FC Bayern News

Matthäus reagiert auf Hoeneß: “Habe keine Ambitionen, einen Job bei Bayern zu übernehmen”

Lothar Matthäus
Foto: IMAGO

Der ehemalige Bayern-Boss Uli Hoeneß ist bereits seit geraumer Zeit für seine aneckende Art bekannt. Nun erwischte es den Weltmeister von 1990 Lothar Matthäus, welchem Hoeneß die Kompetenz absprach, beim FC Bayern jemals eine Führungsrolle zu übernehmen. Der “Sky”-Experte reagierte nun mit Unverständnis auf die Aussagen des Ur-Bayern.



Dass Uli Hoeneß durch grob gewählte Worte auffällt ist nichts Neues für den deutschen Fußball. Dem 71-Jährigen fiel nun Ex-Bayern-Spieler Lothar Matthäus zum Opfer. Dieser soll nach dem Ermessen von Hoeneß in dessen Analysen als Fußball-Experte häufig Grenzen gegenüber seinem Ex-Klub überschreiten. Hoeneß sprach Matthäus ihm in diesem Zug die Qualitäten ab, in Zukunft eine Rolle in der Bayrischen Chef-Etage zu übernehmen. Bei “Sky90” wehrte sich der Rekord-Nationalspieler nun.

“Verbundenheit ja, aber das erlaubt mir in meiner Position als “Sky”-Experte doch meine Eindrücke, die ich mitnehme, auch zu äußern. Ich bin ganz sicher nicht unter die Gürtellinie gegangen, habe keinen Spieler beleidigt, gar nichts. Ich verstehe diese Sätze nicht.“, begründet der ehemalige Bayern-Kapitän die Kritik an den Bayern, trotz erfolgreichem Engagement in der Vergangenheit. Zudem wisse Matthäus nicht, was er derart Negatives geäußert habe, wodurch Hoeneß verärgert wurde.

“Es macht gar keinen Sinn”

Der 61-Jährige stellt zudem die Art der Hoeneß-Kritik in Frage und zeigt sich enttäuscht gegenüber den öffentlichen Aussagen: “Es macht gar keinen Sinn. Ich bin ganz sicher nicht unter die Gürtellinie gegangen. Und wenn diese Sätze wieder über die Medien gespielt werden: Warum ruft er mich dann nicht selbst an? Das hat er ja schon ein paar Mal gemacht.”

Gegenüber der Münchner “Abendzeitung” hatte Hoeneß zwar das Fachwissen des Experten bestätigt und  jenen als eine sehr wichtige Persönlichkeit beim FC Bayern in den letzten 20 Jahren bezeichnet. Manchmal vergesse die Bayern-Legende jedoch, dass er für den deutschen Rekordmeister gespielt hat: “Wenn ich manchmal Vorschläge höre- das verstehe ich nicht,” so Hoeneß.

Die Aussagen des Ur-Bayern haben ihn nicht verletzt, so Matthäus: “Weil ich den Grund nicht finde, warum Uli Hoeneß wieder eine Attacke gegen mich gefahren hat“. Wenn jemand etwas über den FC Bayern sage, was nicht der Ansicht von Hoeneß entspreche, dann gehe es „gleich ins Persönliche.” Zudem dementierte der 61-Jährige Hoeneß Unterstellung, in die Münchner Führungsetage einsteigen zu wollen. „Das kann ich Uli hier und heute unterschreiben: Ich habe keine Ambitionen, beim FC Bayern irgendeinen Job anzunehmen.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
36 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Hier werden manchmal Spieler als Legenden bezeichnet, das man sich nur wundern kann.
Lothar Matthäus ist eine echte Legende. Ich hätte ihn immer gerne in einer wichtigen Funktion bei Bayern gesehen, aber dafür ist er wahrscheinlich auch zu unbequem für so manchen. Schade.

Gut geschrieben. Ich bin davon abgesehen auch ein echter Fan von ihm als Experte. Er hat meistens komplett recht damit was er sagt, auch wenn es mal zu Ungunsten des FC Bayern geht. Das unterscheidet ihn zum Beispiel von einem Didi Hamann

Als Kind in den 70er Jahren war ich Uli Hoeneß Fan und mein erstes Trikot, das Klassische mit den Rot-Weißen Streifen, trug die große Nummer 10, die von Uli Hoeneß. Als eingefleischter Bayern Fan bin ich Uli Hoeneß sehr, sehr dankbar was er für diesen Verein getan hat. Hoeneß hat für ALLES den Grundstein gelegt,…..ABER, was er in letzter Zeit so von sich gibt, enttäuscht mich sehr und ich frage mich langsam, ob er nicht schon an Altersstarsinn leidet. Warum er nun Lothar anmacht, weiß wohl nur Hoeneß selbst. Lothar Matthäus ist eine Fussball und Bayern München Legende und wir haben diesem Spieler sehr viel zu verdanken!!! Herr Hoeneß sollte das nie vergessen und endlich den erforderlichen Respekt vor Lothar Matthäus zeigen, oder einfach auch mal den Mund halten!

Last edited 1 Jahr zuvor by Monaco

@Monaco

BRAVO

Kann ich alles voll unterschreiben

Es läuft halt nicht so rund.
Alte Uli Taktik.
Den Fokus der Medien von der Mannschaft weg auf andere ” Kriegsschauplätzen ”.

