FC Bayern News

Nagelsmann-Aussage lässt aufhorchen: Passt Cancelo dauerhaft ins Bayern-System?

Joao Cancelo
Foto: IMAGO

Mit Joao Cancelo hat sich der FC Bayern in der Winter-Transferperiode einen der besten Außenverteidiger der Welt gesichert. Der 28-Jährige gilt als absoluter Wunschspieler von Julian Nagelsmann. Wie es mit dem Portugiesen am Ende der Saison weitergeht, ist offen. Mit Blick auf die jüngsten Aussagen von Nagelsmann stellt sich die Frage, ob Cancelo dauerhaft ins taktische System der Bayern passt.



Joao Cancelo hat Manchester City im Januar verlassen, um mehr Einsatzzeiten bei einem Top-Klub zu erhalten. Mit Blick auf die vergangenen Wochen, ist dieser Plan nicht wirklich aufgegangen. Der Außenverteidiger kam zuletzt nicht über eine Reservistentolle hinaus. Vor dem Derby gegen den FC Augsburg saß der Portugiese vier Mal in Folge auf der Ersatzbank. Gegen den FCA durfte die City-Leihgabe seit langem mal wieder von Anfang an spielen und lieferte mit einem Tor und einer Vorlage prompt eine starke Leistung ab.

Nagelsmann sieht Cancelo nicht in der Dreierkette

Bayern-Coach Julian Nagelsmann äußerte sich nach dem Augsburg-Spiel ausführlich über Cancelo und dessen aktuelle Rolle beim FC Bayern. Der 35-Jährige erklärte dabei unter anderem auch, warum der Star-Neuzugang zuletzt so wenig gespielt hat: “Er hat noch nie in seinem Leben Halbverteidiger gespielt. Wir hatten zuletzt Probleme auf dieser Position und deswegen konnte er da nicht spielen. Joao ist kein Dreierketten-Spieler, das ist recht simpel erklärt”, stellt Nagelsmann fest.

Was im ersten Moment schlüssig und nachvollziehbar klingt, wirft im zweiten Moment dennoch die Frage auf, ob Cancelo dauerhaft ins taktische System der Bayern passt. Nagelsmann hat im neuen Jahr seine Defensive von einer klassischen Viererkette auf eine von ihm präferierte Dreierkette umgestellt. Die jüngsten Erfolge, vor allem in der Champions League gegen PSG, haben gezeigt, dass die Umstellung durchaus gefruchtet hat.

“Ich muss spielen, um glücklich zu sein”

Klar ist: Nagelsmann sieht in Cancelo keinen geeigneten Spieler für die Dreierkette. Dem 28-Jährigen bleibt damit “nur” ein Platz auf den sog. Schienenpositionen. Auf diesen herrscht allerdings ein immenser Konkurrenzkampf. Zuletzt hat Nagelsmann vor allem auf Kingsley Coman und Alphonso Davies gesetzt. Auch Serge Gnabry hat bereits des Öfteren in dieser Saison als Schienenspieler agiert.

Bei Cancelo geht zudem nicht nur darum wo er spielt, sondern vor allem wie oft und lange: “Wenn er spielt, dann ist alles gut, wenn nicht, dann ist nicht alles gut“, erklärte Nagelsmann vor kurzem. Auch Cancelo selbst macht keinen Hehl daraus, dass er möglichst viel spielen möchte: “Ich muss spielen, um glücklich zu sein”, betonte er im Interview mit der portugiesischen Sportzeitung “O Jogo”. Es wird spannend zu sehen, ob Cancelo unter diesen Voraussetzungen bereits ist sich kommenden Sommer dauerhaft dem deutschen Rekordmeister anzuschließen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
30 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Luxusproblem, denn Cancelo ist gut aber Coman und Davies sind nun mal besser

Außerdem scheint er hitzköpfig und recht simpel gestrickt zu sein. Nicht einfach für einen Trainer, und so ein bisschen Verständnis für pep kann man da auch schon haben

Last edited 1 Jahr zuvor by Transfer News

Man darf nicht vergessen. Cancelo wurde kritisiert weil er beim Training mit unangemessenem Verhalten auffällig wurde. Statt weiterzuarbeiten ließ er seinen Frust freien Lauf und man konnte nicht mit ihm arbeiten. Noch n paar mal sowas, da wird sich die Mannschaft auch sagen „weg mit der dramaqueen“

Das gestern war aber immerhin schon mal ne gute Reaktion.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Ja. Bis Saisonende wirds schon gehen. Viele englische Wochen, da wird er oft genug zum Einsatz kommen um halbwegs zufrieden zu sein.

Und danach, letztlich gibts ja auch noch Mazraoui. Der ist ruhiger und kann die Cancelo-Rolle hinter Coman und Davies gut übernehmen

Schaut ihr auch mal genau hin ?
Keiner flankt so präzise wie Cancelo! Seine Hereingaben und Vorlagen sind ein Genuss.

Ja wolferl. Das ist ja alles richtig. Nur du brauchst auch die charakterliche Eignung um von der Mannschaft akzeptiert zu werden. Wenn der sich wie der letzte prolet benimmt, weil der Trainer der Meinung war dass andere vor ihm sind, dann wird das auf Dauer mannschaftlich nicht funktionieren – trotz feinem Füßchen.

