FC Bayern News

Müller, Neuer & Co. – Der FC Bayern steht vor einem Vertrags-Marathon

Thomas Müller und Manuel Neuer
Foto: IMAGO

Sportlich ist der FC Bayern gegenwärtig in der Spur und auch abseits des Spielfelds herrscht momentan weitestgehend Ruhe. Parallel laufen die Planungen für eine erfolgreiche Zukunft längst auf Hochtouren. Für Hasan Salihamidzic & Co. gibt es viel zu tun. Schließlich laufen gleich acht Verträge im kommenden Kalenderjahr aus.



In allen Mannschaftsteilen gibt es beim deutschen Rekordmeister momentan personelle Fragezeichen über den Sommer 2024 hinaus. Die Bayern-Verantwortlichen wandeln dabei auf einem schmalen Grat. Zum einen gilt natürlich das Leistungsprinzip. Sprich: Die Spieler, die sportlich keine Verstärkung darstellen, haben keine Zukunft mehr an der Isar. Von diesen Akteuren wird man sich trennen und die Verträge auslaufen lassen. Zum anderen sollen mögliche Abgänge von Leistungsträgern wenigstens noch ordentlich Geld in die Kasse spülen. Ein ablösefreier Wechsel von Stammspielern, wie etwa vor gut zwei Jahren im Fall von David Alaba, steht in Zukunft nicht mehr zur Debatte.

Wie geht es auf der Torwartposition weiter?

So laufen im Tor gleich drei Verträge zum 30.06.2024 aus. In erster Linie werden Sportvorstand Hasan Salihamidzic und Klubchef Oliver Kahn natürlich mit Manuel Neuer sprechen. Mit einem geschätzten Jahresgehalt von etwa 20 Millionen Euro gehört die langjährige Nummer eins zu den Top-Verdienern. Eine Menge Geld, welches mal eben nicht aus der Portokasse bezahlt wird. Viel wird davon abhängen, in welchem Fitnesszustand der 36-Jährige nach seiner schweren Verletzung zur Sommervorbereitung zurück erscheint. Das berichtet der „kicker“.

Auch der Kontrakt von Sven Ulreich endet im nächsten Jahr. Sollte Neuer zu alter Stärke zurückfinden, wäre Ulreich nur noch die Nummer drei hinter Yann Sommer und dem etatmäßigen FCB-Kapitän. Eile in Sachen Vertragsverhandlungen bestehe bei dieser Personalie jedoch nicht. Ohnehin gilt Ulreich in Personalgesprächen als unkompliziert. Möglich, dass er auch als dritter Torhüter weiter an Bord bleibt. Nachwuchskeeper Johannes Schenk dürfte auf absehbare Zeit keine Perspektive in der ersten Mannschaft haben. Der 20-Jährige bekommt allerdings regelmäßige Einsätze bei den Bayern-Amateuren in der Regionalliga. Bei dem Youngster ist der Stand unklar.

Hernandez und Pavard: Fragezeichen in der Abwehr

Klar vorgegeben ist die Zukunft von Bouna Sarr. Der Senegalese sollte bereits in der letzten Transferperiode verkauft werden, da er in den Planungen von Cheftrainer Julian Nagelsmann keine Rolle spielt. Ein Abnehmer für den 31-Jährigen, der seinen Vertrag ohnehin bis 2024 aussitzen möchte, fand sich jedoch nicht. Spätestens im nächsten Sommer folgt laut „kicker“ aber die endgültige Trennung. Mit Leistungsträger Lucas Hernandez wollen die Bayern dagegen gerne verlängern. Der Verteidiger, der momentan nach seinem Kreuzbandriss am Comeback arbeitet, ist trotz seiner Verletzungsanfälligkeit hoch angesehen und wird wohl in Kürze seine Unterschrift unter ein neues Arbeitspapier setzen.

Mit Hernandez-Landsmann Benjamin Pavard ist die Situation etwas verzwickter. Eigentlich sprach der 26-Jährige vor der Weltmeisterschaft offen über einen Abschied aus München. Heute sieht die Sache anders aus, da der Defensivspieler zuletzt statt auf der ungeliebten Position des Außenverteidigers wieder auf dem favorisierten Posten in der Abwehrmitte ran durfte. Deshalb habe wohl ein Umdenken bei Pavard stattgefunden. Wie der „kicker“ berichtet, soll es erste Sondierungsgespräche über eine mögliche Vertragsverlängerung bereits gegeben haben. Tenor der FCB-Verantwortlichen: Ist der Franzose glücklich in der bayerischen Landeshauptstadt, soll die Zusammenarbeit gerne fortgesetzt werden.

