauf und wird im Sommer sicherlich nicht erneut Leistungsträger abgeben, es sei denn, es klingelt ordentlich in der Kasse.

Deine 40 Mio. die kannst Du locker noch mal verdoppeln. Darunter geht der sicher nicht!

Für Bayern macht, wenn dann nur eines Sinn: Gvardiol von Leipzig. Dann muss man aber bereit sein 100 Mio. hinzulegen! Das wäre nur machbar, wenn sie Hernandez für 60 bis 80 Mio. an einen anderen Verein verkaufen können.
Aber damit hätten sie für die nächsten 10 Jahre eine Top-Lösung.

Last edited 1 Jahr zuvor by Club Manager

Hernandez mit seiner Verletzungshistorie wirst du sicherlich nicht für 60 Mio. verkauft bekommen. 100 Mio. sind für Gvardiol zu viel. Er spielt seit einer Saison sehr gut, aber man muss abwarten, ob das auch so bleibt und er sich noch steigert. Außerdem spielt er eher in der IV und ist nicht so flexibel wie Pavard.

Es ist eine gute Idee, Spieler von Ajax zu holen. Bisher hat man gute Erfahrung damit gemacht. Vermutlich passt bayern und Ajax von der Ausbildung her gut zusammen.

Der nächste Ergänzungsspieler. Why Not?!? Wer weiß schon ob Upa und DeLigt verletzungsfrei bleiben ?!?
Sollte Pavard gehen, her mit ihm!