Zu viele Sonderlinge darfst du im Klub auch nicht haben. Noch so n Sane wird richtig teuer.

…konnte das leider nur einmal liken…
Deshalb jetzt die verdienten Daumen
👍👍👍

Servus nun aus Niederbayern,

also ich denke schon dass ein Cancelo den Bayern massiv helfen kann.
5 Speile, 1 Tor und 2 Vorlagen…und das in einer neuen Mannschaft, neues Land, neue Sprache…nicht schlecht! Und die Flanken sind ein Traum.

Gruß in die alte Heimat Niederbayern

Sehr guter Kommentar.
Natürlich würde er massiv helfen, weil technisch phenomenal gut!
Und im Gegensatz zu Sane und Gnabry liefert er.
Einer der besten Flankengeber den ich seit langem gesehen habe.

Nur, ich habe ein einem anderen Artikel schon geschrieben.
Warum hat Bayern Ihn überhaupt geholt?
Und wenn Sie mit ihm planen wollen müssen Sie schnellstens ein
Bekenntniss von Ihm einfordern
das er bei Bayern bleiben will und nicht nur wartet bis England wieder ruft!!

Herzlichst
Der Sir

Stimmt! Sein 1:1 – diese Einzelleistung war Extraklasse! Phänomenal.
Gibt kaum einen Stürmer der das so elegant und abgezockt und präzise lösen kann. Weis nicht, ob die Aussagen die ganze Wahrheit sind…wirkt zumindest irgendwie seltsam und konstruiert.
Ein guter Trainer richtet sein System auch nach den Spielern die er hat aus, m i t ihren Stärken! Denke JN will flexibel sein und verscheiden Systeme spielen lassen. Das macht doch die Mannschaft unberechenbarer!

Cancelo ist “simple” gestrickt??? Wie kommst du darauf?

Sorry, aber “Ich muss spielen, um glücklich zu sein”, das klingt mir sehr unreif.
Logisch, dass man bei einem top besetzten Spitzenclub auch mal auf der Bank sitzt.
Damit scheint Cancelo nicht klar zu kommen, was also gegen eine Verpflichtung spricht.
Und mittlerweile kann ich auch Pepe verstehen, warum er den Spieler los werden will.

Cancelo sagt: ´´Ich muss spielen, um glücklich zu sein ´´

Sarr sagt: ´´Ich brauch nicht spielen um glücklich zu sen.´´ 😁😁

@Wolferl

DER war gut!

@Wolferl

Ganz genau! Cancelo soll sich mal ein Beispiel an Bouna Sarr nehmen:

Der sagt sich halt,wenn ich geholt werde, dann weil man mich braucht. Dementsprechend auch meine Einsätze bekomme, nicht für die Bank. Kann ich gleich zu Hause bleiben.

Wir wissen ja alle nicht wie er sich genau innerhalb der Mannschaft benimmt. Ich finde das er ein guter Spieler ist und was schon gesagt wurde: feines Füßchen. Mal sehen was geht

Hat Nagelsmann bei Cancelos Verpflichtung nicht extra betont, dass er in 3er und 4er Kette erfahren und einsetzbar ist?

Er dreht sich’s halt immer so, wie es gerade passt.

Von der Flanken und Passqualität auf jeden Fall ein Top Spieler.

Ich würde ihn mal die Ecken rein bringen lassen, am Samstag hatten wir das erste Tor nach 70 (!) erfolglosen Kimmich Ecken.

Für eine feste Verpflichtung ist Cancelo für mich zu teuer und zu zickig.

Ich frage mich sowieso, wieviel tausend harmlose Ecken der kleine Kim noch schießen darf. An Ineffizienz kaum zu überbieten !

Versteh nicht, warum das

  1. Kimmich selbst nicht auffällt!?
  2. dem Trainerteam nicht auffällt?
  3. die eigenen Mitspieler Kimmich vllt mal den Rat geben einen anderen ranzulassen!

Blieben dann eigentlich nur noch die Fans, die bei einem Eckball einen anderen Spieler auffordern..🤷‍♂️

Zu teuer! Besser Frimpong holen oder lachen die Kritiker jetzt immer noch als ich vor Monaten schrieb ihn zu holen ?

weakness : discipline

Mal schaun ob Cancelo da landet wo aktuell sein Landsmann Felix spielt.

Preisfrage: wenn Cancelo nix für die Dreierkette ist , warum hat man ihn dann im Winter geholt?

Oder hält man sich da einen taktischen Kniff offen wenn es gegen Real oder Man City in der CL gehen sollte?

Ich weiß nicht was ich von Cancelo halten soll, fußballerisch hat er einiges drauf nur eine weitere Diva brauchen wir echt nicht.

Liebe Herren Experten: ein toller Spieler passt in jedes System! Coman spielt nicht die gleiche Position und der Mann wurde gerade in die FIFA Weltauswahl berufen. Liest mal seine Bio. Was der Junge alles durchmachen musste! So einer ist zu teuer für die Bank. An dem hätte zumindest ich, als Type und Spieler grosse Freude! Spielen lassen und kaufen.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.