Keine Eile bei Thomas Müller

In der Warteschleife hängt etwas überraschend Thomas Müller. Der inzwischen auch schon 33-Jährige muss sich offenbar hinter Hernandez und Pavard anstellen. Erst wenn die Zukunft der beiden Abwehrsäulen geklärt ist, soll die Situation der Bayern-Identifikationsfigur beleuchtet werden. Kaum vorstellbar, das Urgestein in einem anderen Trikot auflaufen zu sehen. Aber: Müller deutete in der Vergangenheit durchaus an, zum Abschluss der Karriere möglicherweise nochmal etwas anderes kennenlernen zu wollen. Ein neues Land und eine neue Liga könnten reizen. Aber mindestens genauso realistisch ist eine Verlängerung bis 2025. Doch bis es soweit ist, dürfte noch viel Zeit vergehen.

Eindeutiger ist die Lage bei Eric Maxim Choupo-Moting. Der Torjäger unterzeichnete gerade erst bis 2024 einen neuen Kontrakt zu deutlich erhöhten Bezügen. Über eine nochmalige Ausdehnung des Arbeitspapieres sollen bei beidseitigem Interesse erst Ende dieses Jahres die Gespräche aufgenommen werden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
20 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Die Spielergehaelter galoppieren den Bayern davon. Ich hoffe nur das es gut geht.

Vermutlich haben sie im Hinterkopf mit Müller und Neuer nach 2024 nicht mehr zu verlängern. Damit entfielen dann die beiden höchsten Gehälter.
Auf der anderen Seite werden bei den anstehenden Verlängerungen von Jamal und Davis sicherlich Gehalesverdoppelungen anstehen. Bei Pavard wird man auch einiges draufpacken müssen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass Thomas ganz aufhört. Ich denke, er sieht ja die Tendenzen in der NM und im Verein. Er wird kein “Notnagel” sein wollen.

super wäre, ihn sofort in die funktionärsorinetierte vereinsarbeit einzubinden. ich würde das sehr befürworten!

Wenn man das Ganze nüchtern sachlich und faktisch betrachtet: beide haben ein gewisses beriets höheres Alter. Beide können nicht mehr ewig spielen.
Rein wirtschaftlich betrachtet wäre es toll wenn man sich von beiden Spielern im Guten trennt, für beide noch jeweils ca. 10 Mio €uro Ablöse generiert. Und man würde sich 45 Mo. €uros an Gehältern sparen. Man sieht ja gegenwärtig: es geht auch ohne Neuer und es geht auch ohne Müller!
Klar irgendwann ist der Zeitpunkt erreicht das müssen auch Legenden weichen! Und das sind ja beide. Das wird Ihnen auch keiner mehr nehmen.
Beide sind Weltmeister. Beide sind Quintuple und Sextuple-Sieger!!!
Ist doch Klasse das wir beide so lange im Verein hatten.

Dass es derzeit ohne Müller geht, wage ich doch stark zu bezweifeln. Die Rückrunde hat doch bewiesen dass es nur gut lief als er im Spiel war und die Offensive belebt/geführt hat. Zudem ist er immer noch der so wichtige Raumdeuter.

Bei Neuer denke ich dass er das Niveau eines Yann Sommers nicht mehr erreicht. Ich bin riesig dankbar für seine Leistungen bei uns und seine Revolutionierung des Torwartspiels. Ohne ihn wären die CL-Siege nicht möglich gewesen und er ist eine Legende.
Aber im aktiven Fußball zählt die Vergangenheit wenig und daher kann man das Gehalt einsparen.

Oder man erhöht ihre Gehälter nochmals für eine Verlängerung, als Zeichen der Wertschätzung und ihres Standings in der Mannschaft.

25 Mio für das letzte Jahr…wen kümmerts.

Die Trikotpreise kann man auch auf 120 Euro hochsetzen…wird schon jemand kaufen.

Sorry, aber Müller und Neuer über 2024 hinaus zu verlängern und das jetzt schon, ist nahezu Wahnsinn.

Wenn man nach der Hinrunde 23/24 gemeinsam der Meinung ist, dass 1 Jahr noch Sinn macht, dann gerne, aber auch zu reduzierten Bezügen.

Richtig, bei Müller und Neuer kann. Brazoo diesmal zuwarten und hinhalten wie bei Lewa, nur dort war es verkehrt. Bei Neuer und Müller sitzt diesmal der Verein am längeren Ast und nicht die gierigen Berater…

Eine vollkommen richtige bemerkung! das betrifft auch die identifikationsfiguren müller und neuer. bei allem sportlichen und auch kommerziellen wert der beiden muss hinterfragt werden, inwieweit spitzenleistungen beständig und auch verletzungsfrei erbracht werden können sollte emotionsfrei bewertet werden. generell sieht man beim fcb spitzengehälter a la premier league, daher muss man sauber abwägen, wie das weitergehen soll.