Der Patron gegen den ehemaligen Weltfussballer. Köstlich, und wie geht das aus?

Strategiepapier für “Loddar”:

1. Engen Kontakt zu QSI ( Katar ), PIF ( Saudis ) oder zu einem US Besitzer von NFL bzw. NBS aufbauen.

2. Dafür sorgen dass der FCB in den freien Sinkflug über geht- am Besten sportlich + finanziell

Einfach mal das Beispiel PSG studieren.

Eventuell fällt da ein Sportdirektor Posten für Loddar ab?
Den Chefsitz nimmt der neue Besitzer in der Regel selber bzw. mit einem Untergeben ein ( Al Khelaifi, Mansour z. Bsp . ).

Derweil wäscht der Patron dem “kleinen Schwätzer” weiterhin das Köpfchen….

Ich mag Uli!
Viel geleistet für uns!
Aber Lothar „wieder einmal“ so anzugehen kann nur was persönliches sein!
Anders nicht zu erklären!

Ich hätte ihn auch gern in einer Funktion bei uns!

Und er macht seinen aktuellen Job gut!
Ich hör ihm gern zu!
Und das er über uns schimpft hab ich nicht feststellen können!

Lodda war fusballerisch Weltklasse und in Denken und Reden Kreisklasse. So ein Nestbeschmutzer hat beim FCB nischt zu suchen.

Lothar ist eine absolute Legende ! Als TV Experte einer der besten !
Kritik äußert er auch wenn angebracht zu Bayern und hat meistens Recht !
Er ist auch nicht beim FC Bayern TV angestellt !
Wenn es nach Hoeneß geht , sollte eine Bayern Legende keine Kritik äußern dürfen , ist doch Schwachsinn !

Lothar analysiert äußerst sachlich und fachlich top. Wenn ich das mit Didi vergleiche, der seine Meinung meist exklusiv hat. „Lothar hat immer recht“ das hat er sich erarbeitet. Ich verstehe Uli hier nicht, irgendwann ist auch mal gut. Er hat Lothar schon oft mit seiner Abfälligen Art (greenkeeper) geschadet und Lothar ist immer sachlich geblieben.

Greenkeeper

Welcher Verein möchte den auch bitte Matthäus haben? Der ist doch genau so eine Labertasche wie Hamann. Vom heutigen Fußball haben die zwei überhaupt keine Ahnung mehr also perfekt für Sky

Zum Glück kommst du aus herzogenaurach und nicht direkt aus München….da sehen ihn die Leute auch nicht anders als in der Öffentlichkeit

Der Rasen in der Allianz-Arena ist nicht der Beste. Vielleicht braucht man doch einen hochqualifizierten Greenkeeper. Innerhalb der Probezeit könnte Uli dann die Arbeit von Lothar bewerten und im Aufsichtsrat über eine Dauèreinstellung abstimmen lassen.

Man sollte von seitens Verein jetzt langsam mal einschreiten.
Hoeneß darf man nicht mehr im Namen des FCB sprechen lassen, er macht sich und den Verein lächerlich.

Anscheinend bekommt Uli Hoeneß die Freiheit nicht wirklich gut. Seit er aus dem Knast entlassen worden ist, fällt er durch immer mehr inkompetente Kommentare und Äusserungen auf. Denke auch das sollte mal jemand sagen. Er sollte sich mehr zurücknehmen. Wird langsam peinlich. Und macht den FC Bayern lächerlich.

Könnte mich zudem nicht erinnern das Lothar in letzter Zeit etwas zu Negatives über den FC Bayern gesagt hat!?

Lothar Matthäus hat es zudem bestimmt doch gar nicht nötig, um einen Job bei Bayern zu betteln.

Allerdings finde ich dem FC Bayern würde Lothar Matthäus gut zu Gesicht stehen, genau wie ein Schweinsteiger, ein Effenberg…
Hoeneß scheint schon gewisse Probleme mit gestandenen Persönlichkeiten wie Matthäus, Breitner zu haben.

Lodda und Uli, es wird nie enden.

Uli Hoeness ist halt kein Angepasster. Er macht das, was heute zu wenig gemacht wird, er spricht deutliche Worte und sagt seine Meinung.
Auch wenn es mal weh tut aber meistens hat er recht und kennt auch die Hintergründe.
Das ist mir allemal lieber als dieses politische Gewäsch.
Unter dem Strich kann doch eh keiner mehr das Richtige sagen.

Wir brauchen in Politik, Gesellschaft und auch Sport wieder Leute die ihre Meinung sagen und keine geglättete Meinung.
Das Matthäus in keiner verantwortlichen Position ist hat schon seinen Grund, sonst hätte ihn irgendein Bundesligist bereits engagiert.

Deshalb Uli Hoeness, weiter so. Sagen Sie ihre Meinung. Das ist echt erfrischend.

Aktuell finde ich die Aussagen von Hoeneß etwas seltsam. Früher bewunderte ich ihn

Zum Loddar kann man nur sagen immer gescheit daherreden aber nie in Verantwortung sein

Immer von der Seitenlinie reinschreien bringt nix.

Es hat schon einen Grund warum er nicht in der Bundesliga in verantwortlicher Position arbeitet

Zwei Alpha Tiere prallen aufeinander. Das kann nicht gutgehen.

Ich höre dem Lothar sehr gerne zu. Er ist einfach ein absoluter Fachmann und man merkt, dass er im Fußball einfach alles erlebt hat.

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.