FC Bayern News

5 Jahre nach Rudy-Wechsel: Bayern erhält erst jetzt die letzte Rate von Schalke

Sebastian Rudy
Foto: IMAGO

Es ist eine gefühlte Ewigkeit her, dass Sebastian Rudy beim FC Bayern gespielt hat. Der heutige Hoffenheimer wechselte nach nur einem Jahr in München 2018 zu Schalke 04. Wie nun bekannt wurde, mussten die Münchner allerdings fünf Jahre warten, bis man die letzte Ablöse-Rate aus Gelsenkirchen erhalten hat.



Die Verpflichtung von Sebastian Rudy war für den FC Schalke 04 ein teurer Schuss in den Ofen. Schlappe 16,5 Millionen Euro ließen sich die Königsblauen den damaligen Nationalspieler kosten, jedoch konnte dieser zu keiner Zeit überzeugen. Der Spieler wurde zunächst nach Hoffenheim ausgeliehen, ehe es nach dem Abstieg 2021 zur Vertragsauflösung kam. Zwar hat die vorzeitige Trennung die Knappen finanziert entlastet, da dieser zu den Top-Verdienern zählte, jedoch blieben die wirtschaftlichen Konsequenzen dennoch bestehen.

Letzte Rudy-Rate in München angekommen

Zwar war Schalke zum Zeitpunkt der Verpflichtung sportlich und wirtschaftlich noch besser aufgestellt als heute, jedoch entschied man sich für ein Transfer mit Ratenzahlung. Einen Rucksack, den Schalke auf Jahre mit sich rumschleppen sollte. Laut Angaben der “WAZ“ hat S04 erst jetzt die letzte Rate nach München überwiesen. Wie hoch diese ausfiel, nennt das Blatt allerdings nicht. Eine Menge Ärger für einen Spieler, der gerade mal 30 Pflichtspiele für Schalke absolviert hat, von denen die wenigsten gut waren oder über die volle Distanz gingen.

Ratenzahlungen sind in der Branche nicht unüblich, vor allem wenn es sich um größere Summen handelt. Auch die Bayern haben sich bei der Verpflichtung von Matthijs de Ligt mit Juventus Turin auf eine Ratenzahlung verständigt und werden die kolportierte Ablöse in Höhe von rd. 70 Millionen Euro in vier Teilzahlungen in den kommenden Jahren tilgen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Das ist doch in der heutigen Zeit ganz normal, und bevor man an eine Bank enorme Zinsen zahlt handelt man mit dem Verein einen Festpreis aus. Also alles richtig gemacht und enorme Zinszahlungen an die Bank gespart.

Wie konnten wir nur diesen Weltkicker gehen lassen 😁

Na 5 Jahre ist eine Lange Zeit hoffe ja das Barcelona für Lewandowski nicht so lange braucht um die Ablösesumme zu bezahlen

Die Frage ist, ob man überhaupt je etwas davon sieht?
Man hört ja nichts davon..und das ist immer verdächtig!

Schade dass Bayern inzwischen auch auf Raten kauft

Wen denn?

Zitat: “Auch die Bayern haben sich bei der Verpflichtung von Matthijs de Ligt mit Juventus Turin auf eine Ratenzahlung verständigt und werden die kolportierte Ablöse in Höhe von rd. 70 Millionen Euro in vier Teilzahlungen in den kommenden Jahren tilgen.”

Ablöse frei angenommen und als Abstiegsmine teuer verkauft. Der wahre Koenigstransfer……

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.