Wenn wir es schaffen, dass alle Mannschaftsteile hypen. Dann gewinnen wir die CL auch wieder.

Der Pavard ist jedenfalls sehr schlau.
Er hat gedroht zu wechseln und schon hat er eine neue Position.
Das macht bestimmt Schule.
Da man im Moment keinerlei finanzielle Grenzen hat, kann man alle Verträge verlängern und gegebenen falls die Gehälter verdoppeln.
Und ein 100 Mio Neuzugang im Sommer ist dann auch noch drin.
So macht der Job als Sportdirektor richtig Spaß.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, wie das mittelfristig weitergehen kann.
Man kann gar nicht soviel falsch machen, um nicht Meister zu werden. Echt prickelnd.
Und auch die CL ist langsam eine Farce. Da spielen in der Vorrunde Mannschaften mit, die nicht annähernd auf Top Niveau sind und deshalb gibt’s da auch jede Menge absolut uberflussige Spiele. Wobei zumindest in München das Stadion sogar da noch voll ist.
Und der Kreis der Mannschaften, die die CL gewinnen können wird von Jahr zu Jahr kleiner.
Genau das, was man eigentlich in einem sportlichen Wettbewerb nicht will.

Victor Osihmen kommt fur Sane u Gnabry .Muller u neuer bekommen bestimmt nochmal 1jahr vertrag aber beide von 20 auf 15mio runter gehen.wenn Muller nicht einverstanden ist halt bei bayern eine jobfunktion einnehmen u bei neuer verkaufen dann noch,ywenn nicht einverstanden ist um 5million runter zugehen.2025 dann Gregor Kobel holen.

Laßt Neuer doch einen letzten “Großen Vertrag” haben…………………………………………………………woanders.

Müller………………..ein weiteres Jahr, Gehalt mit Einsätzen koppeln.
Pavard………………er muß sich zum Verein bekennen, dann Verlängerung.
Davis………………..sofort verlängern, und da wird auch mehr Gehalt notwendig sein.
Musiala……………..verlängern, ohne Frage. Gehalt muß nach oben gehen.
Hernandes…………verlängern, und Gehalt koppeln mit Einsätzen.
Neuer……………….siehe meinen Kommentar weiter oben.
Sarr………………….er wird es aussitzen.
Ullreich……………..mal sehen was im Sommer passiert.

Pavard hat sich zum Verein bekannt: Er muss bleiben.

https://fcbinside.de/2023/03/02/pavard-ueber-seine-bayern-zukunft-ich-habe-nie-gesagt-dass-ich-gehen-moechte/

Cancelo muss bleiben, wer das nicht erkennt hat keine Ahnung von Fußball.

Hernandes muss bleiben, er ist der beste Verteidiger der Welt und da kommt niemand dran, aber auch gar keiner. Punkt

Es scheint leider so, daß Brazzo das anders sieht, da man Cancelo anscheinend schon mitgeteilt hat, daß die 70mio Ablöse für den FCB zu hoch sind. Das ist der einzige Grund, das ich Cancelo nicht auf meiner Liste hatte, und bei Hernandes bin ich bei dir, einzig wegen seiner Verletzungsanfälligkeit, habe ich geschrieben, daß man sein Gehalt mit Einsätzen koppeln sollte.

Last edited 1 Jahr zuvor by Halb-volley

Ich bin 43 Jahre Mitglied in diesem Verein. Die Laune mancher “stars” sind erbärmlich, Kampfgeist und ergeitz fehlt an einigen Stellen,die sind alle zu satt bei diesen gehälter. Geld verdirbt den karakter.schade um den fussball .LG

Das ist aber auch nur bei Sane und Gnabry so.

Um Himmels Willen, bitte nicht mehr mit Neuer und Müller verlängern. 🙈

Dafür die Baustelle MS beheben mit einem Bayern würdigen Mann, dafür lohnt es sich ri htig Geld in die Hand zu nehmen, ev Osimhen…..

Tony Poland
Bereits auf den ersten Fußballschuhen von Tony als kleiner Kicker in der F-Jugend war das FC Bayern-Logo aufgenäht. Eine Verbindung, die bis heute besteht. Inzwischen ist der gebürtige Dresdner seit einigen Jahren als Freelancer unterwegs und verbringt gerne Zeit damit, in die rot-weiße Welt abzutauchen.